Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

  • 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Das stimmt natürlich :)
Außerdem habe ich vergessen zu bedenken, daß das Defy auch ein Spielzeug ist ;) viele knallen sich das Ding bis unters Dach mit Apps zu und erfreuen sich daran, daß sie dann durch noch mehr Apps die Akkulaufzeit wieder auf ein normales Maß bringen können :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal, macht ihr Euer Handy nie aus? Also nachts?

Bisher hab ich jedes Handy abends ausgeschaltet und am nächsten Morgen wieder eingeschaltet. Das spart auf jeden Fall AKKU...

Oder darf man die modernen Smartphones von heute nicht mehr aus machen?

Mein Schwager hat mich fast angesprungen, als er sah, dass ich das IPad ausgemacht habe. Ist das schlimm?
Jetzt mal ehrlich...
 
Ich weiß nicht wie es mit dem iPad ist. Aber für ein Android Smartphone (und wahrscheinlich alle anderen Smartphones ebenso) ist das Ausschalten kein Problem. Mir dauert das Runter- und wieder Hochfahren nur zu lange, weshalb ich es eigentlich nie ausmache. Wenn das Defy über Nacht ordentlich in den Standby geht, verbraucht es auch nur minimal Akku.
 
Ichse schrieb:
Sagt mal, macht ihr Euer Handy nie aus?

Ich nicht. Das hat mehrere Gründe:
1. Es ist mein Wecker und da ist es mir lieber, wenn es an ist.
2. Ich will erreichbar sein, für Freunde und Familie, wenn irgendetwas passiert ist.
3. Ich bin im DRK und da kommen die SEG-Einsätze auch gerne mal Nachts und wir werden übers Handy alarmiert.

Gruß,
TeaAge
 
Verstehe! Also Freunde und Familie erreichen mich übers Festnetz und wenn ich Rufbereitschaft habe, bin ich natürlich auch erreichbar. Aber es gibt schon auch Momente, wo ich nicht erreichbar sein will, z.B. wenn mein Sohn krank ist, die Nacht zum Tag macht und gerade wieder eingeschlafen ist, nachdem ich zwei Stunden Händchen gehalten habe, möchte ich nicht, dass IRGENDWAS klingelt!!! :winki: das könnte fürs Telefon lebensgefährlich werden... :sneaky:
 
TeaAge schrieb:
Ich nicht. Das hat mehrere Gründe:
1. Es ist mein Wecker und da ist es mir lieber, wenn es an ist. ..
Tja, das ist mal ein Vorteil von Symbian. Die geht der Wecker auch, wenn das Ding ausgeschaltet ist..
 
Burax schrieb:
Tja, das ist mal ein Vorteil von Symbian. Die geht der Wecker auch, wenn das Ding ausgeschaltet ist..
geht beim DEFY auch (wie bei vielen anderen Handys). Nennt man "Flugmodus". da ist alles (fast) aus und der Wecker klingelt trotzdem noch :flapper:
 
Tatsächlich braucht ein solches Telefon im Standby und Flugmodus so wenig Energie das sich das Ausschalten auch kaum lohnt! Flugmodus ist aber IMHO auch ok wenn ich nachts eben keinen Bock habe von irgendwas geweckt zu werden!

@mccorner Der Wecker von Symbian geht tatsächlich wenn das Gerät AUS ist!!

gruß
 
@bitboy0: aber irgendwas im Symbian MUSS doch an sein, sonst würde das Handy doch nicht klingeln... oder hat es eine mechanische Uhr mit Läutwerk eingebaut?
 
bitboy0 schrieb:
Tatsächlich braucht ein solches Telefon im Standby und Flugmodus so wenig Energie das sich das Ausschalten auch kaum lohnt!

Ist falsch. Aussage stimmt für Flugmodus aber nicht für Standby (= meinem Verständnis nach Handy eingeschaltet, man ist "anrufbar"). Jeder kann als Test das Telefon zb nur im Flugmodus oder überhaupt ohne SIM-Karte nutzen (also einfach eingeschlatet lassen, jedoch kein Telefon aktivieren) -> die Nutzdauer des Akkus steigt beachtlich (man kann ja die SIM-Karte zb in ein altes Handy reintun zum Testen damit man halt immer noch erreichbar ist).
 
bitboy0 schrieb:
@mccorner Der Wecker von Symbian geht tatsächlich wenn das Gerät AUS ist!!

gruß
Na ja richtig aus ist es ja dann nicht, weil eben der Wecker an ist ;)
 
@dojo1: er meinte bestimmt : Standby UND Flugmodus, will heissen: Handy nicht runtergefahren aber Flugmodus aktiviert. Ncht ganz glücklich ausgedrückt. Im reinen Standby-Betrieb (Empfangsbereit) verbrät das Handy natürlich einiges mehr an Leistung als im Flugmodus.
 
