Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Sportfreundsn schrieb:
Hallo zusammen,

mein Defy hat seit dem ersten Tag sehr unregelmäßige Akkulaufzeiten die von 6-24 Stunden bei normalen Gebrauch gehen. Dabei hab ich weder W-Lan noch GPS oder sonstiges auf was extrem viel akku zieht. Oft hab ich sogar das Internet komplett ausgeschaltet in der Hoffnung das sich der Akku so länger hält.

Jedenfalls ist der Indikator beim Akku rot was ja in der Regel auf einen Wasserschaden hinweist jedoch ist er das schon seit der ersten Woche und ich hab das Handy immer Fern von Wasser gehalten.

Könnte das eventuell der Grund sein warum das Akku mir so früh abschmiert?


also der Indikator zeigt rote Kreuze. Das soll normal sein? Mir wurde mehrfach gesagt das das nicht normal ist.

Dennoch weiß ich nicht ob ich das Handy trotzdem einschicken sollte bezüglich des Akkus.
 
mein indikator zeigt auch rote kreuze und das schon seid dem ich es von o2 bekommen habe! also sollte normal sein
 
Mich wundert es dass der Akku nicht länger hält wie beispielsweise meinem Desire HD...
 
dontknow schrieb:
... IMMER im 3G netz aber data auf off!
wenn ich data aktiviere und internet surfe kann ich dem akku so richtig beim leerwerden zusehen! also grösster stromfresser ist das UMTS!

Sry, aber was meinst du mit Data auf off?
 
Ich bin mit dem Akku nach wie vor nicht zufrieden. Mehr als 2 Tage sind selbst bei Wenignutzung und nächtlichem Flugzeugmodus nicht drin.
Vor allem im Flugzeugmodus verbraucht das Defy bei mir viel zu viel. Letzte Nacht waren es 20%, wenn ich bei anderen Androiden querlese kommen die i.d.R. auf niedrige einstellige Prozentwerte.
Nun hab ich schon seit Tagen die Systempanel App am Laufen, aber die CPU bewegt sich die ganze Nacht bei ca. 1% Auslastung, eine App scheint also nicht Schuld zu sein.
Das einzige was mir im Akkuprotokoll immer wieder auffällt ist das Copilot auch nach Beenden der Anwendung bei Sensornutzung auftaucht und zwar so lange bis ich einen Neustart mache. Benutzt hier vielleicht noch jemand Copilot und kann das bestätigen?
Ich werde nun mal einen Akkuzyklus ohne Verwendung von Copilot testen, mal sehen ob es besser wird.
 
DDM schrieb:
Sry, aber was meinst du mit Data auf off?


datendieste ausschalten damit das defy im hintergrund nicht selbstständig daten laden kann!
eigentlich ändert sich dabei nichts an der netzeistellung weil ich ja nur UMTS habe und kein GSM aber die tatsache dass das handy nicht ständig daten lädt spart sicher viel akku!
 
Du meist unter Einstellungen -> Datenmanager?

@Andy79: Da kann was nich stimmen. 20% braucht es bei mir vielleicht über Nacht, wenn ich mobiles Netz/Wlan an hab und Mails abrufen lass bzw. Wetter.
Datenverb. aus und NICHT im Flugmodus braucht bei mir max 10%.
 
Hmm, ja, schon komisch, irgendwas stimmt da wohl nicht. Rücksetzen auf Werkseinstellung hab ich auch schon hinter mir, vielleicht ist es wirklich Copilot das kontinuierlich am Akku knabbert, aber eben mit kleinen Zähnen :confused:
 
Du meinst mit Copilot dein Navi? Ööööh, da kannste aber mal janz janz dolle von ausgehen, dass das einiges an Akku zieht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt, also Copilot ist schon beendet, nur taucht es halt unter Sensornutzung im Akkuprotokoll nach wie vor auf. Die CPU wird jedoch nicht belastet, deswegen ist der Akkuverlust vielleicht auch nicht so arg krass.
 
Ich verbrauche nachts so um 5%...und das ohne Flugmodus. Lediglich WLAN und Data aus...

@Andy: Ich denke auch, dass das Navi Schuld hat...
 
Heute - Akku bei 15% und ich erhalte einen eingehenden Anruf, dieser dauerte max. 3 Minuten. Als ich auflege war der Akku bei 5% !!!

Ich habe schon öfters festgestellt, wenn der Akku bei ca. 20% angekommen ist, da die Leistung rapide in den Keller geht.

