Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

  • 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
stingray754 schrieb:
einzig auffällige: das up-/download-symbol in der statuszeile zeigt alle paar sekunden eine aktivität - ist das "normal"?
Nein. Vermutlich ist das auch die Ursache für deine geringe Akkulaufzeit.
Versuch doch mal das Monitoring Tool SystemPanel, damit kriegst du die Akkufresser schnell zu sehen.
SystemPanel App / Task Manager - Android app on AppBrain

Es gibt auch ne kostenlose Variante, die kann allerdings nicht über einen längeren Zeitraum mitloggen.
 
  • Danke
Reaktionen: stingray754
black8ight schrieb:
Seit ich von 3g auf 2g umgestellt habe, habe ich die deutlichste Veränderung in der Laufzeit bemerkt.

tja, das liest man regelmässig...
bei manchem anbieter (3 österreich) hat man aber leider keine wahl.
ausserdem - das ist jetzt ein laien argument, wissend, daß ein defy ein anderes kaliber mit einem grundsätzlich höherem verbrauch ist - hatte ich die letzten knapp 3 jahre ein symbian nokia n77, das ausschliesslich per 3g betrieben wurde: da hielt der akku in der regel auch 2-3 tage, trotz teils heftiger nutzung von maps, browser und email-sync...

summa summarum: defy ist absolut fein - besonders wenn man vorher keine erfahrungen mit smartphones hatte, es hat meinen bier-test glänzend bestanden, die akku-problematik trübt aber sehr das vergnügen (ohne netzstecker verlass ich nicht das haus)... und man beneidet jene aus der community, die aus meiner erfahrung heraus mit fast schon utopischen laufzeiten trotz ausgieber nutzung gesegnet sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist so ne sache. Normalerweise komme ich 3 tage mit dem defy. Aber wenn ich natürlich gps nutze, viel surfe und ins netz geh, muss ich am abend auch laden. Aber wenn ich ein notebook den ganzen tag verwende ist es auch leer. Ich denke den Vergleich muss man bei einem Smartphone dieser Klasse einfach anstellen...
 
DeHub schrieb:
..Aber wenn ich ein notebook den ganzen tag verwende ist es auch leer...
Nur mit dem kleinen Unterschied, daß dein Notebook-Hersteller dir keine 400h Bereitschaft in die technischen Daten schreibt so wie beim Defy. Möchte mal wissen, wie Motorola (und andere Hersteller) auf diese Mondwerte kommt :confused2:.
Der "Kulturschock" ist halt da, wenn man von einem etwas älteren Handy kommt, dessen Laufzeiten noch nach Wochen bemessen wurden..
 
Ich habe hier noch mein altes W715i von SE, das musste auch spätestens nach 2-3 Tagen an die Steckdose (BT,Musik,UMTS), da kann das Defy fast mit halten, kommen so auf 2 Tage. (WLAN,Musik,UMTS) Ein X10i was auch noch im Haushalt herum geistert muss spätestens jeden Abend an die Steckdose, das ist schlechte Akkulaufleistung.
 
Also ich könnte mir vorstellen, dass die 400h nur im reinen Flugmodus ohne weitere Nutzung erreicht werden können. Dann ist das Smartphone quasi im Standby, wenn auch nicht als Telefon verwendbar.
 
DeHub schrieb:
Naja, das ist so ne sache. Normalerweise komme ich 3 tage mit dem defy. Aber wenn ich natürlich gps nutze, viel surfe und ins netz geh, muss ich am abend auch laden.

klar, ist auch logisch, darüber würde sich (glaub ich halt ;) ) auch niemand beschweren... es geht eben darum, daß einige hier - inklusive mir - nichts davon nutzen, vielleicht paar minuten telefonieren, und der akku ist trotzdem nach nem tag leer.

es ist halt beim lesen dieses threads auffällig, daß manche das defy offenbar ausgiebig verwenden und trotzdem gute laufzeiten haben, bei anderen der akku sich im standby- bzw. inaktiv-modus innerhalb von einem tag auflöst. und es scheint nicht so einfach zu sein, die ursachen herauszufiltern...

dank an shaft: hab mir die app schon besorgt, werd mich heut mal damit beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
stingray754 schrieb:
es ist halt beim lesen dieses threads auffällig, daß manche das defy offenbar ausgiebig verwenden und trotzdem gute laufzeiten haben, bei anderen der akku sich im standby- bzw. inaktiv-modus innerhalb von einem tag auflöst. und es scheint nicht so einfach zu sein, die ursachen herauszufiltern...

