M
ms.fox
Fortgeschrittenes Mitglied
- 26
Im Forum trifft man ständig auf allgemeine Aussagen, wie langen der Akku des Defy+ hält. Es kommen dann so Angaben wie: einige SMS, kurzes Telefonat und etwas Musik - Akku hält maximal 2 Tage. Da die Bedingungen bei jedem anderes sind, wollte ich die Akkulaufzeit einmal unter konstant definierten Bedingungen testen. Hier die ersten Ergebnisse:
[SIZE=+1]
Vorbetrachtungen[/SIZE]
Auf Grund eines Upgrades von Android 2.3.6 auf Android 4.1.2 habe ich mir zu testzwecken ein zweites Defy+ gekauft. Hier habe ich gemäß Anleitung die ROM von Defy++++ in Version 8.2.2 geflasht (https://www.android-hilfe.de/forum/...mod-10-0-based-android-4-1-2-defy.279744.html). Diese ROM enthält nur das nötigste.
Bereits bei den ersten Versuchen musste ich feststellen, dass einigen Programme/Dienste im Hintergrund hängenbleiben und den Akku leersaugen (40% in 2h). Daraufhin habe ich den Advance Taskkiller installiert, welcher beim Ausschalten des Displays alle Anwendungen beendet. Weiterhin habe ich die App "DeepSleepInfo" installiert, um zu sehen, ob die CPU in den DeepSleepModus geht.
Weiterhin sind folgende Dienste aus 8.2.2. deaktiviert:
[SIZE=+1]
[Test 1] Ohne SIM[/SIZE][SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
Im ersten Test wurde das Handy komplett aufgeladen, neugestartet und dann vom Strom genommen.
Screenshots
[table_old]Kriterium|Werte
Standby-Zeit|287h
DeepSleep der CPU|99%
Verbrauchssprung|bei ca. 50%
Verbraucher
com.cyanogenmod.settings|91%
Ruhezustand|7%
[/table][SIZE=+1]
[Test 2] Mit SIM[/SIZE](Nur Daten möglich)[SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
[SIZE=+1]
[Test 3]Nice-to-have[/SIZE][SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
[SIZE=+1][Test 4] Mit SIM[/SIZE] (So wie ich es später nutzen will)[SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
Anmerkung: Bei der Installation von LBE Privacy Guard blieb das Defy in einem Bootloop hängen. Daraufhin habe ich ein komplettes WIPE durchgeführt und die Version 8.2.2 von Defy+++ neu eingericht.
Zusätzlich wurde LBE Security Master installiert.
[SIZE=+1][Test 5] Mit SIM[/SIZE](Aktive Datenverbindung 3G)[SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
[table_old]
|
[/table][table_old]Kriterium|Werte 12h|Hochrechnung
Verbrauch|15%|
Standby-Zeit| |80h
Verbraucher
Android System|41%*
Mobilfunk-Standby|24%*
Google Dienste|19%*
Ruhezustand|10%*
Bildschirm|4%*
Telefon**|4%*
[/table]*Die Angaben wurden nach 16h entnommen, nachdem die Datenverbindung bereits 4h inaktiv war.
**Das Telefon selbst wurde in dieser Zeit nicht aktiv benutzt.
Nach 12h habe ich den Datenverkehr wieder deaktiviert. Jetzt sank der Akkuverbrauch in den nächsten 4h lediglich um 2%.
Upgrade auf Jelly Bean Cannon 9.0
[SIZE=+1][Test 6] Mit SIM[/SIZE][SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 9.0)[/SIZE]
[table_old]
|
[/table][table_old]Kriterium|Werte 71h|Hochrechnung
Verbrauch|32%|
Standby-Zeit| |221h
Verbraucher
Mobilfunk-Standby|60%
Ruhezustand|25%
Android OS|10%
Bildschirm|3%
[/table]
[SIZE=+1][Test 7] ohne SIM StockROM[/SIZE][SIZE=-1](Systemversion: 45.0.74.MB526.Retail.en.DE)[/SIZE]
[table_old]
|
[/table]
[table_old]Kriterium|Werte
Standby-Zeit|614h|
Verbraucher
Telefon inaktiv|100%
[/table]Mit SIM kommt ich auf etwa 4Tage.
[SIZE=+1]Geplante Tests - Ergebnisse folgen[/SIZE]
Akkuverbrauch mit aktiven Datenverbindungen (2G)
[SIZE=+1]
Vorbetrachtungen[/SIZE]
Auf Grund eines Upgrades von Android 2.3.6 auf Android 4.1.2 habe ich mir zu testzwecken ein zweites Defy+ gekauft. Hier habe ich gemäß Anleitung die ROM von Defy++++ in Version 8.2.2 geflasht (https://www.android-hilfe.de/forum/...mod-10-0-based-android-4-1-2-defy.279744.html). Diese ROM enthält nur das nötigste.
