"Der Labortest": 287h Standby-Zeit mit dem Defy+ sind machbar.

M

ms.fox

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Im Forum trifft man ständig auf allgemeine Aussagen, wie langen der Akku des Defy+ hält. Es kommen dann so Angaben wie: einige SMS, kurzes Telefonat und etwas Musik - Akku hält maximal 2 Tage. Da die Bedingungen bei jedem anderes sind, wollte ich die Akkulaufzeit einmal unter konstant definierten Bedingungen testen. Hier die ersten Ergebnisse:
[SIZE=+1]
Vorbetrachtungen[/SIZE]
Auf Grund eines Upgrades von Android 2.3.6 auf Android 4.1.2 habe ich mir zu testzwecken ein zweites Defy+ gekauft. Hier habe ich gemäß Anleitung die ROM von Defy++++ in Version 8.2.2 geflasht (https://www.android-hilfe.de/forum/...mod-10-0-based-android-4-1-2-defy.279744.html). Diese ROM enthält nur das nötigste.
Bereits bei den ersten Versuchen musste ich feststellen, dass einigen Programme/Dienste im Hintergrund hängenbleiben und den Akku leersaugen (40% in 2h). Daraufhin habe ich den Advance Taskkiller installiert, welcher beim Ausschalten des Displays alle Anwendungen beendet. Weiterhin habe ich die App "DeepSleepInfo" installiert, um zu sehen, ob die CPU in den DeepSleepModus geht.

Weiterhin sind folgende Dienste aus 8.2.2. deaktiviert:

  • Android Live-Hintergründe
  • Apollo
  • Automodus
  • Awesome BEATS
  • CM-Hintergrund
  • Google Kalender synchronisieren
  • Google Lesezeichen synchronisieren
  • Google One Time Init
  • Google Text-in-Sprache
  • Google Kontakte synchronisieren
  • Picasa Uploader
  • Talk
  • Talk Back
Jetzt lief das Defy relativ konstant und der erste Akkuverbrauchstest konnte beginnen.
[SIZE=+1]
[Test 1] Ohne SIM[/SIZE][SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
Im ersten Test wurde das Handy komplett aufgeladen, neugestartet und dann vom Strom genommen.

Screenshots
[table_old]
Screenshotf85c.png
|
Screenshotd8ae.png
[/table]
[table_old]Kriterium|Werte
Standby-Zeit|287h
DeepSleep der CPU|99%
Verbrauchssprung|bei ca. 50%
Verbraucher
com.cyanogenmod.settings|91%
Ruhezustand|7%

[/table][SIZE=+1]
[Test 2] Mit SIM[/SIZE](Nur Daten möglich)[SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
Wobei die SIM von Vodafone nur für Datenübertragungen freigeschalten ist.
Die Datenverbindung war aber deaktiviert.

Screenshots
[table_old]
Screenshot5980.png
|
Screenshot607d.png

[/table][table_old]Kriterium|Werte
Standby-Zeit|207h
DeepSleep der CPU|99%
Verbrauchssprung|bei ca. 50%
Verbraucher
Android System|77%
Mobilfunk-Standby|17%
Ruhezustand|7%
[/table]
[SIZE=+1]
[Test 3]Nice-to-have[/SIZE][SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
Dieser Test hatte eigentlich zum Ziel, den Akkuverbrauch mit DualSimAdapter und "normaler" VodafoneSIM (Gespräche + Daten) zu testen. Leider entwickelte sich das Ganze etwas anders. Der Vollständigkeithalber, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Auch hier war wieder kein Datenverbindung aktiviert.

Screenshots
[table_old]
Screenshotcaaf.png
|
Screenshotf1db.png

[/table]Zum Screenshot folgenden Erklärung
1. Der Akku war zunächst voll aufgeladen und hatte nach 22h im noch 91%. Jetzt hatte ich das Handy erstmals unterwegs mit und bin ca. 4km durch die Stadt. Nach ca. 2h stelle ich fest, dass der Akku noch 75% hat.

2. Daraufhin habe ich nach und nach folgenden Dienste deaktiviert:
Android-Dienste
  • Google Play Dienst
  • Google Account Manager
  • Google Dienste Framework
  • Google Lesezeichen Sync
  • Google Kont. Sync
  • Netzwerkstandort

Android System
  • Android System
  • HWA Einstellungen
  • Google Backup Transport
  • Einstellunge
  • Defy Einstellungen
  • Design
  • Key Chain
  • Input Device
  • Einstellungen Speicher
  • FM RadioService


Zwischen jeden einzelnen beeenden habe ich ca. 30m gewartet. Trotzdem sank der Restakku um 6%/h. Dann fiel mir auf, dass der Mobilfunkbalken grau statt grün war.

