->-> Wie man es macht, ist es nicht gut genug! <-<-

  • 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ihr lieben. Nachdem ich ein paar Tage nur mit dem Handy etwas mitgelesen habe (mit dem Defy :D), möchte ich gern auch noch was sagen.
Erstmal ein fettes Danke dafür, daß ihr meinen Beitrag zu dem mit den meisten Danke's von mir gemacht habt. Scheinbar habe ich mit meinem kurzen, versucht freundlichen Frustabbau genau den Nerv vieler hier getroffen. Einige wenige, ich nenne sie mal die üblichen Verdächtigen, haben auch hier rumgeheult, aber insgesamt bin ich doch sehr positiv überrascht, daß die meisten Beiträge sehr reflektiert und konstruktiv sind.

Viele der hier angesprochenen Mißstände beziehen sich auf das Miteinander, auf die Regeln, die Ausführung derer und ich sehe darin auch ein Abbild dessen, was wir gemeinhin Gesellschaft nennen.
Nur dort läuft es etwas anders, denn keiner boxt nen Polizisten, schreit nachts laut auf der Straße rum und malt sich "Motorola ist scheiße" aufs Auto. Die Konsequenzen sind bekannt, werden (von den meisten) akzeptiert und man möchte sich nicht der Gefahr hingeben, sich lächerlich zu machen.
Das aber passiert hier etwas öfter und zu so einem Zeitpunkt wie dem Froyo-Rollout sogar noch etwas mehr, was hier ja auch thematisiert wurde.

Ich teile einige Für's und Wider's, möchte mich aber nicht in die Diskussion stürzen und einzelne Beiträge zitieren, sondern meinen Eindruck und mein Verhalten schildern.
Lustig war, daß ich eben von einem User ne PN bekommen habe und um Hilfe gebeten wurde, weil ich mich ja "so gut mit ADB" auskenne. Meine Antwort war ehrlich, nämlich daß ich kaum Plan von der ADB habe und mir sämtliches Wissen mit Google und anderen Foren suche. Sprich: Ich brauche Hilfe und suche erstmal selbst, weil das der schnellste Weg ist.
Dahinter steckt ne Portion Neugier, aber auch die normale Wißbegierde, die ich dann später gerne weitergebe, wenn ich danach gefragt werde.

Gelernt habe ich dabei, daß nichts "einfach so" geschieht. Egal ob man rooten möchte oder seinen Motor im Auto tuned: Man braucht Grundlagen und diese muss man sich irgendwie aneignen, wenn man es selbst machen will. Genau da liegt aber ein Grundproblem bei einigen Forenmitgliedern, nämlich die Lernbereitschaft. Nun könnte man sagen "mir egal, ist nicht mein Problem", aber als regelmäßiger Leser des Forums stolpert man zwangsläufig darüber und als Moderator verzeifelt man mitunter daran, wenn es überhand nimmt, zumal man als Mod daran eben nicht einfach vorbeilesen darf.

Aber ich bin ehrlich: Eine wirkliche Lösung wird es in meinen Augen nicht geben, denn das ist das System der Foren und der Anonymität. Gut finde ich, daß dieser Thread im Moment ein Stickie ist und jeder das hier liest und sich vielleicht an die eigene Nase fasst. Ich glaube, das was man maximal erreichen kann, ist etwas Nachdenklichkeit, aber grundlegend wird man das nicht renovieren können.
Das zeigt sich auch leider darin, daß bei den Moderatoren entweder Fluktuation herrscht oder aber eine Mischung aus Resignation und Phlegma einsetzt, anders kann man das kaum lange ertragen. Molex' Zitat vom "Hang zum Masochismus" macht das deutlich.
Gut finde ich ebenfalls die konstruktiven Vorschläge, die zumindest manchen Frust abbauen und das Miteinander wenigstens erleichtern.
OT's nicht komplett löschen sondern verschieben, wenn sich ein neuer (interessanter) Strang entwickelt hat, aber stumpfsinniges Gelaber (wann kommt Froyo zum 20., ich habs, ich noch nicht) in einem Bugthread rigoros löschen, um die Lesbarkeit zu gewähren.

