Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Das ist nicht mein 1. Smartphone - Eher mein ... 4. oder so ;)
Und du bezeichnest es also als lange, wenn ich das Gerät 3 Stunden vom Ladegerät habe, insgesamt ca. 15min telefoniert und 3 SMS geschrieben hab, sowie 2 Programme aktualisiert und der Akku nur noch auf 78% ist?!

Du darfst dir den Berufsschultag auch nicht so vorstellen, dass ich 8 Stunden lang Tethering eingeschalten habe und 8 Stunden lang durchweg spiele. Von den 8 Stunden, ist vielleicht insgesamt 2 Stunden Tethering an und ich habe vielleicht 1 Stunde gespielt, sowie 50-70 SMS geschrieben. Vielleicht habe ich auch nochmal 20min im Internet gesurft. Mehr ist da nicht. Und danach ist der Akku auf maximal 20%.
 
Ich habe ein Desire und da ist der Akku bei viel Spielerei bedeutend schneller leer. Wenn ich es moderat nutze, komme ich vielleicht auf 24 Stunden, bis es wieder ans Ladegerät muss.

Irgendwo hier im Forum gibt es einen Akku-Thread zum Defy, wo manche Leute vom Akku des Defy begeistert sind.

Mag ja auch mal vorkommen, dass ein Akku defekt ist.
 
kurhaus_ schrieb:
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Akku-Thread zum Defy, wo manche Leute vom Akku des Defy begeistert sind.

Richtig und auch diverse Tests im Internet belegen die eigentlich recht gute Akkulaufzeit. Und die will ich halt auch :rolleyes2:
 
Vielleicht bist du in einer Gegend wo es nicht flächendeckend denselben Handyempfang gibt, sprich dein DEFY schaltet häufig zwischen 3g und 2g um oder verliert zwischendurch häufig das netz.
Das umschalten zwischen 3g und 2g suagt am akku und lässt sich umgehen, indem man 3g abschaltet und nur dann anstellt, wenn mans benötigt.
Es gibt da verschiedene apps die das umschalten per widget ermöglichen, bspw. extended cotnrols.
 
Ich wohne in einer "Groß"stadt und habe fast immer vollen Empfang ;) Daran kann es also auch nicht liegen.

Und auf den Thread, Andy79, bin ich auch schon aufmerksam geworden. Nur wollte ich keine 82 Seiten durchlesen :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich sag jetzt sich noch was ich von Schülern halte die während sie in der Schule sind das alles mit ihrem Handy machen... Pass lieber auf.
 
Zu deine Apps:
Mytracks? GPS viel an?
Shootme? Geht doch nur mit Root? Ist dein Defy standard oder nicht?
Hast du schon die update 2.5.1 drauf? Einige melden verbesserte Standzeit.
 
shaft schrieb:
Dann erwarte auch keine Hilfe von uns :)

Was wäre es von "euch" für eine Hilfe, wenn ich 82 Seiten durchlese?

mritsch schrieb:
Und ich sag jetzt sich noch was ich von Schülern halte die während sie in der Schule sind das alles mit ihrem Handy machen... Pass lieber auf.

1. Bin ich kein Schüler, sondern Azubi. Und 2. Klassenbester mit einem Durchschnitt von 1,1 - du brauchst mir nichts vorzuhalten.

Vielleicht hat ja noch jemand (nimm dich jetzt bitte raus henkholland) Vorschlag, anstatt nur (an mir) rumzumeckern :sneaky:

henkholland schrieb:
Zu deine Apps:
Mytracks? GPS viel an?
Shootme? Geht doch nur mit Root? Ist dein Defy standard oder nicht?
Hast du schon die update 2.5.1 drauf? Einige melden verbesserte Standzeit.

Ich hab Froyo drauf und das Gerät ist gerootet, zudem deodexed und mit veränderter framework-res.apk. Hatte aber bei Eclair (und keinem Modding) dieselben Akkulaufzeiten.
GPS habe ich nie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich deine Startpost noch mal durchlese, dan schaffe ich nur ein paar Stunden mehr bei derselbe Art von Gebrauch. Zwei Tage waren noch nie drin.

