Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
TeaAge schrieb:
Nutze den LauncherPro. Aktueller Stand:

2d 3h ... Akkustand 60%.

Gruß


Nutzungsverhalten, Widgets, Einstellungen ... ?
 
DDM schrieb:
Nutzungsverhalten, Widgets, Einstellungen ... ?
Ich glaube was bei mir am meisten ausmacht ist, dass ich per SMODA-Widget immer alle Datenverbindungen deaktiviert habe und diese nur anschalte, wenn ich kurz ins Internet muss.
Genauso ist bei WLAN, GPS, Synchronisation immer aus, wenn ich es nicht brauche. Die Displayhelligkeit hab ich auch runter gedreht.
Ansonsten hab ich in der Zeit einmal 5min telefoniert, 3 SMS geschrieben, war etwa 1h per HSDPA im Internet (nur ein bisschen surfen, ein kurzes YoutTube-Video gesehen, Facebook), WLAN war etwa 1h an (insgesamt war oft aber kurz an, bzw. verbunden ... eingeschaltet war es auf jeden Fall mehrere Stunden). Im Maps hab ich inklusive GPS auch etwas rumgespielt ... vielleicht ca 10min. Und dann so ein bisschen mit den Apps rumspielen und neue installieren (4 Stück neuinstalliert) und vielleicht 10min gelesen.
Als Widgets hab ich aktiv: Kalender, Wetter, Energiesteuerung, SMODA, Musikplayer-Widget, Notizen.

So, genauer kann ich es nun wirklich nicht aufschlüsseln ;)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DDM
Naja, hilft nur insofern, als dass es wieder die krassen Unterschiede aufzeigt. Deiner Rechnung nacht hält der Akku im reinen Standy (ohne jegliche Verwendung) nur 3 Tage. Manche hier aber berichten von über 4 Tagen durchschnittlicher Nutzung und immer noch halb vollem Akku.

Da stimmt was bei den Defys nicht! Würde mich nicht wundern, wenn da noch ein "Produktionsfehler" eingebaut wurde, sodass manche Modelle (die meisten wohl) zu viel Akku ziehen (denn die kommen nicht einmal irgendwie in die Nähe der Laufzeit-Angaben von Motorola)...

LG!
 
Ich würde eher denken, dass diese astronomisch langen Akkulaufzeiten durch intensiven Einsatz des Flugmodus zu Stande gekommen sind.
Man muss das doch nur mal mit den Akkulaufzeiten von anderen vergleichbaren Smartphones in Relation setzen. Android-Handys mit Akkus zwischen 1 und 1,5 Ah haben doch alle etwa eine Laufzeit von 2 Tagen - mal mehr mal weniger (einfach mal in den anderen Unterforen nachschauen). Mehr als 4 Tage funktionieren bei normaler Nutzung einfach nicht.
 
stulle schrieb:
Ich würde eher denken, dass diese astronomisch langen Akkulaufzeiten durch intensiven Einsatz des Flugmodus zu Stande gekommen sind.

Ich glaub der Flugzeugmodus bringt nicht so viel. Aber Datenverbindungen zu kappen scheint schon viel zu bringen. Ich war noch nie im Flugmodus und hab mein Defy auch einmal erst nach 4 Tagen und 20% Akku wieder an die Dose gehängt (genutzt hab ich es auch aber nur sehr wenig).

Gruß
 
Normalerweise komme ich so auf 4-5 Tage Laufzeit. Wenn abends 20-30 Prozent Restenergie erreicht werden lade ich auf.
Die letzte Akkuladung war allerdings recht beeindruckend:
7 Tage und ca. 10 Stunden, dann ist es ausgegangen.

Wurde relativ wenig benutzt in der Zeit (eigentlich nur zum telefonieren). Flugzeugmodus benutze ich nicht. Die einzige "Pflege", die ich durchführe ist ein Neustart des Telefon nach jedem Ladevorgang, um mal die laufenden Prozesse aufzuräumen.

