Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

  • 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Ohne SIM-Karte braucht mein Defy nur ca. 0.5% Akku pro Stunde. Mit ca. 2%. Jetzt muss ich nur noch den Flugmodus testen.

LG!
 
Frasier schrieb:
Ohne SIM-Karte braucht mein Defy nur ca. 0.5% Akku pro Stunde. Mit ca. 2%. Jetzt muss ich nur noch den Flugmodus testen.

LG!

habs schon in die akku-faq übernommen, berichte mal zu was für einem ergebniss du kommst. ältere simkarten brauchten ja eine höhere spannung, kann also durchaus nicht ganz abwägig sein. ich teste gerade wie sich die benachrichtigung per led auswirkt, mir fiel da letztens was auf, ist vielleicht aber auch nichtig.
 
Frasier schrieb:
Ohne SIM-Karte braucht mein Defy nur ca. 0.5% Akku pro Stunde. Mit ca. 2%. Jetzt muss ich nur noch den Flugmodus testen.

LG!
So in etwa hat sich das bei mir auch gezeigt. Die alte SIM hat einen um Faktor 4 höheren Verbrauch gegenüber der neuen gehabt.
 
Wie lange dauert es denn eigentlich im allgemeinen so bis sich der akku "eingespielt" hat?
 
H3nK schrieb:
Wie lange dauert es denn eigentlich im allgemeinen so bis sich der akku "eingespielt" hat?

nach 3 bis 5 mal laden ist er im groben eingespielt. hatte aber die erfahrung gemacht das es danach, so bis zum 15 ladevorgang, nochmal ein klein wenig nach oben zu gehen scheint(war aber nicht das defy). aber wenn überhaupt dann reden wir hier von einsteligen prozenten.
 
Nachdem ich die Mobilverbindung auf 2G beschränkt und stattdessen WLAN verwendet habe (dauerhaft an), hatte ich einen Akkuverbrauch 90% auf 30% in 2 Tagen. 90% und 30% bezeichnen die Zeitpunkte, an denen ich wegen fehlenden Lockscreens rebooten mußte.

Vorher kam ich gut über einen Tag aber nicht durch den zweiten. Das bringt also richtig was :)
 
Mal ne andere Akkufrage: Der Kapazitätsverlust bei Kälte ist doch nur vorübergehend, oder? Hab kein dementsprechendes Problem, die Frage tauchte nur auf, nachdem die Akkutemp heut früh beim Joggen auf knapp 5° abgefallen ist.
 
So, ich hab nun mal Tests der Standby-Zeit (alle Datenverbindungen, WLAN, GPS, BT, etc. aus, Gerät nicht verwendet, nicht eingeschaltet, etc.) mit meiner alten (BOB Österreich, ca. 5 Jahre alt) SIM-Karte unter Android 2.1 gemacht:

2G-Empfang: Akkuverbrauch ca. 2% pro Stunde
Flugmodus: ca. 1.4% pro Stunde
Ohne SIM-Karte: 0.15% pro Stunde

Man sieht also, dass das reine Einlegen der SIM-Karte auch im Flugmodus (wo sie ja nicht verwendet werden sollte) ordentlich am Akku zieht!

Das Telefon selbst mit Android und den Widgets verbrauchen im Standby nahezu nichts.

Wenn nun so extreme Unterschiede in der Akkulaufzeit hier berichtet werden, dann legt dass doch die Vermutung nahe, dass die SIM-Karten eine sehr große Rolle dabei spielen. Neuere (1.8V) scheinen einen wesentlich geringeren Verbrauch als die alten (3V oder sogar 5V?) zu haben.

Ich werd nun mal einen neue SIM-Karte bestellen und dann wieder berichten.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich habe das Gefühl, seit 2.51.1 und Launcher Pro hat sich die Battery performance meines Defy gebessert, trotzdem finde ich dass es bei einem 1500 mAh Akku deutlich länger halten sollte... im Akku Manager steht Handy-Standby bei 39%, ist das ein bekanntes Problem?

MfG Urs
 
wieso Problem? irgendwofür muss der Akku ja draufgehen. Wenn das Handy nicht benutzt wird, ist es nunmal im Standby, der natürlich auch Energie verbraucht. Ein Problem wäre es erst, wenn du trotzdem auf eine sehr geringe Laufzeit kommst.
 
nun bei Standby steht ja "Akkuverbrauch durch Mobilfunk"

Dies kommt mir sehr seltsam vor, wenn das 4x mehr verbraucht als WLAN und 13x mehr als das Display (im eingeschalteten Zustand). Leicht Spanisch das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Horstelin schrieb:
nun bei Standby steht ja "Akkuverbrauch durch Mobilfunk"

Dies kommt mir sehr seltsam vor, wenn das 4x mehr verbraucht als WLAN und 13x mehr als das Display (im eingeschalteten Zustand). Leicht Spanisch das ganze...

