Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

• 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

• Unter 24 Stunden

Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

Stimmen: 23 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    835
obiwan schrieb:
@vps
du hast das schon gut erkannt, 17% war das defy nicht im standby obwohl das display aus war.
Du wirst es nicht schaffen das auf null zu setzen, um einige dienste am leben zu erhalten muss es hin und wieder aus dem standby um zum beispiel auf einem server nachzufragen, ein widget zu aktualisieren oder nach verbindungsabbrüchen sozialen netzwerken mittzuteilen das es wieder on ist.
je mehr "zeug" sich auf dem defy befindet um größer wird diese differenz zwischen nichtstandby und display an.

Du hattest geschrieben: "ein gewisse differenz gibt es immer, das lässt sich nicht vermeiden da das Telefon ja irgendwie arbeiten muss", ob 17% = 2,5h noch als "gewisse Differenz" gelten kann, war mir unklar.

da in den 2,5h androidsystem aber scheinbar ne menge strom gezogen wurde(hast du in der restlichen zeit gezockt?) würde ich fast gps-abfragen vermuten. aber dafür brauchts mehr infos, findest dort nämlich auch gps-verwendung...

Nun, gespielt wird nicht (RssDemon, Snowstorm = alle 8h und Android-Hilfe könnten als Spielsachen gelten). Mein Defy dient zum Lesen von Mails, sowohl k9-mail als auch Corporate Sync, beides mit Push. Immer nur Mobilfunk, WLAN ist nicht verfügbar. Zwischen 8 und 17 Uhr beträgt der Datentimeout 60 Minuten sonst 15.

Könnte es sein, daß diese 2,5h androidsystem mit dem Aufrechthalten der Datenverbindung für's Push zusammenhängen? Da werde ich testweise mal den Datentimeout auf 15 Minuten stellen, Push überall disablen, K9-mail alle 8 und Corporate Sync jede Stunde synchronisieren lassen. Damit sollte 45 Minuten pro Stunde gar nichts im Defy los sein. Macht allerdings auch ca 2,5h Datenverbindung durch Corporate Sync zwischen 9 und 17 Uhr :(

Hmm, das klingt noch nicht sehr erfolgsversprechend.

*grübelnd*
vps

Lass doch mal den datentimeout ganz weg(so ist's bei mir) und hol deine Nachrichten nur manuell ab. Oder mach's wie bisher aber halt ohne datentimeout. Hatte aber glaube schonmal gelesen das k9 plus push bei einigen zu Problemen geführt hat.

obiwan schrieb:
Lass doch mal den datentimeout ganz weg(so ist's bei mir) und hol deine Nachrichten nur manuell ab.

Was heißt "weg" bei Dir in Bezug auf Datentimeout? Ich kann nur "immer verbunden" oder eine Zeit ab 15 Minuten wählen.

15 Minuten und kein Push?

So, so langsam habe ich die Nase voll... Morgens um 7 geht das Handy vom Netz, abends um halb 9 - also keine 14 Stunden später - tutet es rum und will ans Stromkabel.
*#*#4636#*#* sagt bei "Verwendung im Teilwachzustand", dass MotoBlur Services vor 10100 und K9-Mail führt.
Bei "Andere Verwendung": "Bildschirm aktiviert 11,5%" aber "Wird ausgeführt 48,3%". Da ist doch wohl irgendwas falsch eingestellt, oder?

Was meines Wissens aktiv sein sollte, ist:
Fancy widget holt sich alle 3 Stunden das Wetter
FeedR aktualisiert einen Feed alle 4 Stunden
K9-Mail aktualisiert 3 GMail-Konten per Push und ein IMAP-Konto stündlich, wenn W-Lan vorhanden
WhatsApp arbeitet ja per Push soviel ich weiß
Pingchat
LauncherPro
JuiceDefender beendet sich gerne mal zwischendurch...

