Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Andy79 schrieb:
Also der Flugmodus deaktiviert normalerweise sämtliche Datenverbindungen, sprich GSM/UMTS, WLAN, Bluetooth. Du kannst bei aktiviertem Flugmodus WLAN oder Bluetooth allerdings wieder von Hand zuschalten.
In jedem Fall sind 70% Akkuverlust in einer Nacht jenseits von gut und böse, also da läuft definitiv was falsch. Hast du mal einen Reboot gemacht? Evtl. hat sich irgendeine App nicht sauber abgemeldet und nuckelt permanent am Akku.
Was steht denn im Akkuprotokoll? Evtl. ist es auch der Bug mit dem hängen gebliebenden "Suspend" Prozess (siehe Bug Liste hier im Forum).

In dem Fall sind es nur 20% Verlust und nicht 70%.
 
Sparqworx schrieb:
Gestern abend habe ich den Flugmodus aktiviert, mit 80% auf der Standardanzeige. Einzige Aktion: Wecker war aktiv. Morgens Wecker ausgeschaltet, nicht weiter aufs Display geschaut und bis zur Ankunft auf der Arbeit heute um ca. 9:15h den Flugmodus nicht deaktiviert. Als ich dies tun wollte war der Akku runter auf 10%.

Hmm, bei mir sind 80 - 10 = 70 :confused2:
 
Hab mein Handy seit gestern und es war beim ersten Einschalten auf 80%.
Habe das Handy auf 30% Akku gebracht, Flugzeug-Modus und Wecker an. Und morgens kam dann die 5% Meldung.

Habs heute morgen von 5% auf 20% geladen wegen der Busfahrt usw und dann bei der Arbeit von den ca 20% auf 80%.
Jetzt sind noch 40% vorhanden. (12h 7m 32s seit dem Ausstecken)


Frage: Handy mal ganz laden oder wieder warten bis es halbwegs leer ist (nur das wird schwer denke ich....) ?
 
hab meins auch seit gestern, automatisches display-timeout ist bei mir aber schon immer abgeschalten. in 12h von 80 auf 40% ist nicht normal und kann nur an dem suspend bug oder einer app liegen. aber unter *#*#info#*#* lässt sich das ja nachvollziehen. wenn "seit dem letzten ausstecken" auf 100% steht dann schläft es nicht.

hier kann ich übrigens jedem spare parts empfehlen.
 
Andy79 schrieb:
Also der Flugmodus deaktiviert normalerweise sämtliche Datenverbindungen, sprich GSM/UMTS, WLAN, Bluetooth. Du kannst bei aktiviertem Flugmodus WLAN oder Bluetooth allerdings wieder von Hand zuschalten.
In jedem Fall sind 70% Akkuverlust in einer Nacht jenseits von gut und böse, also da läuft definitiv was falsch. Hast du mal einen Reboot gemacht? Evtl. hat sich irgendeine App nicht sauber abgemeldet und nuckelt permanent am Akku.
Was steht denn im Akkuprotokoll? Evtl. ist es auch der Bug mit dem hängen gebliebenden "Suspend" Prozess (siehe Bug Liste hier im Forum).

Ich konnte nicht groß schauen, was da jetzt war. Hab die Kiste halt ausgeschaltet, was einem Reboot gleichkommt. Ich werde heute noch mal testen, ohne groß noch was damit zu machen. Ansonsten ist der Flugmodus eben passé und die Kiste wird traditionell ausgeschaltet.
Wo kann ich denn sehen, ob sich Apps "aufgehängt" haben (Ich=Newbee für Smartphones)?


henkholland schrieb:
So nebenbei: GPS wird vom Flugmodus nicht deaktiviert und nimmt auch etwas strom.

War auch meine erste Vermutung aber GPS war aus, hab mir eine Oberfläche mit genau diesen Steuerungsapps zusammenstellt.

