Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

• 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

• Unter 24 Stunden

Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

Stimmen: 23 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    835
shaft schrieb:
Ich hab mal ne ganz dumme Frage :D
Wenn ich mit Droidwall Programme daran hindere, ins Netz zu gehen, verbraucht Droidwall dann auch Akkuressourcen, weil es ja dauernd aktiv sein muss?
Ich schreibe z.B. viele SMS und im 3G-Betrieb seh ich immer die Pfeile blitzen, wenn ich GO SMS starte und beende...

war es nicht so, dass das programm konkret zugriffsrechte ändert? irgendwas mit iptables, also kein monitoring sondern eine reines einstellungsprogramm, wie setvsl oder autokiller memory optimizer

• Danke
Reaktionen: shaft
Das KANN auch Logifiles machen ... also mitschreiben wenn was geblockt wurde ...
Aber es sollte kaum was ausmachen!

gruß

• Danke
Nutze derzeit den Go Launcher Ex. Kann es sein, dass dieser mehr Strom braucht oder ist das Einbildung?

shaft schrieb:
Ich hab mal ne ganz dumme Frage :D
Wenn ich mit Droidwall Programme daran hindere, ins Netz zu gehen, verbraucht Droidwall dann auch Akkuressourcen, weil es ja dauernd aktiv sein muss?
Ich schreibe z.B. viele SMS und im 3G-Betrieb seh ich immer die Pfeile blitzen, wenn ich GO SMS starte und beende...

Nein, denn damit konfigurierst du lediglich die Firewall, die so oder so mitläuft. Das Blockieren selbst übernehmen die Netfilter Module im Linux-Kernel

• Danke
Wow vor 24 Stunden von Ladekabel getrennt, gestern so ca 20 sms geschrieben und 1 Stunde über w-lan bisschen im internet gewesen, halbe stunde über w-lan online radio beim duschen gehört, abend ne halbe stunde need for speed shift gezockt und dann schlafen gegangen und alle programme aus aber flugmodus blieb auch aus.

der akku steht bei 81% :lol: Ich dacht ich träume noch, hoffentlich geht das so weiter, müssten ja am ende 5 Tage laufzeit sein :laugh:

Gibs zu: Du hast heimlich doch Zaubertrank in die USB Buchse geträufelt... :D

Hm ne der is leider alle ^^ Versteh das aber echt nicht, es gibt tage da is der akku noch vor den 24 stunden alle obwohl nicht viel gemacht wurde und jetzt verbraucht er so gut wie keinen akku obwohl eigentlich einiges gemacht wurde^^

DDM schrieb:
Nutze derzeit den Go Launcher Ex. Kann es sein, dass dieser mehr Strom braucht oder ist das Einbildung?

Den benutze ich auch fast von Angfang an. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass dadurch unverhältnismäßig viel Akkuverbrauch produziert würde.

Nachdem letzte Woche mein Defy bei abgeschaltetem "3G" und ansonsten unveränderter Nutzung fast 3 Tage durchgehalten hat, war der Akku gestern mit wieder eingeschaltetem "3G" von morgens 100% auf abends 20% gefallen.

Bekannterweise ziehen die ständige Suche und Verbindungswechsel zur besten "3G"-Quelle am Akku. Daher kommt es auch auf die Umgebung und auf die Entfernung zum nächsten Sendemast an. Von daher waren wohl die Rahmenbedingungen gestern besonders schlecht.

Warum aber muss sich denn das Defy offensichtlich auch im Standby-Zustand ständig mit dem besten der besten Sender verbinden? Es würde doch reichen, wenn erst dann zu einer Highspeed-Verbindung gewechselt würde, wenn tatsächlich Daten angefordert werden, sprich gesurft o.ä. wird. Für Push-Dienste im Hintergrund würde doch auch "2G"-Geschwindigkeit ausreichen, oder?

