Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

  • 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
weiß einer wo der suspend bug herkommt oder wie der wieder weggeht? Habe über nacht 40% Akku verloren, obgleich ich für die ersten 40% des akkus einen Tag und 12h bei moderater Nutzung gebraucht hatte...
 
Wie lange hält der Akku mit GPS und UMTS?
 
@ quidde: suspend = nutz mal die SuchFunktion ... da gibt es einiges drüber ..
 
finde leider keinen eindeutigen fred dazu, nur einzelne beiträge...oft wird launcher pro genannt. Ist das nun korrekt? Genau den benutze ich nämlich - hatte aber das Problem in den letzten 3 Monaten nicht.
Wenn einer sagt, einmal neustart und dann ist das Problem wieder für ewig Zeiten weg und tritt nur sporadisch auf, wär das ok, habe halt für den Launcher bezahlt, finde ihn angenehm und möchte ihn ungern ersetzen. Konkrete Antworten habe ich jetzt auf Anhieb eben nicht gefunden.
 
Ich hab den Suspend Bug durch ein anderes ROM weg bekommen :D
 
Moin moin...
seit heute habe ich totale Probleme mit dem Akku.
Bin mit 60% heute morgen losgefahren und hab das Handy 45 min im Auto aufgeladen. Danach hatte ich 40% (wie das geht is mir auch nen Rätsel) nach 1 1/2 Stunden war das Handy aus: Akku leer.
Rückfahrt 45 min wieder geladen, 10% gehabt. Zuhause voll aufgeladen, abgenommen und nun nach 3 Stunden is das Handy wieder komplett leer!!!
Ich hab absolut nix gemacht nicht rumgespielt garnix :D Bin völlig verwirrt.

In den Einstellungen kann ich im Akkumanager auch net mehr sehen wofür was verwendet wird da wird nichts angezeigt
Ansonsten habe ich vorhin auch das tolle Anzeigeproblem gehabt das er von 15% auf einmal nach Neustart auf 80% gestolpert ist.

Wo liegt den nun der Fehler? Ich bin echt verwirrt
 
Hallo,

da ich jetzt schon eine geraume Zeit hier mitlese und seid Kurzem auch im Besitz des Defys bin, habe ich mich nun auch mal hier registriert.

Die ersten Paar Wochen habe ich alles mögliche installiert und rumprobiert (welcher Launcher mir am besten zusagt usw.) Vor ein paar Tagen habe ich auch probleme mit einem ganz leichten Akku Drain gehabt.
Der Akku ging im Schlafmodus langsam leer (ca. 5% über Nacht).
Habe jetzt mich aber ans flashen gewagt und erstmal die 2.51 CE ohne Motoblur draufgemacht. Programme wieder neu installiert und jetzt verliert der Akku nicht mehr so viel über Nacht (nur ca. 1-2%)

@wasbeker

vll hilft dir ja der versteckte Akkumanager weiter? Also übers Telefon die *#*#4626#*#* ?


Sputnik
 
Moderne Zeiten ?

Bei meinen letzten Handy's , die keine Smart-Phones waren, hielten die Akkus größtenteils ca. 1 Woche.

Hochmoderne Smartphones, (ok , die können natürlich mehr) halten 0,5 - 1,5 Tage.
Welch ein Fortschritt ?!?(Würg !)

Am Besten laufen wir mit ner Kappe mit Sonnen- Paneel zum permanenten Aufladen herum.
 
Es ist ein Fortschritt: mit der Akkutechnologie, mit der Deine ollen Hundeknochen bis zu 1 Woche durchgehalten haben, würden die Smartphones keine 10 Minuten laufen...
 
schalt mal alles internet aus und nutz es nicht als mp3player, schon hält der defy akku 4 tage+...
Ich mein schon bei den letzten sony erricsson die auch noch nix außer telefonieren konnten, aber dafür n etwas größeres farbdisplay hat, wars mit der akkulaufzeit nichtmehr so rosig.
 
