Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Frasier schrieb:
Bei mir war auch ein extrem hoher Standby-Verbrauch (nach 2-3 tagen Standby war der Akku leer), bis ich meine alte SIM-Karte (ca. 5 Jahre) gegen eine neue ausgetauscht habe. Nun komm ich ca. auf 10 Tage Standby!

Also einfach mal eine neue (oder andere) SIM-krte probieren, bzw. davor mal versuchen, die SIM-Karte rauszunehmen und das Telefon ohne SIM-Karte im Standby liegen zu lassen. Wenn es dann praktisch keinen Strom verbraucht (so ca. 0.3% pro Stunde), dann ist die SIM-Karte schuld, oder Du hast einen extrem schlechten Empfang, was natürlich auch am Akku saugt.

LG!

Hm, bei mir ist schon eine neuere Sim (N3) drinne, weil die alte wegen dem N5 bug nicht ging.
 
Frasier schrieb:
Bei mir war auch ein extrem hoher Standby-Verbrauch (nach 2-3 tagen Standby war der Akku leer), bis ich meine alte SIM-Karte (ca. 5 Jahre) gegen eine neue ausgetauscht habe. Nun komm ich ca. auf 10 Tage Standby!

Also einfach mal eine neue (oder andere) SIM-krte probieren, bzw. davor mal versuchen, die SIM-Karte rauszunehmen und das Telefon ohne SIM-Karte im Standby liegen zu lassen. Wenn es dann praktisch keinen Strom verbraucht (so ca. 0.3% pro Stunde), dann ist die SIM-Karte schuld, oder Du hast einen extrem schlechten Empfang, was natürlich auch am Akku saugt.

LG!

Das kann ich vielleicht noch ausprobieren, meine SIM Karte ist etwa 10-Jährig. Wobei ich noch nie Probleme hatte mit dieser SIM-Karte. Die Funktionierte tadellos mit meinem HTC Magic, Samsung i9000 Galaxy usw.

Also noch nie Problem gehabt mit standby oder so. Empfang ist bei mir sehr gut.
 
Bei der SIM-Karte geht es um die Spannung die sie benötigt und nicht ob sie einen Fehler hat.
Einige SIM-Karten brauchen 5V, andere 3V und wieder andere nur 1,8V. Daraus resultiert dann ein entsprechender Mehrbedarf an Leistung. Eine neue SIM-Karte ist aber so oder so empfehlenswert.

Gruß
 
buky schrieb:
Das kann ich vielleicht noch ausprobieren, meine SIM Karte ist etwa 10-Jährig. Wobei ich noch nie Probleme hatte mit dieser SIM-Karte. Die Funktionierte tadellos mit meinem HTC Magic, Samsung i9000 Galaxy usw.

Also noch nie Problem gehabt mit standby oder so. Empfang ist bei mir sehr gut.

kann eine so alte sim karte denn UMTS? ich habe irgendwann eine neue bekommen weil die alte das noch nicht kann.
Gruß
 
tiggerol schrieb:
kann eine so alte sim karte denn UMTS? ich habe irgendwann eine neue bekommen weil die alte das noch nicht kann.
Gruß

Ja, das kann sie problemlos. Ich habe aber heute eine neue Karte gekauft.
Als ich in shop ankam, und als ich dem Verkäufer meine SIM Karte zeigte, da meinte er, ich müsse die Karte unbedingt wechseln.:winki:
 
Mein Akku hällt nichtmal einen halben Tag....
 
el-fotografo schrieb:
Mein Akku hällt nichtmal einen halben Tag....

Sim Karte gewechselt? Was sagt die Verbrauchsaufschlüsselung in den Optionen...
 
wau toll. Sun Karte gewechselt und kein Problem mit standby mehr. seit 15 Stunden habe ich es aufgeladen und immer noch 90%. mit der alten Karte wäre ich jetzt auf 50% einfach Super. Danke für den Tipp

