Wer hat sein Defy von Datrepair zurückbekommen? Bitte um ein Bericht

  • 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nicht verstehe ist, warum immer die Hauptplatine getauscht wird, angeblich reist doch ein Kontakt im Lautsprecher selber, somit müsste doch nur der getauscht werden. Ganz versteh ich es nicht was jetzt genau kaputt geht!!!! Man könnte den Verbraucher dahin gehend mal aufklären! Oder es liegt an der Kopfhörer Buchse diese unterbricht ja die Verbindung zum normalen Lautsprecher, werde mir dann auf jedefall lieber ein Bluetooth Headset kaufen!

MFG

Wolverine_DH
 
Will mein Handy zu Datrepair einschicken aber allein mal den Auftrag hinzubekommen ist ein Krampf und ich soll zahlen ... Passiert ist folgendes mein Handy ist mir ca. 5-10cm Höhe aufn Nachttisch gefallen und hat große Risse im Display. Würd mal aufgrund von diesem Gorilla Glass als Materialfehler sehen. Aber nix soll 60-100€ blechen und die Mails die man denen schreibt kommen ständig zurück weil ne Formatierung net eingehalten wird so ist jetzt schon seit fast einer Woche nix passiert. Kundenservice sieht anders aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beruhig dich erstmal und schreib doch hier nicht "deppen".:rolleyes:
einfach alles richtig reinschreiben und das problem sachlich und wenn nötig wiederholt schildern.
 
Hallo Zusammen,

hier ist Anna Moos von dat repair. Ich bin hier schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs und biete meine Hilfe bei Fragen an - was auch zahlreich angenommen wird.
Wir sind Servicepartner verschiedener Hersteller. Zudem sind wir autorisierter Motorola Service Partner. Wir reparieren die Geräte somit bis zum Hersteller-Level.

Zur viel diskutierten Defy-Froyo-Geschichte möchte ich sagen, dass wir jede inoffizielle Froyo/2.2-Nutzung auf einem Defy erkennen. Eine Rücksetzung auf Werkeinstellung reicht nicht aus, um alle Fragmente zu löschen. Diese Analyse verwirkt den Garantieanspruch. Wie wir in dieser Situation weiter vorgehen, wird von Motorola bestimmt. Die Fälle werden dann jeweils begutachtet und eine Entscheidung für oder gegen eine Kulanzbearbeitung getroffen.

Falls dazu Fragen sind, könnt Ihr Euch gern am mich wenden - am besten Ihr schreibt mir eine pm.

@testbug: Ich kümmere mich gern um Dein Problem. Bisher hatte ich noch nicht gehört, dass wir irgendwo Formatierungsprobleme haben - schau mir das aber selbstverständlich an. Schick mir am besten auch eine pm.

Viele Grüße!
Anna
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge, HeinJanMaat, D3V!LMAN78 und 2 andere
So hab dir jetzt ne PM geschrieben. Hoffe das klappt
 
Wenn alle Reparaturen an dat repair gehen (auch die vom O), dann muss ich sagen: Echt flott.
Hatte mich schon auf zwei Wochen und mehr eingestellt, aber das Ding kam schon nach einer Woche zurück (sind schon alle Lautsprecher ausgetauscht? ;) ).

ABER:
Jetzt habe ich den ERSTEN Kratzer.
Sieht aus, als ob der / die für die Reparatur Zuständige mit dem Inbusschlüssel abgerutscht ist.
Zugegeben, die Schrauben sind neu (die alten waren nämlich schon etwas blank) und die Macke ist sehr klein, aber da das Gerät vor der Reparatur aussah wie neu, bin ich ein wenig angefressen und behalte mir weitere Schritte vor. Solch ein Fehler kann passieren, sollte aber nicht.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass sich der Lautsprecher besser anhört als am ersten Tag - und sehr schnell war's.
 
dat_repair schrieb:
jede inoffizielle Froyo/2.2-Nutzung
[...]
Eine Rücksetzung auf Werkeinstellung reicht nicht aus, um alle Fragmente zu löschen. Diese Analyse verwirkt den Garantieanspruch.

bitte was?

