Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Sparen scheint momentan die einzige Lösung zu sein.

Schon jetzt ist die Ladezeit zumindest über USB 2.0 nicht mehr feierlich und 10+h um einen wirklich fetten Akku zu laden wird wohl nie eine Option sein.

Dann bliebe noch die Abwärme die man loswerden müsste selbst wenn man die Akkus geladen bekäme.

Hoffentlich wird reale Akkulaufzeit ein wichtigeres Verkaufsargument als die CPU Leistung die momentan mehr zu zählen scheint wenn man sich die vielen angekündigten Dual- und Quadcore CPU Handys anschaut.
 
ich habe das defy geladen nachtruhe abgeschaltet und neu gestartet..rühre es bis morgen nicht an, mal sehen was dann rauskommt. Nur Netzwerk ist an.Kein Lan GPS etc
Werde berichten!
 
Burax schrieb:
Na ok, dann bist du einer der 'Langlebigen'. Ich kann mit dem Handy machen was ich will, oder eben auch gar nix, es werden immer so 2 Tage - und das entsprach in etwa dem Umfrageergebnis hier. Wir haben im Forum die Spanne von ca. 12h bis 5Tage, das ist halt schon irgendwie seltsam..

Naja, ich musste mein Defy auch schon nach 2 Tagen laden, weil ich es für meine Verhältnisse übermäßig genutzt hab. Smartphones sind halt echt extrem vom Nutzerprofil abhängig. Im reinen Standby braucht es wohl nicht viel mehr als ein normales Handy (naja, relativ zumindest). Aber sobald man all die ganzen netten Dinge nutzt, gegen der Akku ganz schnell gegen 0.

Von daher hat mich es jetzt nicht so überrascht, dass sich in dieser Umfrage die Spannweite so ergeben hat. Seltsamer finde ich dagegen Aussagen wie die deine, dass du es trotz nichts tun nur auf 2 Tage schaffst.

Gruß
 
der Trick bei den DualCores soll ja sein das man mit WENIGER Energie mehr rechnet! wenn man statt "1 * 800 MHz" dann "2 * 600 MHz" hat sollte man kaum mehr energie verbrauchen und dabei 50% mehr Power haben.

gruß
 
TeaAge schrieb:
Seltsamer finde ich dagegen Aussagen wie die deine, dass du es trotz nichts tun nur auf 2 Tage schaffst.
Ich kann halt nur sagen, wie es bei mir ist. Da waren Tage dabei, da habe ich weder telefoniert, noch gespielt, kein W-Lan, BT, SMSse oder sonstwas. Höchstens mal kurz den Bildschirm eingeschaltet - trotzdem 2 Tage (ok, immer ca. 30% Rest).
Selbst mit Timeriffic nachts für 8h Flugmodus eingeschaltet hat da nichts geändert.
Mir ist schon klar, daß das mit wissenschaftlicher Herangehensweise nichts zu tun hat, es reicht mir ja auch völlig, sicher über den Tag zu kommen..
 
bitboy0 schrieb:
der Trick bei den DualCores soll ja sein das man mit WENIGER Energie mehr rechnet!
Wenn ich das recht sehe, geht das Defy doch auch mit der Taktfrequenz runter?
Nach der Anzeige im SystemPanel schwankt die so zwischen 300-400MHz, wenn nichts anders läuft.
 
bitboy0 schrieb:
der Trick bei den DualCores soll ja sein das man mit WENIGER Energie mehr rechnet! wenn man statt "1 * 800 MHz" dann "2 * 600 MHz" hat sollte man kaum mehr energie verbrauchen und dabei 50% mehr Power haben.

Ich glaube zwar, dass es ein netter Einfall eines Marketingmenschen war aber selbst wenn es zuträfe bliebe noch das Problem der unvorhersehbaren Laufzeit. Man geht mit einem Handy aus dem Haus und rechnet damit einen ganzen Tag durch zu kommen aber im Hintergrund wütet Google Maps und am Mittag steht man mit leerem Akku da. Bei Dual Cores dürft man wohl schon am späten Morgen mit platten Akkus dastehen wenn ein Prozess amok läuft.
 