13mal mehr als Display? Kannst du auch mal mit zahlen belegen? Ich seh bis jetzt auch noch kein Problem. Ansonsten schau mal ein paar Seiten vorher, beispielsweise Seite 86.
 
Also ich muss sagen, dass sich die Akkuleistung seit der 2.51 erheblich verbessert hat. Ich telefoniere tagsüber so 1 h mit dem Handy, schreibe einige SMS, gucke immer mal zwecks Uhrzeit drauf und nutze es als Wecker. Dazu kommt ein wenig WLAN am Abend und ab und zu mal MP3s hören. Dabei komme ich aktuell auf 3 Tage und 6 Stunden und bin bei 20%. Man muss aber sagen: ich nutze KEIN mobiles Internet.
 
Hmm, ich habe nach dem 2.51 Update keine Änderung feststellen können, es bleibt nach wie vor bei 2 Tagen.
Aber das Thema ist eh durch, da ich das mittlerweile auf meine uralte (10Jahre?) SIM-Karte und den vielleicht nicht ganz optimalen Empfang hier schiebe..
 
Da kann ich meinem Vorsprecher nur zustimmen. Bei mir hielt der Akku auch solange an. War über das Wochenende weg, drei Stunden Fahrt. Währenddessen so 1 Stunde MP3s gehört, ca. 1 Stunde Sims 3 und Angry Birds gespielt. Bei meiner Freundin gemerkt, Ladegerät vergessen. Sonntags wieder zu Hause gewesen, zwischendurch noch ein bisschen telefoniert und drei SMS geschrieben, hatte dann noch zu 10% Akkuleistung gehabt, aber mit entsprechender Warnung. :D
 
Den höchsten Akkuverbrauch hatte ich bisher an dem Tag, an dem ich das Defy zuhause vergessen hatte:

* 6:30 Uhr Ladegerät ausgesteckt, WLAN an, vergessen
* um 8 Uhr Termin-Erinnerung, Display an
* Display blieb an (2.51.1 Feature)
* 16:55 Wecker, Defy macht zusätzlich Geräusche
* um 19 Uhr wieder zuhause

Da waren's unter 40%, d.h. 60% in 12 Stunden. Hauptverbraucher natürlich Display.
 
Bei kälte gibts keinen Kapazitätsverlust. Die Leistung kann nur vom Akku nicht hergegeben werden. Ist dann wie ne Wasserleitung die zufriert. Wirds wieder warm, läuft "der Saft" ;) wieder weiter.
-20°C beim Skifahren. Handy war (fast) voll und in der Tasche. Werde angerufen, heb ab und Handy ist aus. Schalt es wieder an und Akku wird als fast leer angezeigt. Abends im warmen war der Akku wieder voll (anderes Handy zwar, aber kommt vom Effekt aufs selbe raus).

Und ja, eine neue SIM Karte bringt enorm was. Sollte man vielleicht mal in ne Zusammenfassung aufnehmen in ner FAQ oder sowas. Meine alte 5-6Jahre alte Karte hat mir über Nacht bei gleichen Einstellungen fast 10% gezogen. Mit der neue die ich vor 2 Wochen bestellt hab, sinds grad mal 2-3%.


Außerdem hab ich gelesen, dass Fancy Widget angeblich einiges zieht. Hab es wieder deinstalliert, da ich ne Uhr eh hab und das mitgelieferte Wetterwidget vom Defy nutze (geht allerdings nur sinnvoll wenn man den Standardlauncher verwendet, sonst spinnt es).
Zudem nutze ich als aktive Zusatzwidgets nur noch das gTasks Large für Notizen und sonst lauter Standardsachen. (Hab schon noch weitere Widgets installiert, aber die laufen nur bei Bedarf).

Mit diesen ganzen Änderungen (vorallem die neue SIM) hab ich jetzt bestimmt die doppelte Akkulaufzeit. Kanns nur nicht genau sagen, da ich wegen verschiedenstem immer mal wieder kurz am PC per USB hing und sich daher die Akkulaufzeit natürlich wieder zurückgesetzt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: dau_
Ja, Kapazitätsverlust war falsch ausgedrückt, Leistungsverlust hätte wohl eher gepasst. Danke jedenfalls - habs mir schon so gedacht, wollt aber lieber sicher gehen, bevor ich mal ne längere Radtour bei dem Wetter mache.

Btw, hat hier noch jemand Probleme mit extrem schwankenden Laufzeiten seit der 2.51?
 
Mit 2g u. aktiver Datenverbindung, ein wenig telefonieren und ca. 30-45min 3g +WLAN komme ich auf rund 50std bevor ich wieder lade. Hab dann noch ca. 30% über.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
101
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.856
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.158
Andyku
A
Zurück
Oben Unten