Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

  • 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Ja, das Defy hat definitiv ein Problem beim Akkuverbrauch. Mehr als 1% pro Stunde im Standby bei sehr gutem 2G Empfang sind bei so einem Gerät einfach nicht akzeptabel! Mein HTC HD2 bringt es unter genau den gleichen Bedingungen locker auf 10 Tage Standby, das Defy nicht einmal auf 3! Da stimmt also was nicht mit dem Gerät...

Ich hoffe, dass das nur eine Firmware-Sache ist und sich beheben lässt. Ansonsten muss man davon ausgehen, dass die Geräte allesamt einen Hardware-Fehler haben. Motorola bewirbt das Gerät mit langer Laufzeit, aber maximal 3 Tage Standby sind eine Katastrophe!

Wirklich enttäuschend, denn man darf beim Defy nie vergessen es abends aufzuladen. Mein HD2 liegt oft mal eine Woche in meiner Tasche und dann komm ich trotzdem noch locker über den nächsten Tag (zumindest für's reine Telefonieren). So muss das sein und nicht anders...

LG!

PS: ich hab jetzt einmal ein Service-Ticket bei Motorola direkt bezüglich der mieserablen Standby-Zeit geöffnet. Schaun wir mal, was die dazu sagen. Beworbene 9.9 Tage Standby und reale 2 sind ja doch Welten voneinander entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also ich hab heute Nacht eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Hat mein Defy bislang im Flugmodus pro Nacht ca. 12% in 8 Stunden durchgenuckelt, waren es heute Nacht nur 2%.
Was habe ich gemacht:

1. Wipe (mal wieder, hatte bis dato keine Auswirkung

2. Meine San Disk 16GB durch die originale 2GB ersetzt

3. SIM Karte entfernt

Ich hab nun ganz arg meine SIM Karte in Verdacht und mache gerade die Gegenprobe.
Hat jemand ne Idee, bzw. schon mal von Akkufressenden SIM oder SD Karten gehört? Auf die Schnelle hab ich in einem Akkuthread im Legend Forum jemanden gefunden der auch seine SIM Karte getauscht hat um die Laufzeit zu verbessern. Das war aber auch schon alles was google ausgespuckt hat.
SIM Karte ist übrigens eine ältere von D1.

Gruß Andy
 
Das ist ein interessanter Ansatz! Als ich vor 2 Wochen meine SD-Karte formatieren musste hatte ich die folgenden ~2 Tage das Gefühl dass a) der Akku länger gehalten hat und b) das Defy richtig flott wurde (Programme starteten ratzfatz).
Mittlerweile hat sich alles wieder auf das Level davor eingespielt.
Ich hab ne 16GB SanDisk drin.

Ist da vielleicht wirklich was dran? :blink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir jemand helfen?

mein defyakku war gestern nach 2 tagen auf 5% ! habe es ans ladegerät angeschlossen und nach 10 minuten stand schon 60% gelanden?

heute wieder abgesteckt und das defy hat schon nach 1std. 10% verloren.
bei akkumanager steht ANDROID OS und ANDROID SYSTEM! das macht das ding ständig und es ist nur noch durch nen neustart zu beheben!
was kann man da machen?
mein e71 hab ich in 2 Jahren 5 mal nuestarten müssen, das schei** defy aber fast täglich! mir geht diese gurke teilweise schon ziemlich auf die nerven! täglich ein neuer bug
danke
 
So, nochmal ein kurzer Zwischenstand von mir. Mit meiner gesteckter D1 SIM habe ich in 4 Stunden wieder 6% verloren, also mehr als die gesamte letzte Nacht.
Nun habe ich die SIM von meinem Firmenhandy gesteckt, die ist weniger als ein Jahr alt. In weiteren 4 Stunden gebe ich wieder Meldung.

Nachtrag: Alle Angaben beziehen sich auf aktivierten Flugmodus ohne jegliche Nutzung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frasier schrieb:
Wenn das Handy also nur herumliegt, keine Anwendungen (außer die von Motorola selbst vorinstallierten) laufen, keine Datenverbindungen aktiviert sind, das Display nicht eingeschaltet wird, der Empfang auf 2G fixiert ist und guter Empfang herrscht, dann MUSS das Gerät in diesem reinen Standby auf "annähernd" die beworbene Zeit kommen.

