Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Sorry, dass ich nerve aber das kann doch nicht normal sein:
Ich habe vorhin meinen akku voll geladen dann die "Music Mod (1.8)" app mal runtergeladen und installiert (Wlan war maximal vllt. ne minute an). Eine MP3 für ca. maximal 10 Sekunden (!) angespielt und dann war die akkuanzeige schon auf 90%.
 
H3nk,

dazu hatte letztens schon von jemandem was gelesen und ich hatte da schon keine Lust zu antworten :D aber jetzt mach ich's doch mal. Das ganze ist Motorola "geschuldet" und ein Softwareproblem, wenn man es denn als Problem sieht. Es hat damit zu tun, dass das Defy den Akku als "geladen" meldet, wenn er eigentlich erst 95% erreicht hat. Mit der App Defybatt ist das auch nachvollziehbar. Außerdem schaltet das Defy immer bei den 5%-Schritten um, d.h.
unter 75% ->70%
unter 85% -> 80%
unter 95% -> 90%

Dass es den Akku als geladen angibt ist auch ein Schutz, zu lange sollte der Akku nämlich nicht im hohen Ladebereich bleiben, da es ihm schadet.

Nun ziehst du also dein Defy ab, es zeigt "geladen" an und hat aber vielleicht 95% oder 96% (je nachdem, wie lange es am Ladegerät hing). Mit dem Ladestand kanns natürlich passieren, dass der sich innerhalb von ~10 Minuten um 1-2 Prozentpunkte senkt. Ist aber nicht bedenklich, solange die restliche entladung langsamer vonstatten geht ;)
 
@h3nk
Was jagga korrekt mitteilt kannst du aber auch alles in meinem akkubeitrag lesen den du ja auch schon kennst. Dort ist sogar nochmal verlinkt warum smartphones absichtlich nicht lange in dem hohen ladezustand bleiben und die Anzeige schnell umspringt(@jagga, soll nicht heißen deine Aussage ist falsch oder unvollständig, nur ein Hinweis für h3nk)

Also alles nachvollziehbar und sogar zum Teil nachrechenbar und an diversen Orten wurde auch schon gesagt das es sich um ein normales verhalten des defy handelt.

Nochmal für alle interessierten, hier auf Seite 86.
 
Ok, ich danke euch für die hinweise.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
obiwan, frag doch mal einen Mod, ob er den Beitrag nicht ausgliedern kann. so geht er ganz sicher in den fast 100 seiten unter ;)
 
Jagga schrieb:
obiwan, frag doch mal einen Mod, ob er den Beitrag nicht ausgliedern kann. so geht er ganz sicher in den fast 100 seiten unter ;)

die wissen bescheid.
 
Hi nochmals!

Ich hab jetzt das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch im Standby (und auch im Betrieb) gelöst: die alte SIM-Karte (ca. 5 Jahre alt) war schuld! Ich hab mir eine neue von meinem Betreiber schicken lassen (BOB Österreich) und der Unterschied ist wie Tag und Nacht (jeweils reines Standby, 2G aktiv, sonst keine Datenverbindungen, WLAN, BT, etc.):

Alte SIM: Akkuverbrauch: 2% pro Stunde
Neue SIM: Akkuverbrauch: 0.3% pro Stunde

Mit der neuen SIM komm ich nun locker auf die von Motorola angegebenen Standby- und Betriebszeiten. So soll es sein und JETZT macht das Defy richtig Spaß!

Interessant nur, dass die SIM-Karte soviel ausmacht - offenbar war die alte eine 3V und die neue ist schon eine 1.8V.

Vielleicht sollte man dies in die FAQs aufnehmen? Motorola hat übrigens auch keine Ahnung von dem Problem - ich hab den Support speziell darauf angesprochen, ob die SIM-Karte was ausmachen könnte, aber denen war nichts bekannt.

LG!
 
