Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Hallo Mdefi,

neben Copilot hatte ich auch schon mal UID1001 (was auch immer das ist) mit über 15h unter Sensornutzung stehen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das nur ein Anzeigefehler ist, letzte Nacht habe ich im Flugzeugmodus 20% verloren und die CPU wurde in dieser Zeit nicht beansprucht (lt. Protokoll Systempanel). Das einzig Auffällige war halt Copilot unter Sensornutzung.

Gruß Andy
 
mccorner schrieb:
ich habe bei mir bemerkt, das ich mit der automatischen Bildschirmhelligkeit meistens einen zu hellen Bildschirm hab. ich benutze ein App und hab den Bildschirm jetzt meistens bei 10% Helligkeit stehen. Im Dunkeln auf Null und draussen, wenn die Sonne scheint auf Automatik. Ich denke, dass das Disply eine Menge Strom frisst bei der Automatik.
Mit diesem Konzept und Nachts im Flugmodus komme ich IMMER auf 3,5 Tage, bevor ich dann bei 40-20% Akkuladung wieder ans Stromnetz gehe.

Hallo mccorner,

bleibt die Helligkeit bei Dir bei 10%? Ich habe versuchsweise mal auf 0% gestellt (mittels dem CurveFish seinem Widget) und bin nach 1d 22h noch auf 30% (etwas besser als sonst). Allerdings habe ich den Eindruck, daß sich die Helligkeit des Displays trotz Abschalten der Automatik weiterhin ändert. Zumindest die SoftKeys gehen an und aus. Und zu hell ist es im Moment auch noch.

vps
 
Ich hab jetzt auch mal getestet, wie sich der Akkuverbrauch ohne Benutzung des Handys entwickelt. Also voll aufgeladen und dann nur rumliegen lassen (und alle paar Stunden mal eingeschaltet um den Akku zu kontrollieren), 2G Empfang, aber sonst alles aus. Ein Wetter Widget, das sich alle 6 Stunden aktualisiert (aber alle Datenverbindungen sind aus, also kann es keine neuen Daten empfangen), aber sonst läuft nichts.

Nach ca. 20 Stunden bin ich auf 70%, laut System Panel ist in dieser Zeit nichts wesentliches passiert (CPU immer so zw. 1% und 3%).

Meiner Meinung nach ist das viel zu viel Akkuverbrauch für "Nichts-Tun"! Ich hab hier auch einen HTC HD2 mit WM6.5 und der verliert in der gleichen Zeit max. 8% Akku (gleiche "Nicht-Benutzung", gleiches Netz, gleiche Position (also gleiche Empfangsqualität, Signalstärke), etc.)

Wenn ich den HD2 einfach nur rumliegen lasse, dann ist nach 1 Woche immer noch genug Saft drin, um zumindest für's reine Telefonieren über einen Tag zu kommen (wenn ich mal auf's Aufladen vergesse).

Bin also schon vom Defy enttäuscht, denn das werd ich wohl jeden Tag aufladen müssen. Ich hatte gedacht, Android wäre besser als Windows Mobile, aber scheinbar laufen da viel mehr Dinge im Hintergrund, die den Akku entleeren. Oder es ist wieder ein "Defekt" vom Defy? Hat jemand Vergleichswerte zu andern Android Handys?

LG!
 
vps schrieb:
Hallo mccorner,

bleibt die Helligkeit bei Dir bei 10%? Ich habe versuchsweise mal auf 0% gestellt (mittels dem CurveFish seinem Widget) und bin nach 1d 22h noch auf 30% (etwas besser als sonst). Allerdings habe ich den Eindruck, daß sich die Helligkeit des Displays trotz Abschalten der Automatik weiterhin ändert. Zumindest die SoftKeys gehen an und aus. Und zu hell ist es im Moment auch noch.

vps
die Helligkeit bleibt bei mir konstant, wenn ich einen Wert (vorzugsweise über den Schieberegler) festgestellt habe, allerdings hab ich auch festgestellt, dass andere Apps (vorzugsweise solche, die auch die Helligkeit regeln) da mitmischen können. da konnte ich nach 0% noch weiter runter regeln. vielleicht gibt es ja auch bessere Apps für die Helligkeitsregelung. Die Softkeys lassen sich nicht beeinflussen (siehe extra-Threads) die scheinen ein Eigenleben zu führen.
 
  • Danke
Reaktionen: vps
Frasier schrieb:
....Bin also schon vom Defy enttäuscht, denn das werd ich wohl jeden Tag aufladen müssen. Ich hatte gedacht, Android wäre besser als Windows Mobile, aber scheinbar laufen da viel mehr Dinge im Hintergrund, die den Akku entleeren. Oder es ist wieder ein "Defekt" vom Defy? Hat jemand Vergleichswerte zu andern Android Handys? LG!
Du hast aber schon den Thread hier mal durchgelesen.....:huh:
 
Frasier schrieb:
Oder es ist wieder ein "Defekt" vom Defy? Hat jemand Vergleichswerte zu andern Android Handys?

