Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

• 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

• Unter 24 Stunden

Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

Stimmen: 23 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    835
mccorner schrieb:
das hab ich dann mal nicht verstanden, welches Symbol unter welcher Einstellung ???

Füge mal das Android Widget "Energiesteuerung" auf einen deiner Homescreens ein. Also Screen an einer freien Fläche (benötigt werden 4*1) tippen und halten, dann auf Android Widgets, Energiesteuerung. Es wird ein Widget mit 5 Schaltflächen eingefügt, wobei die zweite von rechts die Synchronisierung ein- und ausschaltet.

• Danke
Reaktionen: mccorner
Nachtrag:
Trotzdem mein Defy behauptet nachts nicht zu schlafen, verlor es nachts in 8h nur 10% Akkuladung, nachmittags waren es ca. 10% in 4h. Ich werde das mal beobachten.

Also ich habe mein Akku Problem mittlerweile gelöst, mir ist nämlich aufgefallen, dass das Handy im eingeschalteten Zustand unnatürlich schnell geladen wird - von 5 auf 100% in 45 Minuten.
Ich habe dem natürlich geglaubt, der Akku war dann aber auch nach einem knappen Tag wieder leer, viel zu wenig verglichen mit meinem Desire. Daher hab ich bisschen gestöbert.
Wenn man das Defy allerdings ausgeschalten lädt, sieht man wie langs wirklich dauert...gute 2 Stunden bis es voll war. Also lasst das Defy im eingeschalteten Zustand, trotz "Aufgeladen" Meldung mal länger am Strom, 3h um ganz sicher zu sein.

@Akkumanager:
Der sparsamste Modus ist der "Intelligente Modus" auf 15/15. Im Sparmodus ist die Einstellung auf 30 Minuten, allerdings zu jeder Tageszeit, eingestellt.
Ich hab mein Defy auf Intelligent 30/15.

• Danke
Reaktionen: neLLi tHe kiD und mccorner
nfin1te schrieb:
Also ich habe mein Akku Problem mittlerweile gelöst, mir ist nämlich aufgefallen, dass das Handy im eingeschalteten Zustand unnatürlich schnell geladen wird - von 5 auf 100% in 45 Minuten.
Ich habe dem natürlich geglaubt, der Akku war dann aber auch nach einem knappen Tag wieder leer, viel zu wenig verglichen mit meinem Desire. Daher hab ich bisschen gestöbert.
Wenn man das Defy allerdings ausgeschalten lädt, sieht man wie langs wirklich dauert...gute 2 Stunden bis es voll war. Also lasst das Defy im eingeschalteten Zustand, trotz "Aufgeladen" Meldung mal länger am Strom, 3h um ganz sicher zu sein.

Genau das mach ich auch. 100% bedeutet leider nicht immer voll aufgeladen (besonders bei den ersten Ladezyklen). Lasse das Handy immer ein paar Stunden extra aufladen.

Akku hält etwas mehr als 3 Tage. Momentan 50% nach 43h Betrieb. Pro Tag 2-3 Telefonate, ~10 Emails und 1-2 Stunden Rumspielerei mit div. Apps.

Einstellungen:
- nur Edge/2G
- Akkuprofil: Akkusparmodus
- nachts Flugzeug Modus
- Synchronisation AN (da push imo nur wenig Verbrauch)
- nur 2 Widgets und 3 Homescreens (ADW Launcher)
- unnötige apps gelöscht (blurhome, blurwidgets etc.)
- Animationen aus

shamo42 schrieb:
Genau das mach ich auch. 100% bedeutet leider nicht immer voll aufgeladen (besonders bei den ersten Ladezyklen). Lasse das Handy immer ein paar Stunden extra aufladen.

Akku hält etwas mehr als 3 Tage. Momentan 50% nach 43h Betrieb. Pro Tag 2-3 Telefonate, ~10 Emails und 1-2 Stunden Rumspielerei mit div. Apps.

Einstellungen:
- nur Edge/2G
- Akkuprofil: Akkusparmodus
- nachts Flugzeug Modus
- Synchronisation AN (da push imo nur wenig Verbrauch)
- nur 2 Widgets und 3 Homescreens (ADW Launcher)
- unnötige apps gelöscht (blurhome, blurwidgets etc.)
- Animationen aus

Das ist richtig, aber dass die "Akkuoptimierung" länger als das eigentliche Laden dauert, ist von Motorola einfach nur ungünstig programmiert. (Die Ladeanzeige mein ich, am eigentlichen Ladevorgang ändert das ja nix)

Kann mir mal jemand sagen was der Unterschied zwischen Handy Standby und Telefon inaktiv ist?
Hab gestern voll geladen, seit dem 2 x angerufen worden, sonst nichts, kein Wlan, kein Internet. Lag nur so da, ab und an hab ich mal geguckt wie der Akku Stand ist.
Jetzt nach 21 h ist Standby 49 %, inaktiv 48% und Display 2%.
Akku noch knapp über die hälfte voll. Dafür das ich nichts mit dem Defy gemacht hab kommt mir der Verbrauch ziemlich viel vor.

