Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden :D

Mein Defy ist jetzt seit 1Tag 22Stunden in Betrieb, 50%Akkurestkapazität

Nutzungsprofil (seit Montag abend)
- im intelligenten Modus
- Datentimeout: 15min
- Display-Timeout: 30s
- Nachts Flugmodus (ca.8 Stunden)
- 1-2 Anrufe (ca. 5min)
- mehrere sms (10-20ca.)
- manuelle Email-Abrufe mehrmals am Tag
- ca. 1stunde Wlan, ansonsten 2G ausschließlich
- Display-Helligkeit auf niedrigster Stufe
(55% Handy inaktiv 38% Standby, von den restlichen 7% entfallen 4% auf Display, 3% auf Wlan.)


Also lässt man das Defy in Ruhe und nutzt es wirklich nur wenn man es braucht und schaut nicht alle 10min drauf, hält der Akku auch bei mir ohne Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy79 schrieb:
So, nach 24 Stunden mit meiner neuen SIM Karte muss ich nun auch nochmal Rückmeldung geben. Ich kann verkünden dass mein Akkuproblem gelöst ist. Der Verbrauch hat sich drastisch auf ca. 1/4 des vorherigen Bedarfs reduziert.

Und welche SIM ist das nun? Welche Unterschiede zur alten? Welche Betriebsspannung? Das wäre alles interessant zu wissen...

LG!
 
Gibt es bei euch denn so eklatante Unterschiede wenn das Defy im Flugmodus ist über Nacht im Vergleich zu reinem STandby-Betrieb (also Tel. erreichbar)?
Hab den eigentlich nie verwendet, laut der 1%-Anzeige verbraucht der reine 2G-Standby-Betrieb in 10h über Nacht bei mir 6% (und ich glaube dass auch noch bei wem anderen gelesen zu haben)... hab auch den intelligenten Modus an, zwischen 22:00h und 07:00h sollen keine Daten empfangen werden.
-> Ob man nun 6% (meinetwegen auch 1-2% mehr) mit 2G-Empfang verbrät oder 3-4% im Flugmodus in derselben Zeit solte ja nun egal sein, die paar % Unterschied werden´s ja nicht ausmachen... ausser man will explizit nicht telefonisch erreichbar sein über Nacht, dann versteh ich´s.

lg
Dojo
 
Ja, also der Unterschied ist recht gering und ist mit 10min verwendung zu vergleichen ... also das was man durch solche Maßnahmen in der Nacht spart bringt einem 10min Nutzung mehr im normalen Betrieb.... in meinen Augen nicht so der Bringer!

In der Nacht hab ich heute 5% gebraucht (UMTS an und keine Spareinstellung) ... Facebook checken, email abrufen, Foren durchsehe, Tagesschau-Video schauen usw. haben dann auch noch mal 5% gebraucht.

gruß
 
Frasier schrieb:
Und welche SIM ist das nun? Welche Unterschiede zur alten? Welche Betriebsspannung? Das wäre alles interessant zu wissen...

LG!

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die Spannung ist nicht aufgedruckt, müsste aber 1,8V sein. Ausschauen tut sie wie folgt:
http://www.areadvd.de/images/2010/Apple_iPad/microsim_1.jpg

Es ist also eine SIM karte mit vorperforierter Micro-SIM, die man beim Defy allerdings nicht braucht.


Die alte sieht wie vom Chip her exakt aus wie diese (nur eben von D1 mit der Bezeichnung F3):
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/71/Gsm_sim-karte.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Cuprum
Das mit der Simkarte klingt interessant, meine ist ca. 4 Jahre alt. Kann das sein dass die meinen Anni auch schneller leersaugt? Hab nämlich so das Gefühl (16Std und fast leer)

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Schwer zu sagen, da auch immer ne Menge andere Dinge daran Schuld sein können. Z.B. irgendwelche Apps, schlechter Empfang und natürlich hängt es auch ganz wesentlich vom Nutzungsprofil ab.
Bei mir ist es halt dadurch aufgefallen dass es selbst mit Werkseinstellung bei Nichtnutzung im Flugmodus enorm viel Akku gezogen hat und damit aufgehört hat als ich es mal ne Nacht ohne SIM hab laufen lassen.
Das kannst du im Zweifelsfall dann auch testen, eine Nacht Flugmodus mit SIM, eine Nacht ohne und dann mal vergleichen. Sinn macht das natürlich nur wenn man eine der Batteryapps drauf hat, Defybatt oder Motocharge, damit man eine genau aufgelöste Akkuanzeige bekommt.
 
Werd ich mal versuchen. Danke für den Tipp.
 
Jetzt mal noch ne Sache, die mir erst beim 2.2-Rom aufgefallen ist .. die Zeitangabe im Akkumanager stimmt überhaupt nicht. Momentan steht da zB 21m 52s seit dem letzten ausstecken, obwohl ich das Defy das letzte mal gestern morgen angesteckt hab .. oder setzt sich das nach einem reboot zurück?

lg
 
Ich habe für 3 bis 4 Tage gestimmt, obwohl es heute fast 6 Tage erreicht. Ich lade es jetzt trotzdem, da der Akkuton eben ertönte. Nicht, dass das Telefon ausgeht, wenn ich unterwegs bin.

