Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

  • 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Hast du das mobile Netz immer an, oder nur wenn du es nutzt?
 
also ich hab mir da so nen app geholt wo man datenverbindungen an sich kappen kann umschalten von 2g auf 3g und anders herum etc etc.
hab es auf 3g zu stehen und datenverbindungen abgestellt .
nimm ich es aus der tasche klick ich den datenbutton zum aktivieren wenn fertig wieder aus.muß ja nicht andauernd verbindung haben da ich ehh nichts nutze was sich automatisch updated da mir es auch nichts nützt das die email schon da ist wenn ich das telefon im rucksack/hosentasche etc habe.
wie sich das auf den akkuverbrauch auswirkt werde ich in den nächsten tagen oder stunden berichten können.
 
Ich habe das mobile Netz immer an. Vorher hatte ich die Einstellung auf "Automatisch", jetzt auf "nur 2g". Wie ich geschrieben hatte: Ich glaube, dass das Handy ständig zwischen 2g und 3g hin und herschaltet oder 3g verbraucht wirklich soviel mehr Akku.
Auf die ständige Datenverbindung möchte ich tagsüber nicht verzichten. Emails, Instant messages etc. sollen mich sofort erreichen.
Die Schwachlastzeit ist bei mir zwischen 22 und 8 Uhr definiert. Da werden die Datenverbindungen dann komplett gekappt.
 
Ich hab vor 2 Tagen den Moto-Launcher wieder aktiviert und den LauncherPro deinstalliert.
Seit dem hällt der Akku wieder länger :confused: Mein Gebrauchsverhalten hat sich nicht verändert.
Kann das noch jemand bestätigen :confused: Welchen Vorteil bringt der LauncherPro :confused:
 
soweit ich weiß läuft der moto-launcher ja weiter und er launcherpro wird ja quasi drüberinstalliert, somit würde es Sinn machen daß sich Akkuleistung erhöht.

(auch ich hatte am anfang Launcherpro für eine Woche laufen, da habe ich aber leider noch nicht auf den Akku geachtet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute.
Erstmals muß ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Defy.
Aber die Akkulaufzeit läßt zu wünschen übrig.

Ich habe natürlich WLAN,Blueth,GPS,Browser nur an, wenn ich diese brauche.
Auch habe ich keine unnötigen Apps drauf.
Doch der Akku ist nach 2 Tagen platt.

Was kann man tun, um die Laufzeit zu verlängern?
Wenn ich jeden Tag auflade, ist bald die Buchse defekt...

Gibt es Tips???

Danke
frank
 
schaue doch mal bitte etwas durchs forum da steht genug drin an tipps.

wie zbsp unter anderem hier... https://www.android-hilfe.de/forum/...emeiner-diskussionsthread-probleme.53637.html

musst halt etwas durcharbeiten.gewöhne dich an die 2 tage länger gehts nur wenn du nichts dran machst.
bei smartphones ist eine akkuleistung von 1-2 tagen normal.wenn du intensiv dran arbeitest bekommst jedes smartphone in gute 3-4 std platt.
 
Ich fürchte mit den zwei Tagen bist Du schon gut dabei. Im Netz las ich mal von einem Motorola Mitarbeiter, dass sein Akku über drei Tage hielt und dabei hätte er SOGAR TELEFONIERT.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das Defy jeden Tag, bei intensiver Nutzung sogar auch tagsüber laden zu müssen.
 
Wie auch im
https://www.android-hilfe.de/forum/...diskussionsthread-probleme.53637-page-53.html
-Fred beschrieben: Schalt dein Netz auf "Nur 2G" statt "Automatisch", der Verbrauch ist bei 3G-Empfang (bzw. beim Wechsel zwischen 2G/3G) deutlich höher als bei reinem 2G-Netz (nicht nur beim Defy sondern bei allen Geräten)... und für Mails usw. syncen reicht 2G allemal aus. Ausserdem kannts dir auch eine Verknüpfung hinlegen und mit einem Klick in das 2G/3G-Menü zu kommen (benötigt keine Extra-App, war glaub ich die Verknüpfung einer Aktivität).
Kann aus den 2 Tagen Akkudauer schon mal 3 Tage machen...

lg
Dojo
 
erwähnte ja auch schonmal das es eine ziehmliche umgewöhnung war in den ersten tagen von meinem 11tage nokia 6300 zu dem 8std defy .
 
Robomat schrieb:
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das Defy jeden Tag, bei intensiver Nutzung sogar auch tagsüber laden zu müssen.
Sieht bei mir ganz genauso aus. Ich probiere jetzt auch mal das Ding mit "nur" 2G aus, da ich schon mal den Verdacht hatte, dass das Defy bei schlechtem Empfang den Akku ruckzuck entleert.