Zum Thema "nicht jeder ist ein Freak": Der Großteil der User sind Leute, die keine Lust haben, sich mit den Abgründen von Android auseinanderzusetzen. Daran finde ich nichts verwerfliches und solche Leute dürfen auch ne Frage stellen, die schon 20 mal gestellt wurde. Man beantwortet diese kurz und gut ists.
Aber ich (und viele andere) weigern sich zu recht, Leute an die Hand zu nehmen und denen jeden einzelnen Schritt vorzubeten. Daß das aber von einigen erwartet wird, finde ich eine Frechheit, denn keiner von uns wird dafür bezahlt.
Mein Steuerberater kriegt auch Geld von mir, weil ich keinen Plan vom Finanzamt habe und mich damit nicht beschäftigen will. Es wäre ein Witz, wenn ich diese Leistungen kostenlos haben wollen würde - und ja, dafür ist ein Forum von Usern für User auch nicht da.

Wipen: Man kann jetzt noch so sehr darauf beharren, daß "Motorola aber gesagt hat, daß..." - Fakt ist, daß der Sprung von Eclair zu Froyo ein großer ist. Es kann gut gehen, wenn der User sein Defy "normal" benutzt und keine 100 Programme installiert hat, aber mitunter sorgt es für Probleme. Das ist ähnlich wie der Sprung von XP zu Vista zu Win7. Es kann gut gehen, aber man schleppt immer Dateileichen mit, also empfiehlt jeder Nutzer, der ein bisschen Plan hat: Machs einfach neu, damit ersparst du dir Streß, Ärger und Zeit.
Das Rumgeheule darüber ist hier trotzdem fehl am Platz, denn ja, WIR wollen nur helfen. Ich sitz hier bestimmt nicht und lache, weil ich denke "Haha, und wieder muss einer nen Werkszustand herstellen".

Android an sich: Jede Version hat Neuerungen, wirft Altlasen über Bord und man muss sich aufs neue mit neuen Dingen arrangieren. Egal, ob es die Bildschirmhelligkeit oder die Lautstärkeregelung ist, aber irgendwas hat sich Google ja dabei gedacht.
Ich finde die Cleartype-Schrift bei Win7 auch grottig, also schalte ich sie ab - andere mögen sie, aber deswegen heule ich doch nicht rum? :)

Wie ichs schon sagte: Für 99% der Probleme und/oder Neuerungen gibt es Lösungen. Manche finden das neue besser, manche das alte.
Wir sollten froh sein, daß Android-Hilfe uns allen die Freiheit und Möglichkeit gibt, "sein" Android zusammenzubasteln. Wer nicht basteln will, was ich verstehen kann, der nutzt es eben "normal".
Meinetwegen meckert er auch, kauft sich "nie wieder" ein Telefon von $HERSTELLER$, oder sonst was, aber - ganz im ernst - dann kann ihm hier auch keiner mehr helfen.
Jedenfalls interessiert es mich nicht wirklich, ob User A mit seinem iPhone jetzt viel glücklicher als mit dem Defy ist und ob User B seinem Nokia hinterhertrauert. Wenn ich sowas lesen will, dann öffne ich das Offtopic/Smalltalk-Forum, was im übrigen manchmal nett zu lesen ist.

Amen :o

Sorry, daß ich nicht so wirklich zum Punkt komme, ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich hör jetzt mal lieber auf und schreib noch ein paar Sachen in meine neue Todo-Liste auf dem Defy (noodles -> genial! Und wehe einer meckert, daß man das nicht online syncen kann. Es steht in der Beschreibung auf der Webseite... :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lanopa, JanHimpIII, Beacon und 4 andere
blackbox schrieb:
Wenns zu viel wird, dann stellt mehr Moderatoren ein.
Haha. Hast Du eine leise Ahnung davon, wie so ein nicht-kommerzielles Forum funktioniert?

Offenbar nicht, denn: allein im Defy-Unterforum schlagen sich 3 einsame Mods (und selten mal einzelne vorbeischauende Admins) ihre Freizeit um die Ohren, um täglich rund 200 Postings (ist jetzt eine Schätzung, könntet Ihr genaue Zahlen angeben?) durchzugehen, zu beantworten, zu sortieren und eine gewisse Ordnung aufrechtzuerhalten.
Dabei müssen sie auch noch die Balance halten zwischen böser Übermoderation (=diktatorische Zensur, der reinste Faschismus!) und genauso bösem laissez-faire (Anarchismus! Zersetzung des Volkskörpers!)
Es gibt keine Stellenauschreibung, es gibt kaum geeignete Bewerber.

Und dann kommst Du und stellst derartige Ansprüche, die allein auf Deiner persönlichen Einstellung beruhen? Denn Löschen = Schei$$e ist eine (Deine) Einzelmeinung.