3. Ich versuchte in den Flugmodus zu wechseln, was leider nicht ging. Somit schien der Grund im Tuner selbst zu liegen. Es half nur ein Restart. Was der eigentliche Grund war, kann ich leider nicht sagen.

Fazit: Es muss nicht immer direkt ein Dienst sein, der Stromverbrauch verursacht. Vermutlich erhöht sich der Stromverbrauch, wenn der Balken für Mobilfunkt nicht grün ist - Netzsuche oder ähnliches.
[SIZE=+1][Test 4] Mit SIM[/SIZE] (So wie ich es später nutzen will)[SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
Dieser Test hatte die gleichen Voraussetzungen wie Test 3, nur dass es hier nicht zu einem unerwarteten Ergebnis kam.
  • Mobilfunk aktiv
  • DualSimAdapter
  • SIM-Karte von Vodafone für Sprache und Daten + SIM von BASE
  • Daten nicht aktiv

Screenshots
[table_old]
Screenshote301.png
|
Screenshot7865.png

[/table][table_old]Kriterium|Werte 24h|Hochrechnung
Verbrauch|11%|
Standby-Zeit| |218h
Verbraucher
Android System|70%
Mobilfunk-Standby|20%
Ruhezustand|8%
Google Playstore*|3%
Google Dienste|2%
[/table]*Warum hier der PlayStore aktive war kann ich nicht sagen. Aktiv benutzt habe ich diesen in der Zeit nicht.
Anmerkung: Bei der Installation von LBE Privacy Guard blieb das Defy in einem Bootloop hängen. Daraufhin habe ich ein komplettes WIPE durchgeführt und die Version 8.2.2 von Defy+++ neu eingericht.
Zusätzlich wurde LBE Security Master installiert.

[SIZE=+1][Test 5] Mit SIM[/SIZE](Aktive Datenverbindung 3G)[SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 8.2.2)[/SIZE]
  • Mobilfunk aktiv
  • DualSimAdapter
  • SIM-Karte von Vodafone für Sprache und Daten + SIM von BASE
  • Daten mit 3G aktiv, aber ohne Benutzeraktionen
  • Als APN ist event.vodafone.de eingerichtet. Hier muss man sich erst eine Verbindung freischalten, damit man auf das Web zugreifen kann. Dies ist nicht erfolgt. Es könnte also sein, dass bestimmte Dienste versucht haben, Daten zu übertragen, dies aber nicht konnten.
Screenshots
[table_old]
Screenshotdb21.png
|
Screenshot4a0e.png

[/table][table_old]Kriterium|Werte 12h|Hochrechnung
Verbrauch|15%|
Standby-Zeit| |80h
Verbraucher
Android System|41%*
Mobilfunk-Standby|24%*
Google Dienste|19%*
Ruhezustand|10%*
Bildschirm|4%*
Telefon**|4%*
[/table]*Die Angaben wurden nach 16h entnommen, nachdem die Datenverbindung bereits 4h inaktiv war.
**Das Telefon selbst wurde in dieser Zeit nicht aktiv benutzt.

Nach 12h habe ich den Datenverkehr wieder deaktiviert. Jetzt sank der Akkuverbrauch in den nächsten 4h lediglich um 2%.

Upgrade auf Jelly Bean Cannon 9.0

[SIZE=+1][Test 6] Mit SIM[/SIZE][SIZE=-1](Jelly Bean Cannon 9.0)[/SIZE]
  • Mobilfunk aktiv
  • DualSimAdapter
  • SIM-Karte von Vodafone für Sprache und Daten + SIM von BASE
  • Daten mit 3G inaktiv
Screenshots
[table_old]
Screenshote261.png
|
Screenshote761.png

[/table][table_old]Kriterium|Werte 71h|Hochrechnung
Verbrauch|32%|
Standby-Zeit| |221h
Verbraucher
Mobilfunk-Standby|60%
Ruhezustand|25%
Android OS|10%
Bildschirm|3%
[/table]

[SIZE=+1][Test 7] ohne SIM StockROM[/SIZE][SIZE=-1](Systemversion: 45.0.74.MB526.Retail.en.DE)[/SIZE]
  • Mobilfunk inaktiv
Screenshots
[table_old]
shot_00001f874.png
|
shot_0000154b1.png

[/table]
[table_old]Kriterium|Werte
Standby-Zeit|614h|
Verbraucher
Telefon inaktiv|100%
[/table]Mit SIM kommt ich auf etwa 4Tage.


