Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Frasier schrieb:
Wenn ich es nie einschalte, dann sollten die vorinstallierten Widgets ja auch keinen Saft brauchen. Beim HD2 ist jede Menge installiert, und der hält ja auch lange im Standby.

Außerdem muss es wohl eine große Qualitätsstreuung geben, denn wie können manche Leute 1 Woche mit moderater Benutzung schaffen? Das geht mit meinem nie und nimmer!

Also irgendwas ist da doch faul an den Geräten...

LG!

Wenn du es nie aus dem standby holst können die Widgets, syncdiensteoder irgendwelche apps trotzdem Strom verbrauchen wenn sie das Telefon trotz deaktiviertem Display nicht schlafen lassen! Man kann halt viel konfigurieren und an seine Bedürfnisse anpassen, manche brauchen viel Sync im Hintergrund.

Und Vergleich android bitte nicht immer mit so ner windowskiste.

Also an meinem ist nichts faul. Wenn du dir den Schuh nicht anziehen willst dann Tausch es halt um. Aber komm nach fünf mal tauschen nicht an und erzähl hier es handle sich um produktionsfehler weil bei dir keines über die vier Tage hinaus lief.
 
Frasier schrieb:
Ich werd halt solange umtauschen, bis ich ein ordentliches hab, oder bei meinem HD2 bleiben ;-)

Bleib bei deinem HD2...

Beworbene Standbyzeiten sind Laborbedingungen, da gibts nix dran zu rütteln. Wie manche (einer?) hier 7 Tage geschafft hat, erschließt sich mir nicht, erst recht nicht mit moderater Benutzung.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und 3 Tage mit durchschnittlicher Nutzung ist ein super Wert für einen Androiden. Unter Eclair habe ich im Standby 10% in 8 Stunden verbraucht, unter Froyo sinds 12 Stunden. Dabei 2G/3G automatisch - das Handy soll selbst entscheiden, welcher Mast am stärksten ist.
Wirklich vergleichen kann man im Grunde nur mit sich selbst und seinen bisherigen Geräten, wo sich das Setup und die Nutzung vermutlich ähnelt. In meinem Fall hat das Defy von allen Phones in den letzten 3 Jahren bei mir die längste Akkulaufzeit. Das ist für mich ein Anhalt, das kann ich "messen" und deswegen kann ich, gerade im Vergleich zu anderen Androiden, sagen: Super.

Wenn dir die Standbyzeit soo wichtig ist und du die ganze Zeit am HD2 klebst, dann bleib doch dabei? Warum denn wechseln? Ich verstehe das Gemecker ehrlich gesagt nicht. Allerdings kann ich dir ziemlich sicher sagen, daß du mit nem anderen Androiden nicht länger als mit deinem Defy wirst arbeiten können.
 
Sollte man noch bedenken, dass die volle Akkupower erst nach 3-4 maligem Entladen und Aufladen vorhanden ist. Übrigens, auch beim iPad erreiche ich die angegebene Zeit nie. Also selbst Apple gibt hier großzügig längere Laufzeiten an. Es ist hier wohl so, wie bei den Autoherstellern und deren Verbrauchsangaben, die stimmen ja auch nie. Und nur die wenigsten reklamieren, oder geben das Auto zurück.
Viele Grüße.
 
obiwan schrieb:
ich seh alleine in deinen apps einiges das je nach nutzung des akku mal eben nebenbei leer zieht auch wenn du das defy gar nicht in der hand hast.

Viele dieser Apps sind noch aus Zeiten meine Galaxy S und einfach mit Titanium Backup rübergespielt.
Nutzen tu ich auch nur ein Batteriewidget, die anderen sind gar nicht aktiviert (und werden auch in keiner Liste laufender Programme angezeigt). Jedoch habe ich sie drauf, da ich immer mal wieder mein Design ändere. K9 ruft bei mir keine E-Mails ab, sondern arbeitet mit Push. eBuddy habe ich fast nie auf und erst recht nicht im Hintergrund laufen. Auch der Taskkiller ist nur für Notfälle und den Autostartkiller hatte ich zu Testzwecken wegen meinem Datenmanager genutzt.