Im Grunde finde ich das relativ einfach :)
Gehen wir mal davon aus, daß nur 1 von 1000 Akkus kaputt ist, was ich schon hoch gegriffen finde, bleiben als Ursachen nur 2 Dinge: Schlechter Empfang mit daraus resultierendem ständigen Zellenwechsel (egal ob 2G oder 3G, die tun sich im Standby nicht viel), oder aber die Kombination von Programmen, die ständig aktiv irgendwas machen (plus dem "suspend"-Bug).
Liegen Programme im RAM (inaktiv), verbrauchen sie auch keinen Akku.
Ich sag mal so: Wenn jemand nur weniger als einen Tag Laufzeit bei Nicht- oder Kaumnutzung hinbekommt, dann stimmt auf der Softwareseite irgendwas nicht. Wenn man natürlich ständig Facebook und Twitter abfragt, alle 5 Minuten Mails checkt, pro Tag ne Stunde zockt und 50 SMS schreibt, dann ist das eine überdurchschnittliche Nutzung und erklärt auch ne geringere Laufzeit.
Ein gutes Beispiel ist Tweetdeck: Standardmäßig fragt TD die 3 Timelines alle 3 Minuten ab - das bedeutet, daß man den Androiden dauernd aus seinem Schlaf holt. Die Einstellungen dafür sind aber ziemlich versteckt und man muß das Intervall für jede Timeline einzeln einstellen. Würde mich also nicht wundern, wenn sich nur mal so als Beispiel Wetter/Facebook/Mail/Twitter/ICQ addieren und den Akku ziemlich belasten.
Eine letzte Sache noch, die aber schon mal irgendwo gesagt wurde: Wenn der Akku "voll" geladen ist, ist er noch nicht wirklich voll, sondern hopst ganz schnell wieder auf 90%. Ne volle Ladung hat man nach ca. 2-3 Stunden Ladezeit am Netzladegerät, je nachdem wie leer er vorher war.
 
nachtrag:
Trotzdem mein Defy behauptet nachts nicht zu schlafen, verlor es nachts in 8h nur 10% Akkuladung, nachmittags waren es ca. 10% in 4h. Ich werde das mal beobachten.

es scheint nur die anzeige nicht hinzuhauen, es schläft nachts wahrscheinlich doch.

zum sensor usage von uid 1001: das geht immer an, wenn ich telefoniert habe. ich vermute, dass es sich dabei um den proximity sensor handelt. ich werde mal meine folie über dem sensor abmachen und dann schauen, was passiert. irgendwo las ich, dass motorola von displayfolien abrät, da sie die funktion des defys behindern könnten - ohne konkret zu werden.
 
TobeschOnTheRock schrieb:
hmm, mir fällt immer mehr auf wie schwach mein akku ist. habe ihn vor einer stunde vom strom genommen und bin jetzt bei 80%. dabei habe ich nur musik gehört (20 min) angry birds gespielt(10) und gesurft. umts ist an. da kann irgendwas nicht stimmen. ich stelle den akku modus mal auf energiesparen mal sehen was sich ergibt.
Heute die ganze Nacht geladen, um 08:30 Uhr das Defy vom (Strom)Netz genommen, mit Ausnahme von 2 Stunden den ganzen Tag zuhause (WLAN), ca. 20 Minuten Angry Birds gespielt, max. 30 Minuten Mucke gehört und vielleicht 30 Minuten gesurft (Sync wie immer). Akku ist jetzt bereits bei 30% :(
TobeschOnTheRock schrieb:
edit: mir fällt auch auf das der akku ungewöhnlich warm wird. als normal würde ich das nicht definieren
Ist mir bei meinem nicht aufgefallen.
 