Es befindet sich im Werkszustand, nichts geflasht. Werde aufs offizielle Android 2.2 Foyo warten.
Es ist immer an. Der Zähler hätte sich sonst auch zurückgesetzt.
Ich habe nichts extra eingestellt. Kein Flugmodus oder ähnliches.

PS: Ich gucke nicht ständig aufs Telefon. Für verpasste Anrufe, SMS und co. habe ich den Missed Reminder als App. Der nervt mit Tönen. Es braucht also keine Prüfblicke im 5 Minuten Takt.
*
 

Anhänge

  • Akkulaufzeit.jpg
    Akkulaufzeit.jpg
    21 KB · Aufrufe: 163
Endreud schrieb:
Ich habe nichts extra eingestellt. Kein Flugmodus oder ähnliches.

Aber wahrscheinlich war die gesamte Zeit lang die Datenverbindung deaktiviert - wie man auch auf dem Screenshot sieht. Mit aktiver Datenverbindung wäre das wohl kaum machbar.
 
stulle schrieb:
Aber wahrscheinlich war die gesamte Zeit lang die Datenverbindung deaktiviert - wie man auch auf dem Screenshot sieht. Mit aktiver Datenverbindung wäre das wohl kaum machbar.

Warum nicht? Hab meins vor 48 Stunden vom Netz getrennt, datenverbindung war immer aktiv und jetzt sind noch 20% drauf. In der Zeit hatte ich außer standby 4 1/2 Stunden surfen SMS/icq und market. 1 1/2 Stunden hat's defy ohne aktivierten Bildschirm gesynct oder Widgets aktualisiert. Macht zusammen rund sechs Stunden die es nicht im standby war.

Wenn's ich es liegen gelassen hätte ohne irgendwas damit zu machen wären jetzt sicherlich noch 70 bis 80% drauf.

edit: gtalk läuft bei mir 24/7!
 
Zuletzt bearbeitet:
täglich normal getelt sms ... abends nur 1 sdt normal gechattet über wlan habe ich 136h geschafft
(hatte noch 10%)

akuu.jpg
 
H-Milch schrieb:
täglich normal getelt sms ... abends nur 1 sdt normal gechattet über wlan habe ich 136h geschafft
(hatte noch 10%)

akuu.jpg

Respekt!
 
ja, nur was ist eben "normal" getelt? Bei mir so am normalen Wochentag etwas 2h telefonieren? ;) Das sind doch keine Aussagen leute!! Beim Standby machen schon kleine Dinge VIEL aus! wer so lange Zeiten erreicht hat das Gerät eben wenig benutzt und hat ausserdem noch die richtige SIM und ein gutes Netz gehabt ... das hat doch nix mit "RESPEKT" zu tun...

gruß
 
bitboy0 schrieb:
ja, nur was ist eben "normal" getelt? Bei mir so am normalen Wochentag etwas 2h telefonieren? ;) Das sind doch keine Aussagen leute!! Beim Standby machen schon kleine Dinge VIEL aus! wer so lange Zeiten erreicht hat das Gerät eben wenig benutzt und hat ausserdem noch die richtige SIM und ein gutes Netz gehabt ... das hat doch nix mit "RESPEKT" zu tun...

gruß

ist ja richtig, mir gings vor allem um die eine stunde chatten jeden abend. Das ist dann sogar ohne sms/tel ein sehr guter wert. Für eine reine standbyzeit ohne jegliche nutzung hätte ich auch nicht leichtfertig dieses wort verwendet.
 
Also bei mir hällt der akku ca 4 stunden. Ich nutze viel mobiles inet usw.
 
obiwan schrieb:
4 1/2 Stunden surfen

Nehm ich dir nicht ab. Ich hab mal wirklich 3,5 Stunden am stück gesurft(die ganze Zeit Display an(hab was online gelesen)) und der Akku war danach auf 40% oder so.. dazu noch der Rest erscheint mir unrealistisch.
 
Jagga schrieb:
Nehm ich dir nicht ab. Ich hab mal wirklich 3,5 Stunden am stück gesurft(die ganze Zeit Display an(hab was online gelesen)) und der Akku war danach auf 40% oder so.. dazu noch der Rest erscheint mir unrealistisch.

4,5 stunden nicht nur gesurft! wie ich ja geschrieben hab war das ein mix aus surfen, icq, sms und market. und wo siehst du das problem wenn dazu noch 48h seit dem trennen vom stromnetz vergangen sind?
Oder denkst du ich hab das defy einfach nur mit eingeschaltetem display liegen lassen?

Mir zeigt mein defy nunmal dieses nutzungsverhalten an da ist es mir ziemlich egal ob du mir das glaubst oder nicht. Aber von deiner aussage her unterstellst mir gerade das ich nicht die wahrheit sage. Allerhand :angry:
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.821
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.080
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.926
chrisL
C
Zurück
Oben Unten