Ob es ein defekt ist, mag ich nicht beurteilen aber auf 70-80% Akku komm ich nach einem gewöhnlichen Tag, das bedeutet. WLAN des öfteren an, vielleicht mal kurz GPS, ein wenig Spielen und ansonsten ein paar Minuten telefonieren und eine handvoll SMS schreiben.

Kann es sein, dass auch das SystemPanel durch sonstige Aktivitäten am Akku knabbert? Ich meine, wenn es im Hintergrund läuft und permanent Daten sammelt, muss das ja nicht prozessorintensiv sein um Akku zu kosten.

Gruß
 
mccorner schrieb:
Du hast aber schon den Thread hier mal durchgelesen.....:huh:

Natürlich, aber es gibt hier wohl kaum jemanden, der so wie ich das Handy oft tagelang nicht anrührt, weder zum Telefonieren, noch sonst was. Daher musste ich diesen Test selbst durchführen, mit genau den Anwendungen und Widgets, die ich verwenden würde. Was nützen mir andere Erfahrungsberichte, wenn die ganz andere Einstellungen, Widgets, etc. verwenden, die den Akkuverbrauch beeinflussen?

Ich dachte nur, ich teile meine Erfahrung hier mit, denn vielleicht nützt es dem einen oder anderen auch was...

Und wirbt nicht Motorola mit 9 Tagen bei Standby? Im besten Fall sind es 3, also ist ein wenig Enttäuschung schon angebracht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Costanza
TeaAge schrieb:
Kann es sein, dass auch das SystemPanel durch sonstige Aktivitäten am Akku knabbert? Ich meine, wenn es im Hintergrund läuft und permanent Daten sammelt, muss das ja nicht prozessorintensiv sein um Akku zu kosten.
Gruß

Alle Datenquellen sind deaktiviert, kein WLAN, kein GPS, kein Bluetooth, etc. Widgets hab ich wie erwähnt praktisch keine (und die so konfiguriert, dass sie nur alle paar Stunden mal refreshen). Keine Emailanwendung, keine sonstigen Synchronisationen, etc. Alles deaktiviert (soweit möglich).

Kann natürlich sein, dass trotzdem irgendwas versucht, ständig Daten zu sammeln, aber ich wüsste dann nicht, wie ich das verhindern kann. Schade, dass es kein ROM gibt, dass standardmäßig überhaupt nichts im Hintergrund macht, denn das könnte man dann als Basis verwenden und die benötigten Dinge einfach dazuinstallieren.

Naja, vielleicht kommt sowas ja noch, bzw. kann ich das Ding mal rooten und alles runterschmeißen, was mir verdächtig vorkommt. Es laufen ja zig Systemsachen im Hintergrund, vielleicht lässt sich da was optimieren.

Im Idealfall sollte das Defy wie ein Uralt-Handy im ausgeschalteten Zustand (bzw. Standby) überhaupt nichts machen, außer auf Telefonanrufe zu warten. Kann man das irgendwie sicherstellen? Dann wäre der Akkuverbrauch vielleicht so gering wie bei Windows Mobile...

LG!
 
Mir ging es jetzt ganz konkret um das SystemPanel, was ja im Hintergrund alles mitloggt und dadurch deinen Akku zermürbt. Kannst du den nichmal killen und deinen Versuch erneut starten?

Gruß
 
Das ist es auch was ich bemängele, dieser enorm hohe Verbrauch im Standby oder gar im Flugzeugmodus. Ich hab mich ebenfalls an die Vorschläge hier gehalten, kappe sämtliche Datenverbindungen, bin nur mit 2G unterwegs, keine Synch´s, was Apps und Widgets angeht bin ich ebenfalls sehr sparsam unterwegs. Empfang liegt zwischen 3/5 und 4/5 Balken, daran sollte es also auch nicht liegen.
Das es an Systempanel liegt kann ich mir übrigens auch kaum vorstellen, das Verhalten war bei mir vor Installation dasselbe.

@Frasier
Hast du vielleicht auch irgendwelche Auffälligkeiten im Akkuprotokoll bzgl. Sensornutzung?
 
Im Akkuprotokoll fällt auf: "Wird ausgeführt (5.0%)", "Zeit ohne Schlafmodus: 1h 5m", aber "Bildschirm aktiviert (0.9%)" und "Zeit mit Display eingeschaltet: 12m 18s". Also ist das Ding fast 1 Stunde nicht im Schlafmodus gewesen, obwohl der Bildschirm aus war.

Interessant ist in der Akkunutzung: "Handy-Standby 2%", "Telefon inaktiv 2%" und "Aura 98%" (das Naviprogramm). Das Navi ist aber weder aktiv, noch ist das GPS eingeschaltet, etc.

Wie kommt man drauf, was da los war? System Panel liefert nichts besonderes, nur "System" (davon 3.9% Suspend, sollte also auch nichts ausmachen) und keine Programme. Aber irgendwas läuft offenbar immer wieder und zieht Akku...
 
Also ich finde das ja schon etwas merkwürdig ...

Natürlich ist es unrealistisch von 9 Tagen Standby auszugehen! Das geht nur wenn das Handy in einer perfekt versorgten Umgebung still vor sich hin liegt und NICHTS passiert.

