Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

• 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

• Unter 24 Stunden

Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

Stimmen: 23 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    835
So kann man es auch machen, aber ich befolge lieber die Anleitung.
Ist nämlich mein erstes teures Handy und da will ich eig. nichts vermasseln !
mfg

Ich habe hier was lustiges gefunden...
Aber vielleicht hilft es auch, bei Vollmond nachts im Kreis um ein Feuer zu tanzen. Die Energie fließt da direkt auf den Akku über :D

Die Anleitung meint aber auch etwas von 8h aufladen :)
Die Initialladung ist noch ein Relikt aus der NiMh Zeit. Da waren es 3 Zellen in Reihe. durch die Initialladung wurden die volleren Zellen kontrolliert überladen bis alle Zellen die selbe Spannung hatten.

Bei der LiIo/LiPo Technik ist dies nicht mehr notwendig, im Handy ist nur noch eine Zelle. Konstruktionsbedingt laufen bei den ersten Lade/Entladeprozessen chemische Reaktionen ab durch die der Akku erst zur vollen Kapazität kommt.
Ab da geht es dann abwärts.
Der LiIx Akku mag es nicht überladen oder vollständig entladen zu werden, deswegen schaltet die Schutzschaltung in beiden Fällen vorher ab.
Nach ca. 200-400 Ladungen ist ein Kapazitätsverlust deutlich messbar, der Akku altert. Dagegen kann man nix machen.
Nur dumm, das USB und Ladebuchse inzwischen vereint wurden und das zählt jedes mal als Ladung.

Bei Hochstromanwendungen altert der Akku schneller und wird die ersten Ladungen auch noch nicht so stark belastet damit er eine geradere Entladekurve bekommt... mehr Druck hat.
Im Handy merkt man davon sicher nichts und nach 18-24 Monaten wird er eben getauscht, wer 2 mal am Tag ans Kabel muss tauscht halt nach einem Jahr den Akku.

Die oben verlinkte Anleitung rickst die Handyelektronik aus und läd eben bis die Akkuelektronik abschaltet noch die restlichen 5% nach.

Ich hab bei mir ne akkulaudzeit von 1 tag.
Bin davon ca 2 - 3h im Internet.

Ist das jetzt ok und kann man das noch optimieren ?

mein Härtetest kommt erst noch: wenn es draussen richtig kalt ist, dann gehts zum bouldern und zum 3h Langlauf....zur Kälte kommt dann noch Feuchtigkeit durch schwitzen....dann wird das phone richtig nasskalt sein.....mal sehen ob der Akku bei GPS Aufzeichnung dann auch noch hält was bis dato problemlos möglich ist

3 Tage mit insgesamt 4 Stunden Browsen über Wlan, 20 SMS, 30 Minuten telefoniert, davon 10 Min über Bluetooth und 2 Stunden Angry Birds. Und natürlich auch noch so dran rumgespielt, E-Mails 3-4 Mail am Tag manuell abgeholt, ich weiß echt nicht, ich finde das gut....

Bekomme ich nicht hin...allein der Standby/Ruhezustand verbraucht ca. 10% pro 6-7h...kann man ja immer gut im Akku-Menü nachgucken. Ist keine App oder irgendwas im Betrieb. Lade ich Abends auf, leg das Handy neben das Bett, dann hat der Akku am Morgen (6,7h Schlaf) 90%...WLAN, GPS, 3G aus...

Ich hab jetzt mal Launcher Pro installiert. Leider ist es ungemein besser als Blur, ich hoffe nur das es den Akku nicht schneller leersaugt. GPS und WLAN an werd ich auch mal testen.

Basshamster schrieb:
Bekomme ich nicht hin...allein der Standby/Ruhezustand verbraucht ca. 10% pro 6-7h...kann man ja immer gut im Akku-Menü nachgucken. Ist keine App oder irgendwas im Betrieb. Lade ich Abends auf, leg das Handy neben das Bett, dann hat der Akku am Morgen (6,7h Schlaf) 90%...WLAN, GPS, 3G aus...

Kann ich so nicht bestätigen
*#*#4636#*#* und mal im Akkuprotokoll schauen ob das Telefon sich überhaupt in den Schlafmodus versetzt hat.

Was sollte dann im Protokoll stehen?
Bei mir steht Telefon akiviert: 0,1%

@Darkwing: Werd ich morgen früh mal testen. Zum Vergleich wär dann interessant, wie bei dir die Statistik ist...