Tut es ja auch. Zumindest wenn auch 2G deaktiviert ist.

Gruß
 
Ja, und deshalb nervt mich das ja auch wegen dann immer wieder einer kommt und sich beschwert. Das defy ist eben ein Smartphone und braucht sehr viel mehr Energie wenn man es BENUTZT als ein herkömmliches Handy.

Die Angaben von Moto stimmen schon weitgehend, auch wenn dass mit der Praxis sicher gar nichts zu tun hat

Von unterwegs mit meinem defy
 
Ich glaube niemand hier erwartet ernsthaft dass sein Phone die Herstellerangaben erreicht. Das ist wie beim Auto, da sind es statt der angegebenen 5 Liter auch schnell mal 8 Liter in der Praxis.
ABER: Wenn mein Auto nun auf einmal 30 Liter verbraucht, dann habe ich schon das Recht mich zu beklagen. Und ich denke darum geht es hier.
 
Wer nicht mit den Beleidigungen aufhört, wird mit ner gelben Karte verwarnt.
Bleibt doch mal bitte auf dem Teppich, Leute...
 
Nochmal was informatives von Wiki:

"Es gibt SIM-Karten mit einer Betriebsspannung von 1. 8 Volt, 3 Volt und 5 Volt, wobei 5 Volt der älteren Generation angehört. Die jeweilige Spannung wird in der Regel auf der SIM-Karte aufgedruckt. Wird eine SIM-Karte mit einer "falschen" Spannung in einem Mobiltelefon/ Handy verwendet, kann es zu Fehlermeldungen, Abstürzen oder ungewöhnlich schneller Akku-Entladung kommen."

Quelle: SIM-Karte ? Wikipedia

Ich glaube ich habe ne 3V, so recht schlau werde ich aus dem Aufdruck aber nicht. Ist das vielleicht das Problem?
 
Frasier schrieb:
Mein HD2 liegt oft mal eine Woche in meiner Tasche und dann komm ich trotzdem noch locker über den nächsten Tag (zumindest für's reine Telefonieren). So muss das sein und nicht anders...
LG!
PS: ich hab jetzt einmal ein Service-Ticket bei Motorola direkt bezüglich der mieserablen Standby-Zeit geöffnet. Schaun wir mal, was die dazu sagen. Beworbene 9.9 Tage Standby und reale 2 sind ja doch Welten voneinander entfernt...

da das hd2 ja mit 20tage standby beworben wird und auch nur die hälfte schafft ist das doch mit dem defy okay ;) welches definitiv mehr als 2 tage standby* schafft.

*Der Bereitschaftsbetrieb oder Standby-Betrieb (auch Wartebetrieb) ist der Zustand eines technischen Gerätes, in dem die Nutzfunktion temporär deaktiviert ist, aber jederzeit und ohne Vorbereitungen oder längere Wartezeiten wieder aktiviert werden kann. [wiki]
 
Zuletzt bearbeitet:
TeaAge schrieb:
Tut es ja auch. Zumindest wenn auch 2G deaktiviert ist.

Gruß

"Standby" bei einem Mobiltelefon ist aber der Zustand, in dem es für Anrufe erreichbar ist. Sonst wäre es ja komplett aus - und da sollte es annähernd 0 Akku verbrauchen...

Und ich weiß nicht, wie oft ich das noch betonen muss: mein HTC HD2 braucht unter genau den gleichen Bedingungen wesentlich weniger Akku und bringt es im Standby (gleiches Netz) auf 10 Tage. Ist auch ein "SmartPhone", sogar ein besseres - größerer Bildschirm, schnellerer Prozessor und sogar das von den meisten als "schlechter" bezeichnete OS Windows Mobile.

Irgendwas stimmt mit dem Defy nicht, denke ich, zumindest bei den meisten hier. Manche geben ja eine Atemberaubende Laufzeit von 4-5 Tagen bei moderater Benutzung an - das wäre ok. Aber bei meinem Gerät spielt es das leider nicht. Bei "Normaler Nutzung" komme ich gerade mal über den Tag, über einen ganzen zweiten bestimmt nicht.