flashen verwirkt den garantie anspruch? seid wann das denn ?
sorry aber das ist ja mal absoluter bulls**t

die gesetzteslage ist klar definiert.

garantie verwirkt man sobald man explizit [!!!] die cpu hochtaktet (sie somit ausserhalb der "offiziellen" spezifikationen betreibt) oder einen extrem lauten soundtreiber installiert, sodass der freisprech-lautsprecher einem defekt erliegt oder u.u. die hardware dadurch geschädigt wird.

inoffizielles froyo flashen verwirkt bei weitem nicht den garantie anspruch !

die ganzen HTC freaks die sich den cyanogen mod flashen verwirken ihre garantie auch nicht ;)

höchstens google findet es nicht gut was aber ein anderes thema ist.
 
Bevor man "bullsh**t" schreit, sollte man sich vielleicht mal das "Kleingedruckte" durchlesen...

GARANTIEAUSSCHLUSS
[...]
Die Garantie für dieses Produkt ist insbesondere ausgeschlossen bei:
[...]
3 Fehlern oder Beschädigungen aufgrund unsachgemäßen Betriebs oder
Testens, unkorrekter Wartung, Installation, Anpassung, Verwendung
unerlaubter Software Applikationen oder Modifikationen
.
[...]
 
Also manche sollten sich hier echt bisschen höflicher ausdrücken, finde ich. Wenn hier soviel gemotzt wird, wird übersehen, dass es eh schon sehr mutig und freundlich ist, wenn jemand von einer service-Firma in einem Forum aktiv Hilfe anbietet. Ich verstehe inzwischen auch, warum das in Foren allgemein so selten der Fall ist.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: oweiowei, Blaubär und Paprikaschote
Paprikaschote schrieb:
Bevor man "bullsh**t" schreit, sollte man sich vielleicht mal das "Kleingedruckte" durchlesen...

GARANTIEAUSSCHLUSS
[...]
Die Garantie für dieses Produkt ist insbesondere ausgeschlossen bei:
[...]
3 Fehlern oder Beschädigungen aufgrund unsachgemäßen Betriebs oder
Testens, unkorrekter Wartung, Installation, Anpassung, Verwendung
unerlaubter Software Applikationen oder Modifikationen
.
[...]

Dann lies doch mal, was du geschrieben hast: "Fehlern [...] aufgrund [...] unerlaubter Software Applikationen oder Modifikationen."

Sprich: Wenn die neue Firmware den Defekt verursacht. Wenn aber z.B. die Hörmuschel defekt ist hat das absolut nichts mit der Software zu tun. Von daher ist dieser pauschale Garantieausschluss rechtlich absolut nicht zulässig und irreführend.
 
  • Danke
Reaktionen: kabby
auch wenn der lautsprecherfehler nicht vom flashen kommt, wird jeder, der flasht, in jeder seriösen anleitung explizit darauf hingewiesen, dass es garantieprobleme geben kann. oft als einleitung zur anleitung, in großer, fetter, roter schrift.
 
Ph1b schrieb:
Dann lies doch mal, was du geschrieben hast: "Fehlern [...] aufgrund [...] unerlaubter Software Applikationen oder Modifikationen."

Sprich: Wenn die neue Firmware den Defekt verursacht. Wenn aber z.B. die Hörmuschel defekt ist hat das absolut nichts mit der Software zu tun. Von daher ist dieser pauschale Garantieausschluss rechtlich absolut nicht zulässig und irreführend.

Es wird sich wohl kaum jemand beim Support mit den von bastelwütigen "Experten" kaputtkonfigurierten Smartphones befassen, um festzustellen, ob die jeweiligen (Hardware-) Defekte vielleicht auf die Installation von nichtauthorisierter und inoffizieller Software zurückzuführen sind. Deshalb wird dieser Fall von der Garantie von vorneherein ausgeschlossen, bzw. der Hersteller behält sich das Recht dazu vor, was durchaus nachvollziehbar ist...
 
Tataaaaaa da bin ich wieder...

Mein Gerät ist getauscht worden und nach langem hin und her überlegen habe ich es dann doch ausgepakt und in Benutzung genommen.

Vorerst alles gut, auch die Kamera und dann Abends hatte ich es wieder auf dem Tisch liegen und es startete mal wieder neu. Das Ganze ließ sich dann auch provozieren... Flugmodus an, Flugmodus aus... Neustart *lach*.
Am 1.4 hab ich dasGerät dann im PhoneHouse vorbeigebracht. Ich muss das Gerät nun über die einsenden lassen, damit ich vom Vertrag zurücktreten kann. Im Laden selber ließ sich der Neustart natürlich nicht vorführen *grummel* 15 Minuten vorher ist es nochmal neu gestartet und im Laden selber lässt es mich hängen. Scheiss Vorführeffekt, naja, ich hab Zeugen für das Verhalten (Mach ja alles nur noch unter Zeugen, damit man mich nicht irgendwann für bekloppt hält *lach*).

Vorhin habe ich mit dem Shop-Mitarbeiter gesprochen. Der Techniker mit dem er gesprochen haben will hat ihm bestätigt, dass das Handy erneut über den Shop eingesendet werden muss und nichts anderes möglich wäre.

Sprich das Teil geht noch ein paar mal hin und her bevor die Rücknahme akzeptiert werden kann.... Vielleicht funktioniert ja eines der Defys die zurückkommen *lachweg*.

Grüße
jerry

LordDark schrieb:
Sooo da bin ich wieder.... Mal wieder mit Neuigkeiten.

Ich habe heute Morgen direkt eine Mail von DAT bekommen. Ich bekomme nun einen kompletten Vorabtausch meines Gerätes incl. Akku, Akku-Deckel, Gehäuse etc... also ein nigelnagelneues vorher von einem Techniker auf Herz und Nieren geprüftes Gerät.

An der Stelle nochmal ein Danke an die sehr engagierte Anna von DAT!

Der Kamera-Fehler ist im Übrigen nicht aufgefallen, weil die Kamerafunktion zwar getestet wird (Also ob die Kamera anspricht), jedoch wird kein Foto geschossen und überprüft. Da mein Fehler aber nur auf dem geschossenen Foto zu sehen ist.... Tja...

Um das ganze politisch korrekt zu schreiben spreche ich jetzt von meinen persönlichen Erfahrungen. Ich will nicht sagen, dass es nicht andere Fälle gibt in denen es besser gelaufen ist. Ich für meinen Teil werde jedoch auf Grund der jetzt angegebenen Punkte in jeder weiteren Situation die Finger vom Phone House lassen.

In dem ganzen Ablauf sind Gespräche mit der Zentrale "vergessen" worden (Mir wurde zugesichert mir einen Rücksendeschein seitens Phone-House zu senden der nie angekommen ist. Bei einem Gespräch heute will man nie was davon gewusst haben).
Es wurden Fehlinformationen gegeben und das meiner Meinung nach gezielt (Die Information, dass ich das Gerät auch selber einsenden könne ist zum Beispiel nicht ganz korrekt. Man verliert mit dem eigenständigen Einsenden nämlich sämtliche Kulanz seitens des Phone Houses wie ich heute erfahren musste. Um diese Kulanz wieder zu erlangen muss das Gerät nämlich 3 mal über den Shop eingesendet werden).
Man wird generell bei Anliegen von Phontius nach Pilatus geschickt.
Phone House Shop sagt "Haben wir keinen Einfluss drauf, muss die Zentrale entscheiden"...
Zentrale sagt "Haben wir keinen Einfluss drauf, muss der Händler vor Ort entscheiden"
Phone House Shop sagt nun müsse der Werkstattleiter entscheiden und deren Zentrale ist nicht meine Phone House Zentrale sondern eine ganz andere.

Des Weiteren habe ich bei dem "vergessenen" Gespräch auch die Information erhalten, dass die Reperaturscheine von DATRepair in Vorlage reichen.... Diese Information ist auch falsch!

Ich werde im Abschluss an das Thema Kontakt mit dem Verbraucherschutz aufnehmen. Denn es kann nicht sein, das ein Kunde gezielt durch Fehlinformationen sein Recht auf Wandlung, Rücktritt vom Vertrag etc. verliert und sich dieses Recht mit erneuten 3 Einsendungen wieder erstreiten muss.