Anschließend hab ich das Telefon auf Flugmodus geschaltet, noch 20 Mins Musik gehört dann hat das Telefon abgeschaltet.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen wenn der Akku niedrig ist, und die Akku Leistung sehr schnell sinkt ?

danke
 
soldiers schrieb:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen wenn der Akku niedrig ist, und die Akku Leistung sehr schnell sinkt ?
Nö.
Hast du gerootet und mit Custom ROMs gespielt? Wenn ja, lösch doch mal in der Clockwork Recovery die Battery Stats und kalibriere deinen Akku neu.
 
  • Danke
Reaktionen: soldiers
gerootet ja - sonst aber nix gemacht.

Hab das Defy eben an den Netzlader gehängt, nach 5 Minunten war die anzeige schon wieder bei 10% - kann ja garnicht sein....

Ansonsten bin ich mit der Laufzeit zufrieden, nur wenn der Akku zu neige geht, macht er wirklich schnell schlapp bei mir.

Akku Kalibrierung - wenn ja wie soll ich das machen - danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soldiers schrieb:
Akku Kalibrierung - wenn ja wie soll ich das machen - danke.
Battery Stats im Recovery löschen, dann Akku mindestens 3h am Netz laden, Defy dabei anlassen. Danach ausstöpseln und benutzen, bis es ausgeht, dann wieder komplett (3h) aufladen - fertig.
 
Kleiner Tipp am Rande:
Der Akku sollte bei ca. 15 % - sofern möglich - gleich aufgeladen werden.
 
Eben beim Duschen ist mir was eingefallen... Diejenigen mit der extrem schlechten Laufzeit: Habt ihr irgendwelche Programme aus dem /system-Ordner entfernt? Ein Werksreset stellt diese ja nicht mehr her, weg ist weg.
Ich komme darauf, weil ich ein paar Sachen über Titanium gefreezt habe und plötzlich andere Apps im RAM waren. Android sorgt also dafür, daß der Speicher gut genutzt wird. Nun kam mir der Gedanke, ob manche Leute vielleicht Programme oder Prozesse rausgeschmissen haben, wo immer wieder vom System versucht wird, sie zu starten?
Ist nur so ne Idee...
Denn, wenn man den Akku normal über 2-3 Stunden laden kann, dann glaube ich nicht an einen Akkufehler, es liegt dann immer an der Software.
 
Bei meinem Defy zeigt "Bat Stat", nach 2 Tagen und noch nicht ganz 18 Stunden noch Akku 60%...Bluetooth 7% laut Akkumanager.

Hab aber auch nicht viel gemacht mit dem Handy, nur ein paar kurze Telefonate.
Heute war fast den ganzen Tag BT an wegen Headset, die Verwendung ging nur leider in die Hose, aber das ist ein anderes Thema...:blink:
 
Beeindruckend.

Nachdem ich Google Maps nicht mehr anrühre komme ich regelmäßig auf 20h.

Allerdings nutze ich es relativ intensiv.
 
Andy79 schrieb:
Ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt, also Copilot ist schon beendet, nur taucht es halt unter Sensornutzung im Akkuprotokoll nach wie vor auf.

Hi, ich beobachte das gleiche Verhalten. Bei mir belegt regelmäßig Google Maps die Sensoren. Auch nachdem ich den Task zwangsweise beendet habe steigt Maps weiter in der Sensornutzung. In der Anzeige der Akkunutzung steigt es dann auch stetig und liegt irgendwann an Platz 1 deutlich vor Telefon inaktiv und Handy-standby.

Aber dies Phänomen scheint beim Defy kein Einzelfall zu sein. Ein Bekannter besitzt das Desire (Froyo) und bei ihm belegt häufiger mal das Android System die Sensoren und steht teilweise mit über 90% Akkuverbrauch im Protokoll. Laut seiner Aussage hätte dies keinen Einfluss auf die Laufzeit...

Aus irgendeinem Grund schieben sich bestimmte (auch bereits beendete) Tasks im Protokoll der Akkunutzung prozentual immer weiter nach oben und belegen im Akkuprotokoll die Sensoren.


Kann dieses Verhalten noch jemand bestätigen?

Weiß jemand ob es sich bei diesem Verhalten evtl. nur um einen Anzeigefehler handelt?

Viele Grüße,
Jan
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.821
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.080
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.926
chrisL
C
Zurück
Oben Unten