PS: in diesem Posting sind ironische Elemente enthalten. Wer sie findet, kann dies auf einer Postkarte vermerken und an das zuständige Ordnungsamt schicken.
 
Gute MOD's zu finden ist schon schwer ... die meißten die "gut" wären sagen auch nicht gleich "hier" weil sie wissen wie viel Zeit und Nerven das kostet!

Ich habs ne Weile gemacht - zu einem ganz anderen Thema - und war nach knapp zwei Jahren einfach DURCH damit ... es ist echt schwer die Fassung zu bewahren und FAIR zu bleiben wenn einem jeden Tag ein neuer Dummer wieder an die gleiche Stelle tippt ... da wird man echt WUND davon und irgendwann schlägt man zurück ... das ist dann der Zeitpunkt wo man aufhören muss MOD zu sein wenn man seinen Job gut machen will!

Die Leute die "hier" rufen wenn es um einen MOD-Posten geht sind in der Regel nicht geeignet... und das ist nicht nur meine Erfahrung!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lagdieb
BlackCorsa schrieb:
was sollen wir denn sonst deiner Meinung nach tun ?

Wenn ich mich an die gute vergangenen BBS Zeiten erinnere lagen zwischen dem 'Antrag' User einer 'Community' zu werden und dem 'Zuschlag' meistens ein paar Tage.
Dies hatte zur Folge, das Beiträge erst gelesen werden (konnten) bevor man
seine Frage stellte.

Laut gedacht würde ich sagen, das es dem neuen Benutzer aktuell (gefühlt) zu einfach gemacht wird, sich im Forum (und nicht nur in diesem) durch einen Beitrag zu verewigen. Zudem könnte hierdurch vielleicht auch die Wertigkeit und dadurch der Respekt ggü. den aktiven Stammbentzern erhöht werden.

Ansonsten Danke ich den Moderatoren hier sowie allen hilfsbereiten Benutzern sehr. Eure Hilfestellungen und große Geduld haben zumindest bei mir für ein immer bereites Defy gesorgt.

Anmerkung zum Thema Suche im Forum:
Wenn ich etwas finden möchte in diesem Forum suche ich über Google.
Die Ergebnisse sind (erwartungsgemäß) deutlich präziser als die Forumseigene Suche.

Gruß
 
haesi schrieb:
Die Ergebnisse sind (erwartungsgemäß) deutlich präziser als die Forumseigene Suche.
Was nur beweißt das die Suche ALLER mir bekannten Forensysteme echt GROTTIG ist im Vergleich zum Machbaren! Deswegen ist es selten zielführend auf die Forensuche zu verweisen, AUSSER man nennt gleich ein gutes Suchwort ;)

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Beacon und Erwin-M.
bitboy0 schrieb:
Was nur beweißt das die Suche ALLER mir bekannten Forensysteme echt GROTTIG ist im Vergleich zum Machbaren! Deswegen ist es selten zielführend auf die Forensuche zu verweisen, AUSSER man nennt gleich ein gutes Suchwort ;)

gruß

Etwas ot hier:blink: aber genau das ist es!
Suche ist gut nur man sollte schon wissen nach was man suchen muss.

Also >benutze die suche< ist nicht sehr hilfreich :thumbdn:
>Gib mal XXXX in die suche ein< schon wesentlich mehr.

Erwin
 
  • Danke
Reaktionen: Beacon
ich finde DAS jetzt nicht OT! Es geht ja darum wie man damit umgeht wenn Leute hier nur mit Anspruchsdenken aufkreuzen. Der Verweis auf die Suche ist nur sehr bedingt hilfreich eben ... und wenn man die Kultur hier verbessern will sollte man nach Möglichkeiten suchen die auch praktikabel sind!

ich kenne aus anderen Foren einige spannende Sachen:
- Eine Telefonforum hat ein WIKI ... ist auch SEHR viel Arbeit, vor allem am Anfang, aber wesentlich effektiver wenn man dann was sucht!
- Manche Mod's markieren gute Beiträge mit Hinweisen in sehr kleiner Schrift ... diese (fast)unsichtbare Markierung lässt sich über die Suche aber leicht finden.

