Wie lange hält euer DEFY-Akku? [Allgemeiner Diskussionsthread / Probleme]

• 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer DEFY-Akku im Schnitt?

• Unter 24 Stunden

Stimmen: 172 20,6%
  • 1-2 Tage

Stimmen: 429 51,4%
  • 2-3 Tage

Stimmen: 162 19,4%
  • 3-4 Tage

Stimmen: 49 5,9%
  • noch länger

Stimmen: 23 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    835
Ich komme mit meinem nur selten auf mehr als 24 Stunden. Mein typisches Nutzungsprofil: ca. 1 Stunde Musik über Kopfhörer, 1 Stunde Internetsurfen, tagsüber Wlan aktiv, intelligenter Akkumodus, Schwachlastzeiten 0.00 - 8.00 Uhr, Datentimeout 15 Minuten, automatische Displayhelligkeit.
Den vielfach beschriebenen Bug, dass der Suspend Prozess sich aufhängt hatte ich auch. Nach dem Entfernen vom LauncherPro ist das Problem aber weg und die CPU-Auslastung ist gering
Ich glaube aber, dass sich mein Defy nicht richtig "schlafen legt".
Wahrscheinlich macht mir da irgend eine App Ärger. Mit welchem Programm kann ich am besten schauen, ob mein Telefon inaktiv oder im Standby* ist und wann und wieviel Daten übertragen wurden?

* Die Angaben im Akkumanager, kann ich nicht richt glauben oder nachvollziehen

*#*#4636#*#*

• Danke
Reaktionen: stulle
Hallo Android Experten
Bitte mal um Erlärung dieser Einträge:
CPU-Nutzungsdetails für suspend:

Nutzerzeit: 0s
Systemzeit: 36m24s
Gesamtzeit: 36m24s
Startet: 0

Habe das Defy seit 10 Tagen in Betrieb.

und wie erkenne ich jetzt ob mein Defy schläft ?
kurze Zeitangabe wenn man die CPU antippt? :confused2:

Akkuinformationen.
100% ist die Zeit des Defy nach dem LAden und die angezeigten % war es davon NICHT im Schlafmodus

bei mir steht da kein %... ???
nur Akkuladung, Akkuanzeige, -zustand, spannung, temp. ,Zeit seit Start ??

und unter Einstellung -> Akkumanager -> Akkunutzung -> Telefon inaktiv 46 % ??

kann mir das einer kurz erklären ? ist damit Standby gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Costanza schrieb:
Hallo Android Experten
Bitte mal um Erlärung dieser Einträge:
CPU-Nutzungsdetails für suspend:

Nutzerzeit: 0s
Systemzeit: 36m24s
Gesamtzeit: 36m24s
Startet: 0
Guck bitte hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ug-liste-motorola-defy-mit-fw-2-21.57679.html
Wär cool, wenn du mal deine installierten Anwendungen und Widgets posten könntest.

Mein Defy ist jetzt seit über 1,5 Tagen vom Netz im 3G/WLAN-Betrieb, hab heute Nacht 2 Stunden per Skype telefoniert (wovon eine Stunde lang das Display an war, weil ich nicht drauf gekommen bin, die Off-Taste zu betätigen), etwas gesurft, einige SMS und habe immer noch 40% Akku übrig.

Der Akku in meinem Defy ist eigentlich jeden Abend leer, was ich im Vergleich zu meinem letzten Smartphone (S-E M600i, zuletzt 2 Tage mit 3 Jahre altem Akku) recht schlecht finde. K9-mail läuft mit IDLE, bißchen surfen, 1-2 Kurzgespräche oder SMS.

Allerdings habe ich tagsüber das WLAN an, obwohl der Empfang äußerst mies ist und pausenlos wegbricht. Ich werde WLAN mal weglassen, die Geschwindigkeit brauche ich eh nicht.

vps

also wenn der suspend nicht läuft, sollte das defy auch bei starker nutzung etwa 2 tage durchhalten. so ist es zumindest jetzt bei mir. nach dem update aufs neuste rom, hatte ich das prob auch nicht mehr, hoffe es bleibt auch so.

2 Tage + 5h und 10% Restakku sind übrig. Mit dem Milestone war etwas mehr als ein Tag drin bei gleicher Nutzung.

Höre jeden Tag mindestens eine Stunde Musik über Kopfhörer, sicherlich 2h surfen per 2G, WLAN 4-5h aktiv und ab und an Telefonieren und SMSen.

