Vergleich Kamera-Module (rote Linse, grüne Linse)

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hört doch endlich auf von der Linsenfarbe zu reden. Das ist nicht das Entscheidende, sondern das Modul. Sonst werden die Halbwahrheiten noch ewig weiterverbeitet.
Klar, es macht erst mal mehr Arbeit mit dem ADB aber dafür ist man hinterher auch sicher. Was nützt einem eine Info, wenn man nicht weiß, ob sich richtig ist!

SchabbeS schrieb:
Irgendwie bin ich leicht enttäuscht, die grüne Linse in meinem Defy zu haben. Das Defy habe ich mir im Mai gekauft, bei Media Markt.
Es ist das mit dem weißen Rand. Ist die Farbe des Randes jetzt auch ausschlaggebend für die Kameralinse oder war das Defy aus'm Media Markt einfach nur älter?

Der Verkäufer meinte noch, weil mein Defy dort noch als Ausstellungstück galt, dass es noch recht neu ist. Ich wollte mir dadurch noch eine neue SD-Karte erhaschen, da es ja schon ein paar Leute angegrabbelt hatten. ^_^

Meine ist auch grün (märz gekauft) aber das cam modul ist BAYER...unter 2.3.4 läuft die "Grüne" cam wunderbar...

Die rote Linse ist definitiv das neue Bayer Modul, das auch beim Defy+ zum Einsatz kommen soll? Oder kommen bei der roten Linse auch andere Module zum Einsatz?

Scheint halt so zu sein das es das neue Cam-Modul auch in einer Version mit grün vergüteter Linse gibt ... also ist die Farbe nicht mehr geeignet das zu unterscheiden!

gruß

Hi mit welchen programm kann man schauen welche Kamera modul verbaut ist?

Ok, ich stell dir Frage anders. Ich habe eine rote Linse, heißt das dann, dass ich ein Bayer Modul habe?

adb muss nich sein einfach alogcat ausm market instalieren cam starten und in der app nach camera suchen aber steht auf den letzten 3 seiten so ca. 100 mal...

Da mein gestern von Amazon geliefertes weißes Defy leider ein SOC Cameramodul verbaut hat (genauso wie mein im April gekauftes schwarzes Defy) wüßte ich gerne, ob einer von Euch ne Ahnung hat, wo ich mit ziemlicher Sicherheit ein weißes Defy mit Bayer-Modul herbekommen könnte.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tips.

Liebe Grüße & schönen Abend Euch.

wie auch schon gesagt bekommt ein händler verschiedene chargen das bedeutet du hast überall die selbe chance, wobei niemand weiß wie hoch sie ist ein bayer-defy zu bekommen...das bayer modul macht finde ich auch keine besseren bilder als das soc modul...
wenns unbedingt bayer sein soll musste wohl oder übel aufs defy+ warten...wobei ich mir selbst da nicht sicher wär weil moto ja auch beim defy ständig die module wechselt

Danke für Deine Antwort. Mir geht es weniger um die Qualität der Bilder als eher darum überhaupt mit einer geflashten Gingerbread Version überhaupt Photos aufnehmen zu können - könnte ja sein, dass sich jemand just ein weißes Defy gekauft hat und eines mit Bayer bekommen hat und dann wäre ja die Chance groß, dass dort die komplette aktuell verkaufte Charge das gewünschte Modul verbaut hat.

muss es das originale Ginger sein? ich mein CM7 und Miui(oder wie das heisst) sind eben Ginger Customs da laufen beide Linsen/Module weil eben der froyo Kernel benutzt wird

1. aLogcat aus dem Market
2. Kamera gestartet
3. aLogcat Log angeschaut
4. Enttäuscht.

Mein Defy ist im Mai 2011 hergestellt, hat eine grüne "SOC"-Linse, die leicht klackert beim Zoomen und Knipsen und macht Bilder zwischen 294 KB bis 1075 KB.

Kann es sein, dass ich jetzt alles auf den Kopf gestellt habe, nachdem ich alle 172(!) Beiträge gelesen habe?

EDIT: Und ist schwarz, von notebooksbilliger.

EDIT2: Ich bin http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1030603 gefolgt, ohne Erfolg. Genauso mieß wie davor.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal wieder zu Wort melden.
Seit Froyo hat komischerweise die Bildqualität ganz schön nachgelassen.:glare:
Seit dem komme ich nicht mal annähernd an die Qualität vom Eclair ran.
Alles mit gleichen Einstellung wie bei Eclair, kann es sein das es ein Softwareproblem gibt?
Camera 360, jpegqualität 100%. Focus mitte.
SOC Modul.

C360_2011-07-25 12-17-29.jpg

stativ?

Kein Stativ.
Aber wenn ich 3 Fotos vom gleichen Objekt mache, ist eins davon der Kamera entprechend scharf.:confused:
Kein vergleich zu Eclair, war besser. Egal ob Patch oder nicht, es ändert sich komischerweise nichts. Nichtmal mehr die Grösse von der jpeg Datei.
Deswegen meine Vermutung ob es nicht einfach ein Software-, Treiberproblem ist.
Das mit roten und grünen Linsen wird nur zufall sein.
Wahrscheinlich waren die grünen nicht in den mengen verfügbar.

km163 schrieb:
1. aLogcat aus dem Market
2. Kamera gestartet
3. aLogcat Log angeschaut
4. Enttäuscht.

Mein Defy ist im Mai 2011 hergestellt, hat eine grüne "SOC"-Linse, die leicht klackert beim Zoomen und Knipsen und macht Bilder zwischen 294 KB bis 1075 KB.

Kann es sein, dass ich jetzt alles auf den Kopf gestellt habe, nachdem ich alle 172(!) Beiträge gelesen habe?

EDIT: Und ist schwarz, von notebooksbilliger.

Habe ebenso ein Defy aus Mai 2011, ebenso Grüne SOC Linse, aber meine Bilder sind deutlich über 3 MB groß...
Irgendwie alles etwas verwirrend, hoffe auf Grund der Dateigröße, dass ich eines der Besseren Modelle erwischt habe.
Wäre super, wenn endgültig festgehalten werden könnte, welche Modelle es mit welchem Modul gibt, aber irgendwie seh ich immer noch keinen grünen Faden um festzustellen, was jetzt wie und wann verbaut wurde :confused:
Und vorallem, was jetzt ein Indikator dafür ist, ob das Verbaute Material "gut" oder "schlecht" ist!

3mb?
Orginal oder mit Kameramod.
Orginal wäre wahnsinn, poste mal´n Bild.

Hab gerade mal nen Bild gemacht, hatte laut "Defy" Info, 3,8 MB.
Alles Original, habe das Defy von Amazon bekommen mit 2.1. Ganz jungfräulich auf 2.2 geupdated. Ich werd mal kurz ein paar Bilder machen und versuchen hochzuladen....

EDIT: Uppps... leider falsch geschaut! Die Auflösung war 3,8 ... Bildergröße leider nur knapp über 300 Kb....
Also wohl nix mit guter Cam....

Hi,

gibt es keinen Hack um einmal unkomprimierte Bilder mit der Kamera des Defys zu machen?

mfg

ANdreas