Aktuell: 3 Tage 4 Stunden 36 Minuten und hab noch 30% zur Verfügung
 
basti_phantasti schrieb:
Aktuell: 3 Tage 4 Stunden 36 Minuten und hab noch 30% zur Verfügung

da tuste aber nich sonderlich facebook, mails, twitter syncen oder trillian benutzen? Erzähl mal bissel...

ich hab jetzt 69% übrig und die geschichte läuft ziemlich genau 24h...
 
Ne facebook und twitter gar nicht.
Datenverbindung nur eingeschaltet wenn benötigt.
E-Mails, SMS und Telefonieren ganz normal.
Terminverwaltung und sync auch.
Wenig Spiele und nachts auf Flightmode.

Mal sehen wie es sich in zukunft entwickelt
 
pfui teufel du benutzt es ja wie ein siemens C45 :D
 
Habs erst sehr kurz, und deshalb hab ich noch nicht so viele spielereien drauf.
Außerdem will mein internert tablett von archos auch ab und zu benutzt werden:D
 
Hallo Zusammen!

Ich habe bezüglich dem Akku eie Frage.

Wenn ich das Handy aus habe und das Ladegerät anstecke erscheint auf dem Display ein schönes großes Akkusymbol und darunter den Akkusutand in Prozent. Wenn ich nun das Handy ans Ladegerät hänge, ladet sich der Akku. Nach einer gewissen Zeit (je nach Restladezustand) erreicht das Symbole auch den Wert 100% und der Akku ist grün. Wenn ich nun das Ladegerät nicht ausstecke, sondern erst nach ca. 10min nach dem erreichen der 100 % wird aus dem grünen Akkusymbol ein graues und darin erscheint ein Fragezeichen.
Ist das Normal?
Hat noch jemand das selbe Verhalten?
Bitte um Info

Danke

Gruß
Dino_Klaus
 
Ich hab leider das gleiche Problem.
Kurz nachdem mein DEFY aufgeladen ist, erscheind bei meinem auch das Fragezeichen im Akku Symbol. Scheinbar gibt es ab dem Zeitpunkt auch keine Erhaltungsladung mehr, d.h. auch wenn das Ladegerät angesteckt bleibt entlädt sich der Akku. Beim Einsatz als Navi in der Autohalterung ist das natürlich ziemlich unbefriedigend. Ich werd meins demnächst wegen dem Problem umtauschen.

Grüße
Andy
 
Mh also hab jetzt gerade das Update Froyo 3.4.3 gemacht und mein Akku hält keine 10 Stunden - ohne Musikstreaming oder ähnliche Sachen....

Achso, bevor die standardtipps kommen:
GPS nur für ein Foto angehabt, 2 Fotos gemacht, 3G Networking aktiv, bissschen Facebook (minutenweise), ein Messenger im Hintergrund laufen, und 4 Std Schlaf, also Handy nur da liegend, Empfang aktiv, Hauptkonsument: Standby: 47%
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt der init-bug. guck mal bei *#*#4636*#*# was bei cpu-zeit ganz oben steht, falls es init ist, musst du nach dem laden dein handy neu booten, dann haste den fehler nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: robinkrumm
Danke für den Tip, ich hatte irgendwo beim vorbereiten des Flashens was von irgend einem Bug gelesen, aber hab mir den Namen nicht gemerkt und es deswegen keine Lösung gefunden.
Ich hab gleich USB-Debugging angemacht und schaue dann mal wie lange der Akku danach hält
 
usb-debugging auszuschalten hilft aber nicht hundertprozentig ... also wenn du sichergehen willst, solltest du dein handy neu starten.
 
Hallo,

bei mir ist es so: bei starker Nutzung, zum spielen, Videos sehen, telef. Faceb., usw. hielt der Akku meines Defy vom 5.3/ 15.20 Uhr bis zum 6.3./13.30 Uhr...tja, nicht gerade lange...:huh:

Aber da mein neuer Akku erst 4 Tage alt ist und ich den alten oft geladen habe ohne das er komplett leer war kann ich noch nicht mehr dazu sagen.

Schönen Sonntag an alle, und das Sonn-ist bei uns heute buchstäblich zu verstehen...:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.821
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.081
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.927
chrisL
C
Zurück
Oben Unten