Also ich komme definitiv bei viel rumspielen mit GPS-Apps auf über einen Tag (mehr als 24h) dann hab ich noch so 20-30% und lade dann aber auf, damit ich nicht am nächsten Tag "leer" bin.

Wenn ich nicht viel rumspiele, dann komme ich auf 2-3 Tage. ich bin aber ein absolut Wenigtelefonierer und schalte nachts auf Flugmodus, damit mit Gehirn nicht brät, wenn ich das Defy als Wecker am Ohr liegen habe.

Ich hab 2G (3G ausgestellt) und Display NICHT auf "Automatische Helligkeit" sondern per App auf 0 oder 5%, draussen manchmal mehr.

Ich hab nur zu Hause WiFi temporär an, ansonsten per APN-OFF keinerlei Datenverbindungen nach draussen, auch keine Apps, die sich nach draussen einwählen wollen, kein Moto-Blur, kein Wetterwidget, kein Facebook oder sonstiges.

Akku-Profil auf Sparmodus oder intelligent mit mit Datentimeout 15/15 (da hab ich aber noch keinen Unterschied bemerkt.

Ich glaube schon, dass man das Defy voll aufgeladen nur im 2G-Moduns mehrere Tage liegen lassen kann. Müsste halt nur einer ausprobieren - ich schaffe das nicht, weil ich zu gerne damit was experimentiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese theoretischen Werte interessieren doch niemanden die Bohne, das ist wie mit den Verbrauchsangaben der Autohersteller.

Ich weiß nur, dass mein Defy mich auch bei viel Spielerei locker über den Tag bringt, mehr brauche ich nicht. Ich lade es aber meist am zweiten Tag Abends, da ich doch noch mehr zu tun hab als das Telefon zu befummeln ;)
 
Also meiner hält bei normaler nutzung, ok bin auch ein spielkind, das ständig irgend was dran rumdrückt, so zwischen 1,5 und 2 tage. Was ich für ein Touchscreenhandy dieser größe normal finde.
 
So, wie ihr auf meinem 1. Bild erkennen könnt, habe ich nun nach 34 Stunden immer noch 70% vom Akku. Muss aber auch gestehen, dass ich die letzten Tage wenig dran rumgespielt habe. Nur etwas gesurfed, telefoniert und SMS geschrieben. Da hier so viele Probleme mit dem Akku haben (und ich jetzt Urlaub und somit etwas Zeit habe), schreibe ich Euch hier mal auf, was ich so alles um- und eingestellt habe um diese Laufzeit zu erreichen:

1. Lang auf Desktop dem Desktop bleiben -> Android Widget hinzufügen -> Energiesteuerung (siehe zweites Bild). Dort alles abschalten. Ganz rechts dann wieder einmal drauftippen (Bildschirmhelligkeit steigt auf 40%). Damit habt Ihr die Google Syncronisation abgeschaltet.
2. Einstellungen -> Drahtlosnetzwerke -> Mobile Netzwerke -> Netzwerk auswählen -> Nur 2G ( Habe ich gerade testweise so, scheint aber nochmal ordentlich was zu bringen)
3. Einstellungen -> Datenmanager -> Akku-Manager -> Akkuprofil -> Intelligentes Profil
4. Einstellungen -> Datenmanager -> Akku-Manager -> Akkuprofiloptionen -> Startzeit: 22.00, Endzeit: 07.00, Daten-Timeout: 15min, Daten-Timout: niemals, Automatische Helligkeit wenn unter 30% Akku: 40%
5. App Startup Auditor installieren -> Hier habe ich folgendes komplett disabled (Dürfen beim Booten nicht starten und werden beendet wenn sie gestartet werden): Advanced Task Killer, Amazon MP3, Autohalterung, Feedsyncronisierung, Google-Talk Service (vermutlich sehr wichtig); Folgendes habe ich beim Boot diabled: Kalender, Kamera, Kontakte, Maps, Market, My Backup Pro, Pakete, Paypal
6. App Timeriffic installieren -> Alles folgende Mo-So.: 23:30 Flugmodus aktiv, 6.45 Flugmodus inaktiv, 6.46 Wlan an, 6.47 Wlan aus (Das mit Wlan mache ich nur, da meine Datenverbindungen nach dem Flugmodus nicht mehr von alleine aktiv werden. Scheint ein Bug in meinem Netz an meinem Ort zu sein).

