Was braucht ein neues Defy alles ?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SturmZwerg

Neues Mitglied
0
So liebe Leute,
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Defys, habe aber im Moment noch recht wenig Ahnung was Android angeht.

Was würdet ihr mir den so zum Start generell empfehlen?

Welche Android Version/oder gleich den CyanogenMod7?
Welche Apps sind Pflicht?
Motoblur ja / nein?

Welches Zubehör ist empfehlenswert?
Wie groß sollte die Speicherkarte auf jedenfall sein?

Gibts Einstellungen die auf jedenfall vorgenommen werden müssen?

Erst mal vielen Dank! :thumbsup:

Grüße
SturmZwerg
 
weißt du, was ein großer Vorteil von Android ist?

dass man das System weitestgehend personalisieren kann.

Es gibt keine allgemeinen Empfehlungen, was am besten ist. Also als ersten Schritt würde ich dir einfach mal empfehlen das Handy ein wenig kennenzulernen und vor allem viel im Forum zu lesen. Da wirst du dann schon merken, was andere Benutzer aufgrund bestimmter Erfahrungen empfehlen. Wobei du halt immer deine eigenen Erfahrungen zum Vergleich brauchst, da wie gesagt die Meinung eines Einzelnen sehr subjektiv ist.

Bestes Beispiel ist auch die von dir genannte Frage nach der Speicherkartengröße... wenn du vorhast viele Filme und viel Musik auf deinem Defy zu parken und auch abzuspielen, solltest du schon 16GB haben (so wie ich). Ottonormalnutzer kommen auch prima mit der 2GB-Karte klar, da das Defy auch genügend internen Speicher für Apps bietet. Wie du merkst, alles eine Frage der persönlichen Erfahrungen..

Eine Sache kann ich dir aber noch empfehlen (auch wenn das wieder vom persönlichen Geschmack abhängt..): das Defy ist sehr kompakt (3,7" Display) hat aber eine sehr hohe Auflösung (854x480). Im Vergleich z.B. zum Samsung Galaxy S mit 4" und 800x480 haben einige Leute Schwierigkeiten schnell effektiv auf dem Defy zu tippen.
Ich würde dir daher empfehlen entweder den Umgang mit der Swype-Tastatur zu erlernen(also das "Swypen") oder die Tastatur in den Einstellungen auf die Multitouchtastatur umzustellen. Damit lässt sich besser Tippen. Es ist jedenfalls mühsam die Swype-Tastatur nur als Tipptastatur zu verwenden.

Dein Defy wird übrigens vermutlich noch Android 2.1 haben. Eine tatsächlich allgemeine Empfehlung wäre natürlich zunächst das Update auf das offizielle 2.2.2, selbst wenn du planst, ein Customrom zu nutzen. Aber selbst hier gibts Leute, die mit 2.1 zufriedener waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du dich mit Android befassen bevor du was kaputt machst ..
und customs draufspielst ..
 
@Sturmzwerg

Erst mal willkommen im Forum.
Was du verwenden willst, ist deine persönliche Entscheidung,
Was du nicht verwenden solltest sind sogenannte automatische Task-Killer oder automatische Task-Manager. Diese Apps versprechen fast durch die Bank immer eine Erhöhung der Systemleistung bei gleichzeitiger Maximierung der Batterielaufzeit. Dieses Versprechen halten sie nicht, das Defy läuft besser und runder wenn es selbst entscheiden kann welche App im Speicher gehalten wird. Taskkiller stören das Management nur. Durch das ständige automatische Beenden der Apps durch automatische Task-Killer, müssen diese auch ständig neu geladen werden, das kostet dem Akku mehr Energie, als das Halten der Apps im Handyspeicher im Standby-Betrieb.
Also überlasse es dem Defy, ob es eine App beenden will oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
SturmZwerg: Lese dich bitte im Forum etwas ein und nutze als erstes die Links von trouble. Was ein Defy braucht ist eine Frage, da wird dir jeder hier was anderes sagen. Finde es am besten selber raus :D

Bitte nur eine Frage pro Thread!
 
Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dir einfach mal die beliebtesten Apps im Appstore anschaust. Klick dich da einfach durch. Dann bekommst du ein Gefühl, was es alles so gibt. Dann benutzt du das Defy erstmal "nackt" und nach und nach wird dir die eine oder andere Funktion fehlen und dann schaust du beim Appstore rein und lädst dir was runter.
So habe ich das auch gemacht und ich habe nun eine ganze Reihe an Apps drauf und bin zufrieden.
 
Ich kann Dir nur sagen, was Dein Defy als erstes braucht:

- Strom ausm Ladegerät
- ne SIM-Karte von einem Anbieter Deiner Wahl
- einen Anwender der Willens ist, sich mit einem Minicomputer zu befassen

SturmZwerg schrieb:
Welche Android Version/oder gleich den CyanogenMod7?
Welche Apps sind Pflicht?
Motoblur ja / nein?
Ich hab mir ein XY-Auto gekauft, welchen Turbolader soll ich einbauen, welche Soundanlage, welche Sicherheitsgurte sind Pflicht? Meines Wissens genießen alle erst mal das "Neue", bevor mit den Modifikationen begonnen wird, versuchs einfach mal :) Mit FroYo ist das Defy fix unterwegs und der Android-Market wartet nur auf Dich, um von Dir geplündert zu werden. Zig Apps, womit Du das Aussehen fast völlig Grenzenlos anpassen kannst.

Die Frage, ob Du MotoBlur willst oder nicht, kann Dir Motorola am besten beantworten, klick mal hier
Welches Zubehör ist empfehlenswert?
Wie groß sollte die Speicherkarte auf jedenfall sein?
Wenn Du es aufgeräumt magst, wäre eventuell eine Dockingstation nicht schlecht, wie z.B. diese hier. Da musst Du nur noch einen kleinen Magneten einbauen, damit auf den jeweiligen Screen gewechselt wird. Sieht dann ungefähr so aus.
Wie groß die SD-Karte sein sollte, kommt auf Dich selbst an. Für Apps brauchst Du definitiv keine SD-Karte, das Defy hat über 1Gb Platz für Apps (deswegen ist App2SD fürs Defy auch völlig sinnfrei). Mehr Info's gibts hier.

Ansonsten gilt, was die anderen auch schon gesagt haben: Lesen, lesen, lesen. Du hast Dir da einen leistungsfähigen Minicomputer zugelegt, mit dem Du Dich intensiv selbst befassen solltest, bevor Du Dir irgendwas vorkauen lässt :)

Ralf
 
SturmZwerg schrieb:
So liebe Leute,
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Defys, habe aber im Moment noch recht wenig Ahnung was Android angeht.

Was würdet ihr mir den so zum Start generell empfehlen?

Welche Android Version/oder gleich den CyanogenMod7?
Mein Tipp nach dem Lesen der FAQ und wenn Du dir das rooten etc. zutraust:
Steig auf die geleakte Gingerbread Version um, hätte ich das gleich gemacht, wäre mir einiges an, wenn auch lehrreichen, Stunden erspart worden.

Wenn Du mit dieser Version nicht weiterkommst, dann ggf. MIUI oder CM7.
Was ich nutze:
Exchange via built-in mail
Imap via K9 (es gibt mailkonten die ich streng getrennt halten will)
EMail Widget
Bluetooth Modem bzw im Zug USB Tethering
Kalender mit Agenda Widget
Corporate Adressbook
Task to sync (da ich Exchange Tasks nutze)
Widgetsoid
Setvsel zum Testen des undervoltings bzw. overclockings
Widgetlocker
ShootMe
Xing App
Droidin

FÜr mich das ideale mobile Büro
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
140
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.884
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.183
Andyku
A
Zurück
Oben Unten