[SIZE=+1]Geplante Tests - Ergebnisse folgen[/SIZE]
Akkuverbrauch mit aktiven Datenverbindungen (2G)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chickychickson, Urs_1956 und 197983
Dein Test hat für die praktische Nutzung ungefähr so viel Aussagekraft wie die Ermittlungen des Normverbrauchs bei Autos.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Klar hilft der Test keinem, aber interessant ist es durchaus. Schon faszinierend was man aus dem Defy+ noch rausholen kann...

S2 - AOKP 4.2 - Tapatalk 2
 
Raisuli schrieb:
Dein Test hat für die praktische Nutzung ungefähr so viel Aussagekraft wie die Ermittlungen des Normverbrauchs bei Autos.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Mag sein, aber auch der Normverbrauch beim Auto dient zum Vergleich mit anderen Autos. Speziell die ersten beiden Tests sollen eine Vergleichsbasis nach einen ROM-Upgrade sein. Man muss ja nicht zwingend sein Defy+ 11 Tage liegen lassen. Es reicht ja auch 24h mit dem frischen ROM. Dann sollten max 10% des Akkus weg sein. Ist dies nicht der Fall, so braucht man gar nicht erst damit zu beginnen, seine ganzen Apps zu installieren und DANACH festzustellen, irgendwas verbraucht hier zuviel Akku. Dann beginnt nämlich die Suche...
Mich hat es nur immer geärgert, wenn ich meine Defy den ganzen Tag und Nacht (24h) nicht benutze(Display aus ohne Datenverb. aktiv), das es dann nur 75% Akku hat und nach 4 Tagen leer ist. Obwohl der Hersteller 385h maximal Standby angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den test sehr interessant. müsste man jetzt mit diversen ROMs mal durchführen und ne liste erstellen welches komplett blank am wenigsten akku frisst.

mich würde ein vergleich zw. WR 2.1.1, MIG 2.02 und JBC interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ms.fox schrieb:
Mag sein, aber auch der Normverbrauch beim Auto dient zum Vergleich mit anderen Autos.
OT: Dieser Normverbrauch zeigt nur, wie gut es den Ingenieuren gelugen ist, die vorgeschriebene Testbedingungen zu dehnen. Wenn ich z.B. die Lichtmaschiene abklemme, schöne ich das Ergebnis, nur leider ist nach 50km meine Batterie im Auto leer. Und da sind wir wieder beim Thema:
Was soll ein Test bei einem Smartphone auf Standby ohne SIM?
ms.fox schrieb:
Speziell die ersten beiden Tests sollen eine Vergleichsbasis nach einen ROM-Upgrade sein.
Ja, aber doch nur, wenn ich praxisnah, die wesentlichen Verbraucher mit erfasse. Und da gehört eben die aktive Datenverbindung mit dazu. Was nützt mir z.B. die Aussage "Der ROM hält länger (bei Datenverbindung aus)", wenn er mit Datenverbindung dann schlechter ist, weil er z.B. nicht mehr in den Deepsleep kommt.
ms.fox schrieb:
Ist dies nicht der Fall, so braucht man gar nicht erst damit zu beginnen, seine ganzen Apps zu installieren und DANACH festzustellen, irgendwas verbraucht hier zuviel Akku. Dann beginnt nämlich die Suche...
Ich installiere keine Apps nach! ROM drüber und fertisch...
Meine Aussagen zu einem neuen ROM mögen zwar nicht auf die mAh verifizierbar sein, aber ich sehe wie der ROM sich in der praktischen Anwendung schlägt und nur das zählt.
 