Folgende Tools laufen noch im Hintergrund: Timeriffic (automatisierung), Sanfter Wecker, Battery Indicator (damit wird die Ladestandsanzeige in Prozent in der Statusleiste angezeigt. Siehe erstes Bild, wo auch die Dauer aufgelistet ist).

Ich habe den Advanced Task Killer installiert. Diesen brauche ich jedoch nur sehr selten. Ich weiß dass sich manche Apps hin und wieder nicht sauber beenden (z.b. CoPilot, SafeWallet hatte schonmal n Suspend Problem ausgelöst). Darum verwende ich nach der Benutzung dieser zwei Apps das Task-Killer Widget. In alles anderen Fällen macht es keinen Sinn die Apps abzuschießen, da diese von Android direkt danach neu gestartet werden und das dann wieder Suspend und somit Akku frisst.

So, ich hoffe ich habe damit nichts vergessen. Sollte aber alles sein. Viel Spass und Erfolg mit den Settings ;-)

EDIT: Ach ja, mit diesen Settings komme ich meist 2,5-3 Tage (bisher ohne auf 2G zu begrenzen). Wobei ich aber auch nicht ständig dran rumspiele. Aber telefonieren, SMS, bisschen Surfen, mach ich schon jeden Tag. Wenn ich Spiele oder Navigiere, ist der Akku natürlich deutlich schneller leer.
 

Anhänge

  • IMG_9281.jpg
    IMG_9281.jpg
    620,5 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_9280.jpg
    IMG_9280.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neLLi tHe kiD und gecka88
@DeHub

"1. Rechtsklick auf Desktop" <---- Wie geht denn sowas???
Kenn das nur mit lange auf ne freie stelle drücken, aber Rechtsklick???
Hast du ne maus am Handy??:confused2:
 
DeHub schrieb:
...1. Rechtsklick auf Desktop -> Android Widget hinzufügen -> Energiesteuerung (siehe zweites Bild). Dort alles abschalten...
das mittlere ist für GPS und kann ruhig eingeschaltet sein. der GPS-Chip aktiviert sich dann (trotzdem) erst, wenn er von einer entsprechenden APP angesprochen wird. frist also so keinen Strom.
 
Android merkt sich die Zeit seit "Ausstecken" immer nur bis zum nächsten Reboot, richtig?
 
bodensee8 schrieb:
@DeHub

"1. Rechtsklick auf Desktop" <---- Wie geht denn sowas???
Kenn das nur mit lange auf ne freie stelle drücken, aber Rechtsklick???
Hast du ne maus am Handy??:confused2:

Da hast Du wohl recht ;-) Ich komme aus der CE OS Entwicklung und dort ist ein langer Touch auf das Display eben ein Rechtsklick :lol:
 
baerlichkeit schrieb:
Android merkt sich die Zeit seit "Ausstecken" immer nur bis zum nächsten Reboot, richtig?

Richtig:thumbup:
 
baerlichkeit schrieb:
Android merkt sich die Zeit seit "Ausstecken" immer nur bis zum nächsten Reboot, richtig?

Bei der App die ich nutze nicht (die die die :lol: Prozent in der Statusleiste anzeigt). Da kannst auch neu booten und es wird anschließend noch die Zeit seit unplugged dort angezeigt
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
100
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.856
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.155
Andyku
A
Zurück
Oben Unten