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Hab das Defy erst einige Tage ,der Akku war immer gleich leer ,wie es so ist wenn man was neu hat probiert man halt viel herum

nun bei der Arbeit habe ich das Defy in ruhe gelassen nur 4 mal nachgeschaut ob ich eine Nachricht bekommen habe ,nach 8Std war der Akku leer und das Handy heiß , als wenn was im Hindergrund laufen würde, Internet war mit APNdroid ausgeschaltet

das kann es nicht sein ,da nehme ich lieber mein altes Nokia E55 das hat mit wenig Telefonieren 10 Tage gehalten

nun habe ich einiges entfernt ,das ich instaliert hatte , man probiert halt viel wenn was neu ist

entfernt habe ich Google Earth ,Watch Dog lite, APNdroid ,und zwei Spiele die manchmal so kleine Werbeeinblendungen hatten

stattdessen habe ich die 2G-3G App genommen um zwischen 2G und 3G umzuschalten , 2G ist immer gelaufen 3G nur 15min um zu Surfen , beim Defy habe ich den Akku entfernt dann wieder eingeschaltet ,und dann im ausgeschaltenen zustand geladen

einen hellen Hintergrund gewählt, damit kann ich die Helligkeit mit dem Energie App ganz runteregeln und trotzdem was erkennen (ging bei Schwarzem Hintergrund nicht)

alle Apps bis auf die 10 mir wichtigsten auf dem Homescreen entfernt, nun habe ich nach 10Std noch 80% Akku und das Defy bleibt Kalt (Handwarm), damit kann ich Leben

bin nun noch gespannt wie lange der Akku hält wenn ich normal Lade (im eingeschaltenen zustand) allzuoft möchte ich es nicht im Ausgeschaltenen zustand Laden ,soll ja auf die Lebensdauer des Akkus gehen

was jetzt den Akku leergesaugt hat weiss ich nicht , im verdacht habe ich die Watch Dog App , oder es funktioniert die Ladesteuerung vom Defy im eingeschalteten zustand nicht und es wurde zu wenig geladen

Gruss franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir mal Android System Info tool laden aus dem Market. Es ist gratis und wenn du in Android System Info auf Batterie gehts und dann auf history kannst da vielleich da sehen ob dir etwas batterie leersaugt
 
´Danke gutes Tool, habe keine belastung gefunden, wahrscheinlich habe ich das richtige Deinstaliert

werde Normal Aufladen und dann berichten

Gruss Franz
 
jetzt nach 38Std hat der Akku noch 50% , schaut gut aus ,ganz zu ende Testen werde ich nicht da ich das Handy morgen brauche werde ich es über nacht laden

nie wieder Taskkiller

Gruss Franz
 
metlet2 schrieb:
einen hellen Hintergrund gewählt, damit kann ich die Helligkeit mit dem Energie App ganz runteregeln und trotzdem was erkennen (ging bei Schwarzem Hintergrund nicht)

Kann das jemand bestätigen? Ermöglicht heller Hintergrund geringere Beleuchtungsstärke und damit längere Laufzeiten?

Ich bin nämlich eher der dunkle Typ. Beim Hintergrund.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
bei mir war das so beim Schwarzen Hintergrund konnte ich zb. die EnergieApp die ja auch Schwarz ist bei heruntergeregelter Beleuchtung nicht mehr erkennen und mußte deshalb die Beleuchtung höher einstellen

beim Hellen Hindergrund ,bei mir der Orginale Blaue kann ich drinnen die Beleuchtung ganz runteregeln (mit der EnergieApp )draußen ein bischen mehr bis zu voll wenn die Sonne runterknallt, außer beim Telefonieren bin ich eh meistens drinnen und spare deshalb mit heruntergeregelter Beleuchtung Energie

Gruss Franz
 
mir geht mein defy zur zeit ziemlich auf den sack!
immer wieder wenn ichs vom ladekabel trenne beginnen prozesse wie android system, mediaserver und android os zu arbeiten! diese saugen in einer stunde die ersten 20% vom aku weg und manchmal bleibt es dabei aber manchmal laufen sie ununterbrochen im hintergrund!

gestern nacht hatte ich noch 22% akku hab das defy auf flugmodus gestellt und heute früh hat sichs abgedreht weil akku angeblich leer (war einen tag in verwendung und so gut wie nichts damit gemacht)! heut früh steck ichs wieder an und es zeigt nach 2 minuten 60% geladen!

also so viel schrott ist mir schon lange nicht mehr untergekommen!
der akku von SGS meiner schwester hat nach 2 tagen nutzung noch 70%!
mein nokia e71 war bei weitem nicht so voll mit bugs wie das defy!
 
