Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

• 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

• Unter 24 Stunden

Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

Stimmen: 23 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    835
r.luthardt schrieb:
Das ist jaaaaaaa wohl die blanke Lüge

sehr gewagte und echt unqualifizierte aussage! kommt natürlich drauf an wie man onlinezeit definiert aber selbst wenn ich nur den browser benutze(icekuh, market usw. ist ja irgendwie auch onlinezeit) komm ich weit über 3 stunden, eher so in den bereich von über 6 stunden.

renegade09 schrieb:
mal sehen wieviele tage ich es laufen lassen kann bis es bei 5% ist.

wenn das defy auf sowas optimiert ist kann das sehr lange dauern.

und um die runde mit meinen aktuellen daten zu bereichern:
21%
1d12h50m
ausgeführt: 11h 18m 12s
display: 1h 36m 3s
wlan: 15h 53m 7s

kalender, kontakte und emailsync immer an, immer online(2g). gestern knapp 6 stunden gps-tracking(124km mtb ;) ) über mytracks inkl. mp3. heute 2 stunden mp3(konnt nicht aufs radeln verzichten). wenn bildschirm an dann entweder icekuh, browser, market, wetter oder dropbox.

und noch der verbraucher schlechthin: 1m43s telefoniert :)

obiwan schrieb:
...wenn das defy auf sowas optimiert ist kann das sehr lange dauern.
Also wenn man dem Gerät seine Ruhe lässt dann geht das wirklich lang !!! Nur ist das irgendwie ja auch nicht ganz der Sinn eines Smartphones :huh: Und so Aussagen wie "ich mach ein bisschen Facebook" sind halt als Vergleich nicht so brauchbar ... also ICH mach ein bisschen Facebook ... ich schreib das vielleicht 2 die Woche was und les ab und an mal bei einer Person mit der ich befreundet bin ... ein anderer braucht für ein "bisschen" einfach gleich mal 10 mal mehr Daten und somit kann man das nicht vergleichen!

Deshalb sind die Tests in so Zeitungen schon ok... in der Regel versuchen die jedem Gerät die gleiche Leistung abzuverlangen und dann sind auch die Ergebnisse vergleichbar ... aber eben nur mit anderen Geräten aus dem gleichen Test und nicht mit einem Benutzer!

ich komme Nachts mit 2-3% rum, aber schon nach dem Frühstück fehlen weitere 10% ... :D und wenn ich einen 'bösen' Tag hab ist es Mittags fast leer ... wenn der Tag lässig ist hab ich Abends noch 30-40%... dann reicht es zur Not noch bis zum nächsten Tag und deckt noch das Frühstück ab. Am WE kann es auch mal vorkommen das ich länger als 48h auskomme wenn ich mal vergesse das ich ein Handy habe ... das kommt aber nicht oft vor! ;)

gruß

so siehts zum ende aus:

Anhänge

• 2011-06-10_19-56-07_765.jpg
    2011-06-10_19-56-07_765.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 480
  • Danke
Reaktionen: Dodge
lol

also gut irgendwie ... nur das du eben fast 2 Wochen das DEFY nicht benutzen konnstest :D:D:D

gruß

da ists dann aber auch schwer, den richtigen zeitpunkt zu erwischen, damit es nix fürs display verbraucht, aber noch an ist ^^

fummel arbeit :)

rote led fängt doch an mit blinken wenns unter 10% ist :)

man schaut halt einmal die woche drauf :lol:

Mein Defy scheint sich eingespielt zu haben mit Froyo. Habe derzeit eine Laufzeit von 3d 1h bei 30% Restakku.
Habe manuell auf 2G, nur beim surfen 10-20min am Tag stelle ich auf 3G. Dazu noch ein bisschen Wlan am Tag inkl. einem 500mb Download und 5-10min Telefonieren am Tag.

Die Statistik sagt:
Standby 47%
Inaktiv 46%
Öffi 4%
Display 2%
Scheint nicht ganz zu stimmen....

So, ich hab die letzten Tage mal das Defy so genutzt, wie es immer geplant war, wenig daran rumspielen, Telefonieren, Emails lesen, schnell mal was bei Google nachschlagen, Wetter-App, halt ne normale Nutzung (ich hab noch nicht mal 1 Spiel drauf installiert, nicht mal Solitaire :))

Resultat sieht man unten in den Bildern.
Allerdings muss ich erwähnen, dass ich SetVSel benutze mit den Einstellungen 300/20, 600/28, 1100/58.

Die Info mit dem Display stimmt entweder nicht, oder es macht sich ziemlich extrem bemerkbar, wenn die Helligkeit auf 30% gesetzt ist, 2% erscheint mir trotzdem etwas wenig.

Nach etlichen Wipes, auch nach dem Update auf Froyo, ist mein Defy nun da angekommen, wo es aus meiner Sicht hin sollte :)

Ralf

Anhänge

• 2011-6-25-10-45-47.jpg
    2011-6-25-10-45-47.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 394
  • 2011-6-25-10-46-10.jpg
    2011-6-25-10-46-10.jpg
    33 KB · Aufrufe: 409
Änderungen: Neueste Updates für alle installierten Apps mal wieder ausm Market geladen.
=> seit ~2 Tagen von einem auf den andern Tag
Laufzeit: 1Tag statt 2, eher 3 Tage
Heute Nacht: 17% statt üblichen 3%
Grad für ca. 5min Facebook: 5% verloren

Warten auf t-mobile Froyo oder 2.3.4 (Cya 7.1/CM7) selber draufpacken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine verrückte Idee, ich wollte Fichten pflanzen ;)

Spaß beiseite. Da mich ein ungerootetes Defy auf dauer nicht befriedigt war das der schritt der gegangen werden musste. Und durchgeknallt wie ich bei meinen androiden bin wenn ich die Macht habe muss das letzte mü Laufzeit aus dem Akku gequetscht werden.