Bereits bei den ersten Versuchen musste ich feststellen, dass einigen Programme/Dienste im Hintergrund hängenbleiben und den Akku leersaugen (40% in 2h). Daraufhin habe ich den Advance Taskkiller installiert, welcher beim Ausschalten des Displays alle Anwendungen beendet. Weiterhin habe ich die App "DeepSleepInfo" installiert, um zu sehen, ob die CPU in den DeepSleepModus geht.
Weiterhin sind folgende Dienste aus 8.2.2. deaktiviert:
- Android Live-Hintergründe
- Apollo
- Automodus
- Awesome BEATS
- CM-Hintergrund
- Google Kalender synchronisieren
- Google Lesezeichen synchronisieren
- Google One Time Init
- Google Text-in-Sprache
- Google Kontakte synchronisieren
- Picasa Uploader
- Talk
- Talk Back
[SIZE=+1]
[Test 1] Ohne SIM[/SIZE][SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
Im ersten Test wurde das Handy komplett aufgeladen, neugestartet und dann vom Strom genommen.
Screenshots
[table_old]
|
[/table]
Standby-Zeit|287h
DeepSleep der CPU|99%
Verbraucher
com.cyanogenmod.settings|91%
Ruhezustand|7%
[/table][SIZE=+1]
[Test 2] Mit SIM[/SIZE](Nur Daten möglich)[SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
Wobei die SIM von Vodafone nur für Datenübertragungen freigeschalten ist.
Die Datenverbindung war aber deaktiviert.
Screenshots
[table_old]
|
[/table][table_old]Kriterium|Werte
Standby-Zeit|207h
DeepSleep der CPU|99%
Verbraucher
Android System|77%
Mobilfunk-Standby|17%
Ruhezustand|7%
[/table]
Die Datenverbindung war aber deaktiviert.
Screenshots
[table_old]
[/table][table_old]Kriterium|Werte
Standby-Zeit|207h
DeepSleep der CPU|99%
Verbraucher
Android System|77%
Mobilfunk-Standby|17%
Ruhezustand|7%
[/table]
[Test 3]Nice-to-have[/SIZE][SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
Dieser Test hatte eigentlich zum Ziel, den Akkuverbrauch mit DualSimAdapter und "normaler" VodafoneSIM (Gespräche + Daten) zu testen. Leider entwickelte sich das Ganze etwas anders. Der Vollständigkeithalber, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Auch hier war wieder kein Datenverbindung aktiviert.
Screenshots
[table_old]
|
[/table]Zum Screenshot folgenden Erklärung
1. Der Akku war zunächst voll aufgeladen und hatte nach 22h im noch 91%. Jetzt hatte ich das Handy erstmals unterwegs mit und bin ca. 4km durch die Stadt. Nach ca. 2h stelle ich fest, dass der Akku noch 75% hat.
2. Daraufhin habe ich nach und nach folgenden Dienste deaktiviert:
Android-Dienste
Android System
Zwischen jeden einzelnen beeenden habe ich ca. 30m gewartet. Trotzdem sank der Restakku um 6%/h. Dann fiel mir auf, dass der Mobilfunkbalken grau statt grün war.
3. Ich versuchte in den Flugmodus zu wechseln, was leider nicht ging. Somit schien der Grund im Tuner selbst zu liegen. Es half nur ein Restart. Was der eigentliche Grund war, kann ich leider nicht sagen.
Fazit: Es muss nicht immer direkt ein Dienst sein, der Stromverbrauch verursacht. Vermutlich erhöht sich der Stromverbrauch, wenn der Balken für Mobilfunkt nicht grün ist - Netzsuche oder ähnliches.
Auch hier war wieder kein Datenverbindung aktiviert.
Screenshots
[table_old]
[/table]Zum Screenshot folgenden Erklärung
1. Der Akku war zunächst voll aufgeladen und hatte nach 22h im noch 91%. Jetzt hatte ich das Handy erstmals unterwegs mit und bin ca. 4km durch die Stadt. Nach ca. 2h stelle ich fest, dass der Akku noch 75% hat.
