Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

• 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

• Unter 24 Stunden

Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

Stimmen: 23 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    835
Ich kann dir den Tipp geben, von 3G auf 2G Standard zu wechseln. Gab bei mir extreme Verbesserung der Laufzeit. Das Internet ist zwar langsamer, kannst du aber ja alles wieder ändern, und für Facebook und Twitter reicht Edge (2G) locker!

Jup, 2G bringt eine gute Akkuersparnis und für normales surfen reichts eigentlich.

das mit dem app kaufen könnt aufgrund fehlender kredikarte ein problem darstellen :D

Den Tipp mit 2G find ich nicht so prickelnt, da ich eigentlich mehr im Internet mit dem handy bin, als dass ich es zum sms schreiben und co benutze....aber mal ausprobieren

Ein derartiger Akkuverbrauch lässt sich nicht durch 2G/3G erklären, da liegt etwas anderes im Argen.
Das Defy hat einen der stärksten, wenn nicht den stärksten Akku unter den Androiden. Ein wenig benutztes Defy muss auch unter 3G locker auf 2-3 Tage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
-max- schrieb:
das mit dem app kaufen könnt aufgrund fehlender kredikarte ein problem darstellen :D

Den Tipp mit 2G find ich nicht so prickelnt, da ich eigentlich mehr im Internet mit dem handy bin, als dass ich es zum sms schreiben und co benutze....aber mal ausprobieren

Was nutzt du eigentlich für eine Mailapp?

Mail App benutze ich keins. Nur die Standart Apss von Android.

Hier mal eine Kliene auflistung von Apps die ich installiert habe (spiele ausgeschlossen):
-Launcher Pro
-SpeedCubeTimer
-TinyFlashlight
-MSN Messenger Mercury ( läuft nur bei bedarf)
-Home Switcher
-Zedge
-Wheres my Droid
-Bluetooth FIle transfer
-Adobe Photo Shop
- Facebook for android
- Retro Clock
- Astro
- Google Earth
- Skype (läuft nur bei bedarf)
- Adobe Reader

Irgendwas aufälliges?

So, bei mir läuft mein Defy jetzt relativ zufriedenstellend 2-3 Tage.
2.51.1 ist drauf, ungerootet oder so, alles Original. Ich warte auf das Froyo.

WLan ist immer an und daheim halt aktiv, wobei schlechtes Signal. Mobiles Internet auf automatisch 2G/3G, K9 mit IMAP läuft (wobei mir die Mails im Hintergrund noch nicht sauber abgerufen werden, meist nur, wenn ich es mal irgendwann zwischendurch angeschaltet hab), 15min Inet surfen, 15 min facebook über app, Mails lesen wenn was gekommen ist.
Damit hält es meist 2,5 Tage bis sogar 3 Tage.

@max

Hast du mal die Tastenkombi *#*#4636#*#* probiert? Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?
Siehe auch meinen verlinkten Thread Unterpunkt "Möglichkeiten zur Überwachung".

"Wird ausgeführt" 74%

Das ist das einzig auffällige was ich gefunden habe.
Was hat das zu bedeuten?

Hui, das kommt mir etwas viel vor. Bei mir stehen da gerade mal 7% zur Buche, bei ähnlichem Nutzungsverhalten wie du es beschreibst.
Wenn du diesen Balken antippst, müsste die Zeit ohne Schlafmodus angezeigt werden. Es scheint so als ob irgendwas dein Defy daran hindert in den Schlafmodus zu gelangen.

Interessant wäre im Vergleich dazu die Zeit in der das Display an war, eins drunter zu finden. Sind da riesige Unterschiede arbeitet im Hintergrund ne app, Bug, Sync...! Wechselst du dann zu "Verwendung im teilwchzustand" kannst du mit Glück den Verbraucher identifizieren. Gelingt damit nicht immer, vor allem dann nicht wenn es systemprozesse sind.

Ich hab mein DEFY heute von "0%" an im ausgeschalteten 4h Zustand geladen. Nach dem Einschalten (DefyBatt zeigte dann 99%)hab ich etwas telefoniert und im Hintergrund wurde mein Exchange-Mailkonto regelmäßig abgefragt. Etwas hab ich Miren im Web gestöbert, mit einer App nach Pollen geschaut usw... Auch facebook hat sich regelmäßig aktualisiert.

unter Netzwerknutzung ist aber YOUTUBE mit Abstand das mit dem meisten Verbrauch. Die App hab ich aber in der ganzen Zeit GAR NICHT benutzt, ich hab auch keine Filme im Miren angesehen... mit etwa 30% der Youtube-Datenmenge kommt dann facebook und dann erst mit 3% und weniger der rest.

Der Akku hat jetzt noch 60% Ladung ... also ich denke das sollte mehr sein noch. Im Flugmodus brauche ich in der Nacht in 8h nur 2-3%

Im Teilwachzustand ist das Android-System mit einem 5mm-Balken das größte
Bei CPU haben alle gelisteten Prozesse keinen erkennbaren balken, oder eben grade nur eine Pixel breite.

Bei "Andere Verwendung" steht WIFI mit 100% und WifiRunning ebenfalls mit 100% drin
Die Zeitangabe ist knapp 2h für Wifi ... in einer zeit von etwa 12h seit dem Abstecken...