Die augenscheinlichen Sachen habe ich schon selbst alle ausgeschlossen, sonst hätte ich mich gar nicht an euch gewendet - daran kann es also nicht liegen :/

Und verglichen mit meinem SGS sind da momentan keine großen Unterschiede und das ist halt das, was ich nicht verstehen kann. Zumal ich das Defy "sparsamer" nutze, als das SGS, mit dem ich ständig gespielt hatte.

Thorstein schrieb:
Übrigens, auch beim iPad erreiche ich die angegebene Zeit nie. Also selbst Apple gibt hier großzügig längere Laufzeiten an.

Besonders aber was Standbyzeiten angeht, bin ich mit dem iPad sehr zufrieden. Meines hält vielleicht auch keine 11 Stunden komplett durch, aber ich habe auch immer volle Helligkeit eingestellt und komme gut 2 Tage bei recht starker Nutzung über die Runden. 9 Stunden Nutzungsdauer dürften da schon drin sein.
Aber das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorstein schrieb:
Sollte man noch bedenken, dass die volle Akkupower erst nach 3-4 maligem Entladen und Aufladen vorhanden ist. Übrigens, auch beim iPad erreiche ich die angegebene Zeit nie. Also selbst Apple gibt hier großzügig längere Laufzeiten an. Es ist hier wohl so, wie bei den Autoherstellern und deren Verbrauchsangaben, die stimmen ja auch nie. Und nur die wenigsten reklamieren, oder geben das Auto zurück.
Viele Grüße.
Das mit dem mehrmals Aufladen stimmt nicht! Bei LiIon-Akkus wird zwar die Anzeige genauer wenn man den Akku einmal ganz entladen und wieder ganz vollstädnig geladen hat, aber die Kapazität ist inzwischen bei solchen Akkus von Anfang an maximal!

Aber ansonsten hats du recht: Die Angaben sind sicher "richtig", aber die Tests basieren auf völlig weltfremden Bedingungen und haben nichts mit dem Alltag zu tun...

Das DEFY kann laut realistischen Tests 5-6h G2-Telefonate mit einer Ladung schaffen ... oder ca.8h Surfen über WLAN mit voller Helligkeit auf dem Display... und damit ist es schon ganz weit oben bei den Smartphones!

gruß
 
Habe wegen Hörerlautsprecherdefekt nun von der Telekom nen neues Defy erhalten und ich hab meine alte Sim Karte (5-6 Jahre oder so) gegen eine neue getauscht.
Stand vorher ~8-10% über Nacht.
Heute Nacht ~3%.
Kein Flugmodus, aber nur Telefonempfang. Mobiles Inet, Wlan ... alles aus. Die neue Sim Karte scheint wirklich einiges zu bringen. Mal sehen wie es so weitergeht ...
 
Ich kanns hier auch nur noch mal schreiben, ladet euch das neue Update auf euer Defy!

Hotte Gestern Nachmittag schrieb:
Vorher hatte ich bei normaler Nutzung nach ca. 24 Stunden noch etwa 50-60% Akku verbleibend.
Nach dem Update ist mein Defy vor wenigen Minuten nach etwas über 30 Stunden auf 70% gesprungen (Nutzung war die selbe).
Wenn die Anzeige nicht lügt und gleich rabiat sinkt, dann würde das für mich 1-2 Tage mehr Akkulaufzeit bedeuten! TOP

Dazu kann ich noch editieren, dass mein Telefon gestern gegen 24 Uhr, nachdem ich noch eine ganze Weile am spielen war, auf 60% runter ist.
Habe es danach leider an die Dose gehängt. Jetzt steht es seit 3 Stunden auf 100%

:thumbup:
 
Also vielleicht könnten sich ja auch mal einige damit abfinden das es ein mobiler Akkuvernichter ist der mit normaler Benutzung nach 10-12Std.(normaler Arbeitstag) an die Steckdose muß.
Kann mein Telefon auch auf niedrigste Helligkeit setzen alle Verbindungen kappen und nur alle 8std mal kurz anmachen um zu checken ob ich einen längeren Akkupenis habe als sonst wer in diesem Forum aber dafür muß ich mir dann kein 300€ Smartphone kaufen.