Paprikaschote schrieb:
Es ist ein Fortschritt: mit der Akkutechnologie, mit der Deine ollen Hundeknochen bis zu 1 Woche durchgehalten haben, würden die Smartphones keine 10 Minuten laufen...

das stimmt selbst als starke übertreibung nicht so ganz, die alten handys hatten schon 600mAh +...hatte mir in China ein Ersatz fürn abgesoffenes Telefon gekauft, 20 Euro für ein wirklich rudimentäres LG (wird auch hier noch gern verkauft und war nich gefaked) - das hatte n 800mAh Akku und hielt damit gut ne Woche. Nur die Akkustandsanzeige war so schlecht, dass nach Wechsel von 3 auf 2 Strichen (von 3) der Akku binnen 12h leer war.

Die handyhersteller machen halt jetzt den Fehler doppel herzen und was-weiß-ich-nich-noch-alles zu verbauen. statt eine solide techn. Basis zu nehmen und die Akkulaufzeit hochzutreiben. das würde weit mehr Kunden geben, als doppelgigaherz snapdragons oder 12MP Kameras. NAja irgendwann lernen sies, so wie die Kamerahersteller nach ihrem Megapixel-Wahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
quidde schrieb:
Die handyhersteller machen halt jetzt den Fehler doppel herzen und was-weiß-ich-nich-noch-alles zu verbauen. statt eine solide techn. Basis zu nehmen und die Akkulaufzeit hochzutreiben. das würde weit mehr Kunden geben, als doppelgigaherz snapdragons oder 12MP Kameras. NAja irgendwann lernen sies, so wie die Kamerahersteller nach ihrem Megapixel-Wahn.

Das "was weiß ich nicht alles" ist nicht das Problem sondern das "Display" das 29,90€ Nokia meiner Mutter mit 256Farben Display hat eine 18Tage standby Zeit.

Problem ,hauptfresser Display muß gelößt werden.
 
ne das display ist nicht der hauptfresser (ok, es sei denn wir stellen es auf 100%), datendienste, vorzugsweise 3G und höher, das macht den impact. Auch ständiges Wlan-Suchen/registrieren (Spaziergang durch die Stadt).

Das Display ist bezogen auf 24h Nutzungsdauer effektiv eine Stunde, maximal 2, 3h (und da sollte man sich hinterfragen, wenn man 2h am Tag auf seinen Handyscreen schaut) an. Datendienste bleiben im Hintergrund aktiviert, ziehen immer mal Daten runter usw.

Ok bei Pendlern, die es 2, 3h Zugfahrt nutzen, mag eine Einsparung von 20%, 30% was bringen. Aber das entspricht auch nicht dem Normzyklus wenn Leute wie du und ich oder engadget herausfinden wollen, wie lang der Akku hält.
Da sieht das eher aus wie "Früh abstecken, halbe Stunde Surfen auf dem Weg zur Arbeit, einige Telefonate, einige sms, wenige Mails,5 Photos, aber im Hintergrund Facebook, Twitter und Gmail Sync bei dauerhafter Web-Konnektivität. Dazu ne Stunde Musik, Abends schauen wieviel Akku noch da ist." Das entspricht maximal ner Stunde Display.
 
Schatz ,ich kann im Standby mein Telefon mit 3G ,Navi etc über 2Tage liegen lassen und es läuft immernoch.Aber mache mal dazu das Display an dann ist nach 4-5 Std.sense.
Display ist der Hauptfresser deswegen wird ja auch sonst was geforscht nach neuen stromsparenden Möglichkeiten.AmoLed etc.

Ich verweise hier mal auf den sehr schön ausgearbeiteten Beitrag"Derv Akku und seine Verbraucher"
 
Schatz, wenn du das alles an hast und dein telefon liegen lässt passiert ja auch nix. Hör mal ne Stunde Internetradio via 3g. Lass einen x-beliebigen Messenger an, der sich nicht auf Push versteht (also alle außer Trillian und Beejive). Mach mal Navi an, gib ne Adresse ein und legs in die sonne und lass es auf der stelle vor sich hin navigieren.
Facebook und Twitter Sync halbstündlich (ebenfalls kein Push) usw.
Weder liegenlassen im Standby, noch Display Daueran ist ein typisches Smartphone Nutzungsprofil.