Also der Unterschied im Verbrauch vom Akku zwischen normalem Betrieb und Flugmodus ist schon EXTREM ... allerdings nutze ich mein Gerät Tagsüber gerne wirklich ONline ... also ohne da den Datenverkehr auszuschalten kann ich vermutlich nicht viel sparen, oder?

gruß

Ok, wir kommen der sache näher... irgendwas hählt mein defy auf trap... wird ausgeführt 75%, ( 7h 40 minuten steht da wenn ichs anklicke)...
bildschirm aktiviert ist nur 8%..

jedoch kann ich den verbraucher nicht finden...
bei "Verwendung im teilwchzustand" finde ich nichts interessantes...
Platz 1 ist Maps mit 1h, was aber klar ist, da ich das handy heute als navi benutzt habe, was ich aber eigentlich nie mache.. platz 2 ist knapp dahinter "Adnroid OS"

Hey Max, ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und bin fast verrückt geworden auf der Suche nach dem vermeintlichen Stromfresser.

Dann hab ich zwei Änderungen vorgenommen und siehe da: die Akkulaufzeit hat sich merklich verbessert. Ich kann also nicht 100% sagen, WAS Ausschlag gebend gewesen ist, aber hier meine zwei Veränderungen:

1. Standard-Emailprogramm von "Push" auf "Zeitplan" umgestellt (aller 4h)
2. Ich hatte ein Uhren-Widget installiert, "SiMi Clock", weil ich es chick fand. Dieses Widget entfernt und wieder durch mein altes WF&Clock Widget ersetzt.

Gerade letzteres klingt extrem banal, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran gelegen hat. Denn bevor ich "SiMi Clock" installiert hatte, lief mein Defy mit aktivierten Push "zufriedenstellend" lange, d.h. in etwa 2 Tage.

Also check mal deine "Retro Clock", ob das eventuell was bringt.

Und zu 2G/3G: Wenn du nicht aktiv surfst, stell es ruhig auf 2G um. Mein Tip: "2G/ 3G umschalten" herunterladen und da du den GoLauncher verwendest, einfach mit einer Wish-Geste verknüpfen (Menü-Taste ->Einstellungen ->Funktionseinstellungen). Einfacher gehts kaum.

B

Auf 2G begrenzen bringt bei mir in der Region überhaupt nichts. Und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass du mit push 2 Tage weit gekommen bist. Für mich liegt es am ehesten an der push auf manuell Umstellung

@DeHub: Ich benutze mein Defy auch nicht geschäftlich o.ä. Wenn ich Emails bekomme, dann vielleicht 3-4 am Tag, mehr nicht.

Und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass du mit push 2 Tage weit gekommen bist.
Ich werde es heute bevor ich schlafen gehe wieder auf push umstellen, um zu testen, wie sich das auf den Akku auswirkt.

B

Ich lad mein Akku morgens immer auf, und hab dann um 20uhr noch ca. 10-20%!

Bin zufrieden, denn ich hör oft musik, spiele, 20-30 SMS, 20 Min telefonieren..

mfg

Man kann sich auch die Pro Version von 3G Watchdog zulegen.
Da kann man den Verbrauch pro App sehen.

Getalptalkt von unterwegs

Nachdem ich mein Defy vor ein paar Tagen gerootet habe und die ganzen Systemapps runtergehauen hatte lief mein Akku um einiges länger. Habe es jetzt mit automatischer Hintergrundbeleuchtung und einzigst allein ca 20 sms am Tag seit 3 Tagen und 16 Stunden am laufen gehabt.

So jetzt mein Problem, hoffe mir kann das jemand erklären. Gestern Abend ging der Akku dann nach diesen fast 4 Tagen auf den Nullpunkt zu. Habe es, da meine Steckdosen gestern alle belegt waren, mal übers Notebook per Usb "Nur Aufladen" aufgeladen. Das dauerte erstens schon eine ganze Weile, was mich jedoch nicht weiter stört. Jedoch habe ich nachdem es voll geladen war nicht weiter bedient, es lief keine App im Hintergrund, Hintergrundbeleuchtung und Ton waren aus, auch W-lan und alle anderen Verbindungen waren deaktiviert. Heute früh wache ich dann auf und muss feststellen das der Akku bei 76% steht?! :blink:

Das hatte ich noch nie, hab es immer über die Steckdose aufgeladen und jetzt nachdem ichs das erste mal über das Notebook aufgeladen habe hat es diesen enorm hohen Energieverbauch über Nacht gehabt. Wieso? :huh:

Gruß

Grundeinstellung: Automatische Syncronisation an, 2G/3G auf Auto, Wlan immer an und meistens auch verbunden, Display auf Auto, Wetterwidget, Kalenderwidget, Facebookwidget, Gmail mit 2 Accounts

2h Musik hören teilweise Onlineradio.
1h Surfen, Emails, Messenger etc.
1-2h Skype an
1h GPS Tracking mit Endomondo
c.a. 30 - 60m Telefon
Macht am Ende des Tages c.a. 15-30% Restladung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: