Wer hat sein Defy von Datrepair zurückbekommen? Bitte um ein Bericht

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mein Defy vor einigen Tagen von der Reperatur bei dat-repair zurück erhalten. Eingesendet hatte ich es wegen der berüchtigten kaputten Hörmuschel, die nach über einem Jahr ihren Dienst aufgab. Zu meiner Freude wurde zusätzlich die komplette Front (also Touchscreen inkl. Rahmen) gewechselt, sodass diese wieder wie neu aussieht. Klasse Service! Das ganze lief innerhalb von 6 Tagen ohne Probleme über die Bühne, super!

Bengii schrieb:
Das is nicht schön was da so Passiert ist!
Aber dein Problem klingt für mich nach einem Softwareproblem.
Da dich der Fehler ja sehr aufregt, les dich doch mal in dem Thema CyanogenMod ein :)
Damit wären die ganzen Softwarefehler ausgemerzt, da du erst die Software zurücksetzten musst um dann eine neuere Version aufzuspielen. "Schädliche" *Reste* werden somit auch entfernt.
Das is auch keine "Bastellösung" -- CM7 ist Stable, d.h. Stabil und kann man ohne Bedenken installieren :)

Zu der SD-Karte:
Ich hab eine 8GB von Sandisk drin - funktioniert ohne Probleme :)

Hallo,

ich glaube Dir gerne das die Software besser und stabiler ist, nur kann es doch nicht sein das man das Gerät mit einer anderen Software bestücken muss, nur um an ein stabil laufendes Gerät zu kommen.
Ich verlange für mein Geld ein Gerät was wenigstens die Grundfunktionen bedienen kann. Mein Geld muß man ja auch nicht erst einstampfen - neu drucken usw bis es einen Wert hat:laugh:

Aber ich werde auf jeden Fall die Tipps testen und andere SD-Karten testen. Erst liest man immer wieder man sollte möglichst schnelle Karten kaufen - ich habe eine Class10 - und dann hört man wieder man sollte eine langsamere einsetzten. Darum hatte ich ja auch datrepair gefragt welche Karte sie empfehlen würden. Die sollten doch wissen was der interne Aufbau verkraften kann und was nicht.

Aber danke für Deine Antwort ....:rolleyes2:

Wenn man als Anfänger die von Dir genannte Software aufspielen möchte wo bekommt man da eine gute Einsteigerinfo?

Schöne Grüße
dnwalker

tka schrieb:
Hallo dnwalker,

meine Probleme (einfrieren, reboots) waren weg, nachdem ich die 16 GB Class 6 gegen eine 16 GB Class 4 (von Sandisk) getauscht habe. Irgendwo gibt es hier Einträge, dass die aktuelle SW vom Defy Probleme mit schnellen SD-Karten hat.

Hallo,

auch Dir danke für Deine Antwort - morgen besorge ich mir erst mal eine neue SD Karte und dann sehen wir mal was passiert.

Ich wäre jetzt glatt von meiner Class10 auf eine Class6 umgestiegen aber nach den Infos wird es jetzt eine Class4.

Danke Euch

Gruß
dnwalker

dnwalker schrieb:
Wenn man als Anfänger die von Dir genannte Software aufspielen möchte wo bekommt man da eine gute Einsteigerinfo?

Hier im Forum :)

CyanogenMod7 inklusive bebilderte Anleitung gibts *in diesem Thema*
Links sind in der Anleitung fehlerhaft bzw kaputt.. Aktuelle Links gibts in meinem Beitrag

Bei weiteren Fragen bitte dort erst suchen und wenn das nichts gebracht hat, schreiben. Gehört hier bei datrepair nicht rein :)

Nur muss dir bewusst sein, das dir evtl die Garantie verweigert wird.. Mehr dazu *hier* unter dem Punkt Garantie. Root brauchst du, um CM7 aufspielen zu können.

Viel lesen ist jetzt angesagt wenn du das durchziehen willst :) Aber keine Angst, alles halb so wild

Lies doch erstmal diesen Thread hier bzgl. der Speicherkarten: https://www.android-hilfe.de/forum/....177/neue-speicherkarte-fuers-defy.53843.html

Es stimmt zwar, dass das Defy mit CM7 besser läuft als mit dem Stock ROM, aber die von dir beschriebenen Probleme macht das Stock ROM üblicherweise auch nicht! Darum schliess doch erstmal aus, obs nicht an der SD-Karte liegen kann, ehe du CM7 installierst und Gefahr läufst, deine Garantie zu verlieren.

Evtl auch mal gucken was da für n wert steht (evtl root erfoderlich):
/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb
sollte mind. 1024, angeblich hilft das gegen sd karten probleme bei schnelleren karten

Hallo,

genau der Punkt mit der Garantie ist eben der Grund der mich zum aktuellen Zeitpunkt vom Umflashen abhält.
Ich sehe es auch nicht ein ein neues Gerät selber zu modifizieren nur um die Grundfunktionen zu erhalten.

Klar wenn ich durch nicht serienmäßige Software einen erweiterten Zugriff oder Funktionsumfang haben möchte kann ich nicht den Hersteller für Fehler verantwortlich machen. In so einem Fall wäre ich auch bei weitem nicht so sauer auf datrepair gewesen - ganz klar.

Mich hat eben am meisten der Beipackzettel gestört - der eben für mich keinen nennenswerten Informationsinhalt hat.

Ich könnte auch schreiben - Achtung auf dieser Welt gibt es fehlerhafte Windows-Software. Ach nee - was für eine Aussage...:laugh:

Wie geschrieben - erst mal besorge ich mir morgen eine neue Karte.

Den Wert (1024) werde ich gleich mal versuchen zu lesen...ist ja auch ein guter Hinweis.

Was mir auffällt ist das die beiden Apps die ich gestern installiert habe beide im Bereich WLAN liegen - ob es jetzt mit der App selber oder mit dem Zusammenspiel WLAN des Gerätes zu tun hat werde ich heute mal testen.

Schöne Grüße und danke für Eure Hilfe

dnwalker

Vetzki schrieb:
Evtl auch mal gucken was da für n wert steht (evtl root erfoderlich):
/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb
sollte mind. 1024, angeblich hilft das gegen sd karten probleme bei schnelleren karten

Ich habe mal in die Datei geschaut - steht 128 drin...

Gruß
dnwalker

dnwalker schrieb:
... In so einem Fall wäre ich auch bei weitem nicht so sauer auf datrepair gewesen - ganz klar.

Mich hat eben am meisten der Beipackzettel gestört - der eben für mich keinen nennenswerten Informationsinhalt hat...

Kann deinen Ärger gut verstehen, is schon n klasse hinweis man solle nur die orginale sdkarte verwenden. Ich hab meins damals wegen Staub unterm Display hingeschickt und mit mehr Staub drunter (immerhin hab ich n neues Display bekommen, das alte hatte kratzer) zurückbekommen. Zu dem read_ahead_kb Wert, den kann man nur durch rooten ändern

Hallo Leute,

ein Kollege hat sein Defy bei Dat-Repair eingeschickt (Lautsprecher defekt) und als es zurückkam ist es nicht mehr gestartet (Schwarzer screen, weisse LED).

Vor dem Einschicken war

JRDNEM_U3_3.4.2_179-002_DEBLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTCEE_P016_A016_HWp3_Service1FF.sbf

drauf. Jetzt lässt sich anscheinend keine offizielle SBF mehr draufflashen - es bleibt beim oben beschriebenen Effekt.

Probiert habe ich die obige sbf und

JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf

Hat jemand (gern auch jemand von Datrepair) eine Idee welches Rom ich noch probieren kann?

Die Gingerbread-Roms möchte ich aus verständlichen Gründen nicht probieren. Im Zweifelsfall muss er das Ding noch mal einschicken.

So gestern mal mein Defy zu DatRepair geschickt gucken ob sie das noch Retten können :D

Hab mein Defy heute auch zu DatRepair geschickt. Habe zwar gehofft dass ich jetz nach 14 Monaten vom Hörerdefekt verschont bleibe... aber gestern hat es meins nun doch erwischt. Hoffentlich wirds bald repariert

Gruß,
Manu

Hi,
ja 128 ist zu wenig. Mit der App sd speed increase kannst Du das auf 1024 setzen.
Braucht leider root. Ich kenne keine Methode das ohne root einzutragen.
Ohne root: das beste mir bekannte ist die blaue beschriftete 16GB Samsung Class6.
Alle Class 4 und langsamer gehen auch.

gruss, bodo (vom defy mit WhiteRabbit)

Ich hatte meins auch Anfang Januar eingeschickt wegen der Software fehler (Froyo), Google Maps lahmt/ freezt, viele Abstürze etc,...
bekam es ca 8 tage später wieder,

jetzt, nach ca. 1 Monat wieder im Test muss ich sagen, viel hat sich nicht geändert, leider, es stürzt und freezt nicht mehr so oft, ich sag mal nur noch 1/4 von dem wie es vorher war, aber trotzdem eigentlich sehr schade,
möchte auch nicht ein anderes system drauf spielen ,weil es da ja dann diese Garantie probs gibt, das möchte ich nicht riskieren, also muss man wohl damit leben...

ich würd mir kein Defy wieder kaufen... schade das diese Software fehler seitens motorola nicht behoben werden :(

bin mal gespannt wie das wird wenn Google den laden übernommen hat...aber für die alte Defy fraktion wird es da wohl nichts mehr geben....

Habe meins gestern wiederbekommen, hatte nach 7 Monaten den Hörerbug.

5 Tage hats gedauert incl. Versand.

Hatte ne Displayfolie drauf, wurde entfernt, und anschliessend recht unproffessionel wieder drauf gepappt.

Mal gespannt wie lange der Hörer hält.

Weiß jemand wie lang es dauert bis man den Status bei DatRepair abrufen kann auf der Internetseite?

@DerSven:
Ich konnte den Status an dem Tag nach der Ankunft des Handys bei datRepair abrufen. Ich glaube nachmittags erst. Aber das kommt sicher darauf, wie viel dort los ist...

@tylo:
Auf deren Homepage ist auch angegeben, dass man Displayschutzfolien vor dem Einsenden entfernen sollte. Mir hatte das auch Anna hier aus dem Forum noch einmal mitgeteilt... Ich denke es ist auch verständlich, dass die sich nicht die Zeit nehmen können, die Schutzfolien wieder vernünftig aufzukleben...

So bisher läuft alles fast reibungslos jetzt muss ich nur noch auf den Korrekten Kostenvoranschalg warten der in der mail war leider nicht für mich :laugh:
Soll sich aber laut der Hotline nur um 25€ oder so handeln bin ja mal Gespannt was kaputt ist das nur so nen niedrigen Wert hat :scared:

was hattest du denn für ein Problem ?

Nach einem Firmware Update ein Schwarzes display und nix hat sich mehr getan mit dem eigenen pc war es nicht mehr zu beheben, zumindest nicht von mir =/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.