Hallo zusammen,

mein Defy hat seit dem ersten Tag sehr unregelmäßige Akkulaufzeiten die von 6-24 Stunden bei normalen Gebrauch gehen. Dabei hab ich weder W-Lan noch GPS oder sonstiges auf was extrem viel akku zieht. Oft hab ich sogar das Internet komplett ausgeschaltet in der Hoffnung das sich der Akku so länger hält.

Jedenfalls ist der Indikator beim Akku rot was ja in der Regel auf einen Wasserschaden hinweist jedoch ist er das schon seit der ersten Woche und ich hab das Handy immer Fern von Wasser gehalten.

Könnte das eventuell der Grund sein warum das Akku mir so früh abschmiert?
 
ist der indikator komplett rot oder hat er rote x´e drauf? weil das ist normal.

Also ich hab seid ein paartagen nur noch 2g/3g an wenn ich es wircklich brauche(20-30mins) und mit tasker automatisch wlan on/off. gps und sync dauerhaft an. bin jetzt bei 23:57std laufzeit und habe noch 50%. ohne flugmodus!

ich bin der festen überzeugeung das alleine die 2g/3g verbindung den akku leer saugt. zudem ist mir schon öffters aufgefallen das trotz wlan noch die mobile verbindung aktiv war :/.

und das mit dem stromsparen bei dualcore hat sich bestimmt kein marketing fuzzi ausgedacht sondern mutter physik!

Code:
 P = C * U² * ftakt
P = Leistung
C = Oberfläche vom Chip
U= Spannung
ftakt = Taktfrequenz
hoffe ihr versteht es keine lust noch weiter zu erläutern muss gleich los.

cu
 
Burax schrieb:
Das mag ja alles sein.
Nur ist es ein Unterschied, ob beim Auto (realitätsferne) 6 Liter angegeben werden und ich ziehe 8-9 Liter durch - oder im Falle eines Handys, das mit 9,9 Tagen angegeben ist und die meisten schaffen nur 2 Tage. Hier stimmt einfach das Verhältnis nicht mehr.

Mag sein, aber das liegt nunmal daran, dass Standby eben wirklich nur Standby heisst. Die Zahl soll ja auch einzig und allein Vergleichbarkeit gewährleisten - natürlich wärs besser, wenn mal jemand zumindest versuchen würde, einen realistischeren genormten Verbrauchszyklus zu etablieren, aber wenn das nicht durch ne EU-Vorschrift passiert, kann man das nunmal vergessen. Den Herstellern werf ich das nicht vor, natürlich wollen die sich nicht schlechter dastehen lassen als die Konkurrenz.

Gerade beim HD soll der Akku (obwohl kleiner) fast 20 Tage halten, da meinst du, stimmt dein Erstens noch?

Wer weiss? Such dir jemanden, der eins hat und probiers aus. Vielleicht haben die neuen Snapdragons einfach nen sehr effektiven Schlafmodus. Sobald mans benutzt, sieht das durch die 1 GHz, den riesigen Bildschirm und den schwachen Akku natürlich ganz schnell anders aus, aber hier gehts eben um Standby. Es ist doch nicht so, als wär das bei den Dumbphones von früher anders gewesen - nur gabs da halt weniger Möglichkeiten, so schnell derartig viel Energie zu verbrauchen.
 
Test 1:
Geladen am Mi Abend. Fertig um 21 Uhr was und liegen gelassen. Bis Sa Nachmittag habe ich dann 20-30 min telefoniert, 5 SMS geschrieben, 10-15 gelesen, immer an, also kein Flugmodus, Displayhelligkeit immer auf 3%. Und nen Freund hat noch ~30min Angry Birds gespielt am Fr Abend + ich selbst nochmal 10min um ~17Uhr am Sa Nachmittag damit es von 20% runter auf 5% gekommen ist zum aufladen.
Hätte mein Kumpl nich so lang gezockt und wär das Handy nur als Telefon benutzt worden, hätte es den Sa Abend warsch auch noch durchgehalten. Sprich um die 3Tage.

Test 2:
Aufgeladen gestern, Netz auf nur 2G gestellt und dauerhaft an + jetzt vor ner Stunde auf WLan daheim umgestellt. Bisl wegen Mail rumgespielt und bin jetzt nur noch bei 60%. Mal sehen wie lang es hält.
edit: Montag Nachmittag um 15 Uhr rum wars dann bei 15-20%. 16:45Uhr ca. War ich daheim, kurz noch Angry Birds gespielt (5 bis max. 10min) zum Handy leer machen und dann bei 5% angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade einen Test am Laufen.

