Was ist DAS für ein Bauteil?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitboy0

bitboy0

Enthusiast
641
Auf der Vorderseite des DEFY ist ein kleiner Bereich wo keine schwarze Farbe auf dem Glas zu sehen ist (schräg über dem M von Motorola)

Dort ist ein kleiner Sensor der das Licht messen soll (rund) und daneben sieht man einen kleinen Chip... den habe ich mal fotografiert ... weiß jemand wofür DER ist? Das Ding hat 8 Anschlüsse und ein seltsames Muster sowie eine Art rot-reflektierende Beschriftung in einer Ecke ...

Also besser krieg ich das mit dem 29,- Euro. USB-Mikroskop jetzt nicht hin, aber wenn sich jemand auskennt sollte er doch sagen können was das ist, oder?

Der weiße Ring und Punkt auf dem rechten Foto ist die Beleuchtung die sich spiegelt ... aber nur wenn ich das so beleuchtet hab konnte man den Chip gut sehen.

Also meine Vermutung: Es könnte der Proximity-Sensor sein, oder?

gruß
 

Anhänge

  • chip_big.jpg
    chip_big.jpg
    51 KB · Aufrufe: 446
  • chip_sml.jpg
    chip_sml.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Also gleich ein kleines UPDATE ...

Wenn das Display an ist scheint das runde Bauteil eine IR-Diode zu sein, das ding macht LICHT welches man aber nicht mit dem Auge, sondern nur durch eine Kamera, sehen kann.

gruß
 

Anhänge

  • chip_on.jpg
    chip_on.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 428
Das ist der Näherungssensor. Der sorgt zum beispiel dafür, dass dein Display ausgeht wenn du das Handy beim telefonieren an der Backe hast jedoch an bleibt wenn du es via Freisprecheinrichtung auf dem Tisch liegend nutzt.
 
Hatte ich ja vermutet! Gibt es irgendwelche genaueren Beschreibungen zu DEM Chip, also mich interessiert ob jemand eine GENAUE Bezeichnung hat.

gruß
 
Intersil ISL29030. Sagt jedenfalls Hardware Info. Scheint eine Variante des ISL29028 mit analogem Ausgang zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und bitboy0
nein, das was da im Dunkeln gaaaaaanz zart rot glimmt ist die IR-LED die links in dem Ausschnitt brennt ... auf meinem unteren Foto als "weißes" Viereck zu erkennen ... ein CMOS-Sensor sieht IR in diesem "Farbton" ...
Das was ich mit roter Beschriftung meine leuchtet nicht selber, sondern erscheint nur so wenn man es anleuchtet (erster Post linkes Bild in der linken oberen Ecke von dem Chip)

@DAU -> DANKE für die Chip-Bezeichnung!
http://www.intersil.com/data/fn/fn6780.pdf
Auf Seite 13 sieht man den gleichen Aufbau wie auf meinem Foto ... also es IST ein kombinierter Annäherungssensor (Proximity) mit Lichtmesser!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann habe wohl nicht nur ich ein Auge, das auf Infrarot anspricht ;)
(s. eben der andere Thread - wir sehen halt definitiv das rote glimmen :p )
 
Moin Dennis,

Also ich denke wir reden grade aneinander vorbei:

- es gibt eine LED die jeder sehen kann ... die halt bei Benachrichtigungen Blinkt.
- direkt rechts drüber sitzt die IR-LED die man - je nach Auge und Umgebungslicht leicht rot leuchten sehen kann wenn das LCD an ist und entriegelt.
- nochmal rechts davon sitzt der IR-Detector/Proximity-Sensor in Form des Chips. Der EMPFÄNGT das reflektierte Licht der IR-LED und kann so eine Annäherung bemerken. Der registriert auch normales Licht und regelt damit die Beleuchtung des LCD und der "Tasten" unten. Der leuchtet selber aber GAR NICHT.

Wie gut man das glimmen der IR-LED sehen kann liegt nicht nur am Auge sondern auch daran wie breitbandig diese LED's leuchten und wie hell ... mit einer anderen Handycam auf den Bereich gezielt wird man die IR-LED konstant leuchten sehen in einem "kaltweißen" Licht... mit dem Auge eben nur in "dunkelrot"

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst:
wenn das LCD an ist und entriegelt.
Bei mir tritt dieses glimmen auch im Stand By auf.

Somit scheint das Problem an einer sich aufgehängten Telefon-App zu liegen,
merkwürdigerweise tritt das Glimmen auch auf wenn ich nicht telefoniert habe ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3.176
Andyku
A
B
Antworten
3
Aufrufe
2.695
ooo
O
T
Antworten
3
Aufrufe
3.009
ooo
O
Zurück
Oben Unten