4636 ist nicht genau , lade dir Android System Info herunter da siehst du unter Tasks was Aktuell welche Auslastung hat und kannst auch Apps entlarven die sich nicht beenden

mein Defy hat anfangs gerade mal 8Std gehalten ,habe aber dann einige Anwendungen entfernt die ich draufgemacht habe nun hält der Akku 2 Tage vieleicht wäre auch noch ein weiterer Tag drin aber ich lade immer vorher auf da ich das Handy brauche

2g ist immer eingeschaltet, Wetter habe Agrarwetter die Aktualisiert sich nur wenn ich die App öffne meist muß ich manuell nachhelfen ,ich brauche keine App die mir ständig das Wetter anzeigt ,E-Mail rufe ich manuell ab

mit Setvsl habe ich ein bischen übertaktet und untevoltet

20/300
32/600
58/1000

anfangs habe ich stärker übertaktet aber außer beim Benchmark bringt das nicht viel 1000 ist gerade richtig für mich

und ich starte jedesmal nach dem Laden neu ,mache also einen Reset, hat sich bei mir bewährt , steht auchso in der Beschreibung

Gruss Franz

Zuletzt bearbeitet:
vps schrieb:
Da werde ich testweise mal den Datentimeout auf 15 Minuten stellen, Push überall disablen, K9-mail alle 8 und Corporate Sync jede Stunde synchronisieren lassen. Damit sollte 45 Minuten pro Stunde gar nichts im Defy los sein. Macht allerdings auch ca 2,5h Datenverbindung durch Corporate Sync zwischen 9 und 17 Uhr :(

Ergebnis nach 16h 45min Stunden, 40% Akku.

Andere Verwendung:
Wird ausgeführt 33%
Display an 13%

Verwendung im Teillastbetrieb:
Android system 4h 00min
Meeboo 1h 30min
Uid 10008. 7min
Und der Rest deutlich noch weniger.

Diesmal habe ich abends mehr "gespielt", deswegen war Display etwas länger an. Statt 17% hat nun 20% das Defy mit Display aus gearbeitet, davon Meebo 9 Prozentpunkte = 11% gegenüber 17% unerklärte Verwendung. Also leichte Verbesserung.

Nächster Schritt ist Corporate Sync mit Push laufen zu lassen, Datentimeout unendlich.

@metlet2: Danke für deine Antwort. Das App hatte ich bereits, habe mir gestern mal für ein paar Minuten die CPU-Auslastung der einzelnen Tasks angesehen und daraufhin Pingchat deinstalliert. War mir eindeutig zu aktiv. Außerdem die eBay-App, warum auch immer...
Nun war ich nach knapp 3 Stunden bei "11,8% Bildschirm" und nur "24,3% wird ausgeführt". Ist ja schonmal besser ;-)
Bei Verwendung im Teilwachzustand ist K9-Mail alleiniger Spitzenreiter. Ich habe daher Bfür eingehende Mails auf dem IMAP-Konto eine Benachrichtigung an eines der GMail-Konten eingestellt, die bekomme ich dann per Push.
Mal sehen, wie es jetzt so läuft...

Mein bisheriger Höchststand :)

Ein paar Stunden mehr währen noch gegangen aber wollts nicht ausreizen bis es aus geht ;)

EDIT: ahjo, hab standard eclair ohne root oder sonstiges

Anhänge

• defy_akku.png
    defy_akku.png
    43,3 KB · Aufrufe: 225
Ja, mit komplett abgeschalteten Datendiensten ist das auch keine Kunst. Aber was soll ich mit einem Smartphone ohne Datenverbindung, auch wenn dann der Akku 7 Tage Standby hält?:blink:

• Danke
Reaktionen: H3nK
jo ich hab keine datenflat, kann ich mir zur zeit nicht leisten :crying:

aber es gibt ja auch noch wlan, das reicht mir aktuell auch :)

Paprikaschote schrieb:
Ja, mit komplett abgeschalteten Datendiensten ist das auch keine Kunst. Aber was soll ich mit einem Smartphone ohne Datenverbindung, auch wenn dann der Akku 7 Tage Standby hält?:blink:

Und warum sollte mein handy ständig online sein wenn ichs gar nicht in der Hand hab? :blink:
Ich hab zwar ne Datenflat, es aber trotzdem bisher so eingestellt das alle Datenverbindungen nach 15 Minuten inaktivität gekappt werden. Auf die Art und Weise komm ich dann auch auf 5 Tage Akkulaufzeit.

Es gibt auch noch Menschen die in "Freiheit vor der Internetsucht" ein schönes User Interface wollen ohne ständig bei twitter, Facebook oder was weiß ich online zu sein. Emails kann man auch abends üer Wlan abrufen wenn man zu hause ist. Und ein vernünftiges UI bieten eben nur Smartphones.