Jagga schrieb:
guck mal an den Anfang DIESER seite ..

eh n bisschen suchen kann doch wohl drin sein, oder? ^^

und guck mal in dein akkuprotokoll, 30% über nacht sind nicht normal, schon garnicht im flugmodus.

Kann ich leider nicht mehr sagen, da ich es ja neu eingeschaltet habe. Jetzt zieht es viel Saft für Mobilfunk, da hier kein bis wenig Empfang ist. Genau DAS will ich ja mit dem Flugmodus unterbinden.

Zu "DIESER" Seite: das ist abhängig von der pers. Seiteneinstellung eines jeden Forumnutzers, oder? Meinst du die Umfrage? Bin vll. neu hier aber nicht in Foren, sag mir doch einfach die Beitragsnummer, ja? Danke


Andy79 schrieb:
Hmm, bei mir sind 80 - 10 = 70 :confused2:

Ja genau! Aber wahrscheinlich meint er den zweiten Melder des Flugmodusverbrauchers.
 
Zuletzt bearbeitet:
obiwan schrieb:
hab meins auch seit gestern, automatisches display-timeout ist bei mir aber schon immer abgeschalten. in 12h von 80 auf 40% ist nicht normal und kann nur an dem suspend bug oder einer app liegen. aber unter *#*#info#*#* lässt sich das ja nachvollziehen. wenn "seit dem letzten ausstecken" auf 100% steht dann schläft es nicht.

hier kann ich übrigens jedem spare parts empfehlen.

habs mir mal geholt,

frage ist, was soll das mit dem info, wo gebe ich das ein? (sorry, android neuling)
 
Mein Fehler, bin schon bissl länger dabei.
Wenn *#... als Telefonnummer wählst kommst du in ein Statusmenü. Info bezeichnet hier zahlen auf der Tastatur(4636).

Mit spareparts hast du gleich ganz oben "Links" zu genau diesen statusmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy79 schrieb:
Hmm, bei mir sind 80 - 10 = 70 :confused2:

Entschuldige bitte,hatte da was falsch interpretiert weil im selbigen Beitrag etwas Zitiertes stand von 30% auf 5%......Asche auf mein Haupt.
 
Ich geb das defy nicht wieder her!

Zeit seit ausstecken: 1d7h
Zeit ohne standby: 9h25m
Display aktiviert: 8h30m
Telefoniert: 22m
WLAN-surfen: 5h

Rest mobiles surfen, Videos, angry birds, nebenbei Musik und die komplete Zeit icq am laufen. Paar Fotos und was weiß ich nicht noch alles. Ich wäre auch eher schon ins Bett gegangen der blöde Akku ging ewig nicht leer. Mein altes Galaxy hat nicht einmal halb solange gehalten bei gleicher akkukapazität.

Noch dazu läufts ohne eingerichtetes Blur und noch ein paar deaktivierten Diensten so flüssig wie(bitte nicht hauen) mein iPad.

Das war der erste Akku durchlauf, hab's seit gestern früh.

Ich bin ja soooo glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Froyo-USA/UK-ROM hab ich heute Nacht nur 3% Akku verbraucht in 6,5h ... UMTS an und "Systempanel"-Monitor an... Sonst lief aber nichts besonderes im Hintergrund.

Das ist aus meiner Sicht mal ein richtig gutes Ergebnis. Allerdings sind weitere drei % vom Akku weg gewesen nach dem ich dann morgens kurz (15min) zwei Durchläufe mit QuadrantStandart gemacht habe und emails und Forum abgefragt und ein paar Icons umsortiert hab :D

gruß
 
nach 25 Stunden Laufzeit (ohne Telefonate), mit "Timeriffic" automatisch von 23:30 bis 6:30 in den Flugzeugmodus, Wecker an und GPS an (aber nur Standby, keine App, die GPS benötigt) hab ich laut meiner Akku-Anzeige (die nur 10%-Schritte kann) über Nacht nur 10% verloren. In Wahrheit wahrscheinlich weniger. Insgesamt jetzt 80% Akkufüllung.
Wenn bei euch trotz Flugzeugmodus nachts der Akku so in die Knie geht, dann habt ihr irgendwelche Apps noch laufen....
Vielleicht gibt es welche, die nicht merken, das ihr im Flugzeugmodus seid und dann wie wild versuchen zu syncronisieren (Facebook, Mails, etc). und daher den Strom fressen ???
 