Einstellungen anpassen und undervolten sind ja die offensichtlichsten Dinge welche man machen kann. Viele von euch haben sicherlich einige apps aus dem systemordner entfernt/umbenannt. Mir kam jetzt der Gedanke das dies durchaus postitiven einfluss auf den stromverbrauch haben kann.

stockapps mit hohen prioritäten und der eigenschaft ständig neu gestartet zu werden belegen unnötig ram. ok, das kost erstmal kein strom. Aber wenn die menge an userapps dazu führen das android ram frei machen muss werden stock/user-apps geschlossen und müssen erneut geöffnet werden. Das hat cpu-last. ohne diese balast-stock-apps steht mehr ram für den user zur verfügung und das ständige öffnen/schließen reduziert sich.

die ersparnis liegt sicherlich nicht einmal im ganzzahligen prozentbereich aber das ist ja auch nicht der grund weshalb man sowas tut, sondern weil mans kann.

Jetzt dürft ihr gerne lachen aber ich bin mit meinem defy sehr glücklich, rennt und ich hab akkulaufzeiten wie ich sie bei keinem anderen hersteller je auch nur ansatzweise gesehen hab. :love:

nach langem probieren und konfigurieren denke ich jetzt für meine zwecke die perfekte einstellung gefunden zu haben.

Obwohl jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat dürfte ein Prozentuale ersparniss trotzdem aussagekräftig sein. So konnte ich bei aktiver Nutzung den Verbrauch vor kurzem um 20 bis 25% senken.
Einige Dinge wären sogar generell übertragbar da sie den stromverbrauch bei aktiver nutzung betreffen!

Die letzte Akkuladung wurde von mir ausführlich dokumentiert damit ein paar Zahlenwerte vorhanden sind.

standby: 0,5% pro stunde
in betrieb: 7,5% pro stunde

Mix in Betrieb: Browser, Market, AH-app, gtalk(icq), email, ein paar Antutu durchgänge, Öffi, Notizwidget.

Werte:
41h seit stecker gezogen
2h46m telefoniert(26% verbrauch)
7h8m ohne Schlaf
5h38m Display an
30h35m Wlan aktiviert
Aktuell noch 13%
Permanent in gtalk(icq) angemeldet, alle google syncs aktiviert, nur 2g(wenn wlan aus), immer online, automatische Helligkeit.

Aufschlüsselung:
26% telefon
18% standby
42% aktive Nutzung(mit 7,5% pro stunde)
13% restakku
=99% angezeigter wert bei netztrennung

Zum vergleich: Bisher lag ich aktiv immer bei rund 10%(selbe nutzung)

• Danke
Reaktionen: Dodge
obiwan schrieb:
nach langem probieren und konfigurieren denke ich jetzt für meine zwecke die perfekte einstellung gefunden zu haben.
...
Werte:
41h seit stecker gezogen
....
Wow. Beeindruckend. Wie taktest Du jetzt oder was konntest du mittlerweile als hauptakkuschonende Maßnahmen identifzieren?

standby war schon immer so gering(auch unter eclair und ohne rumfummeln mit rootrechten), aber der verbrauch in betrieb ist stark zurück gegangen. allerdings war das mit normalen mitteln nicht zu erreichen, root ist zwingend notwendig.
Will das vielleicht noch genau dokumentieren aber ein paar kleinigkeiten:
apps in /system/app umbenannt(bringt eher sehr wenig), die taktung auf 300-23;600-35;900-48(bringt schon mehr). Der mit abstand größte Unterschied kam mit einem up-treshold von 89% und eine Heap-size von 32mb!

Der Untschied bei anwendung der letzten zwei punkte war so groß das ich nicht mehr von "zufall" ausging und das genauer verfolgte.

obiwan schrieb:
Der mit abstand größte Unterschied kam mit einem up-treshold von 89% und eine Heap-size von 32mb!
Interessant. Hat die höhere Heap-Size negative Auswirkungen auf den Wechsel zwischen Programmen? -wurde an anderer Stelle mal so kolportiert.

yggde schrieb:
Hat die höhere Heap-Size negative Auswirkungen auf den Wechsel zwischen Programmen?

Bis jetzt nicht, läuft absolut fluffig. Ist aber auch kein krasser unterschied, orginal sinds ja 30mb.
zugegeben, ich hab nicht alle möglichen kombinationen getestet, das dauert mir zu lange.
ich werds jetzt so lassen, mein bekanntenkreis hält mich jetzt schon für bescheuert. :cool2:

obiwan schrieb:
... mein bekanntenkreis hält mich jetzt schon für bescheuert. :cool2:

Kenn' ich irgendwo her.
Ich bin gerade nach der Suche nach gut programmierten APps. So verlangt meine aktuell genutzte Metronom-App volle Rechenpower (1200) und man kann beim Absinken des Akkustandes quasi mitzählen. Dies konnte selbst ein Threshold von 90 nicht verhindern.

yggde schrieb:
Ich bin gerade nach der Suche nach gut programmierten APps...man kann beim Absinken des Akkustandes quasi mitzählen. Dies konnte selbst ein Threshold von 90 nicht verhindern.

ich hab nur um die 40 apps und die meisten haben sich die letzten knapp zwei jahre bewährt. wenn etwas probleme machte ist es sofort runter geflogen.
klar das der treshold nur hilft wenn die app im sinne des benutzers arbeitet, diesen normalfall leg ich einfach mal zu grunde.

40 wow, da bin ich noch weit von entfernt. Ich fang' ja erst an..