Aber unsinnige Beiträge recht radikal zu entfernen ist schon gut! Ein "Punkte"-System in anderen Foren ist auch manchmal ein gutes Mittel... also man kann verwarnt werden und wenn man über eine festgelegte Grenze kommt wird man für eine Zeit ausgeschlossen ... ist halt immer auch abhängig von den Vorstellungen der Betreiber welches System bevorzugt wird.
 
das ist aber nun schon ot.

wenn wir schon bei ot sind:
wie wärs mal mit ränge ändern?
sorry aber bitboy0 und android guru? :lol:
sind so kleinigkeiten die man ändern könnte bevor man die grosse keule schwingt :D

noch mehr ot folgt:
wird hier eine bestimmte person - aus welchen gründen auch immer - moderator, lasse ich alles von mir löschen !

ich schiel auch nirgends hin.

das wird hier im thread zum elendigen rumgeeier und rumgehampel und rumgeschleime, das ist nichtmehr zum aushalten.
fällt das keinem auf?

also ich könnt da eskalieren kotzen und kacken gleichzeitig :thumbdn:


auch wenn dieses posting ot sein mag, so darf es doch mal die ein oder andere gehirnwindung anregen ;)


*edit hinzugefügt*
es ist ja garnicht ot da es zum thema beiträgt ;)
*edit ende*
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch eh so, das alle nach froyo schreiben und eh nicht wissen wo es ihnen vorteile verschafft, aber hauptsache neu und hauptsache schnell. ich lasse mein elclair drauf bis ich mal wirklich probleme habe
 
kabby schrieb:
noch mehr ot folgt:
wird hier eine bestimmte person - aus welchen gründen auch immer - moderator, lasse ich alles von mir löschen !

Mach doch! OT ist vor allem deine kleine Privatfede.

Ein guter Moderator zeichnet sich nicht durch das höchste Fachwissen sondern durch ausreichend Fachwissen und der Fähigkeit und der Wille zum moderieren aus. Das benötigt ein gewisses Maß an Sozialkompetenz und Kritikfähigkeit.

luiscesar schrieb:
es ist doch eh so, das alle nach froyo schreiben und eh nicht wissen wo es ihnen vorteile verschafft, aber hauptsache neu und hauptsache schnell. ich lasse mein elclair drauf bis ich mal wirklich probleme habe

Beim x10 mini könnte Froyo den Vorteil haben, dass der Akku anstatt einer dreiviertel Stunde 55min hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
luiscesar schrieb:
es ist doch eh so, das alle nach froyo schreiben und eh nicht wissen wo es ihnen vorteile verschafft, aber hauptsache neu und hauptsache schnell. ich lasse mein elclair drauf bis ich mal wirklich probleme habe

So sehe ich dass auch .. hauptsache neu und aktuell ..
meins läuft gut mit 2.51 .. ich schaue mir das Gejammer eine Woche lang an ..
und wenn nichts gravierendes passiert bekommt mein Defy dann 2.2 ..
:laugh:
 
matjeshering schrieb:
Mach doch! OT ist vor allem deine kleine Privatfede.

Ein guter Moderator zeichnet sich nicht durch das höchste Fachwissen sondern durch ausreichend Fachwissen und der Fähigkeit und der Wille zum moderieren aus. Das benötigt ein gewisses Maß an Sozialkompetenz und Kritikfähigkeit.

zum ersten teil: deine ansicht die sich leider nicht mit den tatsachen deckt ;)

zum 2. teil: stimme dir da zu.
grade in bezug auf sozialkompetenz, kritikfähigkeit und allgemeinem fachwissen ;)

da trennt sich die spreue deutlich vom weizen ;)
 
Ränge sind eh Schall und Rauch ... Guru bin ich auch nur weil es da jetzt steht , und es gibt leute hier die sich viel besser auskennen mit Android und eben nur selten schreiben.. die sind dann eben keine Gurus.

Auch wenn da MOD stehen würde wäre das nichts, außer das der jenige jede Menge extra Arbeit hat und sich oft verkneifen muss zu sagen was er denkt weil das eben nicht seine Aufgabe ist seine Meinung zu sagen sondern eben zu verhindern das sich andere in die Haare geraten!