ABER

Ein Androide ist dafür gemacht damit in Sozialen Netzwerken aktiv zu sein, zu navigieren , Anwendungen zu benutzen. Und jedes mal wenn das LCD für ein paar Sekunden an ist gehen einige STUNDEN reine Standbyzeit weg. Und bei der Benutzung werden auch ständig Daten mobil verschickt und empfangen.

Wer das nicht mag der kann ein Handy nehmen was nur zum telefonieren und SMS-Schreiben gemacht wurde und wird LEICHT eine Woche ohne Ladekabel auskommen... der BRAUCHT auch gar kein DEFY.

In meinen Augen haben die Leute die sich hier darüber beschweren dass das DEFY bei normaler Benutzung nicht länger als 2 ganze Tage durchält einfach das falsche Handy gekauft!

gruß
 
@Frasier
Mit Aura wird es wohl dasselbe sein wie mit Copilot, der taucht garantiert im Akkuprotokoll unter "Sensornutzung" auf.

@bitboy0
Ja, da hast du sicherlich recht. Nur geht es jetzt in meinem speziellen Fall eben nicht um "normale Nutzung". Ich würde mich nicht beklagen wenn das Gerät regelmäßig gebraucht wird und dann eben nach 1-2 Tagen leer wäre.
 
Logisch ist, daß SystemPanel Akkuleistung frisst, wenn es den Verbrauch mitloggt. TROTZ SystemPanel-Logging, 2G/3G automatisch, Wetterwidget komm ich im Standby regelmäßig auf 8 Stunden mit 10% Akku, also ca. 3-4 Tage, das ist für ein Android-Gerät ein sehr guter Wert.
Wenn ichs nachts in den Flugmodus legen würde, wären es sogar noch mehr... Ich habe Windows Mobile nie benutzt, aber von der Laufzeit ist das Defy besser als mein HTC und mein G1, und mindestens gleichwertig mit meinen Palms.
 
Also ganz ehrlich: bei - in meinen Augen - normaler Benutzung komme ich nicht mal auf 16h! Ich bin damit auch zufrieden weil ich weiß das ich dem Teil wirklich viel abverlange! Mein N95 war oft schon nach 8h am weinen!

Abgesehen davon: 3/5 oder 4/5 ist aus Sicht der DEFY kein "guter" Empfang ... da wird das Gerät schon häufiger die Zelle wechseln und braucht auch schon deutlich mehr Energie beim Senden! Der eigentliche Standby braucht wirklich fast KEINEN Strom und da haut der Zellwechsel schon erheblich rein!
 
ja moto sollte dringend was am empfang machen. seid dem ich 2g/3g nur an hab wenn ich wircklich brauch, komm ich jetzt locker auf 2-3 tage mit mittlerer benutzung.

wir haben schon nen handy mit nem super hohen sar wert und trotzdem ist es immer am switchen auch in super ausgebauten gebieten.
 
Hallo Leute!
Also mein Defy hat noch 70% Akku nach genau 15Stunden
(davon war es 5Stunden im Flugmodus)
In den anderen 10Stunden war ich mit dem Handy:
-eine halbe Stunde im WLAN (surfen, im app store gesucht und 4 apps geladen)
-ca. 20Minuten mit 3G am surfen
-ca. 1Stunde Musik hören
-und ein viertel Stunde spielen.

....
Ist ziemlich zufriedenstellend oder?

UND eine wichtige Frage hab ich dazu:
Verbraucht es eig mehr Akku wenn ich mehrere Apps installiert hab.(das heißt nicht das ich die auch unbedingt alle immer nutze; manche auch sehr sehr selten)? :confused:
 
...4 Tage und 17 Stunden, Bat Stat ist gerade von 40% auf 30% gefallen.

Nein, habe keine Solarzellen verbaut...:blink:
 
Verrätst Du uns bitte Deine Systemkonfiguration? Welches ROM, mit oder ohne Blur, welches Netz, welche Dienste laufen? Etc.

Und welches Produktionsdatum hat Dein Defy?

Vielleicht könnte man mal versuchen, die Geräte mit sehr hoher Laufzeit irgendwie einzuordnen. Vielleicht lieg'T sja an einem bestimmten ROM oder Netz, etc.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ja nix geheimes ... wenn man es fast nicht benutz und in einem Gebiet ist wo der Empfang sehr GUT ist dann geht das schon ... ich habe heute Nacht in 8h genau 8% verbraucht ... empfang geht so bei mir und Monitoring lief, UMTS an und 1* pro Stunde email abholen mit Roadsync... also wenn sonst nix passiert sind dann auch knappe 4 Tage Laufzeit drin.

Ohne Roadsync und ohne Monitoring dürfte das leicht noch mal länger laufen.

Aber wenn ich dann losziehe, MP3 per BT-Headset, navi und Telefon, email und etwas Surfen + facebook... ja, dann hab ich ganz schnell nach 8h Benutzung von den morgens vorhanden 92% nur noch 30% übrig.

gruß
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.821
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.080
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.926
chrisL
C
Zurück
Oben Unten