Du hast bestimmt schon uber *#info#* deine Gebrauchsinfo "Vertieft""?
 
henkholland schrieb:
Ok, wenn ich deine Startpost noch mal durchlese, dan schaffe ich nur ein paar Stunden mehr bei derselbe Art von Gebrauch. Zwei Tage waren noch nie drin.

Nun ja, "ein paar Stunden" sind bei starkem Gebrauch ja sehr viel. Das Schlimme sind auch einfach die Standbyzeiten - ein User hatte mir mal geschrieben, sein Defy würde, wenn er es Abends bei 100% vom Ladegerät zieht, am nächsten Tag noch genauso viel haben.

henkholland schrieb:
Du hast bestimmt schon uber *#info#* deine Gebrauchsinfo "Vertieft""?

Über was? :huh: :biggrin:
 
bl00dr4k schrieb:
Was wäre es von "euch" für eine Hilfe, wenn ich 82 Seiten durchlese?

Weil vielleicht die Lösung für dein Problem durch vorherige Postings dieser Community bereits dort vorhanden sind.
Muss ja nicht alles auf einem Silbertablett gereicht werden.

Habe die Threads zusammen geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
10 % verliere ich auch in der Nacht, es sei denn ich gehe auf Flugzeugmodus.

Uber den Telefon-Wahltasten mal *#4636#* oder *#info#* eingeben; dan gibts mehr Accu und Verbrauch details.
 
Also unter Froyo (UK) ist es bei mir im passiven Modus (also keine Eingaben von mir, aber Synchronisationen an) in etwa so:

im Flugmodus ~ 0,5% pro Stunde
im 2G/3G-Modus ~ 1% pro Stunde
 
henkholland schrieb:
Uber den Telefon-Wahltasten mal *#4636#* oder *#info#* eingeben; dan gibts mehr Accu und Verbrauch details.

Funktioniert bei mir nicht ... :o


Und mal kurz OT: Ich will niemanden angreifen und auch nicht, dass mir alles Mundgerecht zugeschnitten wird - nur bin ich seit Jahren in Foren "unterwegs" und beteiligt und ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, vielleicht mal ungefähr zu sagen, wo was steht. Mache ich selbst - ich suche sogar die entsprechende Seite bei sowas raus und schreib sie mit in den Post rein. Deswegen finde ich es bescheiden, wenn einem mehr oder wenig gesagt wird, man soll sich selbst um seinen Scheiß kümmern. Ist genauso, wie als würde man nur auf die "SuFu" hinweisen, wenn es einen Thread schon mal gibt. Vielleicht hat der andere es einfach nicht gefunden, oder hat will nicht 836 Posts lesen ... Da sitzt man nach 2 Stunden noch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k

ich seh alleine in deinen apps einiges das je nach nutzung des akku mal eben nebenbei leer zieht auch wenn du das defy gar nicht in der hand hast.

diverse battera widgets, picasa, ebuddy!, k9(je nach einstellung), task-killer, autokiller


alleine dauerhaftes syncen von email oder sonstigen zieht den akku leer wie nix. und ebuddy ist eh schon ein kapitel für sich, haben die mittlerweile push unterstützung? wenn nicht dann kann diese app alleine den defy akku an einem tag leer ziehen.

fünftausend batteryanzeigen braucht kein mensch, zumal einige einfach nur stromfresser sind. taskkiller sind im normalfall eh für die tonne weil sie nur instabilitäten ins system bringen. ein k9 das alle 10min auf mails checkt, naja. nimm gtalk, hat push und läuft bei mir rund um die uhr(muss mir trotzdem richtig mühe geben wenn ich den akku in 2 tagen leer bekommen will). tethering ist der stromfresser schlecht hin wenns als wlan hotspot läuft, das ist fast wie kurzschließen. Du solltest über bluetooth tethern.

gemeint war übrigens *#*#4636#*#*, sollte man eigentlich kennen. wenn dir da zu deiner displayzeit von einer stunde 6stunden ohne schlafmodus angezeigt werden ist klar das da einiges im hintergrund läuft und den standby verhindert.

also beim besten willen, wenn nicht zufällig der akku oder das defy kaputt ist dann liegts echt nur noch am user! das defy erlaubt mir eine doppelte nutzungsdauer wie mein samsung galaxy das ich vorher hatte und selbst im vergleich zum iphone4 schneidets ein bisschen besser ab.
 