Meine Frau nutzt ihr Defy nur im WLAN (2G / 3G habe ich dort komplett deaktiviert). Gestern habe ich mal in ihren Akkumanager geschaut: Zeit seit dem Ausstecken 16 Stunden und der Akku war bei 70% :scared: Und es ist nicht so, dass sie wenig mit dem Handy macht.
 
Machen sich eigentlich bei euch irgendwelche Sparmaßnahmen bemerkbar?
Ich hab jetzt mal ein paar Tage versucht, mit Timeriffic über Nacht (0-8) in den Flugzeugmodus zu gehen, da ändert sich (fast?) nix, ich komme immer auf meine 2 Tage, da kann ich machen, was ich will. Verbrauchen solcherart Automatisierungsprogramme soviel, daß die die kleine Einsparung gleich wieder aufbrauchen?
Habe nur 2G - W-Lan, GPS, Datenverbindungen sind immer aus, solange ich die nicht brauche..
 
mrymen schrieb:
Doch der Akku ist nach 2 Tagen platt.

Was kann man tun, um die Laufzeit zu verlängern?
Wenn ich jeden Tag auflade, ist bald die Buchse defekt...

Du hast es ja noch gut, ich lade 2mal täglich! Wenn man
Universal Serial Bus ? Wikipedia glaubt, bedeutet das, daß meine Ladebuchse nach 13 Jahren kaputt geht und ich mir schon wieder ein neues Telefon kaufen muß! Ich werde dann ganz sicher Motorola um Kulanz bitten, aber man weiß ja, wie diese amerikanischen Firmen so drauf sind, die ex-und-hopp Geräte ohne ausreichende Haltbarkeit auf den Markt bringen. Alles BWLer da.



:flapper:
 
5 Tage 15 Stunden
 

Anhänge

  • Laufzeit.jpg
    Laufzeit.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 459
Ich kann persönlich immer wieder von Tools wie Timeriffic und Taskkillern abraten.
Meist verhindern diese den Tiefschlafmodus des Telefons und dadurch ist der Akkuverbrauch höher.
Mein Rekord lag über die Weihnachtszeit bei ca. 7 Tagen, da wurde das Telefon aber auch wenig verwendet und in der ganzen Zeit nur ca. 2 Stunden wirklich genutzt.

In den letzten Tagen hab ich mein Defy fast nur im Flugmodus mit aktiviertem WLAN betrieben und mit erschrecken festgestellt, dass es zu 97% in Betrieb war.
Es geht also auch Nachts nicht in den Tiefschlafmodus.
Eventuell liegt es an der Software 2.34, oder aber der Flugmodus verhindert das Einschlafen des Defy. Letzteres würde bedeuten... es ist absolut Kontraproduktiv das GSM Modul abends abzuschalten.
 
kann mir mal bitte wer sagen was die einstellung der schwachlastzeiten im defy bringt bzw was macht das phone oder eben nicht?
 
Timeriffic funktioniert bei mir aber gut. Es sorgt dafür, dass das Defy nachts automatisch in den Flugmodus geht. Laut Watchdog und SystemPanel braucht es auch nicht übermässig Akku. Von daher würde ich es für Akkupflege empfehlen.
 
Jo ich teste auch seit ein paar Tagen Timeriffic, um das Defy nachts für ein paar Stunden in den Flugmodus zu schicken, funktioniert soweit problemlos.
Allerdings scheinen diese ganzen Kopfstände mit diversen Apps zum Akku sparen nicht wirklich viel zu nutzen. Das Ladeintervall liegt bei mir immer bei 2 bis 3 Tagen, je nach Nutzung. Ob ich dann am 2. Tag noch 40% habe oder nur 30% ist eigentlich egal, da ich ja sowieso laden muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich konnte die Laufzeit meines Defy um einen Tag (von knapp 2 auf 3+) verlängern indem ich alle Motoblur Dienste unter [Anwendungen->Ausgeführte Dienste] gekillt habe. Leider kommen diese wieder, sollte das Handy rebootet worden sein...
Ich nutze einen alternativen Launcher und hab kein Motoblur Account, es ist mir ein Rätsel, warum diese Dienste dennoch so intensiv in Hintergrund laufen.

Fazit: Motorola sollte sich auf coole Hardware und regelmäßige Updates von nacktem Android konzentrieren...
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
@arghmage: stimmt, da geb ich dir recht. Der Flugmodeus hat aber noch den Vorteil, dass keiner den geruhsamen Schlaf stört und die Handystrahlung nicht das Gehirn verbrezelt, wenn man das Defy auch als Wecker benutzt und am Ohr liegen hat :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
101
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.856
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.157
Andyku
A
Zurück
Oben Unten