Wieso halten eure so lange? Bei mir hält der Akku nur 24h wenn ich villeicht 10 minuten Musik auf mittlere Lautstärke und mal eben ins netz gehe und ein paar apps teste. Das ist komisch.

ne, das ist nicht "komisch" ... ich glaube eher das es SELTSAM ist das manche hier so lange damit auskommen. Eine Stunde Zocken alleine saugt schon so heftig am Akku das gleich mal 20% weg sind! wenn es denn reicht

Das dann noch 81% drin sind nach einem Tag + Spielen UND Musik UND Inet ... naja ... also ich glaubs nicht wirklich!

gruß

Also 2,5 Tage hab ich schon geschafft und zusätzlich hab ich noch nen kleines süßes 2400mAh Usb Akkupack mit dem ich auch nochmal 1-2 Tage dann überstehe.

Moin, seit einigen Wochen kann ich beobachten, dass ich regelmäßig über drei Tage komme. Das wundert mich insofern, als ich die ersten Monate lediglich 1.5-2 Tage hinkam. 3G ist aus, das ist relativ wichtig für mich. WLAN ist teilweise an, Mails werden halbstündlich gesynct, Musik und Kamera eher selten, Kalender (Business Calendar Free), Wetter-Widget, Mail, Andoku, Market und einige andere Apps (aber keine weiteren Spiele) werden täglich genutzt. Ich habe allerdings nach dem Booten News-Feed- und Social-Media-Service sowie Google-Talk beendet, da ich die nicht brauche. Grüße ska

DDM schrieb:

Den nutze ich momentan auch und das subjektive Gefühl sagt mir auch das mein Defy etwas schneller leer ist als mit Adwlauncher,kann aber sicherlich auch sein das ich momentan etwas länger am Telefon sitze weil es aus der Reparatur kam und man ja dann das Ein oder Andere einzustellen hat.

Ich werde es die Tage mal genauer beobachten.

• Danke
Reaktionen: DDM
PeriC schrieb:
Wieso halten eure so lange? Bei mir hält der Akku nur 24h wenn ich villeicht 10 minuten Musik auf mittlere Lautstärke und mal eben ins netz gehe und ein paar apps teste. Das ist komisch.

Bist du noch mit 2.51 unterwegs oder hast du schon auf Froyo geflasht?

Seitdem ich das habe hält mein Akku gute 3 Tage!

Man braucht kein froyo um auf drei tage laufzeit zu kommen, das geht auch mit der 2.51! Froyo sparrt zwar bei einigen anwendern aber dies sind keine unterschiede von einem zu drei tagen! Man könnte auch sagen der stromverbrauch unter froyo ist weniger dau-empfindlich.

Sicher brauche ich kein Froyo um auf 3 Tage zu kommen, ich möchte mein Handy in der Zeit aber auch nicht nur im Standby halten sondern es nutzen.

Mein Vergleich bezieht sich nur eben auf die gleiche Nutzungsweise, vorher mit Eclair, danach mit Froyo. Und da gibt es bei mir deutliche Unterschiede!

Richtig, bei dir gibt es deutliche unterschiede, das gilt aber nicht für jeden. Mein 2.51 befindet sich bei drei tagen laufzeit nicht nur im standby sondern wird aktiv genutzt. Ich hab emails und messenger aber auch alle nur über push laufen und kein facebook(was wohl erheblich für die unterschiede verantwortlich ist).

Dann gehörst du zu den Wenigen, die dieses Glück haben! :)

Hat für mich nix mit Glück zu tun, siehe akkuthread(ich weiß, selbstwerbung stinkt) ;)

Wurde zwar hier über mir schon mehrfach bestätigt aber auch ich kann sagen, dass der Wechsel auf Froyo deutlich einen Unterschied ausmacht.

Ich benutze das Defy ziemlich, Internet (meist Wlan), E-Mails (alle 10Min.), Facebook und ein paar Spiele hin und wieder.. Wenn ich auf 2G stehen habe, komme ich mit Froyo locker durch den Tag und habe oft noch 30-40% Akku übrig. Zuvor mit Eclair sah es da schon anders aus, da war am Ende des Tages oftmals kaum noch Akkuleistung vorhanden.