Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

• 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

• Unter 24 Stunden

Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

Stimmen: 23 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    835
hört sich viel an aber die meisten hier haben sicherlich mehr, von 100 bis 200 les ich öfters.
Die anzahl ist ja auch weniger das problem für die laufzeit(wollt nicht zu sehr in ot abtrifften) :)

Dann sollte man fürs Navi wohl ein Aufladegerät fürs Auto haben, wa ?

Ich wollte mich auch noch einmal mit meinem Verbrauch einklinken.

Unter 2.1 hatte ich eigentlich normal eine Akkulaufzeit von locker 2-2 1/2 Tagen. Ich habe seitdem ich unter Froyo bin zwar ein paar mehr Apps drauf, jedoch keine mit irgendwelchen Widgets, worauf ich den Verbrauch hätte schieben können. Gespielt wird selten, automatische Helligkeit ist an. Ebenso der USB-Debug-Mode.

Der Akkumanager sagt folgendes nach 26 Std. und 40 % Restkapazität:

Mobilfunk-Standby 43%
Telefon inaktiv 42%
WLAN 10%
Anrufe 3%
Display 2%

Im Hintergrund laufen das Wetterwidget, 3G Watchdog und Battery Indicator.

Vor und nach Froyo hatte ich gewiped. Jemand eine Idee was da am Akku saugt?

Danke und Gruß

@usas
Die Angaben aus dem akkumanager sind absolut sinnlos solange nicht die reellen nutzungszeiten angegeben sind, Außerdem sind die Prozentangaben ungenau.

Im Moment kann man eigentlich nur sagen: wo siehst du das Problem? Nach 26h noch 40% ist weder gut noch schlecht solange keiner weiß was du gemacht hast. Wenn ich mir mühe geb ist der Akku nach fünf Stunden leer, oder ich geb mir noch mehr Mühe und der Akku hält eine woche ;)

hallo !
ich hab da mal ne frage
also ich hab seit lange mal wieder meine batterie kalibriert.
mit dem ganzen schnick schnack mit voll aufladen statts wipen und komplett entladen.
was mir nur jetz aufgefallen ist bzw ich nicht mehr vom stock rom weiß:

geht das handy wenn es komplett leer ist einfach aus oder fährt es runter ?

weil meins fährt runter und ich meine zu glauben das es beim stock rom anders war. aber vllt hat da auch nur ne synapse fehlgeschaltet.

als rom verwende ich cm7 !

lg wausch !

Fährt runter.

• Danke
Reaktionen: Wausch
Mobilfunk-Standby 44% (21h 1m)
Telefon inaktiv 42% (20h 14m)
WLAN 9% (4h 11m)
Anrufe 3% (6m)
Display 2% (46m)

Natürlich kann man den Akku auch schneller kaputt bekommen, ich meine jedoch das die Kiste früher länger hielt, wenn sie nur im Standby war.

2g/3G auf Automatik?
*#*#info#*#* akkuprotkoll("wird ausgeführt" und Verwendung im teilwachzustand)
Ansonsten mal den akkusticky durchgehen. Gibt auch noch überwachungsapps aber vielleicht geht's ja erstmal ohne.

Was mir noch aufgefallen ist ist die Tatsache, dass die ersten 10% der Akkuanzeige immer recht schnell Abfallen. Auch wenn das Gerät nur im Standby ist. Ab 90% geht es langsamer nach unten. Ist das Bekannt?

2G/3G ist auf Automatik, ja. Nur 2G ist beim surfen etwas langsam.

//und seit 9 Uhr hat er Zeit ohne Schlafmodus bei ~ 46 min.

Also Zeit ohne schlafmodus=46m innerhalb von rund zwei Stunden ist krass, natürlich unter der Vorraussetzung das dass Display die ganze Zeit aus war. Ansonsten müsste man die Differenz bilden.

