Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Zu den verschiedenen SIM-Karten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-gmail-funktionieren.28779.html#post-332486

Ich hab genau so eine alte BOB-Karte. Vielleicht wäre der Akkuverbrauch mit einer neuen geringer?

Man müsste dazu nur noch feststellen, ob die abgebildeten neuen wirklich mit einer anderen Spannung arbeiten (z.B. 1.8V statt 3V) und ob das den Unterschied ausmacht.

Können diejenigen mit extremen Laufzeiten (sowohl sehr lange als auch sehr kurz) mal einen Blick auf ihre SIM-Karten werfen oder versuchen festzustellen, mit welcher Betriebsspannung diese laufen.

Es könnte ja wirklich sein, dass die 3V SIMs fast doppelt soviel Akku verbrauchen als die 1.8V? Jaja, ich weiß schon, dass die Spannung prinzipiell nichts mit der aufgenommenen Leistung zu tun hat, aber wer weiß, vielleicht ja doch. Und nachdem die alten Karten in den Milestones Probleme bereiten, gilt das vielleicht auch für die Defys?

LG!
 
Okay mein Fehler :huh:
Hatte die Dauer bei Online-Navigation und somit auch Display an gepostet.
Aber beim reinen loggen benötigt man ja kein Display und keine Datenverbindung.
Also "übergeredet" ;)
 
Meine alte SIM ist nun gesperrt, dummerweise meine neue noch nicht da :thumbdn: Hoffe mal dass ich die morgen bekomme und spätestens übermorgen endgültig schlauer bin und auch was zum Standby Verbrauch sagen kann.
Gestern Abend habe ich mein Defy übrigens mit 31% in den Flugmodus geschickt, heute Morgen um 5:30 Uhr hat es dann mit 5% Restakku um Hilfe geschrien...:crying: .

@Frasier

Wie verhält sich dein Defy eigentlich im Flugmodus? Hast du da auch einen so hohen Verbrauch wie ich? Also so um die 10-12%, die Aktion von heute Nacht mal außen vor, die fällt da total aus dem Rahmen.
 
Vielleicht können sich hier noch die Leute melden, die das UK 2.2 geflasht haben?
Hab es gestern draufgespielt und bis jetzt scheint es im Standby deutlich akkusparender zu sein. Hatte über Nacht nach 9 Stunden nur 3% akkuverlust .. hochgerechnet ergäbe das 300h, d.h. über 10 Tage Standby. Dabei war der Flugmodus NICHT aktiviert, 2g aktiv und die synchro mit google hatte ich auch noch an. Bei normaler Nutzung(Facebook, surfen, spielen) ging der akku aber wie üblich relativ schnell herunter, d.h. bestimmt alle 5min 1%

Wenn ich es länger getestet hab meld ich mich nochmal, bis dahin: wer es schon geflasht hat, meinungen sind erwünscht!

lg
 
Das hört sich ja interessant an. Sobald mein Defy wieder einsatzfähig ist muss ich mir erstmal überlegen was ich mir da drauf flashe. Entweder die neue 2.1 CE Nonblur oder 2.2 mit Blur. Eigentlich wollte ich weg von Blur, aber der Tenor in der Modding Abteilung ist ja überaus positiv eben auch was den Akkuverbrauch angeht.
 
Bei meinem alten Nokia wars mal eine Speicherkarte, die den Akku immer viel schneller leergezogen hat - mit ner Zweiten (andere Marke) wars so wies sein soll.

BTW. Mein Defy hält bei rel. geringer Nutzung locker 3 Tage. Einstellung: 3G auto, Wlan immer an, BT täglich ca. 4h an kein Flugmodus - nur die Datenverbindung ist aus, wenn sie nicht gebraucht wird.
 
Andy79 schrieb:
@Frasier
Wie verhält sich dein Defy eigentlich im Flugmodus? Hast du da auch einen so hohen Verbrauch wie ich? Also so um die 10-12%, die Aktion von heute Nacht mal außen vor, die fällt da total aus dem Rahmen.

Kann ich leider nicht gut testen, weil ich immer erreichbar sein muss (auch in der Nacht) - vielleicht probier ich es am Tag mal für 2 Stunden aus...

LG!
 
Jagga schrieb:
...Hatte über Nacht nach 9 Stunden nur 3% akkuverlust ..
woher weisst du das, die Akkuanzeige kann doch nur 10%-Schritte
 
ich glaube ja, dass die App 1%-Schritte anzeigen kann, aber wenn die Hardware nur 10%Schritte rausgibt, nutzt die App auch nichts.
 
