Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

• 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

• Unter 24 Stunden

Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

Stimmen: 23 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    835
obiwan schrieb:
Hat für mich nix mit Glück zu tun, siehe akkuthread(ich weiß, selbstwerbung stinkt) ;)

Du kannst Glück haben und hast den Suspend-Bug nicht oder du hast den Suspend-Bug. Wenn man den Bug auf seinem Gerät hat, kann man machen was man will und der Akku hält höchstens nen Tagt! Also doch Glückssache ;-)

Ich hatte diesen Bug und hab mit Froyo nun 2-3 Tage während vorher mein Akku keine 24 Stunden durchgehalten hat. Mein Gerät hatte Serienmäßig schon die 2.51.

davidv3 schrieb:
Den nutze ich momentan auch und das subjektive Gefühl sagt mir auch das mein Defy etwas schneller leer ist als mit Adwlauncher,kann aber sicherlich auch sein das ich momentan etwas länger am Telefon sitze weil es aus der Reparatur kam und man ja dann das Ein oder Andere einzustellen hat.

Ich werde es die Tage mal genauer beobachten.

Ich hab mir das Handy tauschen lassen und danach den Launcher drauf. Vorher den Standard oder oder den LauncherPro.
Allerdings hab ich auch das MultiPicture Wallpaper genutzt und alle 4h das Bild welchseln lassen.
Hab gelesen, dass das viel Strom ziehen kann. Daher am Mo Abend nur nen normales Hintergrundbild rein, aufgeladen und Di früh vom Netz. Bis heut früh waren 25% verbraucht, wobei ich es wenig benutzt hab.
Nen direkten Vergleich zum Standardlauncher z.B. hab ich jetzt aber nicht, da ich auch beim Standardlauncher das Multipicture Wallpaper hatte, allerdings ohne Bildwechsel und stattdessen mit nem zweiten Bild für einen bestimmen Homescreen.

Mein Akku halt so 2-3 Tage, Defy ist gerootet, Vsel app installiert, Cpu Takt bei 300 / 1000 Mhz, das spart viel Energie.... Vorher war der Akku nach 24 Stunden leer, musste jeden Abend auftanken ;-)

wie, 300/1000? nur die beiden stufen oder was meinst du damit?

Tach zusammen.

Bei meinem Defy hält der Akku maximal 24Stunden obwohl ich es eher selten benutze. Alles was sich aktualisieren könnte ist auf manuell gestellt. Nix was groß im Hintergrund läuft. Für ein Outdoorhandy mit relativ fettem Akku ein Witz. Profis brauchen mir auch nicht sagen: Tja, is halt ein Smartphone.

Ein Smartphone sollte im täglichen Gebrauch dafür da sein, das es sich auch aktualisiert (z.B. facebook,ebay,email). Ansonsten ist es unsinnig da ich wegen dem Akkuverbrauch alles abstellen muß.

Bitte jetzt nicht auf mich einschlagen.

Abend,

also meins hält auch kaum länger als 24h, selbst wenn ich es kaum benutzte. Aber war von meinem "alten" Iphone auch nicht mehr gewohnt ;)

@ edelschuetze_01

ker, eigener thread offen, hier und im akku thread bist am motzen.

alle apps deinstallen... etc blablubb, sieh in die anderen beiden threads da stehts drinn ;)

magste nun in jeden thread schreiben das der akku dank deiner hilfe nur 24std hält ?

Man wer wird denn gleich in die Luft gehen. Mir wurde empfohlen es hier rein zu schreiben. Also, cool down.

hauptsache vorher n thread aufmachen - suche net benuzt - im anderen thread UND hier....

wann ich cool down mach is meine sache.... zudem bin ich mega cool - rest ist FSK18+ ;)
einfach mal die forensuche nutzen oder das forum überfliegen, steht doch alles drinn.
is auch net böse gemeint ;)

ik hab ne neue schmusekatze :lol:

ich hab hier schon. komm is gut.

the same on german please ?

du hastn problem - willst hilfe - man weist dich draufhin das es überall steht - du schreibst cool down und nun diesen satz?

finde den fehler ;)

btt:
ich find der akku hält schon extrem lange, beim alten jet s 8000 brauchte man ja ne mobile lademöglichkeit...

hab grad binnen 6h 20% akku mit 3h Musik + 30min youtube über 3g Netz verbuttert dazu der übliche standby, Scheint auch alles wieder länger zu halten, seit ich von 177er auf 164 + pays "zurück"gestiegen bin
Finde das einen guten Schnitt. Im Normalbetrieb mit 4h Musik am Tag käme ich wohl auf 48 bis 72h ohne Aufladen

Jagga schrieb:
wie, 300/1000? nur die beiden stufen oder was meinst du damit?

Je nach Auslastung taktet die Cpu zwischen 300mhz bis zu 1000mhz.
Untere und obere Grenze kannst du bei der Vsel app selbst einstellen. Aber auf eigenes Risiko !!!!.
;-) Tomtom63

Jetzt hab ich mein Defy endgültig ins Herz geschlossen. Es rennt schon seit 4 Tagen und ich hab immer noch mehr als 25% im Akku
:thumbsup:

Geile Nachricht. Und wie, gibt es da ein Geheimnis???

chh2807 schrieb:
Jetzt hab ich mein Defy endgültig ins Herz geschlossen. Es rennt schon seit 4 Tagen und ich hab immer noch mehr als 25% im Akku
:thumbsup:

edelschuetze_01 schrieb:
Geile Nachricht. Und wie, gibt es da ein Geheimnis???