Raisuli schrieb:
Was soll ein Test bei einem Smartphone auf Standby ohne SIM?
Irgendwo musste ich ja anfangen... Ich wollte einfach wissen wie Motorola bei den Angaben des Defy+ auf seine Werte kommt. Somit habe ich diese auch mit aufgeführt.
Raisuli schrieb:
Ja, aber doch nur, wenn ich praxisnah, die wesentlichen Verbraucher mit erfasse. Und da gehört eben die aktive Datenverbindung mit dazu.
Für dich schon. Für andere, wie mich, nicht. Ich mache diese nur an, wenn ich diese brauche. Und hier braucht mein Defy mit alter StandardROM definitiv mehr.
Raisuli schrieb:
Was nützt mir z.B. die Aussage "Der ROM hält länger (bei Datenverbindung aus)", wenn er mit Datenverbindung dann schlechter ist, weil er z.B. nicht mehr in den Deepsleep kommt.
Hab ich noch nicht untersucht. Vermutlich wird es hier wieder einen Dienst geben, welcher erst mit Datenverbindung aktiv den "noneDeepSleep" verursacht.
Raisuli schrieb:
Ich installiere keine Apps nach! ROM drüber und fertisch...
Aber mit dem Standard kann man ja kaum leben.
Raisuli schrieb:
Meine Aussagen zu einem neuen ROM mögen zwar nicht auf die mAh verifizierbar sein, aber ich sehe wie der ROM sich in der praktischen Anwendung schlägt und nur das zählt.
Genau hier liegt ja das Problem des Vergleiches. Jeder nutzt die ROM im Altag anderes. Sagt dann aber, der Akku ist nach 2 Tagen leer. Entscheid ist somit die Zeit, in der das Handy im Standby ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms.fox schrieb:
Aber mit dem Standard kann man ja kaum leben.
Richtig. Natürlich habe ich auch x andere Apps installiert. Daher vielleicht ein wenig weniger missverständlich: Nach einem ROM-Update brauche ich keine Apps nachzuinstallieren, da üblicherweise alles erhalten bleibt was schon drauf war.

ms.fox schrieb:
Genau hier liegt ja das Problem des Vergleiches. Jeder nutzt die ROM im Altag anderes. Sagt dann aber, der Akku ist nach 2 Tagen leer. Entscheid ist somit die Zeit, in der das Handy im Standby ist.
Eben: Jeder nutzt das Defy anders und das ist was interessiert. Standby ohne SIM oder mit Datenverbindung aus bei einem Smartphone fällt bei mir nicht unter "Nutzung". Nach meiner Definition ist Datenverbindung aus nicht mal ein echter Standby für ein Smartphone. Das ist halt der Unterschied zum Handy.
 
Ich finde es durchaus interessant, wenn sich jemand die Mühe macht, so etwas genauer zu analysieren - ich selber finde es auch für mich wenig hilfreich, aber:

dann soll man es ignorieren und es nicht mit "schwachsinnig" kritisieren.
Also, weiter im Text mit denen, die es toll finden und es würdigen - danke!
 
Hi Viper, wo in diesem Thread hast du das Wort 'schwachsinnig' gelesen?

Gesendet von meinem E350 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das sollte kein Zitat sein, sondern ein Oberbegriff und nun weiter im Text, danke!
 
Hallo Leute, bitte diskutiert die nicht themenbezogenen Dinge in einem anderen Thread.
Ich kämpfe im 3. Test gerade mit einem Dienst, der den Akku in 10%/h leersaugt. Es lief soweit gut - in 22h noch 91% mit Dualsimadapter), bis ich mit dem Defy+ aus dem Haus bin und ca. 4 km durch die Stadt. Ob's daran lag, weiß ich noch nicht. In der Akku-Anzeige sticht dabei "Android-Dienste" (26%) hervor. Dieser war bisdahin nicht geliestet. Nach und nach habe ich die enthaltenen Pakete in Android-Dienste und Android-System gestoppt (z.B. HWA Einstellunge, Netzwerkstandort,...). Es bessert sich nicht. Ist etwas aufwendig, da ich nach jedem deaktivieren eines Dienste ca. 30m warte muss, um zu sehen, ob die %te schnell runter gehen.
Vermutlich, wenn ich das Defy wieder neu starte, ist alles wieder schick...
 
ms.fox schrieb:
Ich kämpfe im 3. Test gerade mit einem Dienst, der den Akku in 10%/h leersaugt. Es lief soweit gut - in 22h noch 91% mit Dualsimadapter), bis ich mit dem Defy+ aus dem Haus bin und ca. 4 km durch die Stadt. Ob's daran lag, weiß ich noch nicht. In der Akku-Anzeige sticht dabei "Android-Dienste" (26%) hervor... Ist etwas aufwendig, da ich nach jedem deaktivieren eines Dienste ca. 30m warte muss, um zu sehen, ob die %te schnell runter gehen.
Vermutlich, wenn ich das Defy wieder neu starte, ist alles wieder schick...
Mit welcher ROM testest du eigendlich gerade? Also 10%/h braucht mein Defy z.B. bei surfen im Firefox über UMTS.
Dier ist aber schon klar, dass sich die 26% auf den Gesamtverbrauch beziehen und daher nur ein relatives Mass sind. D.h. wenn alle anderen (z.B. Bildschirm) mehr verbrauchen, gehen deine "Android-Dienste" runter ohne dass sich ihr Verbrauch absolut ändert.
Habe eben noch mal nachgeschaut. Den Eintrag gibt es bei mir nicht. Entweder Android OS (7%) oder Android-System (4%). Mittelwert der letzten 20h. Alles aber nicht unter Laborbedingungen ermittelt.;)
Wenn ich den Verbrauch beurteilen will, ist das Tool meiner Wahl der Battery Monitor.
 