Dann stimmt die Aussage und ich hab´s falsch verstanden :winki:

lg
Dojo
 
Wieviel verbrauchts denn im Flugmodus? Ich komm ohne auf 2-4 mA.
 
mccorner schrieb:
@dojo1: er meinte bestimmt : Standby UND Flugmodus, will heissen: Handy nicht runtergefahren aber Flugmodus aktiviert. Ncht ganz glücklich ausgedrückt. Im reinen Standby-Betrieb (Empfangsbereit) verbrät das Handy natürlich einiges mehr an Leistung als im Flugmodus.
Ja, genau! So meinte ich das .. Wenn man dann mit Ärgerlichen Vögeln wirft ist der Akku auch im Flugmodus schnell weg :D

gruß
 
Hallo,

ich bin neu hier und ich habe gerade eben einige Auffälligkeiten im Akkuprotokoll entdeckt. Folgende Programme tauchen dort unter "Sensornutzung auf:

1. Copilot Live mit über 22 Stunden (entspricht in etwa der Zeit seit dem Abstecken und steigt weiter)

2. UID 1001 mit 15h (wer oder was ist das?),

3. Alarm und Timer mit über 7h

Was verbirgt sich hinter "Sensornutzung"? Ist damit allein der Beschleunigungssensor gemeint?

Das Defy war während der gesamten Zeit entweder im Flugzeugmodus oder Standy und hat eigentlich nur rumgelegen. Hab also nicht navigiert oder ähnliches.
Der Akkuverbrauch liegt zwar noch im Rahmen, aber irgendwas scheint da ja nun nicht zu stimmen mit der Sensornutzung. Beim Akkuverbrauch taucht Copilot mit 97% auf, was ja auch irgendwo Sinn ergibt wenn man sich das Protokoll ansieht.
Hat schon jemand etwas ähnliches beobachtet? Und wie krieg ich die Prozesse jetzt abgeschossen?

Gruß Andy
 
Ok, blöde Frage, jeder Reboot tut gut. Nun scheint alles wieder so zu sein wie es soll, aber komisch finde ich das schon zumal "Alarm und Timer" den Beschleunigungssensor doch gar nicht benutzt???
 
Hallo Andy, ich will dir ja nicht die Freude an deinem Reboot nehmen, aber ich fürchte es wird nicht lang dauern und es wird wieder eine App massiv die Sensoren belegen.

Habe leider auch noch nicht raus gefunden welche Ursache dies Verhalten hat, aber nach spätestens einem halben Tag nutzt bei mir irgendeine App (z.B. Maps, Wikitude, UID 1001...) dauerhaft die Sensoren. Ein beenden der entsprechenden Anwendung über einen Taskkiller oder Force close beendet beendet leider nicht die Sensorbelegung.

Über das Phänomen wird auch in den Unterforen anderer Hersteller geschrieben. Dort wird wohl festgestellt, dass dies mehr oder weniger ein Anzeigefehler ist und sich nicht negativ auf den Stromverbrauch auswirkt...

Wie ist die Erfahrung bei anderen Usern, könnt ihr einen Einfluss der (dauerhaften) Sensornutzung auf den Stromverbrauch feststellen?

Viele Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz blöde Frage:

Bei "normalen" Akkus gibt es ja so etwas wie eine Erhaltungsladung.

Bei LithIon-Akkus wie beim Defy bringt das aber nichts oder?
Also, trotz 100%Ladung das Handy länger laden lassen?

Ist das Sinnvoll oder gar schädlich?
 
Spycaneer schrieb:
Ist das Sinnvoll oder gar schädlich?

tatsächlich schädlich,hab das in meiner recherche zum notebookakku herausgelesen.nicht ganz entladen oder vollgeladen liegen lassen und dauerladung vermeiden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
129
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.876
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.176
Andyku
A
Zurück
Oben Unten