klar, sämtliche syncs / mobile daten / wlan / gps deaktivieren. schon läuft des ding 10 tage durch :lol:

er hat froyo und damit 3 geheimnisse:
1. effizienterer kernel=bissl weniger cpuarbeit
2. ne andere ansteuerung der automatischen helligkeit(fällt geringer aus)=weniger verbrauch bei aktivem display
3. push für drittanbieterapps=theoretisch müssen einige apps(funzt nicht mit allen) dadurch nicht aller furz lang auf dem server nachfragen.

insgesamt gesehen ist die dadurch erzeugte laufzeitverlängerung aber userabhängig! für mich bringts so gut wie nichts, vielleicht 5% oder so. Bei mir wird schon unter 2.1 nur gepusht, email und gtalk halt. Display ist in räumen grundsätzlich auf minimum und in der sonne hab ich besseres zu tun als stundenlang aufs display zu starren und wenns sein muss wird halt ordentlich licht gegeben.

wenn deinstallieren nix bringt und unbedingt die letzte minute rausquetschen willst dann wäre das komplette neu einrichten nicht zwingend verkehrt. und dann halt nach und nach apps installieren(nicht 20 auf einmal). vielleicht setz ich im akkuthread mal meine appliste rein, dann steht aber noch mehr drin und bereits jetzt scheinen einige nicht die geduld zu haben von oben bis unten zu lesen.

ich zitier mit mal selbst:
Firmware: 2.1 - 2.51.1
3,665V
Aktuell: 7%
Zeit seit Ausstecken: 87h
Display: 5h45m
Ohne Schlaf: 7h22m
wifi: 2h32m
Display: 4%(natürlich blödsinn, falsche angabe)
standby: 48%(nachvollziehbar)
Wlan: 2%
>>1 1/2h bis 2h icq(war die kompletten 87h eingeloggt), 2h angry birds, rest android-hilfe-app/fahrplan/wetter/email/market oder "rumdrücken".

ist aber auch schon wieder monate her

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Punkt geb ich dir recht:

1. Nordic Froyo deblured 2.2 drauf

die anderen Punkte wären:

2. ab und zu kurz emails abgerufen, Wetterinfo angeschaut und Twitterupdates gezogen und ein paar mal telefoniert. Innerhalb der 15 Minuten Datenverbindung auch Email Push mitlaufen lassen (man ruft ja nicht jedes mal emails ab wenn man das Handy in der Hand hat)

3. vom Akkumanagement nach 15 Minuten nichtbenutzung alle Datenverbindungen kappen lassen

4. CPU durch SetVsel im Ruhezustand auf 300MHz/25 laufen lassen

5. Display Helligkeit auf Auto

Also ein großes Geheimnis ist da nicht dabei. Ich hab nur nie erwartet das ein Touchscreen Handy bei mir mal so lange durchhalten wird. Ich hab nicht wirklich darauf geachtet, es kam halt so aus das ich mein Handy nicht all zu viel genutzt habe.

Trotz allem find ich die Akkuleistung phänomenal. Wenn ich wollen würde, bin ich sicher das ich auch den 5. Tag (also bis morgen früh) komplett schaffen würde da ab 20% Akkustand der CPU Takt von SETVsel auf max. 600 MHz gedrosselt wird.

Das Nokia N8 zum Beispiel hätte mit seinen 1200mAh allerhöchstens 2 Tage geschafft. Daher bin ich aktuell zum regelrechten Motorola Fan geworden. Auch beim Atrix gönnen die den Usern einen geradezu monströsen Akku mit über 1900mAh. Da kann Samsung lange nciht mithalten die dem SGS2 "nur" 1600mAh spendieren aber dessen Screen trotzdem noch 0,3" größer ist. Beim SGS warens für die 4" auch "nur" 1500mAh. Ähnlich gute Akkuleistungen war ich bisher eigentlich nur von Blackberrys (z.B. Bold9700) gewohnt. Mit denen waren allerdings ohne Touchscreen auch die 5 Tage überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich hab den gepinnten Thread über Akku gelesen und komm mit der Auswertung der 4636-Anzeige nicht zurecht.

Seit dem letzten Ausstecken,

Andere Verwendung:
Wird ausgeführt. 27%
Display an. 10%

Verwendung im Teillastbetrieb:
Android system. 2h 30min
Uid 10008. 10min
Und der Rest noch weniger.

Das heißt doch, daß 17% der 14 Stunden irgendetwas mein Defy am Leben gehalten hat. Nämlich das System... wie bekomme ich das geringer? Der Akku ist nun bei 40%.

Vps

@vps
du hast das schon gut erkannt, 17% war das defy nicht im standby obwohl das display aus war.
Du wirst es nicht schaffen das auf null zu setzen, um einige dienste am leben zu erhalten muss es hin und wieder aus dem standby um zum beispiel auf einem server nachzufragen, ein widget zu aktualisieren oder nach verbindungsabbrüchen sozialen netzwerken mittzuteilen das es wieder on ist.
je mehr "zeug" sich auf dem defy befindet um größer wird diese differenz zwischen nichtstandby und display an.
Vorsicht, wenn du musik hörst oder so wie ich gerade beim rad fahren eine route aufzeichnest(display aus) dann trägt das zu dieser differenz bei.

verringern kannst du das wenn du alles runter schmeißt was hin und wieder arbeiten muss(facebook...)

da in den 2,5h androidsystem aber scheinbar ne menge strom gezogen wurde(hast du in der restlichen zeit gezockt?) würde ich fast gps-abfragen vermuten. aber dafür brauchts mehr infos, findest dort nämlich auch gps-verwendung...