Auslandsreise: Internet ausschalten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Filiarheni

Neues Mitglied
2
Werde demnächst für einige Tage nach London fahren und möchte mein Handy im Ausland davon abhalten, sich automatisch ins Internet zu buchen. Finde aber unter den Einstellungen nicht wirklich den entscheidenden "Knopf", um den Internet-Zugang abzuschalten.
Einbuchung ins WWW soll nur bei Bedarf in W-LAN-Netzen erfolgen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Hallo,
normalerweise sollte die Datenverbindung in Kombination mit Roaming (ins ausländische Netz eingeloggt) abgeschaltet sein. Du müsstest das unter Einstellungen und dann ziemlich am Anfang bei Mobilfunk oder so ähnlich finden. Da müsste es eine Wahlmöglichkeit für Datenverbindung mit Roaming geben. Das ist der Menüpunkt wo du den Mobilfunanbieter , die APN´s usw. auswählen kannst. Ich habe gerade kein Gerät mit stock Rom da oder hast du ne Customfirmware drauf? Ist aber eigentlich egal weil das so ziemlich immer an der gleichen Stelle steht.

Grüße
Pulpo

Hallo Pulpo, das hilft mir leider nicht weiter. Hatte auch schon in diesem Bereich bei Einstellungen gesucht. Aber da ist kein Menüpunkt anzuwählen, wo sich das Internet deaktivieren ließe. :unsure:

"Drahtlos & Netzwerke", "Mobilfunknetze", "Daten-Roaming", ist standardmäßig deaktiviert, normalerweise muss mal also nicht machen.

O.K., dann hoffe ich mal das Beste ... Unter "Mobilnetze" gibt es bei mir nur die Untermenüs "Netz auswählen", "Betreiberauswahl" und "Zugangspunkte". Nirgendwo etwas von Daten-Roaming. Ist das ggf. abhängig vom Provider? In meinem Fall Simyo.

Sorry war zu schnell. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich CM11 drauf habe. Bei anderen Versionen kann das ganz anders sein.

Und ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich ein reiner Anwender bin, weder willens noch in der Lage, ein Smartphone in irgendeiner Weise zu "manipulieren" und dass daher mein Gerät auf ganz normalem Werkszustand läuft ... ;-(
Wäre schön, wenn also auch noch ein Tipp folgt, der für Laien verständlich ist.

Dankeschön!

Genau, unter Einstellungen -> Akku- und Datenmanager -> Datenlieferung -> Häkchen bei "Daten-Roaming" entfernen

Super, vielen Dank Euch beiden! Das ist auch bei mir nachvollziehbar. Wobei ich es unter diesem Menüpunkt nicht erwartet hätte und ergo da auch nicht nachgeschaut habe ...
Ist aber in der Tat deaktiviert.

Filiarheni schrieb:
O.K., dann hoffe ich mal das Beste ... Unter "Mobilnetze" gibt es bei mir nur die Untermenüs "Netz auswählen", "Betreiberauswahl" und "Zugangspunkte". Nirgendwo etwas von Daten-Roaming. Ist das ggf. abhängig vom Provider? In meinem Fall Simyo.

unter Akku und Datenmanager, Datenlieferung ist es zu finden