5 und 7 Tage sind absolut illusorisch und sollte wohl auch einem jedem einleuchten das diese nicht bei voller nutzung zu erwarten sind es sei denn es habe sich rumgesprochen das Motorola eine neue Akkugeneration erfunden hätte.Wenn es so wäre würden Sie es wohl nicht in ein Mittelklassesmartphone verbauen.

Auch verständlich das jeder versucht das Optimum aus seinem neuen Gerät herauszukitzeln aber benutzt es doch einfach und wenn ihr mal weniger Akku zur verfügung habt dann benutzt es auch weniger bis ihr es zur nächsten Stromquelle schafft.

Desweiteren fände ich es ja ganz nett wenn man mal den ersten Beitrag mit den besten Akkuspartipps editieren könnte,quasi als Zusammenfassung für Einsteiger mit einigen Informationen zu dem Telefon und seinen Akkuverbrauch/Eigenschaften.
Kann doch wirklich von keinem der Fragen hat abverlangt werden das alles durchzuarbeiten was sich hier angesammelt hat.

Gruß David
 
  • Danke
Reaktionen: Paprikaschote
Ich nutze mein Defy allerdings nicht im Stormsparmodus:
- Nur 2G aktiviert (Reicht für Mails usw.)
- Helligkeit ist auf automatisch
- Push Mail ist angestellt
- Wetterapp aktualisiert sich
- Es sind einige news Feeds aboniert
- usw.

Auch sont fummele ich relativ viel an meinem Telefon rum, schreibe Mails und SMS'e und spiele, sobald Zeit ist, eine Runde auf dem Teil.

Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass die Akkuleistung mit dem neuen Update deutlich verlängert wird (und zwar von 2 Tagen [bei mir] auf 3-4 Tage).

Wer sein Telefon ernsthaft alle 12 Stunden an die Dose hängen muss, macht meiner Meinung nach eindeutig irgendwas falsch.
Ich will mit so einem Gerät doch wenigstens(!) mühelos einen kompletten Tag überstehen.
 
Bei 40min 3G dauersurfen und im Zug kosten mich rund 25% Akku.....da sind 3-4 Tage sehr realistisch ;).
 
@davidv3
Hast natürlich vollkommen recht, ein smartphone ist keine Wunderwaffe in Sachen Akku. Zugegeben, ich bin jemand bei dem der Akku drei Tage hält, aber da ist das tablet schuld. Wenn jemand mit hoher akkulaufzeit(mich eingeschlossen) dies hier schreibt dann sicher nicht um anzugeben sondern um denen die sich wundern das sie trotz nichtbenutzung einen hohen Verbrauch haben mitzuteilen das es auch anders geht und Tips zu geben.

Man könnte wirklich mal einiges hier zusammenfassen, damit hätten alle Überblick und es würde nicht immer das gleiche gefragt. 86 Seiten durch zu suchen kann man bald keinem mehr zumuten.

Ich wäre bereit das dieses Wochenende zu tun, vollkommen unvoreingenommen versteht sich. Der erstellet könnte das übernehmen oder hier her verlinken.
 
obiwan schrieb:
@davidv3
Hast natürlich vollkommen recht, ein smartphone ist keine Wunderwaffe in Sachen Akku. Zugegeben, ich bin jemand bei dem der Akku drei Tage hält, aber da ist das tablet schuld. Wenn jemand mit hoher akkulaufzeit(mich eingeschlossen) dies hier schreibt dann sicher nicht um anzugeben sondern um denen die sich wundern das sie trotz nichtbenutzung einen hohen Verbrauch haben mitzuteilen das es auch anders geht und Tips zu geben.