Also ich bin mit der Akkuleistung des Defys auch nicht zufrieden, und zwar speziell im Standby (ich hab schon mal berichtet, dass mein HTC HD2 locker über 1 Woche Standby schafft, und dann immer noch genug Saft für einen Tag Telefonieren. WLAN, BT, GPS, etc. sind dabei alle immer aus, nur 2G zum Telefonieren ist an, keine Datenverbindungen).

Das Defy braucht im reinen Standby (nur 2G Netz, sehr guter Empfang, keine Datenverbindungen, WLAN, GPS, BT, etc. ausgeschaltet, keine Syncs, keine Widgets, keine Programme - also Auslieferungszustand ohne Blur-Anmeldung) ziemlich genau 1% pro Stunde. Ohne dass man irgendwas damit macht! Also nach max. 3-4 Tage ist OHNE BENUTZUNG der Akku bei meinem Defy komplett leer. Ich habs mit Eclair 2.1, 2.51 und Froyo 2.2 probiert - immer das selbe. Akkuprotokoll teilt sich zwischen Telefon-Standby und inaktiv (wenn ich's richtig im Kopf hab) auf, also keine anderen Anwendungen.

Das kann ja wohl nicht sein, denn andere Benutzer hier schreiben von 7 Tagen ohne Aufladen (und da telefonieren sie sogar manchmal!) Also entweder, das sind alles erfundene Geschichten um die andern zu verunsichern, oder es gibt eine extreme Streuung bei der Qualität der Defys bzw. der Akkus! Evtl. ist das auch nboch so ein Hardware-Problem, wie bei den Hörerlautsprechern.

Jedenfalls geb ich meines (weißes BF) nun zurück (Amazon), denn max. 100 Stunden Standby bei beworbenen 400 sind mir zu wenig - wahrscheinlich wirklich ein Defekt oder ein "schlechtes" Exemplar erwischt. Ich werd halt solange umtauschen, bis ich ein ordentliches hab, oder bei meinem HD2 bleiben ;-)

LG!
 
@frasier
auslieferungszustand ist mit widgets und nicht optimalen stromspareinstellungen. Beworben werden übrigens 240h! Diese beziehen sich auf optimalste einstellungen und kein einziges mal display aktivieren, logisch. Vielleicht gibts wirklich ein paar mit defekten akkus oder einem defekt im gerät aber bei den meisten liegt es an falschen einstellungen oder apps.

Ich will dir nichts unterstellen aber so ganz glaub ich nicht dran das es so viele "schlechte" exemplare gibt, haben schließlich alle selbe hard und software. Du müsstest dann ja ein gsm-modul haben das beispielsweise durch einen defekt gleich mal doppelt oder dreimal so viel strom verbraucht wie ein "normales" und die anderen user auch alle. ich weiß ja nicht.

also ich komm in richtung der 240h standby wenn ich das will! will ich nur nicht, daher werdens meistens 2 bis 4 tage weil ich den akku schonen will und daher nicht vollständig leer laufen lasse(außerdem hab ich mir ein smartphone nicht als unbenutzte deko gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 240 Stunden Standby wären aber auch 10 Tage - ich komm so ungefähr auf 3-4. Meiner Meinung nach zu wenig. Wenn ich es nie einschalte, dann sollten die vorinstallierten Widgets ja auch keinen Saft brauchen. Beim HD2 ist jede Menge installiert, und der hält ja auch lange im Standby.

Außerdem muss es wohl eine große Qualitätsstreuung geben, denn wie können manche Leute 1 Woche mit moderater Benutzung schaffen? Das geht mit meinem nie und nimmer!

Also irgendwas ist da doch faul an den Geräten...

LG!
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.821
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.080
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.926
chrisL
C
Zurück
Oben Unten