@dontknow...
das problem hatte ich auch, hab dann aber mein defy aufgrund weitere probleme mit der 2.2 Fin, den netten Kollegen von dat-repair geschickt...
hab eine neue platine und einen neuen akku bekommen, seitdem läuft mein defy atm 3d12min und ich hab noch 60% drin... ich muss gestehen, mein defy steht im moment nicht unter dauerlast, aber internet, telefonieren, sms schicken und bissel angry bird spielen war bis jetzt in der laufzeit drin...
also würd an deiner stelle nicht lange fackeln und sich aufregen, sondern direkt dat-repair schicken :)
 
wurde vermutlich schonmal gefragt, aber was ist denn der unterschied zw. handy-standby und handy-inaktiv?
das verbraucht nämlich bei mir mit abstand den meisten akku und ich weiss nicht warum. selbst langes intensives zocken verbraucht nicht so viel. wie diese komischen hintergrundprozesse. sind da mehrere prozesse drin zusammengefasst?
 
Nach einigen Wochen Nutzung ist mir folgendes aufgefallen:

Einige Apps verbrauchen Energie ohne Ende wie Google Maps und alles was mit Navigation zu tun hat. Da ist bei mir der Akku innerhalb von zwei bis drei Stunden platt.

Die Indexerstellung von Mediagalerie ist offenbar problematisch. Es kommt zu keinem Ende und nach einigen Stunden ist der Akku leer. Dann gibt es kaputte Daten und Mediagalerie startet nicht mehr.

Seit einigen Tagen habe ich kein WLAN mehr genutzt, mobiles Internet hatte ich bei meinem Vertrag noch nie. Das brachte einen riesigen Sprung in Sachen Akkulaufzeit. Oft war der Akku selbst nach 30h noch weit über 50%.

Der Schlüssel für eine lange Akkulaufzeit scheint also der Verzicht auf Internet zu sein.
 
Robomat schrieb:
Nach einigen Wochen Nutzung ist mir folgendes aufgefallen:

Einige Apps verbrauchen Energie ohne Ende wie Google Maps und alles was mit Navigation zu tun hat. Da ist bei mir der Akku innerhalb von zwei bis drei Stunden platt.

Die Indexerstellung von Mediagalerie ist offenbar problematisch. Es kommt zu keinem Ende und nach einigen Stunden ist der Akku leer. Dann gibt es kaputte Daten und Mediagalerie startet nicht mehr.

Seit einigen Tagen habe ich kein WLAN mehr genutzt, mobiles Internet hatte ich bei meinem Vertrag noch nie. Das brachte einen riesigen Sprung in Sachen Akkulaufzeit. Oft war der Akku selbst nach 30h noch weit über 50%.

Der Schlüssel für eine lange Akkulaufzeit scheint also der Verzicht auf Internet zu sein.

Tja, aber die meisten werden sich das Smartphone gerade wegen der Internet-Funktionalität gekauft haben (ich meine jetzt nicht nur das Surfen von unterwegs).

Früher habe ich mich sehr um meinen Akku "gekümmert" und mich tierisch gefreut, wenn ich ohne Aufladung eine ganze Woche überbrücken konnte. Habe immer darauf geachtet, dass ich ihn immer dann auflade, wenn er komplett leer war. Heute weiss ich, dass das alles "Weisheiten" von früher sind, als es noch keine Li-Ion Akkus gab - es ist sogar schädlich ein Li-Ion Akku ganz leer laufen zu lassen (Tiefentladung, wobei die Akkus einen Schutzmechanismus eingebaut haben, der das nicht zulässt).

Inzwischen schließe ich bei jeder Gelegenheit mein Handy ans Stromnetz (im Auto über den Zigarettenanzünder) und im Büro/zu Hause (wenn ich am Rechner bin) per USB-Kabel an den Laptop. Aber auch wenn ich nicht am Rechner sitze und z. B. weiss, dass ich in ein paar Minuten raus muss, schließe ich bei Bedarf mein Handy an den Akkulader - auch wenn es nur ein paar Minuten sind. Von daher weiss ich noch nicht mal, wie lange mein Akku hält. Ich lade ja immer bei Gelegenheit nach.

Mit dieser Haltung ist es ist fast so, als wäre mir eine Last von den Schultern genommen ;-) War früher echt so ein "Akku Fanatiker"... :))) Und bisher fahre ich ganz gut damit.

Gruß
Dave
 
Robomat schrieb:
Der Schlüssel für eine lange Akkulaufzeit scheint also der Verzicht auf Internet zu sein.

Klares nein! Es ist nicht die Internetverbndung die den Akku leer zieht sondern die apps die sie nutzen und das ist ein Problem das man lösen kann! Schließlich bin ich nicht der einzige der mit permanenter Verbindung auf mehrere Tage Laufzeit kommt und dabei das defy auch noch richtig nutzt.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.821
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.081
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.927
chrisL
C
Zurück
Oben Unten