Abgesehen davon werde ich so schnell sicher nicht MOD (hier nicht, und auch nicht woanders) .. auch nicht wenn man mich danach fragt. Ich hab auch gar nicht genug Zeit dafür und auch keine Lust jeden Tag die Kinder bei der Hand zu nehmen und dafür zu sorgen das sie sich nicht mit der Sandschaufel hauen oder in's Auge stechen ... und zu fragen ob sie Pipi müssen oder was weiß ich :D

Ich freu mich aber das es das Forum gibt und das es einige nette Leute mit Ahnung gibt mit denen man gemeinsam was austüfteln kann und wo man sich gegenseitig hilft!

gruß
 
hallo shaft bin deiner meinung :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
beim autokauf gehen die leute ja auch kompromisse ein.
komisch da meckert keiner.:confused:
defy mit 2.2 ist toooooop
 
hallo

macht mich irgendwie auch ganz unsicher die ganze diskussion und das geschreie nach
android 2.2
hab keinen bock, mein eigentlich gut laufendes defy zu versauen mit "imaginären" vorteilen des froyo
 
Zitat kotwiezel :
Was ich damit sagen möchte: zu 90% der Problemen existieren schon Lösungen hier im Forum. Ich bin auch Android-Neuling und trotzdem gehts. Also hört doch einfach mal auf die Menschen hier als euch immer wieder aufzuregen und über Dinge zu schreiben die schon tausend mal besprochen und gelöst wurden.

(Tastentöne abschalten hatte ich nach 5 Minuten gelöst ohne gleich Froyo zu verteufeln)
Zitat Ende!!!

ein schönes Beispiel wie man es im Forum macht und mit einem Beitrag und VIEL VIEL lesen keine tausendfach gestellte Frage als ersten Post reinstellt ..
es gibt noch Hoffnung !!!! :lol:
__________________
 
Um Mal zurück zum Topic zu kommen:

shaft schrieb:
Ich mein, dann soll man doch einfach die Klappe halten, wenn man Tipps und Lösungen nicht lesen will und sich standhaft weigert, Dinge umzusetzen, die viele(!) andere durch Mut, Wissen und Risikobereitschaft erarbeitet haben.

Ja, es gibt immer wieder irgendwelche (vielleicht auch psych. kranke) Menschen, die immer wieder bereits 10x durchgekauten Senf
dazu geben müssen bzw. immernoch alles anzweifeln müssen, was andere schon (direkt oder indirekt) bewiesen haben. :thumbdn:
Vielleicht weil denen im "echten" Leben eh keiner mehr zu hören will, wer weiß... :confused2:

shaft schrieb:
Ich weiß, es ist scheinbar ein Forenphänomen, aber wisst ihr was? Ich bin so froh, daß ich gerade kein Moderator mehr bin, denn ich würde nicht nur einmal gegen den PC treten und das TFT einschlagen, wenn ich manche Beiträge hier so lese...

Ich nutze auch sehr oft den :rolleyes2:-Smiley oder antworte erst garnicht auf "zu dämliche" Fragen...
Vielleicht würden so auch sinnlose Threads und schon 20x beantwortet Fragen weniger werden, wenn einfach niemand mehr darauf antworten würde?
So wäre der User gezwungen die Suchfunktion zu nutzen, Offtopic im Keim erstickt und die Moderatoren entlastet. :thumbup: Jedenfalls würde ich hier (freiwillig) kein Moderator werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey YaST, gute Einstellung :thumbup: Fragen unbeantwortet lassen, wäre aber auch keine Lösung. Mir wäre da schon eher eine Funktion lieber, das bevor man einen Thread erstellt, gezwungen ist die Suche zu benutzen.
Die Suche nutzen doch nur noch die Stammuser. Ist doch viel bequemer einen Thread zu eröffnen und sich bedienen zu lassen. Wenn ich mir die letzten Tage anschaue, wie viele Froyo Threads eröffnet wurden mit Themen wie " Wo ist Update" . Da kann mir keiner erzählen das er vorher die Suche genutzt hat. Der Update Sticky ist nun wirklich nicht zu übersehen. Das ist dann pure Faulheit.
 
  • Danke
Reaktionen: Shadow1988, Paprikaschote, obiwan und 4 andere
Wisst ihr eigentlich was ich heute für ein schlechtes gewissen hatte einen neuen thread zu erstellen. Hatte zwar durch Suchen schon selber ein paar Lösungen parat aber bei allen lag der Aufwand im Bereich von Stunden ohne das ich weiß ob's was bringt. Das war jetzt glaube das zehnte Thema das ich eröffnet hab.
 
Oli, so sollte aber die Vorgehensweise eigentlich sein. Suche nutzen und wen man nichts zufriedenstellendes gefunden hat, Thread eröffnen. Also keine falsche Scham :winki:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3.183
Andyku
A
G
Antworten
0
Aufrufe
2.530
gene
G
Zurück
Oben Unten