Momentan hab ich

Wird ausgeführt 22,5 %
Bildschirm aktiviert 2,7%
Telefon aktiviert 0,5%
Wifi on 97,6%
Wifi running 15,4%

Zeit ohne Schlafmodus 8h 40m
Zeit seit Ausstecken 39 Stunden
Akku 50%
GPS Nutzung 2 Minuten von der Autohalterung (GPS aber immer eingeschalten)

Morgends darf das Telefon maximal ein paar Minuten ohne Schlafmodus sein.
Bei mir schaltet der intelligente Akkumodus um 6 um, dabei wird das Telefon für 15 Minuten aus dem Schlaf gerissen

Ich habe keine Lust, einen langen Beitrag zu schreiben ;-), kann aber eins klar sagen: Als ehemaliger Milestone-Nutzer, der sein Android-Nutzungsverhalten kaum geändert hat, bin ich schlicht begeistert von der Ausdauer des Defys. Ich habe genau eine Anforderung: Es muss den ganzen Tag durchhalten, auch wenn ich es viel nutze, und das wuppt im Gegensatz zum Milestone! :)

@darkwing : wo finde ich die "Zeit ohne Schlafmodus"?

auf "wird ausgeführt drauftippen"

22,5% von 39 Stunden sind 8Std 40 Minuten, ist also am Ende die selbe Anzeige.

• Danke
Reaktionen: pulleman
....seit dem flash auf die version ohne (t-mobile)branding (erst die uk und dann heute die de) hält das defy gefühlt länger....warum auch immer

Ich hätte noch einen etwas anderen Akkutest anzubieten: Nachdem meine Kommilitonin neben mir heute Angry Birds "entdeckt" hat, war sie das komplette (!) Seminar heute am spielen. Zwischendrin kurz Wlan und/oder UMTS an zum Mails checken.

Akkustatistik: Morgens 100%, jetzt ist der Akku bei 20% nach 6 Stunden Angry Bird-dauerspielen und einer Stunde Mittagspause. Das heißt der Akku reicht für mindestens 7,5 Stunden dauerspielen - das find ich wirklich gut, mein IPod Touch ist nach 2 Stunden spielen platt...

Ich hab seit einschalten 5std ,5std wird ausgeführt 100% ,also geht meine cpu nicht schlafen?

Hab ein live wallpaper und wlan immer an , aber mein akku hält auch fast 2 tage

Sent from my MB525 using Tapatalk

Hier ein paar - mehr oder weniger - sinnvolle Tipps von der offiziellen Motorola Seite:

Tipps zur Verlängerung der Akkulaufzeit:

• Verlängern Sie die Akkulaufzeit mit einem Widget zur Energiesteuerung:
    Drücken Sie im Startbildschirm Ihres Telefons auf Menü > Hinzufügen > Widgets > Energiesteuerung (Power Control).
  • Wählen Sie eine kürzere Einschaltzeit für die Hintergrundbeleuchtung.
  • Verringern Sie die Helligkeit des Displays.
  • Laden Sie Ihr Telefon so oft und so lange wie möglich über das Netzteil auf.
  • Schalten Sie Bluetooth aus, wenn die Funktion nicht verwendet wird.
  • Schalten Sie WLAN aus, wenn die Funktion nicht verwendet wird.
  • Schalten Sie den GPS-Empfang aus, wenn die Funktion nicht verwendet wird.
  • Schließen Sie Anwendungen, die viel Strom verbrauchen, wie z. B. die Kamerafunktion, wenn sie nicht mehr verwendet werden.
  • Schalten Sie die automatische Synchronisierung aus, und synchronisieren Sie E-Mails und Kalendereinträge manuell.
  • Schließen Sie alle Anwendungen von Drittanbietern, die im Hintergrund laufen.
  • Legen Sie für die E-Mail- und Facebook-Konten eine manuelle Synchronisierung fest.
  • Versuchen Sie, möglichst wenige SMS-Nachrichten zu versenden und zu empfangen.
  • Versuchen Sie, möglichst wenige MMS-Nachrichten zu versenden und zu empfangen.
  • Versuchen Sie, möglichst wenige Telefonate zu führen und anzunehmen.
  • Laden Sie möglichst wenige Anwendungen von Google Market herunter.

Also auf deutsch , fass das handy nicht an und der akku hält am längsten ;)

Sent from my MB525 using Tapatalk