Da ich von dem Thema DEFY, Motorola und alles drum herum nun die Schnauze voll habe werde ich mein getauschtes, nigelnagelneues geprüftes DEFY mit neuem Akku und neuem Akku-Deckel incl. aller Rechnungen und Versandscheine auch direkt zum Verkauf anbieten. Dann kann sich zumindest jemand anderes an einem funktionierenden DEFY erfreuen.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Grüße
Jerry

P.S.: Ich hatte heute Abend noch ein weiteres Telefonat mit dem Shop. Der Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe hat mich um eine Kopie des Beschwerdeschreibens gebeten um dieses direkt an seinen Chef weiterzugeben. Es sieht so aus als ob intern "Sonderfälle" wie zu Beispiel eine Einsendung über den Weg des Herstellers etc. nicht berücksichtigt wurden. Wie auch immer... Ich bekomm für meine Mühe eine Handytasche geschenkt "Ironie an" *ich freu mich ja soo doll* "Ironie aus". Naja zumindest eine nette Geste ;-)
 
Ich glaube ihr habt alle viel Erfahrung mit dem umtauschen oder reparieren lassen des Defys. Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wenn ich nun ein Defy ohne Vertrag kaufe und es dann einen Defekt hat, kann ich es dann trotzdem eintauschen? Erhalte ich dann ein Ersatzgerät?
 
Paprikaschote schrieb:
Es wird sich wohl kaum jemand beim Support mit den von bastelwütigen "Experten" kaputtkonfigurierten Smartphones befassen, um festzustellen, ob die jeweiligen (Hardware-) Defekte vielleicht auf die Installation von nichtauthorisierter und inoffizieller Software zurückzuführen sind. Deshalb wird dieser Fall von der Garantie von vorneherein ausgeschlossen, bzw. der Hersteller behält sich das Recht dazu vor, was durchaus nachvollziehbar ist...

Lies doch mal... Mann kann keine Garantie pauschal ausschließen. Das ist rechtlich nicht möglich. Das ist immer eine Frage der Umstände. Und das ist auch genau so in der von dir zitierten Garantiebestimmung beschrieben.
 
Ph1b schrieb:
Lies doch mal... Mann kann keine Garantie pauschal ausschließen. Das ist rechtlich nicht möglich. Das ist immer eine Frage der Umstände. Und das ist auch genau so in der von dir zitierten Garantiebestimmung beschrieben.

Doch, man kann eine Garantie pauschal ausschließen.
Garantie ist ein freiwilliger Service der Hersteller (z.B. Motorola), der am ehesten als Verkaufsargument an den Zwischenhändler (z.B. Amazon) herangezogen wird.
> Garantie entlastet im Optimalfall das Reklamationsmanagement des Distributors.


Man kann jedoch keine gesetzliche Gewährleistung pauschal ausschließen.
Hier greift im B2C Geschäft die Beweislastumkehr im Einzelfall innerhalb der ersten 6 Monate. Und ich glaube, es dürfte Amazon und Co schwer fallen ein von Motorola bereits bestätigter Hardwaredefekt aufgrund fehlerhafter Produktion an der Software auszumachen.



So, und nun mal meine Erfahrungen.

Motorola Defy im Februar bei Amazon gekauft, nachdem Motorola den Produktionsfehler und die BF / BT Chargen als fehlerfrei eingestuft hatte.

Fehler Nr. 1.
Motorola Defy (BF33) friert im Standby Modus ein und lässt sich nicht ohne Akku entfernen reaktivieren. Fehler tauchte direkt auf ... dauerte noch 2 Wochen bis ich den Fehler als solchen auch wirklich definiert hatte und zurück zu Amazon.
Am letzten Tag zwischen Reklamieren und Wegschicken kam mit dem letzten Fehler auch ein Problem mit der Hörmuschel. Lies sich zwar mit aktivieren / deaktivieren der Lautsprecher einmalig lösen aber da war das Defy auch schon verpackt.
Aufgefallen ist mir da auch, dass im Defy nach dem letzten Telefonat etwas locker war und beim Schütteln sich etwas im Defy bewegt hat.


1:1 Tausch - alles gut.