Update:

Habe gestern Abend voll aufgeladen, abgezogen und NICHT neu gestartet, was ja der Tipp für das "Suspense" ist (eine eher unschöne Microsoftlösung).
Dann habe ich das Widget für die 1% Akkuanzeige geladen (danke an den Ersteller, es ist das erste Fremdwidget auf dem Teil), noch ein wenig die Apps auf den Oberflächen verschoben, Emails abgerufen und mit 93% in den Flugmodus geschickt (Nichts aktiv, nur der Wecker). Nach dem Wecken war der Akku auf 87%, was er auch hatte als ich auf der Arbeit ankam. Hier erst habe ich den Flugmodus deaktiviert, es wurden die Emails abgerufen und jetzt steht die Ladezustandsanzeige auf 86% 14h36min nach Ausstecken.
-Klingt nach einem normalen Verhalten. Ich werde weiter beobachten.

Nerdfrage: Wo genau kann ich sehen, ob ein App/Widget unsinnig arbeitet? Ist das die "Ausgeführte Dienste" unter Einstellung?
/S.
 
Gestern die Android 2.2 Build 3.4.2-117 UK Froyo drauf gehauen und heute Nacht mal geschaut was das Akkuverhalten sagt.

95%geladen dann abgezogen(war zu müde um bis 100% zu warten :) )nach 8 Stunden habe ich im Flugmodus 4% verloren was eine deutliche Verbesserung ist gegen 10% die ich mit 2.1 hatte.

Upps fast vergessen hatte vorher das 1%Battwidget geladen von hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
david: auch ohne flugmodus hab ich im 2g-netz über nacht nur 3% verloren - ja gut, wenn ichs nochmal machen würde, wären es vielleicht auch 4%, was ich damit sagen will: den flugmodus kann man wohl getrost auslassen, im standby verbraucht das defy mit 2.2 prinzipiell viel weniger strom :)
 
Jagga schrieb:
david: auch ohne flugmodus hab ich im 2g-netz über nacht nur 3% verloren - ja gut, wenn ichs nochmal machen würde, wären es vielleicht auch 4%, was ich damit sagen will: den flugmodus kann man wohl getrost auslassen, im standby verbraucht das defy mit 2.2 prinzipiell viel weniger strom :)

Na das probiere ich heute Nacht mal aus, danke für den Tip.
Sollte es so sein dann kann ich mir die Pin eingabe am Morgen sparen wo die Trefferquote ehh schlechter ist :D.

2g Netz heißt du hast die Datenverbindung an?Viele verwechseln gern mal GSM und 2G Netz(was ich dir natürlich nicht unterstellen möchte).

Gruß

Ps.: Verliere momentan 2% die Stunde im normalen Betrieb(Standby).Keine Apps die Automatisch aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch kurz ne Bestandsmeldung mit Froyo 2.2 UK geben: Meine Akkulaufzeit im Standby (2G/3G-Betrieb automatisch) hat sich um 50% gegenüber Eclair 2.1 gesteigert.
Das ist ein sehr guter Wert, wie ich finde :)
 
david: ja, datenverbindung ist aktiv. hab grad gesehen, dass die automatische aktualisierung im market auch noch aktiv war(zusätzlich zur synchro mit google), d.h. es hat bestimmt auch nachts noch gewerkelt. bin jetzt am 3. Tag (vorgestern um 10 vormittags von der leitung gegangen) und hab noch 23%.