Obwohl sich die Akku-Laufzeit mittlerweile etwas gesteigert hat, ist bereit das Ersatz-Defy eingetroffen. Habe die wichtigsten Anwendungen auf beiden installiert und es scheint, als sei der Akku im neuen Gerät (subjektiv) etwas besser.

Und jetzt kommt das Verrückte:
ich nehm den Akku vom Ersatz-Defy mit 70% Ladung raus, und setze in in das Original-Defy das vorher um die 50% Akku gehabt hat. Nach dem Einschalten zeigt mir das Original-Defy 90% Ladezustand an :blink:

Wie geht denn sowas? Berechnet die Akku-Software irgendwelche Durchschnittswerte? Das ist genauso gaga, wie die Anzeige von 100% nach 1,5h am Strom, obwohl der Akku doch nicht vollgeladen ist. Für sowas Unintuitives gehören die Entwickler echt betraft *kopfschüttel*

woher soll den das andere defy den anderen akku, bzw. dessen kurve kennen?

Ich bin mitlerweile auch bei 52h und habe noch 40%. Das heißt, dass ich diesen 3. Tag sicher noch schaffen werde ;-)

Ich bin immer noch dabei meinen Akkuverbrauch zu reduzieren bzw. ich versuche überhaupt zu verstehen, wie und wann der Akku entladen wird.

Zunächst einige Unklarheiten meinerseits:
Ich habe hier schon oftmals gelesen, dass einige vor dem Schlafengehen den Flugmodus aktivieren. Warum eigentlich? Wenn die Nacht als Schwachlastzeit definiert ist, sollte das Telefon doch ebenfalls die Datenverbindungen trennen und inaktiv werden. Die reine Telefon-Erreichbarkeit kann doch nun wirklich nicht so viel Saft ziehen. Zumindest hällt der deutlich kleinene Akku von meinem uralt Handy für ca. eine Woche Gesprächsbereitschaft.
Oder sind die Apps so schrottig programmiert, dass sie den inaktiv-Modus verhindern wenn eine Datenverbindung besteht, weil sie ständig Daten übertragen?
Was man im Akkumanager unter Handy-Standby und Telefon inaktiv sieht begreife ich auch nicht. Ich denke, dass die angegebenen Prozente sich nicht auf die Zeit, sondern auf den Akkuverbrauch beziehen (oder irre ich mich?). Komisch ist nur, dass bei mir die größten Anteile immer auf Handy-Standby und Telefon inaktiv entfallen... beide immer mit etwa gleichen Prozentzahlen. Nich etwa auf Display oder System oder was weiß ich, wenn ich z.B. 2 h Angry Birds gespielt habe oder gesurft habe.
Laut Android bedeutet Telefon inaktiv: Akkuverbrauch bei inaktivem Telefon und Handy-Standby: Akkuverbrauch durch Mobilfunk. Diese Angaben passen nur irgendwie so garnicht zu den Prozentzahlen in meinem Akkumanager und meinem Nutzungsprofil.
Irgendwas ist da bei mir faul. *#*#4636#*#* hilft mir auch nicht wirklich weiter, weil ich nicht sehe von welchen Prozess oder wann Akku verbraucht wurde.
Ich habe mir jetzt mal SystemPanel besorgt und protokolliere den Akkustand, CPU-Aktivität und die Nutzung. Mal sehen, was mein Defy so macht wenn ich schlafe....
Im Augenblick macht mir der Akku zu schnell schlapp (ca. 24 h): intelligenter Modus, Schwachlastzeit 22.00 - 8.00 Uhr, Datentimeout 15 min, Spitzenlastzeit kein Daten-Timeout. Selbst wenn ich kaum was mit dem Telefon mache ist es nach ungefähr 24 h alle. Da muss doch mehr drin sein?!?
Ich werde mir das auf jeden Fall mal alles genauer anschauen und meine Ergebnisse hier posten wenn ich mehr weiß.

Ich hab heute 50 h geschafft. Hab das Defy aber nur 3 mal wegen ankommenden Anruf benutzt, sonst nur Standby, alles Dienste und sonstige Verbindungen, bis auf Mobilfunk, sind aus.
Dafür erscheinen mir die knapp 2 Tage zu wenig.
Hier war doch schon mal von 4 Tagen Standby die Rede, wie soll das bitte gehen?

stulle schrieb:
Im Augenblick macht mir der Akku zu schnell schlapp (ca. 24 h): intelligenter Modus, Schwachlastzeit 22.00 - 8.00 Uhr, Datentimeout 15 min, Spitzenlastzeit kein Daten-Timeout. Selbst wenn ich kaum was mit dem Telefon mache ist es nach ungefähr 24 h alle. Da muss doch mehr drin sein?!?
Ich werde mir das auf jeden Fall mal alles genauer anschauen und meine Ergebnisse hier posten wenn ich mehr weiß.

> Spitzenlastzeit kein Daten-Timeout

Setze mal in der Spitzenlastzeit ebenfalls einen Datentimeout, damit bin ich unter 24h auf 2 Tage gekommen. Ich habe jetzt Daten-Timeout = 15 Minuten rund um die Uhr.

Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, welche Auswirkungen ein Daten-Timeout in der Realität hat. K9-mail arbeitet bei mir mit IDLE (24min) und bekommt neue Mails mit. Ich könnte mal Meebo laufen lassen und ein anderer schaut mit seinem Jabber-Client nach, ob ich online bleibe. Wenn dem so ist, hat ein Daten-Timeout vielleicht nur Auswirkungen für Verbindungsversuche von außen zum Defy? Aber solche gibt's bei mir eh nicht.

vps

Ich glaube am entscheidensten ist einfach die Signalstärke. 80% oder 90% vom Akku gehen doch normal für Handy inaktiv oder Standby drauf. Also kann man da auch nicht besonders viel optimieren. Ich habe die Vermutung, dass hauptsächlich der Empfang entscheidend ist. 4 oder 5 Tage wird man wohl auch nur mit sehr gutem Empfang schaffen.

Genau überprüft habe ich das nicht, aber wenn ich mich beim Arbeiten hauptsächlich in Räumen mit sehr schwachem Empfang bis zu gar keinen aufhalte geht einiges mehr an Akku drauf.

Eine exakte Messung wieviel der Empfang ausmacht würde mich schon interessieren. Vielleicht hat ja jemand Zeit dafür.

hmm, mir fällt immer mehr auf wie schwach mein akku ist. habe ihn vor einer stunde vom strom genommen und bin jetzt bei 80%. dabei habe ich nur musik gehört (20 min) angry birds gespielt(10) und gesurft. umts ist an. da kann irgendwas nicht stimmen. ich stelle den akku modus mal auf energiesparen mal sehen was sich ergibt.

edit: mir fällt auch auf das der akku ungewöhnlich warm wird. als normal würde ich das nicht definieren

Sent from my MB525 using Tapatalk

der akkumanager stellt meiner meinung nach wirklich nur datentimeout und displayhelligkeit ein.
also intelligenten modus einstellen, timeout gewünscht einstellen und displayhelligkeit nur per widget aufdrehen, wenns nötig ist. mehr kann man da nicht machen oder erwarten.

also ich bin von der akkuleistung auch ziemlich enttäuscht: max. 24-26 std bei quasi nicht-benutzung (max. 10 min telefonieren).
sobald ich das defy hin und wieder verwende (also mal ne runde spiele, eine halbe stunde telefoniere, etwas surfe oder mir mal einen song von der sd reinziehe) muss ich über 10-12std froh sein...

gps, bluetooth, wlan sind deaktiviert, 1min display-timout, 15min daten-timeout rund um die uhr, bei meinem google account werden nur die mails gesynct (max. ne handvoll pro tag).
mehr als 90% der akku-nutzung teilen sich (zu meist gleichen teilen) "handy-standby" und "telefon-inaktiv".
unter "ausgeführte anwendungen" laufen dauernd nicht von mir aktivierte sachen wie "weatherservice" und "gtalkservice" etc., aber ich nehme an, das liegt an motoblur (da habe ich kein konto) und lässt sich nicht deinstallieren... habe selbst nur launcherpro, typoclock, calwidget, dolphin hd und xiialive (shoutcast-player, erst einmal verwendet) installiert.
einzig auffällige: das up-/download-symbol in der statuszeile zeigt alle paar sekunden eine aktivität - ist das "normal"?

pOOB73 schrieb:
;) ´[ Die Vibration der Sensortasten] Laesst sich aber leider nicht deaktivieren. Bei keinem Motorola Handy.

Sorry für den Offtopic-Post, aber bei den Display Einstellungen steht "Haptisches Feedback" (Vibration beim Drücken von Softkeys), bei dem man ein Häkchen wegmachen kann. Trotzdem vibrieren diese weiterhin. Seltsam...

derdjd schrieb:
Sorry für den Offtopic-Post, aber bei den Display Einstellungen steht "Haptisches Feedback" (Vibration beim Drücken von Softkeys), bei dem man ein Häkchen wegmachen kann. Trotzdem vibrieren diese weiterhin. Seltsam...

Ja, ist anscheinend doch kein gewolltes Feature und somit in die Liste für Verbesserungen für das nächste Update aufgenommen.

• Danke
Reaktionen: derdjd
Seit ich von 3g auf 2g umgestellt habe, habe ich die deutlichste Veränderung in der Laufzeit bemerkt. Habe nun seit der letzen Ladung in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nun noch 30% Akku. Und in der Zeit habe ich extrem viel damit gemacht, wie Telefonieren, Spiele, Internet, Apps getestet usw..

Man kann sicherlich auch durch andere Schritte noch einige % Laufzeit herausholen. Aber signifikant bemerktbar macht sich wirklich nur die Umstellung von 3g auf 2g!