Man könnte es auch von hier haben:
Defybatt: Battery Widget in 1%-Schritten
-> hier ist auch beschrieben welche Systemvariable "angezapft" wird (eine andere als die 10%-Schritt-Variable) und warum somit auch die einzelnen %-Schritte ausgelesen werden können.
Hab das Widget installiert, scheint recht gut zu funktionieren, erst nun sieht man im Vergleich zu anderen Batterywidgets wie ungenau die 10%-Anzeige ist (sie springt NICHT auf 70% wenn 79% erreicht worden sind, die Sprünge sind meiner Meinung nach etwas indeterministisch).

lg
Dojo
 
  • Danke
Reaktionen: mccorner
die andern Battery Apps springen immer nach dem gleichen Muster:

99% wird 100 angezeigt
96% wird 100 angezeigt
95% wird 90 angezeigt
88& wird 90 angezeigt
85% wird 80 angezeigt

usw.

d.h. es rundet bei 85 ab.
 
die 10er Anzeige springt immer bei X5 um...also bei 95% von 100 auf 90, bei 85% von 90 auf 80 usw...
 
Andy79 schrieb:
...
Gestern Abend habe ich mein Defy übrigens mit 31% in den Flugmodus geschickt, heute Morgen um 5:30 Uhr hat es dann mit 5% Restakku um Hilfe geschrien...:crying: .

@Frasier

Wie verhält sich dein Defy eigentlich im Flugmodus? Hast du da auch einen so hohen Verbrauch wie ich? Also so um die 10-12%, die Aktion von heute Nacht mal außen vor, die fällt da total aus dem Rahmen.

Bevor ich hier abstimme wollte ich erst mal ein paar Tage ins Land gehen lassen aber jetzt muss ich doch schon mal was fragen, weil ich grade davon lese:

Verbrauch im Flugmodus interessiert mich auch. Ich habe das Defy seit Donnerstag letzter Woche und es war schon bestimmt 3mal an der Ladestation. Klar muss man zum Einrichten viel rumdaddeln, erst recht wenn man blur überspringt (Ich hab was dagegen, dass meine Daten bei Motorola gespeichert werden, nur für den Fall dass ich das Teil verliere).
Gestern abend habe ich den Flugmodus aktiviert, mit 80% auf der Standardanzeige. Einzige Aktion: Wecker war aktiv. Morgens Wecker ausgeschaltet, nicht weiter aufs Display geschaut und bis zur Ankunft auf der Arbeit heute um ca. 9:15h den Flugmodus nicht deaktiviert. Als ich dies tun wollte war der Akku runter auf 10%.
Was macht der Flugmodus? Ich dacht mir: Flugmodus, da muss ich nicht jede Verbindung selbst trennen aber wenns den Akku so runterzieht?

Danke für eine Info.
/S.
 
Also der Flugmodus deaktiviert normalerweise sämtliche Datenverbindungen, sprich GSM/UMTS, WLAN, Bluetooth. Du kannst bei aktiviertem Flugmodus WLAN oder Bluetooth allerdings wieder von Hand zuschalten.
In jedem Fall sind 70% Akkuverlust in einer Nacht jenseits von gut und böse, also da läuft definitiv was falsch. Hast du mal einen Reboot gemacht? Evtl. hat sich irgendeine App nicht sauber abgemeldet und nuckelt permanent am Akku.
Was steht denn im Akkuprotokoll? Evtl. ist es auch der Bug mit dem hängen gebliebenden "Suspend" Prozess (siehe Bug Liste hier im Forum).
 
So nebenbei: GPS wird vom Flugmodus nicht deaktiviert und nimmt auch etwas strom.
 
hab gestern das Defy erhalten, kurz vorm Schlafen ca 30% Akku gehabt, Flugzeug-Modus ein und morgens war der Akku so gut wie platt...

der Akku-Status ist ja mal blöd (immer nur in 10er Schritten)
Gibts da nen ordentliches app?
(ja such-funktion usw, sorry...)
 
guck mal an den Anfang DIESER seite ..

eh n bisschen suchen kann doch wohl drin sein, oder? ^^

und guck mal in dein akkuprotokoll, 30% über nacht sind nicht normal, schon garnicht im flugmodus.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.821
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.080
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.926
chrisL
C
Zurück
Oben Unten