Wäre nun interessant, ob mein Gerät einen Fehler hat, oder ob es die Kombination mit bestimmten SIM-Karten, etc. ist.

LG!
 
Frasier schrieb:
"Standby" bei einem Mobiltelefon ist aber der Zustand, in dem es für Anrufe erreichbar ist.

Wer redet denn von Nichterreinbarkeit?
Ich hab mein Defy noch nie in den Flugzeugmodus oder ähnliches geparkt, weil ich immer erreichbar sein muss.

Gruß
 
Aber wenn Du auch 2G (= GSM) deaktivierst, dann bist Du ja nicht mehr erreichbar! Oder wie sonst verbindest Du Dich mit dem Telefonnetz? 2G ist die sparsamste Variante, meines Wissens nach.

LG!
 
Meiner hält bei viel Rumspielen in den Pausen, Internet und dann zu Hause Wlan an nur ca 16h. Dazu muss man sagen, dass ich ein Vorführ-Defy aus dem MM habe und der Akku wohl schon etwas mitgenommen ist =/
 
davidv3 schrieb:
*Der Bereitschaftsbetrieb oder Standby-Betrieb (auch Wartebetrieb) ist der Zustand eines technischen Gerätes, in dem die Nutzfunktion temporär deaktiviert ist, aber jederzeit und ohne Vorbereitungen oder längere Wartezeiten wieder aktiviert werden kann. [wiki]

Das gilt nicht für Mobiltelefone. "Standby" ist hier der empfangsbereite Zustand. Sonst kannst Du ja auch nicht "jederzeit und ohne Vorbereitungen" telefonieren oder angerufen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frasier schrieb:
Aber wenn Du auch 2G (= GSM) deaktivierst, dann bist Du ja nicht mehr erreichbar! Oder wie sonst verbindest Du Dich mit dem Telefonnetz? 2G ist die sparsamste Variante, meines Wissens nach.

LG!

Ich dachte 2G wäre auch nur zur Datenübertragung (=Internet) aber da will ich mich nicht festlegen. Was ich aber auf jeden Fall meine ist, dass ich mit SMODA-Widget der Internet komplett abgestellt habe, wenn ich es nicht brauche, es synchronisiert nichts im Hintergrund etc. Also in meiner Statusleiste taucht weder ein H, eine G oder U auf. Telefonieren kann ich aber weiterhin ;)

Und damit komm ich eben auf wirklich gute Akkuzeiten.

Gruß
 
So, ich erkläre meine Studie nun für beendet.

Folgendes Ergebnis bei 8 Stunden Flugmodus ohne Benutzung:

1. Verbrauch ohne SIM: 2%
2. Verbrauch mit alter D1 SIM (3 Volt): 12%
3. Verbrauch mit neuer Vodafone SIM (Spannung leider nicht aufgedruckt): ca. 3-4%

In meinem Fall ist also tatsächlich die SIM Karte am hohen Akkuverbrauch schuld. Ich kann nun noch nicht sagen wie sich das im Standby auswirkt, aber die Ergebnisse im Flugmodus sind schon beeindruckend.

Ich habe mir über das Kundencenter nun eine neue SIM der aktuellen Generation angefordert und werde dann nochmal berichten.

Hier hab ich übrigens was über die Kürzel auf meiner D1 Karte erfahren: SIM Karte 3V oder 5V? (Handys, Handy, SIM Karte)

Meine Karte ist eine F3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DDM und vps
Hallo,

mich würde interessieren, wie die Leistung mit aktiviertem GPS ist. Kann man das Defy z. B. auf Wanderungen benutzen (um den Weg aufzuzeichnen), oder streikt der Akku bei aktiviertem GPS recht schnell?
 
etwa 4h ... musst also kürzere Strecken wählen oder schneller laufen ;)

Alternativ muss du dir sonst ein mobiles Ladegerät mitnehmen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
101
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.856
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.157
Andyku
A
Zurück
Oben Unten