Seit fast 6 Stunden schon auf Flugmodus. 1 Telefonat geführt (ca. 5 Minuten). Dann wieder Flugmodus. Akku zeigt immer noch "Voll" an.
Bis jetzt sieht es tatsächlich so aus, als ob eine Anwendung das Problem verursacht.

Dauerhafter WLAN-Betrieb dürfte es aber alleine nicht sein, da ich so auch ca. 8-10 Stunden in den ersten Wochen geschafft habe.
Eine defekte Speicherkarte schließe ich auch aus, weil das Problem dann jetzt auch auftreten würde.

Telefon ist übrigens jetzt kalt. Sonst ist es nach ein paar Minuten nach dem Abstecken recht warm.
 
Hallo ich wollte mal nachfragen,wie lange es dauert wenn man das Defy auflädt.
Also wenn es leer ist bis zu 100% zurück?
Bei meinem Galaxy dauert es recht lange.
Trage mich mit dem Gedanken mir ein Defy anzuschaffen und bin gerade auf Infosuche.
Wäre nett wenn ihr mir 3567 Seiten erspart. :)
 
Von 0 auf 100 in 2h bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Das klingt gut! Beim meinem Handy dauert es fast doppelt so lange!
Danke für die Info!
Der Akku scheint recht gut zu sein,nachdem was man hier so liest.
Bin aber auch recht anspruchslos,was das angeht.
Die ganzen Spielereien und die tollen,großen Displays brauchen nun mal Strom.
Wichtig ist für mich eigentlich nur,das ich locker einen Tag überstehe und da scheint ja hier problemlos möglich zu sein.
 
dau_ schrieb:
Von 0 auf 100 in 2h bei mir.

Glaube mehr als eine Stunde für´s aufladen brauch das nicht oder irre ich mich da jetzt so extrem?Hab da noch nie so drauf geachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Folgende Zahlen habe ich als Richtwert:

1500 mAh hat der Akku
850 mA liefert das Netzteil
500 mA liefert USB 2.0

Daraus folgt ca. 2h über Netzeil, 3+h über USB.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
minimun 1 Tag maximum 3-4 Tage

habe mein defy am Fr um 18oder19 uhr in der arbeit vom strom genommen
seitdem einige telefonate ca. 2,5 std musik gehört paar telefonate sehr viele sms und einwenig internet über wlan und 3G! habe 3% displayhelligkeit und bin IMMER im 3G netz aber data auf off!
das defy zeigt jetzt gerade 20% an!
10 min navigation mit 3g und umts war auch dabei!

wenn ich data aktiviere und internet surfe kann ich dem akku so richtig beim leerwerden zusehen! also grösster stromfresser ist das UMTS!
 
Über ein nicht Motorola Netzteil (1A Output) brauchte es bei mir nichtmal 1h um von 0% (Handy hat sich von selbst ganz abgedreht) auf 100% geladen zu werden!
1 Tage kommt man locker aus! Im Extrembetrieb (WLAN, Spiele, GPS,..) hab ich das Defy auch so 4 Stunden in Betrieb gehabt, bis es leer war!
lg.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Segler66 schrieb:
ich habe das defy geladen nachtruhe abgeschaltet und neu gestartet..rühre es bis morgen nicht an, mal sehen was dann rauskommt. Nur Netzwerk ist an.Kein Lan GPS etc
Werde berichten!

Also nach 24h noch 80% Akku 50 zu 50 verbrauch Standby und inaktiv.

Ich vermute das die schlechte Netzverbindung ( bin Pendler mit der Bahn) und die am Arbeitsplatzt extrem viel zieht. Bei dem Test zu Hause habe ich Top verbindung und es sogar auf 3G stehen lassen.

Ich nutze das lahme E Plus Netz. Mal sehen evtl kann ich mal am tag mit Kollegen die Sim tauschen der ein D Netzt hat um meine Theorie zu untermauern.
Ich finde 80% nach 24h bei abgesachalten Nachtmodus OK. Von daher ist mein Defy wie hier von vielen geschrieben NICHT defekt...:biggrin:
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.821
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.080
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.926
chrisL
C
Zurück
Oben Unten