• Danke
Reaktionen: darthmarco und quattroS4
Ich schreibe seit ich das Defy habe fast keine SMS mehr, da ich mit fast allen Leuten per WhatsApp kommunizieren kann. Dafür ist das dann wieder nötig, auch ohne Facebook oder Twitter ;-)

Ist ja ok wenn du das so machst aber es gibt eben auch andere User. Daher sind Aussagen wie von Paprikaschote wie
Aber was soll ich mit einem Smartphone ohne Datenverbindung
aus meiner Sicht unsinnig. Nach der Theorie dürfte man ja nur dann ein Smartphone kaufen wenn man ein "online maniac" ist. :blink: Es gibt da aber noch so schöne offline Anwendungen wie Kanlender, Notizen oder Aufgabenverwaltung. Dafür wird ein Handy immer noch am meisten genutzt, neben telefonieren natürlich.

Außerdam kam die Aussage für mich recht provokativ und herablassend rüber.

Interessant, wie Du Dich auf "Twitter", "Facebook" (beide nutze ich nicht), "Internetsucht" und "online maniac" (von beiden bin ich nicht betroffen) versteifst, als gäbe es zwischen totaler Abstinenz und daueronline keine Abstufungen und weitere Anwendungsmöglichkeiten. Da erübrigt sich aus meiner Sicht auch jede weitere Diskussion...

• Danke
Reaktionen: tumbleweed
Um mal auf die Akkus zurückzukommen... :rolleyes:

Seit 7:00 Uhr ist mein Handy vom Stromkabel, um 13:30 habe ich noch 30% vom Akku über... Das ist doch nicht normal!
Bildschirm aktiviert 35,5%
Wird ausgeführt 45,5%

Android System Info sagt zur Nutzung:
33% Handy Standby
21% Telefon inaktiv
17% Display
11% WLAN
10% Anrufe (12 Minuten)
3% Android System
2% Dolphin Mini Browser

Sieht aus wie bei mir damals. Da würde ich sofort auf den Suspend Bug tippen wenn das OS noch im Auslieferungszustand ist mit Android Eclair 2.1. Dieser verhindert dass das Gerät in den Ruhezustand wechseln kann. Ein Indiz dafür ist auch wenn der Akku relativ warm ist.

Ich hab den Bug durch Aufspielen von Froyo behoben :lol:

Wo bitte schaut ihr bei Android System Info nach, wieviel % was verbraucht hat?

Also ein BISSCHEN erinnert mich das an diese Freaks die bei einem normalen Auto zwei Zylinder abschalten lassen , alle Sitze außer dem Fahrersitz ausbauen und noch Fahradreifen aufziehen um mit einer Tankfüllung bei maximal 50km/h dann um die Welt zu fahren!

:D :D :D

Also man KANN schon echt ein paar Tage mit einer Ladung auskommen dann ... aber unter vernünftigen Bedingungen (also alle Sitze drin, auch mal 100km/h auf der Autobahn ... usw) wird es selten mal mehr als 2 Tage gehen .. auch wenn man sparsam "fährt" ...

Ich selber schaffe in der Regel bei recht intensiver Nutzung einen, MAXIMAL zwei Tage!

gruß

bitboy0 schrieb:
Ich selber schaffe in der Regel bei recht intensiver Nutzung einen, MAXIMAL zwei Tage!

Damit wäre ich auch mehr als glücklich, aber siehe mein Post etwas weiter oben... 70% Akku in 6,5 Stunden :thumbdn:

Ich habe gestern aus Verzweiflung das handy gewipet, alle Blur-Widgets gelöscht und es heute nacht nur mit 2G und einem GMail-Konto liegen lassen. 00:30 bis 08:45 Uhr, der Akku ist noch bei 90%.
Also meiner Meinung nach kein Suspend Bug, oder? Jetzt richte ich noch zwei GMail-Konten ein und bastle meine Homescreens wieder zusammen. Wenn es dann mit dauerhaft 3G an mal abends nicht an den Akku will, bin ich ja schon glücklich...

DDM schrieb:
Wo bitte schaut ihr bei Android System Info nach, wieviel % was verbraucht hat?

Man kann auf "Battery" daruftippen...

Dashboard > Battery > Usages entspricht Einstellungen > Akku-Manager > Akkunutzung
Dashboard > Battery > History entspricht *#*#4636#*#* > Akkuprotokoll