Wie bereits im akkuthread vermerkt kann Auto 2g/3G extrem am Akku ziehen wenn 3G bei dir nur eine schwache Versorgung hat!

Was die Prozente angeht muss ich dich schon wieder auf den akkuthread verweisen. Bei 94% schaltet die Anzeige auf 90 und dort bleibt sie bis 85%. somit gehen anzeigetechnisch die ersten 10 schneller runter, vollkommen normal.

Klick

Ich finde die Zeit ohne Schlafmodus auch extrem hoch.

Das mit 2G/3G werde ich mal versuchen, was es bringt (nur auf 2G).

Ich hatte zuletzt ziemlich genau drei Tage, dann waren noch 15 % übrig.

- Direkt nach abstecken vom Netzteil wurde eine Stunde lang Video geschaut, danach eine Stunde Musik gehört (Ohrhörer).
- Am nächsten Tag, übernächsten Tag und dem Tag danach je 1/2 Stunde Musik (Line-Out bzw. Ohrhörer)
- insgesamt sehr wenig WLAN, vielleicht 1/2 Stunde
- 3x Wecken
- Flugzeugmodus jeweils täglich von 0:30 bis 8:15
- Nur 2G-Modus und nur Standby-Betrieb. Kein Telefonat
- Es ist das originale Froyo drauf (von DAT aufgespielt)

Insgesamt eine ganz respektable Nutzungszeit, mit Navi oder Rumdaddeln bekommt man den Akku natürlich trotzdem in weniger als einem Tag leer. :D

112h mit CyanogenMod 7 rc6 wenig gemacht, halt nur SMS und wetter.com sonst mit allen drum und dran so 34h.
Wichtig dabei ist , das ein taskkiller Programm arbeitet und das System zu entlasten.

gordon-1979 schrieb:
Wichtig dabei ist , das ein taskkiller Programm arbeitet und das System zu entlasten.

Bloß nicht! kann zu instabilitäten führen weil prozesse wie der name schon sagt gekillt werden statt ordnungsgemäß beendet, was einige apps dann auch datenverlust quitieren können.
Wenn du ihn nutzt ist das dein bier aber die gefühlte hälfte die auf dich hört jammert dann weil irgendwas nicht korrekt läuft, wird halt ständig gekillt.

damit möcht ich nicht sagen das ein taskkiller gänzlig überflüssig ist aber in diesem fall gehts auch sehr gut ohne. Davon abgesehen hats auch schon user gegeben die mit einem taskkiller einen erhöhten strombedarf hatten.

• Danke
Reaktionen: bitboy0
@obiwan: Könntest du mal genau auflisten was du alles geändert hast um den Akkuverbrauch zu senken. (Mit genauer Anleitung usw. Wär super. Ich würd mich gern einlesen, aber komm derzeit absolut nicht dazu)

@ddm
Dauert aber n bissl, Mittwoch erwartet der Prof wieder Leistung in ner Klausur.

• Danke
Reaktionen: DDM
Seitdem ich nur noch 2G an habe, bin ich nach 55 Stunden mit navigieren, WLAN, telefonieren und bisschen daddelei bei 30 Prozent. Das hat echt was gebracht das er nicht mehr immer hin und und her schaltet. Ich halte euch auf dem laufenden. Grüße

Sent from my MB525 using Tapatalk

2G spart wirklich strom, aber dann kann man keine Daten ziehen während man telefoniert und es geht eben sehr langsam... kann ich deshalb leider nicht immer so einstellen.

gruß

Das ist auch die Einstellung, die ich im Ausland benutze. Also kein mobiles Internet, dafür WLAN, GPS und Navigation mit Offline-Karten. Der Akku hält ewig - oder zumindest 3 Tage...

zwischen 2g/3g umschalten kann man mit tasker btw ganz nett automatisieren .. bei mir wechselt es jetzt automatisch zu 3g wenn ich was datenintensives nutze(browser, gmaps etc) und wieder zurück, wenn ich es schließe.