Fehler Nr. 2.
Motorola Defy (BF31) mit Hörmuscheldefekt. bla bla bla ... bla bla ... hörst du mich? Hallo? Ey, ist echt nicht nett mich auf Stumm zu schalten, während ich dir hier von meiner Lebensgeschichte erzähle. ... ...
Fehler tauchte nach 28 Tagen auf. Ware ging dank der 30 Tage Geld zurück Garantie an Amazon zurück. > Geld ist gerade unterwegs.

Und auch hier das gleiche Szenario.
Als der Fehler auftrag war etwas direkt im Defy locker das sich beim schütteln bewegt hat.


Gleichzeitig mit dem Reklamieren neues Defy gekauft > weil ich inzwischen auch eine Autohalterung und Dockingstation dafür habe > und bisher nach 2 Wochen kein Problem. Ganz im Gegenteil. Akku hält jetzt deutlich länger.
Aber diesmal ein B33 ... Glaube ich MSN und IMEI dann ist das Handy im Februar gebaut worden. ...

Naja, ich bin mal gespannt.
 
PeriC schrieb:
Ich glaube ihr habt alle viel Erfahrung mit dem umtauschen oder reparieren lassen des Defys. Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wenn ich nun ein Defy ohne Vertrag kaufe und es dann einen Defekt hat, kann ich es dann trotzdem eintauschen? Erhalte ich dann ein Ersatzgerät?

DATrepair repariert es bzw. tauscht es aus. Ein Ersatzgerät gibt es nicht, außer dein Händler stellt dir eins (unwahrscheinlich).


Ich habe meins jetzt wieder erhalten. Dauerte eine Woche und niemand hat was wegen dem 2.2 gesagt, steht auch nirgendwo. Hauptplatine wurde getauscht, hab ne neue IMEI und der Aufkleber lässt die Charge leider nur erahnen. Schrauben am Rand sind neu und Folie über den Rand und Display. Klappe für USB/Kopfhörer sind auch neu bzw. nicht mehr ausgeleiert. Sprich das Gerät ist wie neu. Akku scheint auch ein anderer/neuer zu sein. Software ist 2.51 drauf mit Blur; was ich so auch lasse bis das offizielle 2.2 kommt. Ob der Hörerlautsprecher wieder geht weiß ich nicht, hab noch nicht telefoniert ;)
 
Eine Version B33 hab ich auch, hab hin und wieder bei schlechtem Empfang auch so einen kratzer, hat auch damit zu tun das meine FSB im Auto die Lautstärke des Hörers immer auf max stellt, und sie sich nicht mehr zurückstellt, hab mir mal für das Problem das Tool Bluetooth Volume geholt das soll die Laustärke nach disconnect zurückstellen! Was mir jetzt aufgefallen ist das bei mir der Akku zimmlich schnell leer ist, ok spiel zur Zeit noch etwas mit rum, aber heute war es extrem schnell leer(Liegt nicht an Bluetooth Volume das hab ich erst heute Abend installiert) nein Heute hab ich eigentlich nur ein paar mal Telefoniert und der Akku war schon heute Abend bei 30 %. Hab mir mal einen Task Manager installiert mal sen wie es sich damit hält, habe eigentlich die cpu Spannung undervoltet bei allen 3 Werten um mindesten 5 sollte doch eigentlich dann länger halten :(

Na Ja hoffe ich bleibe vom Lautsprecherbug verschont, weiss nicht auch wenn das Handy neu ist, werd ich es vermutlich dann mal mit einem anderen Lautsprecher selbst reparieren, soll ja gut funktionieren, hab zwar kein Custom Rom drauf aber habs gerootet, und da sollte die Garantie ja eh futsch sein!
Hab gehört das auch einige den Lautsprecher vom Iphone eingebaut haben??

MFG

Wolverine_DH
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeriC: amazon und ein gerät ohne vertrag ist wie immer die beste wahl. Wenn was ist, ist amazon extrem kulant.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
so ist es ;)

danke Ph1b

inoffizielles froyo/android 2.2 ist weder unerlaubte software noch eine modifikation im eigentlichen sinne bezoen auf's gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
100
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.855
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.153
Andyku
A
Zurück
Oben Unten