Aber ich kann dir hier auch nochmal die Zahlen aus dem Akku Thread reinkopieren:

GSM/EDGE Standby 11,6 mW
UMTS Standby 18,3 mW
WLAN Standby 7,8 mW
EGDE Download 853 mW
UMTS Download 1349 mW
WLAN Download 1158 mW
GSM-Telefonat 511 mW
UMTS-Telefonat 983 mW
MP3 abspielen 160 mW
Video abspielen (fullscreen) 1135 mW (ohne display)
Videoaufnahme 1557 mW (ohne Display)
Kamera 934 mW (ohne Display)
Display 200 … 650 mW (Eigene Feststellung)
Bluetooth empfangen 751 mW
Bluetooth senden 487 mW
Bluetooth Standby 2,8 mW
GPS Standby 0,4 mW
GPS Suche 550 mW

für 4 Minuten Display bekommt man 1 Minute 3G Download. Und wie gesagt, viel spielt sich beim Smartphone ohne Display ab, Music, Messenger Online, Fb/Tw/Mail/Wetter Sync, die Sync Aktionen werden sicherlich auch nicht im gleichen Rutsch gemacht. Natürlich ist das Display ein Verbraucher aus dem oberen Drittel. Aber es ist einfach verhältnißmäßig selten an. Wie sonst kommt man auf einen Unterschied von 3g zu 2g Nutzung von ein bis zwei Tage bei gleichem Nutzungsprofil? Weil das Display den Akku wegbrennt?
Wie gesagt für User die unterwegs Videos gucken oder Spiele spielen, mag das Display großen Einfluss haben, für die, die ein Smartphone aufgrund Mail/Fb/Kalender/Twitter/Onlinefähigkeit ist der Verbrauch von 3g der weitaus entscheidendere Punkt. Und 4g wird da nicht besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, sicherlich alles richtig was du vorbringst aber im alltäglichen nutzen ist halt nun mal das Display der größte Stromfresser.Mein Defy Navigierte (Hosentasche ,Headset,Fahrrad)über 8Std samt Mytracks und 3G ,dann stand der Akku auf 60%.Mit Display wäre nach 2-3Std wahrscheinlich Feierabend.

Ich Glaube das liegt halt am Nutzerverhalten ,ich jedenfalls lade nicht an und ausdauernd mit 3G.Weshalb es für mich auch nicht Stromfresser Nr.1 ist.
 
davidv3 schrieb:
über 8Std ... stand der Akku auf 60%.Mit Display wäre nach 2-3Std wahrscheinlich Feierabend.

Das display zieht im lowlevel 3,5% pro stunde. nach 8 stunden hättest du weitere 28% verloren>machbar.
Auf voller helligkeit 11,5% die stunde, nach 8 stunden wärs leer gewesen wenn du nicht navigiert hättest(und auch sonst nix).
 
Ich hab mal ne ganz dumme Frage :D
Wenn ich mit Droidwall Programme daran hindere, ins Netz zu gehen, verbraucht Droidwall dann auch Akkuressourcen, weil es ja dauernd aktiv sein muss?
Ich schreibe z.B. viele SMS und im 3G-Betrieb seh ich immer die Pfeile blitzen, wenn ich GO SMS starte und beende...
 
Der Prozessor brauch sicher weniger Batt als UMTS .... selbst wenn der Wall Strom braucht sollte es weniger sein!

gruß
 
Wenn ich bei mir 3G abschalte, verdoppelt bis verdreifacht sich die Akkulaufzeit unter sonst gleichbleibendem Nutzungsverhalten...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
72
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.847
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.128
Andyku
A
Zurück
Oben Unten