in der Zeit hab ich:
- 2-3 mal kurz telefoniert(je ne Minute oder weniger)
- ca 4 mal rebootet weil ich eine schwarze notification bar flashen wollte und erst nicht kapiert hab, dass usb debugging aus sein muss, dazu hab ich die deodexte datei und die bar per wifi file explorer rübergeschoben(damit jetzt nicht einer kommt mit "du hast es ja doch angesteckt), das hat pro reboot ca. 1% gekostet
- vielleicht 10 minuten auf facebook verbracht
- 5 min gesurft
- je Tag ca eine Stunde Musik gehört also insgesamt um die 3h, vll ein bisschen weniger
- vll 5-6 Apps installiert/aktualisiert
-nochmal ungefähr 10min oder so rumgespielt(in tasker profile erstellt, einstellungen geprüft, den "zeig-mal-her" leuten kurz vorgeführt)
-auch mal 2-3 Minuten bei maps verbracht

das war vielleicht nicht alles, zeigt aber doch, dass sich so einiges machen lässt :) Was mir aber aufgefallen ist: Man sollte das Handy nur dann in die Hand nehmen, wenn man es auch braucht. Ich hab es sonst oftmals einfach so in die Hand genommen und damit herumgespielt, im Market geguckt was es neues gibt etc .. und alleine das hat wohl sosnt schon viel gekostet(habs sonst meistens nach einem Tag aufgeladen(auch wenn vll ein 2. drin gewesen wäre)

abgesehen davon: das 2.2 Rom ist im Standby offenbar viel sparsamer, wie ichs auch schon oben geschrieben hab, im Normalbetrieb schien es aber auch besser mit dem Akku umzugehen. Dafür ist mir eine Sache aufgefallen: Ich hatte schon bei 2.1 bei PowerAmp die funktion aktiv, dass es automatisch weiterspielt, wenn ich den Kopfhörer reinstecke. Hat bei Eclair auch immer mit maximal 0,5s verzögerung funktioniert, jetzt lässt sich Froyo aber määchtig zeit damit(wenn es davor im Standby, also ne zeitlang nicht genutzt war), also mehrere Sekunden .. Wenn ich den KH aber reinstecke und direkt danach den Powerknopf drücke, so spielt die Musik dann auch sofort wieder los. Ist aber wohl eine Akkusparmaßnahme, mit der ich leben kann :)

Ich hoffe mal auf weitere Meinungen!

lg
 
Gestern recht schnell schlapp gemacht der Akku, heute siehts etwas besser aus:

18h 20 min seit dem Ausstecken und der Akku liegt bei 60%

Gemacht hab ich aber noch nicht viel,
21 Min telefoniert
kurz im Internet gewesen
kurz Musik gehört
vielleicht 5 SMS versendet

Displayhelligkeit hab ich auf Automatisch stehen
Apps nur eine, und zwar Spare Parts
Nutzte es mit MotoBlur
Hab hin und wd kein Netz, aber sollte ja nicht so viel ausmachen denke ich...
 
Zum erstenmal wirklich gewartet, bis das Handy ausschaltete: 1 Tag, 20 Stunden 10 min.

2 h Musik gehört
25 min Motonav
25 min Oruxmaps mit Tracking
10 min Telefon
 
So, nach 24 Stunden mit meiner neuen SIM Karte muss ich nun auch nochmal Rückmeldung geben. Ich kann verkünden dass mein Akkuproblem gelöst ist. Der Verbrauch hat sich drastisch auf ca. 1/4 des vorherigen Bedarfs reduziert.

10 Stunden Flugmodus: 3%
14 Stunden Standby im GSM Netz bei mittelgutem Empfang: 7%

Ich stehe nach 24 Stunden also noch bei gut 90%, vorher waren es bestenfalls 60%. Ich bin grad schwer begeistert, mein Defy hat sich vom Akkufresser zum Dauerläufer entwickelt. Firmware ist übrigens noch die alte 2.34.1 CE.
 
  • Danke
Reaktionen: DDM

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.821
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.080
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.926
chrisL
C
Zurück
Oben Unten