Eine Woche Laufzeit hätte ich beim Umstieg auf ein Smartphone auf jeden Fall nicht erwartet :)
 
Frage zum Akku: kann ich den auch in den USA aufladen (also mit Steckdosenadapter)? Oder brauche ich dazu einen Stromkonvertierer? Danke.
 
Spannungseingang 100-240V 50-60Hz, also müsste gehen!
 
stulle schrieb:
Ich würde eher denken, dass diese astronomisch langen Akkulaufzeiten durch intensiven Einsatz des Flugmodus zu Stande gekommen sind.

Ich kann versichern, das mein Defy nicht ein einziges Mal im Flugmodus war.
Es ist immer auf Empfang und nie ausgeschaltet.
Ich reboote das Teil nur nach dem Laden einmal (genau wie Bert Randolph es beschrieben hat).
 
Hallo,

ich habe mit meinem Defy einen sehr merkwürdigen Akkuverbrauch:
Ich lade das Teil über Nacht auf und mache morgens brav einen Neustart.
Danach verbraucht der Akku die ersten ~10 Stunden nur ca. 20% Akku. Danach geht es aber rapide abwärts. Meist ist nach weiteren 10 Stunden der Akku annähernd leer.
Ich kann keinen hängenden Prozess o.ä. feststellen.

Was mich so verwundert ist das Akkuprotokoll:
Handy-Standby: ~40%
Telefon inaktiv: ~40%
WLAN: ~10%
Display: maximal 5%
Rest: ~5%

Kann das wirklich stimmen? Verbraucht das Display verhältnismäßig so wenig Strom?

Ich habe WLAN, GPS immer an und funke nur im 2G Modus. Dabei habe ich konstanten Empfang von mindestens 3 Balken.
Ich synce Googlemail und Lotus Notes ständig im Hintergrund.
Datentimeout ist tagsüber ausgeschaltet.
Display-Helligkeit auf Automatik.
Nutzung: E-Mail, SMS, Kalender, Browser, Telefonie, kaum bis gar nicht Multimedia & Spiele

Ich hoffe es gibt eine Lösung zu diesem Problem. Ein kurzer aber kalkulierter Akkuverbrauch ist ja nicht unbedingt das Problem, aber wenn unerwartet der Akku leergesaugt wird, nervt das ohne Ende!
 
Handy-Standby ist der Verbrauch vom Mobilfunknetz.
Und wenn du dann im mobilen Internet die ganze Zeit bist, frisst das enorm Akku.
 
Datentimeout ist tagsüber ausgeschaltet.

Setze den Datentimeout mal auf einen Wert. Ich hatte den am Anfang auch aus, hatte extremen Verbrauch. Nun steht der Timeout immer auf 15 Minuten, der Akku hält auch mal 2 Tage und ich merke eigentlich keinen Unterschied im Datentransfer.
 
vps schrieb:
Setze den Datentimeout mal auf einen Wert. Ich hatte den am Anfang auch aus, hatte extremen Verbrauch. Nun steht der Timeout immer auf 15 Minuten, der Akku hält auch mal 2 Tage und ich merke eigentlich keinen Unterschied im Datentransfer.

Naja, das ist aber genau das was ich nicht will, da nach dem Abschalten durch das Timeout keine Push-Mails mehr reinkommen.
Ich brauche die Mails direkt nach Ankunft auf dem Handy.

Mir geht es ja weniger um den allgemeinen Akkuverbrauch sondern vielmehr um den ungleichmäßigen Verbrauch.

Danke übrigens an den eifrigen Moderator für das Verschieben meines Themas in die unendlichen Weiten dieses Akku-Beitrags. Zum Glück findet man das später hier direkt. :thumbdn:
 
Meischder schrieb:
Danke übrigens an den eifrigen Moderator für das Verschieben meines Themas in die unendlichen Weiten dieses Akku-Beitrags.