2. Daraufhin habe ich nach und nach folgenden Dienste deaktiviert:
Android-Dienste
- Google Play Dienst
- Google Account Manager
- Google Dienste Framework
- Google Lesezeichen Sync
- Google Kont. Sync
- Netzwerkstandort
Android System
- Android System
- HWA Einstellungen
- Google Backup Transport
- Einstellunge
- Defy Einstellungen
- Design
- Key Chain
- Input Device
- Einstellungen Speicher
- FM RadioService
Zwischen jeden einzelnen beeenden habe ich ca. 30m gewartet. Trotzdem sank der Restakku um 6%/h. Dann fiel mir auf, dass der Mobilfunkbalken grau statt grün war.
3. Ich versuchte in den Flugmodus zu wechseln, was leider nicht ging. Somit schien der Grund im Tuner selbst zu liegen. Es half nur ein Restart. Was der eigentliche Grund war, kann ich leider nicht sagen.
Fazit: Es muss nicht immer direkt ein Dienst sein, der Stromverbrauch verursacht. Vermutlich erhöht sich der Stromverbrauch, wenn der Balken für Mobilfunkt nicht grün ist - Netzsuche oder ähnliches.
Dieser Test hatte die gleichen Voraussetzungen wie Test 3, nur dass es hier nicht zu einem unerwarteten Ergebnis kam.
Screenshots
[table_old]
|
[/table][table_old]Kriterium|Werte 24h|Hochrechnung
Verbrauch|11%|
Standby-Zeit| |218h
Verbraucher
Android System|70%
Mobilfunk-Standby|20%
Ruhezustand|8%
Google Playstore*|3%
Google Dienste|2%
[/table]*Warum hier der PlayStore aktive war kann ich nicht sagen. Aktiv benutzt habe ich diesen in der Zeit nicht.
- Mobilfunk aktiv
- DualSimAdapter
- SIM-Karte von Vodafone für Sprache und Daten + SIM von BASE
- Daten nicht aktiv
Screenshots
[table_old]
[/table][table_old]Kriterium|Werte 24h|Hochrechnung
Verbrauch|11%|
Standby-Zeit| |218h
Verbraucher
Android System|70%
Mobilfunk-Standby|20%
Ruhezustand|8%
Google Playstore*|3%
Google Dienste|2%
[/table]*Warum hier der PlayStore aktive war kann ich nicht sagen. Aktiv benutzt habe ich diesen in der Zeit nicht.
Zusätzlich wurde LBE Security Master installiert.
[SIZE=+1][Test 5] Mit SIM[/SIZE](Aktive Datenverbindung 3G)[SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
- Mobilfunk aktiv
- DualSimAdapter
- Daten mit 3G aktiv, aber ohne Benutzeraktionen
- Als APN ist event.vodafone.de eingerichtet. Hier muss man sich erst eine Verbindung freischalten, damit man auf das Web zugreifen kann. Dies ist nicht erfolgt. Es könnte also sein, dass bestimmte Dienste versucht haben, Daten zu übertragen, dies aber nicht konnten.
[table_old]
[/table][table_old]Kriterium|Werte 12h|Hochrechnung
Verbrauch|15%|
Standby-Zeit| |80h
Verbraucher
Android System|41%*
Mobilfunk-Standby|24%*
Google Dienste|19%*
Ruhezustand|10%*
Bildschirm|4%*
Telefon**|4%*
[/table]*Die Angaben wurden nach 16h entnommen, nachdem die Datenverbindung bereits 4h inaktiv war.
**Das Telefon selbst wurde in dieser Zeit nicht aktiv benutzt.
Nach 12h habe ich den Datenverkehr wieder deaktiviert. Jetzt sank der Akkuverbrauch in den nächsten 4h lediglich um 2%.
Upgrade auf Jelly Bean Cannon 9.0
[SIZE=+1][Test 6] Mit SIM[/SIZE][SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 9.0)[/SIZE]
- Mobilfunk aktiv
- DualSimAdapter
- Daten mit 3G inaktiv
[table_old]
[/table][table_old]Kriterium|Werte 71h|Hochrechnung
Verbrauch|32%|
Standby-Zeit| |221h
Verbraucher
Mobilfunk-Standby|60%
Ruhezustand|25%
Android OS|10%
Bildschirm|3%
[/table]
[SIZE=+1][Test 7] ohne SIM StockROM[/SIZE][SIZE=-1](Systemversion: 45.0.74.MB526.Retail.en.DE)[/SIZE]
- Mobilfunk inaktiv
[table_old]
[/table]
Standby-Zeit|614h|
Verbraucher
Telefon inaktiv|100%
[/table]Mit SIM kommt ich auf etwa 4Tage.
[SIZE=+1]Geplante Tests - Ergebnisse folgen[/SIZE]
Akkuverbrauch mit aktiven Datenverbindungen (2G)
Zuletzt bearbeitet: