Wie heiß darf das Defy werden?

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droidhelper

Droidhelper

Dauer-User
772
Wie heiß darf mein Defy werden? Bei mir sind es manchmal 46 grad. Ist das noch in einem guten Zustand?
 
solange es nicht abstürzt ist wohl alles ok meine ich
 
Absolut nicht!

Zitat aus meinem ersten Beitrag:

Hier mal paar SetVsel@StabilityTest v1.5 Ergebnisse:

24-300@stable.
34-600@stable
44-900@stable
52-1000@stable
60-1200@stable
64-1300@stable
76-1500@stable*
80Vsel3@1600Mhz* | Cyanogenmod 7.1.0 jordan | stable! ;D
84Vsel3@1700Mhz* | Cyanogenmod 7.1.0 jordan | stable! ;D | EDITH: nach 15min: 39°C (EDITH 2: nach 16Min = 50°C !!!!!) unter mitbeinflussung der drei letzten Ergebnisse

* = Eingabeverzögerung um ca. +3 Sekunden im ganzem System, auch Akkuanzeige und Zeitanzeige im StabilityTest.:blink:

Edith 3:

Fazit:

Nach 1700Mhz, 18 Min StabilityTest und 50° C den Akku fix rausgenommen sonst droht der Hitzetod!!!!!

Wichtig wäre zu wissen:

- welches ROM benutzt du
- Hast du SetVsel benutzt?
- hast du irgendetwas eingestellt, wo du vermutest: Das könnte der Fehler sein! ?
 
Also bei Eclair startete es immer neu. Bei der Französischen Froyo nicht einmal ;)

Nun ist es wirklich egal welche Temperaturen? Wie gesagt, Eclair ist öfters bei 36 Grad abgestürzt!


Französische Froyo
Setvel ja
Root ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hattes es auf 40° 2.1 und es is munter weitergelaufen.
 
Was bedeutet enable jit bei Vsel? Enable heißt aktiv aber das jit?
 
Vielen Dank. Und ist es Sinnvoll jit zu aktivieren? Also welche Vorteile habe ich mit dieser Funktion?
 
Ich kann dich beruhigen. Damit durch das Übertakten die CPU schmiltzt oder platzt, brauch man wesendlich höhere Temperaturen. Das einzige, was bei einer zu hohen Temperatur durch das Übertakten passieren kann, ist ein nicht stabiles System.
Silithium benötigt wesendlich höhere Temps, um in Rauch auf zu gehen.
Also mach dir da mit deinen 40+ grad unter Last, bitte keinen Kopf.

Desweiteren finde ich den Stabilitätstest mehr als fragwürdig. Man bekommt da viele Taktungen einwandfrei durch den Zoll geschleust. Das heisst aber noch lange nicht, dass das System damit stabil läuft. Quadrant Testet da schon Praxisrelevanter die CPU, den Speicher und die GPU aus. Aber das gehört jetzt hier nicht hin. …

Seit Froyo wird standardmässig der Jit Compiler benutzt!
Also, passt schon.:winki:

Grüße
Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Vielen Dank Casius. Aber was ist wenn es mal knapp an die 50 Grad grenze ist? Ich habe immer noch nicht verstanden für was diese Jit Funktion gut ist?!?! Ich bemerkte zumindest keine Unterschiede mit oder ohne jit. Aber die gibt es ja nicht umsonst ;-)
 
JIT erhöht die Systemleistung. Es ist standard mäßig bei 2.2 aktiviert, wofür die Funktion bei SetVsel ist weiß ich nicht.

Dem Prozessor machen die 40 oder 50°C nix, dem Akku schon eher. Die mögen keine hohen Temperaturen und altern dadurch schneller.
 
r.luthardt schrieb:
Guten Morgen!

Vielen Dank Casius. Aber was ist wenn es mal knapp an die 50 Grad grenze ist? Ich habe immer noch nicht verstanden für was diese Jit Funktion gut ist?!?! Ich bemerkte zumindest keine Unterschiede mit oder ohne jit. Aber die gibt es ja nicht umsonst ;-)
Jit ist einfach gesagt ein anderer Compiler, als der Herkömmliche. Jit kann schneller konvertieren, dass aber allerdings auf Kosten von mehr Speicherbedarf. Da wir mit unseren Defy eh massig Ram zur Verfügung haben, wirst du den Speichermehrverbrauch nicht großdartig merken. Den Geschwindigkeitsunterschied schon, auch wenns nicht so gigantisch ist.Die Option in Setvsel ist sicher für die Androiden unter 2.2 gedacht.
Mach dir keinen Kopf um die CPU Temperatur.:winki: 50 grad bei Vollast sind zwar etwas hoch aber absolut ok. Das schlimmste, das bei zuviel Hitze passieren kann, sind spontane Reboots. Aber, davon bist du noch nen gutes Stück entfernt. Wie der Vorposter schon schrieb, die Akkutemp ist da etwas interessanter.
Grüße
Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich da doch nochmal einschalten. Die Dalvik VM, die die Android Apps ausführt, kriegt ihre Programme in Form von Bytecode. Das ist quasi der Quellcode des Programmes, aber in einer sehr kompakten Form wenn du so willst. Dieser Bytecode wurde bisher interpretiert, sprich Anweisung für Anweisung verarbeitet.
Ein herkömmlicher Compiler würde den Quellcode oder in diesem Fall den Bytecode komplett in Maschinensprache, passend für die jeweilige CPU, übersetzen.
Das Problem ist, dass die Android Geräte viele verschiedene Prozessoren haben mit teilweise unterschiedlichen Befehlssätzen die unterstützt werden. (zB hardwarebeschleunigtes berechnen von Fließkommaoperationen). Der JIT-Compiler übersetzt zur Laufzeit Stück für Stück und zwar erst nach Bedarf den vorliegenden Bytecode für den jeweiligen Prozessor.
Deine Anwendung läuft mit dem JIT-Compiler dann zwar noch lange nicht so schnell wie eine native Anwendung in zB C oder C++ die vor der Ausführung vollständig übersetzt wurde, aber doch spürbar schneller bei bestimmten Anwendungsbereichen.
 
Um das Offtopicen zu beenden: Lithiumakkus sind das größte problem bei Handys im Sommer, sie sind bis 60°C zugelassen und es wird während des Betriebes eine Temperatur von maximal 40°C empfolen.
Diese marke habe ich aber schon im Winter knacken können. Mein Rekord liegt bei 50-60 °C. Solange du diese marke nicht überschreitest würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Das waren doch mal gute Informationen ;)))))

Tausend Dank@All für die guten Thread Tipps!
 
Also nachdem ich das defy in der autohalterung vergessen hatte und dieses in der sonne stand, zeigte der akkustatus 68 grad und “überhitzung“ an. :)
Hab das defy ausgemacht und in den kühlschrank für ein paar minuten gelegt.
Funktioniert nach wie vor. :D
 
So wie ich das verstehe macht es dem Defy (Display,Cpu,Platinen) nichts, wenn es mal über 60° heiß wird. Einzig der Akku leidet mit Kapazitätsverlust oder? d.h. dass man dann evtl alle halbe jahr nen neuen Akku für 15€ kaufen muss, wenn das Defy manchmal beim Navigieren so heiß wird?

Gesendet von meinem Canyogen-Defy...wer felher fintet tarf sie pehalden
 
Naja- also beim navigieren wird mein defy nie so heiß, es stand an dem tag ohne lüftung in der prallen sonne. Das passiert ja eher selten bis gar nicht wenn man mit im auto ist oder? :)
 
Naja was nairolf_sch meint, ist, glaube ich, dass beim Navigieren bei vielen das Defy vorn in einer Halterung hängt welche dann je nach Fahrtrichtung in der prallen Sonne ist.
 
KeauHou schrieb:
Naja was nairolf_sch meint, ist, glaube ich, dass beim Navigieren bei vielen das Defy vorn in einer Halterung hängt welche dann je nach Fahrtrichtung in der prallen Sonne ist.
Ganz genau das meine ich.
Also ist schlimmstenfalls mal ein neuer Akku fällig oder wie?


Gesendet von meinem Canyogen-Defy...wer felher fintet tarf sie pehalden
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
141
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.884
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.183
Andyku
A
Zurück
Oben Unten