Ich bin echt zufrieden, im Vergleich zu meinem Stein! ;)

welcher modus ist denn der richtige schlafmodus?
ich hab:

telefon inaktiv 42%
handy-standby 31%

müsste "telefon inaktiv" nicht viel mehr sein, wenn das telefon überwiegend
mit tastensperre (ohne wlan und co) irgendwo rumliegt und nach dem
benutzen immer gleich wieder gelocked wird?

BornBad schrieb:
welcher modus ist denn der richtige schlafmodus?
ich hab:

telefon inaktiv 42%
handy-standby 31%

müsste "telefon inaktiv" nicht viel mehr sein, wenn das telefon überwiegend
mit tastensperre (ohne wlan und co) irgendwo rumliegt und nach dem
benutzen immer gleich wieder gelocked wird?

Wenn Du ein Programm laufen hast, dass die Datenverbindung offen hält (zB Mailprogramm im Push-Betrieb), dann gibt's nur Handy Standby.

Geh mal in den Flugmodus, da gibt's dann “inaktiv “

Mein akku ist gerade auf 100 aufgeladen, nach 1 std surfen mit hsdpa u. Gleichzeitig musik hören jetzt nur noch 80% ist das normal?

@skyforce, imho ist das ganz normal komme etwa auf gleiche werte wie du...
ich glaube am besten lässt sich die laufzeit vergleichen wenn ihr mal schaut, wie lange euer bildschirm eingeschaltet war.
ich komm mit eingeschaltetem display so auf 5-6h "wirkliche" nutzung. egal ob ich jetzt nur surfe, zocke oder musik höre. ( also 5h x 20% = 100% )

was jetzt noch interessant wäre, ein app welches zählt wieoft das defy aus dem "schlafmodus" geholt wurde, weil "dispaly-aktiv" und "schlafmodus" unterscheiden sich bei mir schon teils erheblich.
habe den datentimeout auch auf 15min. ich vermute, dass nach dem drücken für die display-sperre das handy noch 15min im "wachzustand" verbleibt und sich dann wenn der datentimeout greift "schlafen" legt... wenn ihr also 10x guckt und das handy aus dem schlafmodus holt bedeutet das im worst-case 10x 15min zusätzlich ohne "schlafmodus".

mfg torbidroid :smile:

skyforce schrieb:
Mein akku ist gerade auf 100 aufgeladen, nach 1 std surfen mit hsdpa u. Gleichzeitig musik hören jetzt nur noch 80% ist das normal?

hol dir n Gerät mit Brennzelle, scnr ..!

Hi,

ich habe mal eine Frage zum korrekten Aufladeverhalten. Ist okay fuer den Akku wenn ich das Handy ständig am USB Kabel habe oder sollte man das Handy lieber ganz leer werden lassen und erst dann wieder vollständig auflanden?

Was ist das eigentlich fuer eine USB Kabel. Es ist ja kein MiniUSB. Ich moechte noch ein längeres kaufen. Das Kabel ist ja sehr kurz.

Danke Gruß
Kolja

k.ehlers schrieb:
Was ist das eigentlich fuer eine USB Kabel. Es ist ja kein MiniUSB. Ich moechte noch ein längeres kaufen. Das Kabel ist ja sehr kurz.

Das ist Micro USB, Stecket B

nur mal so ein gedanke.
wenn das defy mit dem kabel in der steckdose schneller läd als per usb
am rechner, dann fließt doch auch mehr strom.

kann man dann ein normales usb kabel zur verlängerung nehmen,
oder ist an dem motorola-kabel irgendwas besonderes?

edit:
grad mal nachgelesen: usb2.0 muss 500ma bei 5v liefern können.
soviel muss ein normales kabel aushalten.
das defy lädt aber nur mit ca 100ma, also muss ein normales verlängerungskabel funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
mein Output kann aber 850mA, und ich gehe davon aus, dass das DEFY damit geladen wird. Sollte aber jedes USB-Kabel völlig ohne Problem beherschen! Externe Festplatten können im Anlauf weit über diesen Bereich saugen. Kannst ja mal schauen, ob das Kabel nach einiger Zeit warm wird.

k.ehlers schrieb:
Hi,

ich habe mal eine Frage zum korrekten Aufladeverhalten. Ist okay fuer den Akku wenn ich das Handy ständig am USB Kabel habe oder sollte man das Handy lieber ganz leer werden lassen und erst dann wieder vollständig auflanden?

Da schließe ich mich mal an - früher war das ja immer die Empfehlung, ganz aufladen und dann ganz leer machen. Ich häng gerade einfach immer wenn ich zuhause bin das Handy an die Steckdose - ist das schlecht für den Akku oder macht das nichts?

Grüße