Gern geschehen. Da wir hier mehrere Threads zum Thema Akkuverbrauch haben, die sogar auf den ersten beiden Seiten zu finden sind, muss man nicht noch nen weiteren aufmachen.
 
Meischder schrieb:
Was mich so verwundert ist das Akkuprotokoll:
Handy-Standby: ~40%
Telefon inaktiv: ~40%
WLAN: ~10%
Display: maximal 5%
Rest: ~5%

Kann das wirklich stimmen? Verbraucht das Display verhältnismäßig so wenig Strom?

Hallo,
das Akkuprotokoll sieht bei mir von der Verteilung her gleich aus. Das Display verbraucht natürlich ziemlich viel Strom, ist aber im Gegenzug nur verhältnismäßig wenig aktiv/eingeschaltet. Daher halt der geringe prozentuale Anteil am Gesamtverbrauch.

Kannst ja mal das Defy neustarten oder kurz das Ladegerät ein/ausstecken um den Zähler zurückzusetzen und dann das Display 5min am Stück eingeschaltet lassen. Du wirst sehen, dass das Display dann der größte Verbraucher ist.

Gruß
Jan
 
shaft schrieb:
Gern geschehen. Da wir hier mehrere Threads zum Thema Akkuverbrauch haben, die sogar auf den ersten beiden Seiten zu finden sind, muss man nicht noch nen weiteren aufmachen.

Guter Grundgedanke, aber manchmal "spart man eben am falschen Ende". Es existieren aktuell weit über 1.000 Themen alleine im Defy-Forum und dann darf es nur genau 1 Thema zum Akkuverbrauch geben? Es gibt ja verschiedenste Problemfälle und Ausgangssituationen. In einem Thema wird alles durcheinandergeworfen.
Aber gut, ich beschwere mich nicht weiter; ich bin froh dass es dieses Forum überhaupt gibt. :thumbsup:

@Modefi: Das komische ist nur, dass ich einige Bekannte habe (z.B. mit Galaxy S und Desire), deren Akkuverbrauch gänzlich anders ausschaut. Da hat das Display einen deutlich größeren Anteil, deswegen wundert mich meine Aufteilung so sehr.
 
Meischder schrieb:
@Modefi: Das komische ist nur, dass ich einige Bekannte habe (z.B. mit Galaxy S und Desire), deren Akkuverbrauch gänzlich anders ausschaut. Da hat das Display einen deutlich größeren Anteil, deswegen wundert mich meine Aufteilung so sehr.

mmmhh... vielleicht sind deine Bekannten aktiver.

Schau mal im ersten Post dieses Threads:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ussionsthread-probleme.53637.html#post-719806

Hier taucht dass Display nichtmal auf, da das Gerät wenig benutzt wurde.

Nutze es häufiger und das Display wird mehr Anteil am Verbrauch bekommen.
 
es gibt in diesem Forum ja super FAQs und tolle How-To's.
Wenn hier in diesem Thread mal ein Kenner zuviel Zeit hat, könnte man alle Akkutips, -lösungen und Wunderapps, die sich möglichst bei vielen sehr bewährt haben, zusammenfassen :) Wär das was? (ihr wollt nicht wirklich, dass sowas ein Noob macht, oder? ;))
 
Hi,

mein Akku hält so 1,5 Tage. D.h. hat er nach 24 Stunden noch so 30% wo ich ihn dann natürlich aufladen muss damit er den nächsten Tag schafft.

Im besonderen habe ich festgestellt das die Telefonfunktion also Netzsuche u.ä. sehr viel Saft zieht.
Ich arbeite in Holland und das Defy hat defenitiv ein Problem mit dem Providerwechsel bzw. der Netzwerksuche.
Schalte ich auf Flugzeugmodus verliere ich über 24 Stunden nur so 10-15%...

Gruss
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.821
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.080
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.926
chrisL
C
Zurück
Oben Unten