Man könnte wirklich mal einiges hier zusammenfassen, damit hätten alle Überblick und es würde nicht immer das gleiche gefragt. 86 Seiten durch zu suchen kann man bald keinem mehr zumuten.

Ich wäre bereit das dieses Wochenende zu tun, vollkommen unvoreingenommen versteht sich. Der erstellet könnte das übernehmen oder hier her verlinken.

Um angeben ging es mir garnicht und wollte ich auch nicht unterstellen sondern mich einfach über den Sinn eines Gerätes äußern.

Die Idee das du das übernehmen würdest mit den Tipps und eventuell genutzen Kontrollapps mit Link finde ich gut und denke das findet hier bestimmt auch regen Anklang.:thumbsup:
 
@obiwan: ich würde das Posting, wenns fertig ist, gern aus diesem Thread rauslösen und einen eigenen Thread daraus machen. Bitte guck, daß du den Link zur Heise-Übersicht mit reinnimmst, wo die Verbrauchswerte schön aufgeschlüsselt sind.

Respekt für deine Motivation und viel Spaß! :)
 
Wie lange könnt ihr musik/hörbücher hören bis der akku leer ist?
Ich hab bei 100% akkustand gestern abend via Poweramp musik gehört (nicht über kopfhörer). Dann bin ich dabei eingeschlafen und heute morgen nach dem aufwachen war das handy aus. Akku komplett entladen. Das ist doch nicht normal oder?

(Hatte keinen flugmodus aktiviert. Wlan aus.)
 
H3nK schrieb:
Wie lange könnt ihr musik/hörbücher hören bis der akku leer ist?
Ich hab bei 100% akkustand gestern abend via Poweramp musik gehört (nicht über kopfhörer). Dann bin ich dabei eingeschlafen und heute morgen nach dem aufwachen war das handy aus. Akku komplett entladen. Das ist doch nicht normal oder?

(Hatte keinen flugmodus aktiviert. Wlan aus.)

ich habs noch nicht getestet aber so unnormal ist das nicht, schließlich hast du den eingebauten lautsprecher plären lassen und der zieht um einiges mehr als kopfhörer!

noch dazu kann es auch unterschiede im stromverbrauch bei den einzelnen musikplayern geben.
 
Ich war nur im Vergleich zu meinem alten handy (nur ein samsung s8300, welches ich so alle 2 tage laden musste) ziemlich erschrocken. Da hab ich auch den lautsprecher dafür dann häufig genutzt. Jetzt hab ich mal das fency widget deinstalliert, da ich irgendwo hier las, dass es bei demjenigen ziemlich akku gefressen hat. Mal schauen....

Meine akkulaufzeit schien mir im allgemeinen die letzten 2-3 tage wieder nachzulassen. Hab das handy jetzt so ca. 1,5 wochen.
 
H3nK schrieb:
Wie lange könnt ihr musik/hörbücher hören bis der akku leer ist?
Ich hab bei 100% akkustand gestern abend via Poweramp musik gehört (nicht über kopfhörer). Dann bin ich dabei eingeschlafen und heute morgen nach dem aufwachen war das handy aus. Akku komplett entladen. Das ist doch nicht normal oder?

(Hatte keinen flugmodus aktiviert. Wlan aus.)
Wie lang hält denn ein "normaler" MP3 Player? So lang wird auch der Defy-Akku halten und nicht länger ;-)
 
Aber irgendwas stimmt nicht. Seit dem aufladen heute morgen (das ist nun 3std. 7Min. her) sind 20% akku schon verbruacht.

(Wlan ist eingeschaltet.)
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.821
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.080
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.927
chrisL
C
Zurück
Oben Unten