Ich teste gerade mit der 8.2.2 aus https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.577/rom-jelly-bean-cannon-cyanogenmod-10-0-based-android-4-1-2-defy.279744.html
Mein Defy brauchte die 10%/h, wenn es einfach nur im Standby war. Die 26% bezogen sich auf den Gesamtverbrauch, obwohl das Defy im Standby war.
Inzwischen hab ich aber die Ursache gefunden:
Warum auch immer, funktioniert der Mobilfunk selbst nicht mehr. D.h. ich konnte z.B. nicht in den Flugmodus schalten, auch war in der Akkuanzeige der Balken für Mobilfunk grau statt grün. Hab es jetzt neu gestartet und werden morgen mal eine kurze Auswertung machen - nice to have, der Vollständigkeit halber.
Die eigentliche Ursache konnte ich jedoch nicht finden.
 
Moin,
ich habs nun auch mal mit der 8.2.2 getestet.
Zwar nicht unter Labor bedingungen aber wenig genutzt.
Es ist nicht übertaktet und auch nicht untervolted.
Ab 10% Akku hab ich noch mal wlan an gemacht und mehrere apps geupdated.
Davor öfter mal wegen der Uhrzeit reingeglotzt.
Es war immer empfangsbereit, Internet aber zum grössten Teil ausgeschaltet Mobile Daten auch immer aus.
Der Wecker klingelte 3 mal am Tag.

Bei dem Akku Verbrauch hab ich das letzte Bild genommen (mehrere Screenshots gemacht da man ja nicht weiss wan es ab 1% runter fährt) mit den meisten Verbrauch. Eigentlich gehört es ganz nach hinten aber das ist ja eigentlich das worauf es drauf an kommt.

Wozu braucht man den die App "Google One Time Init"?

Hier die Bilder mit deaktivierten Apps:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 502
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 455
  • 3.jpg
    3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 418
  • 4.jpg
    4.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow. avast lutscht ja mal echt gut den akku weg. da haben die jungs von av-test.org nicht unrecht. aus performance- und batterylife-gründen rate ich daher schon seit langem zu sophos.
 
chickychickson schrieb:
wow. avast lutscht ja mal echt gut den akku weg. da haben die jungs von av-test.org nicht unrecht. aus performance- und batterylife-gründen rate ich daher schon seit langem zu sophos.

Man braucht keinen Virenscanner wenn man nur Apps über gplay installiert.
Ich fühle mich mit dem jedoch sicherer.
Ausserdem hab ich den Virenscanner nicht eingestellt.
Man kann da glaub ich noch eine Zeit auswählen wann es mal die ganzen Apps testet...
 
mir ist schon klar das man keinen virenscanner braucht. ich hab das auch eigentlich nur mit bezug auf die batterystats gesagt. nach deinem screeny lutscht dir avast ja ein nicht zu verachtenden anteil des akkus leer. da kannst du halt mit alternativ software, die genauso "sicher" ist, noch mehr rausholen.
 
chickychickson schrieb:
mir ist schon klar das man keinen virenscanner braucht. ich hab das auch eigentlich nur mit bezug auf die batterystats gesagt. nach deinem screeny lutscht dir avast ja ein nicht zu verachtenden anteil des akkus leer. da kannst du halt mit alternativ software, die genauso "sicher" ist, noch mehr rausholen.

Wozu?
Eine Woche Erreichbarkeit reichen mir voll und ganz ohne Aufladung.

Was glaubst du wieviel gtalk und die anderen apps die Standardmässig installiert waren an Akku verbrauch bei getragen haben.

Ich hab lieber eine App auf die ich nicht verzichten möchte die dann mal mehr nimmt anstatt viele kleine die sich auf ein extrem mass addieren.

Unter den Avast Einstellungen gibt es die Option:
Prozessor wärend einer Virenprüfung wach halten.
Dies kann man auch noch deaktivieren, keine Ahnung ob es was bringt.
 
chickychickson schrieb:
wow. avast lutscht ja mal echt gut den akku weg.
Bei mir liegt avast bei 2 %, für den Virenscan wird der Prozessor wach gehalten (schaltet nach dem Scan runter).
Vielleicht war avast gerade aktiv.
 

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.907
Telefonigel
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.899
samdroit
S
Maddm
Antworten
1
Aufrufe
2.480
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten