Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

  • 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

  • Unter 24 Stunden

    Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

    Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

    Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

    Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

    Stimmen: 23 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    835
Mein Akku hält mal 2 Tage und manchmal nicht mal einen. Hab noch nicht herausgefunden warum und wieso...
 
mccorner schrieb:
"nicht ganz leer machen" war früher, bei den "alten" Nickel-Cadmium-Akkus.
Lithium-Ionen-Akkumulator kennen keinen Kein Memory-Effekt.

Von daher könnt Ihr machen, wie ihr wollt.
wer mehr wissen will:

Das Aufladen von Lithium-Ion-Batterien

Tiefentladung von Lithium Ionen Akkus führt zu irreversiblen chemischen Prozessen und dadurch zu Kapazitätsverlust.

Thermisch wechselnde Lagerung, insbesondere hohe Temperaturen bewirken das gleiche.Un

Und aus Wikipedia:
Idealer LadungszustandEs ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.

Daher sind die Akkus auch alle mit Temp Sensoren ausgestattet die eine zu hohe Erhitzung verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoergDefy schrieb:
...Und aus Wikipedia:
Idealer LadungszustandEs ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. ...
meiner Ansicht nach nur eingeschränkt richtig (nachträglich von mir geändert wegen > siehe Link ganz unten). Ansonsten hast du recht, das steht aber im oben von mir aufgeführten Link (Das Aufladen von Lithium-Ion-Batterien) gut beschrieben drin.
Noch genauer:
Wie kann das Leben von Lithium-Batterien verlängert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
mccorner schrieb:
meiner Ansicht nach Quatsch bzw. nicht bewiesen. Ansonsten hast du recht, das steht aber im oben von mir aufgeführten Link (Das Aufladen von Lithium-Ion-Batterien) gut beschrieben drin.
Noch genauer:
Wie kann das Leben von Lithium-Batterien verlängert werden

Das flach zyklen hält die Akkus halt in einem optimalen Spannungsbereich der z.B. auch für die längere Lagerung vorgeschrieben wird. Also weder zuviel noch zuwenig Spannung um den Akku in einer Art "Reaktionsträgen" Zustand zu halten. Wie sich das auf die mögliche Gesamtladungszahl auswirkt müsste man testen.

Eigentlich wird die optimale Lebensdauer auch nur erreicht wenn man nur geringe Ladeströme entnimmt und das wird wohl kaum einer machen.:cool2:

Ich würde mal grob mit einem Jahr Lebensdauer rechnen bei normaler wechselhafter Benutzung. Bei ständig voller Belastung kann man den sicher auch in 6 Monaten schrotten.

Leider kann man sich nicht aussuchen welche LI-IO Technik man in einem Akku bekommt.
 
Ich geb dir recht. Ich gehe aber davon aus, dass die Akkus bis 2 Jahre halten (Erfahrung im Mobiltelefon und Notebookbereich). Allerdings spürbar nachlassend. Ist halt ein Verschleissteil. Wenigstens sind die Akkus der Handys bedeutend günstiger als Notebook-Akkus.
 
mccorner schrieb:
....Wenigstens sind die Akkus der Handys bedeutend günstiger als Notebook-Akkus.
...und im gegensatz zum Eierkocher austauschbar. Ein Akku mit höherer Kapazität wird bestimmt auch nicht lange auf sich warten lassen. Vielleicht sogar mal ein LiPo, so einer war in meinem vorgängerhandy und hielt um einiges länger als die standard.
 
vps schrieb:
Der Akku in meinem Defy ist eigentlich jeden Abend leer, was ich im Vergleich zu meinem letzten Smartphone (S-E M600i, zuletzt 2 Tage mit 3 Jahre altem Akku) recht schlecht finde. K9-mail läuft mit IDLE, bißchen surfen, 1-2 Kurzgespräche oder SMS.

Hat sich geklärt: ich hatte den Datentimeout tagsüber aus (vmtl weil K9 eh mit push immer online war), das hat den Akku leer gezogen. Nun, mit 15 min Timeout bin ich nach 14h immer noch bei 60% :)
 
Hatte heute noch 20% dann hatte ich in der Tiefgarage 2min kein Netz,danach ein 1min tel. und schwupps nur noch 5%.Kein Empfang ist ein echter Akkukiller...
 
MotoMaster schrieb:
Hatte heute noch 20% dann hatte ich in der Tiefgarage 2min kein Netz,danach ein 1min tel. und schwupps nur noch 5%.Kein Empfang ist ein echter Akkukiller...

Kann ich nur bestätigen.
Unter der Woche, wenn ich arbeiten bin mit tagsüber Wlan Nutzung und sehr gutem Empfang hält mein Akku 2 - 3 Tage.

Am Wochenende zuhause im ländlichen Funklochnirvana mit stellenweise noch nichtmal 2G-Empfang hält er gerade mal einen Tag :(.

Lg Tanja
 
Erstmal Hallo allerseits, first post :)

Folgendes Problem:
Mein Defy kommt nicht über einen Tag Akkulaufzeit

Eckdaten:
- Motoblur mit Facebook / Modus Intelligenter Akku bzw. Sparmodus
- Google Acc (Gmail push, Calendar Sync / Intervall 1h)
- Facebook App / Intervall 1h
- Feedr / Intervall 1h
- 3G immer an (Hutchinson 3G hat im Raum Wien nur 3G, kein GSM)

Dazu höre ich pro Tag ca. 1h Musik und surfe vllt. 15 Minuten, gelegentliches Spielen, vllt. 30 Mins pro Tag.

Mein Desire hat da auf jeden Fall 2 Tage geschafft, selbe Einstellungen. Das kanns ja wohl nicht sein?

Lt. Spare Parts verbringt das Defy im Gegensatz zum Desire nicht soviel zeit im sleep mode (20-40% auf "Wird ausgeführt", 10-20% "Display aktiviert")
CPU-Load verursacht eigtl. keine App/Widget so wirklich, also muss es wohl so sein, dass irgendwas das Handy davon abhält dauerhaft zu schlafen...

Was mich auch stutzig macht ist, dass das Handy von 5% auf Aufgeladen nur 35-40 Mins braucht....Akku wurde jetzt ca. 4x geladen (seit Samstag.....lol)
Ist das normal? Wie lange braucht ihr um den Akku voll zu laden?

Danke!
 
Also ich habe mein Defy seid 5 Tagen. Was mir aufgefallen ist: Habe den Akku von Sa. auf So. geladen als das Telefon aus war. Sonntag morgen hatte ich dieses Fragezeichen auf dem Akkusymbol (sagt das aus, dass der Akku vollgeladen ist?). Dann das Telefon noch angestöpselt angemacht. Komischerweise zeigte mir das Defy dann nur 50% Ladung an. Dann halt weiter geladen bis es voll war. Reboot aufgrund des Suspend Prozesses und nun bin ich immer noch bei 60%.
Zwischendurch etwas gesurft, Buli-Ergebnisse nachgeschaut, RSS und kleinere Spielerein. Paar SMS, Email und 15 Min telefoniert. Dafür, dass ich gestern ca. 4 Stunden auf der Bahn war und viel die Funkzellen gewechselt habe finde ich das ganz gut. Als Email habe ich Googlemail mit Autosync, dass ich nur nachts ausschalte.
 
Akkumodus auf intelligent, mit 100 % Ladung auf dem Nachttisch abgelegt, gegen 8 Uhr Warnung, nur noch 15% Ladung, nach nicht mal 9 Stunden...
:(:(:(

Jemand einen Tipp für mich? Danke schon mal!
 
hängender suspend prozess ? mehrfach hier im thread beschrieben.
*#*#4636#*#*
 
Ja.. das hab ich mir schon angesehen... aber so richtig schlau wird man als Laie auch nicht draus, weiß jetzt nur, das sich das Defy eben nicht wie ich schlafen gelegt hatte, obwohl der Daten-Timeout auf 15 min steht...wäre super nett, wenn das mal jemand genauer beschreiben kann....Auch soll das Wetter soviel Saft ziehen, kann man in der vorhandenen Wetterapp irgendwo einstellen, wie oft sich das updatet? Ich finde da nicht wirklich was.. Gibts denn irgend ein Update, damit dieser hier schön öfter beschriebene "suspend" nicht länger sein Unwesen im Telefon teiben kann?
 
steelx schrieb:
Gibts denn irgend ein Update, damit dieser hier schön öfter beschriebene "suspend" nicht länger sein Unwesen im Telefon teiben kann?

Ich kann langsam manche genervten User hier verstehen, mir gehts mittlerweile ähnlich... Die Frage und die Lösungen stehen in diesem Thread (3 Seiten davor) und auch in einigen anderen Threads mit Link zur Bug-Liste.
Ist es denn soo schwer, sich mal 5 Minuten Zeit zu nehmen und einfach mal nachzulesen? pulleman schrieb ja schon "mehrfach hier im Thread beschrieben".
Alle, die das Problem bisher hatten und um Hilfe gerufen haben, waren nicht in der Lage, auf meine Bitte hin, ihre Programmliste zu posten um das Thema vielleicht mal eingrenzen zu können.
Mit anderen Worten: Ich weigere mich jetzt einfach, weiter mitzuschreiben, wenn Hilfe gefordert aber keine Mitarbeit gegeben ist. Das macht echt keinen Spaß mehr.
Das musste ich jetzt mal eben loswerden, tut mir leid :)
 
@shaft
ich kann dich schon gut verstehen, allerdings ist es manchmal etwas schwierig in so langen Posts (auch mit Hilfe der Suchfunktion) den entsprechenden Hinweis zu finden.
Gut wäre es, mal ein Thema festzupinnen mit den wichtigsten Aussagen im ersten Beitrag (oder von dort einen Link zum entsprechenden Beitrag).
Für den unerfahrenen nutzern ist es schwer aus dem Akku-Manager>Akkunutzung was zu erkennen, geschweige denn mit *#*#4636#*#*- wo soll man den da was schauen....
ich kenn mich etwas mit Computer und Navis aus, aber Android ist für mich auch Neuland (ebenso wie Linux).
Ich kann deinen und den Frust anderer verstehen, weil viele Sachen hier mehrmals angefragt werden. Ich versuch trotzdem zu helfen, wo es geht. Und ich freue mich, das es so Leute wie dich gibt, die sich hier reinknien und auskennen und anderen leuten damit helfen.

Also: kann einer das wichtigste als Anleitung mal posten und kann man das dann festpinnen? wie bei dem "https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/diskussion-sammelthread-bug-liste-motorola-defy-mit-fw-2-21.57679.html" so find ich das super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steelx und simsoo
@ shaft: Erst mal guten Tag und Entschuldigung, wenn Du genervt bist. Ich habe mir nicht nur diesen Tread mühsam durchgelesen, auch den Tread über die Bugs sowie sogar die unendlich langen 75 Seiten "robustes, wasserdichtes..."
Und auch jetzt noch mal die letzten 4 Seiten dieses Treads... Leider finde ich keine andere Lösung als Aus- und Wiedereinschalten. Darum auch meine Frage, ob es da nichts anderes wie ein Update gibt...
Als Neuling ist es ja nicht wirklich leicht, alle Begriffe, mit denen die erfahrenen User nur so um sich werfen, zu verstehen... Also noch mal sorry, wenn jemand genervt ist... Die kurze Akkulaufzeit hatte ich schon in den ersten Tagen, da hatte ich nix vom Market, also im Auslioeferungszustand! Mittlerweile sind Barcodescanner, Colorflshlight, Facebook (weil ich das nicht mit Blur verbinden wollte), Fancy Widget, MyPhoneExplorer, Quick Settings, Tesla LED und SudokuFree drauf.
Ich hoffe, das hilft und Du hast weiter Lust, anderen zu helfen, ich bedanke mich schon mal für alle Beiträge von Dir und natürlich auch den anderen fleißigen Usern!!!
 
Bei mir geht der Akkuverbrauch dramatisch zurück wenn ich den Flugmodus aktiviere. Ich vermute, dass ich ein relativ schwaches Signal habe und mein Defy immer mit voller Leistung sendet. Auch im WLan Betrieb braucht es weniger Saft als über UMTS.
Vielleicht könntest Du das auch mal untersuchen. Wenn im Flugmodus der Akkuverbrauch immer noch hoch ist, wird es vermutlich an einem hängengebliebenem App liegen.
Ich bin mit meinem Akkuverbrauch auch noch nicht zufrieden und suche auch noch nach den Ursachen.
 
Vielleicht sollte man tatsächlich mal nen Fred machen, der beschreibt, wo und wie man das ganze unnötige Sync-Gelumpe ausmacht, welches n Haufen an Akku frisst. Auch Apps die sicher den Suspend nicht blockieren könnte man da mal auflisten.

Ich für meinen Teil bin super zufrieden mit dem Defy. Komme 2-3 Tage mit einer Akkuladung, wobei ich nachts in den Flugmodus gehe (von 0-7).

Über Nacht von 100 auf 15% ist völlig abnormal. Da ist dann entweder der Akku kaputt oder ne App am Werkeln. Mach mal nen Wipe auf Default und schalt über das Energiewidget die Synchronisation ab (das zweite Symbol von rechts). Wenn du dann immer noch Probleme hast, vermute ich ist der Akku (oder sonstige Hardware) kaputt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
129
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.876
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.176
Andyku
A
Zurück
Oben Unten