Vergleich Kamera-Module (rote Linse, grüne Linse)

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte mich dann auch mal zu Wort melden:

Motorola Defy heute von O2 geliefert (Android 2.2), laut Buchstabencode (QQ) hergestellt im August 2011, Garantie laut
Motorola Homepage bis 8/3/2013 und laut aCatlog ein SOC-Device (Cam).

Die Linse selber ist grün und klackert (noch) nicht.

Laut euren Beschreibungen habe ich nun anscheinend die "schlechtere" Kamera verbaut und mal ganz ehrlich, ist mir völlig wurscht, denn die Bilder die ich bisher gemacht & gesehen habe reichen mir aus ;-)

[OT]
Hallo B@tze,
...neben Shaft und Carafaja (...und Deerhunter ?) nun auch Du hier :)

WILLKOMMEN im Club der ehemaligen PalmOS-user[/OT]

Gruß Jörg

Ja auch von mir ein herzliches Willkommen ;-)

---
- Sent from my iPad using Tapatalk

Also ich kann beim besten willen nicht erkennen welche Linse mein Defy hat, mal schimmert sie grün mal rot ... :D

Aber zumindest kann ich mit dem neusten CM7 nightly kein HD Foto machen, also sollte sie wohl grün sein, oder (Jan11)!?

Die Kamera ist jetzt auch nicht so "lebenswichtig" bzw. ich habe mit einem Handy bis jetzt erst 4 Schnappschüsse gemacht. Für sowas gibt es ja Kameras.

jetzt muss ich auch mal was posten. um genau zu sein bilder. so schlecht finde ich die verbauten cameras (grün und rot) nicht. hab im moment zwei defys (1xrot, 1x grün) und beide sind eigentlich gleich gut, wobei mir aufgefallen ist, dass die "rote" kamera im vergleich zur grünen einen nicht so guten nahbereich hat und das geräusch ein wenig irritierend ist. Ansonsten ist wohl viel abhängig von der verwendeten firmware, den einstellungen und natürlich dem motiv.

hier mal zwei fotos mit der grünen und "froyo nordic" firmware.

p.s. die hd aufnahme funktion (720p) der roten ist in meinen augen etwas überbewertet. Auch hier gilt sobald die lichtverhältnisse nicht optimal sind, und wenn dann noch bewegungen hinzukommen, dann siehts nicht mehr so toll aus. (artefakte und so) .

Anhänge

• 2011-06-03_19-18-12_827.jpg
    2011-06-03_19-18-12_827.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 470
  • 2011-06-03_19-19-46_827.jpg
    2011-06-03_19-19-46_827.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal zwei richtig schöne Bilder. Hast du die mit dem Standard Programm plus Markoeinstellung gemacht?

Ob ich das mit makro einstellung gemacht hab, weiss ich jetzt nicht mehr. Auf jeden fall standardkamera und keine mods/patches.

jrahe schrieb:
Hallo B@tze,
...neben Shaft und Carafaja (...und Deerhunter ?) nun auch Du hier :)

WILLKOMMEN im Club der ehemaligen PalmOS-user

Gruß Jörg

strobi schrieb:
Ja auch von mir ein herzliches Willkommen ;-)

Nee, noch nicht, noch bleibe ich beim iPhone :flapper:

Das Defy ist wieder zurück gegangen und ich warte nun lieber doch noch auf das Defy+ und das darf dann auch bei mir bleiben !

Hallo zusammen,
habe auch ein Defy mit grüner Linse. Ob sie klackert oder nicht
weiß ich garnicht. Finde aber das sie für eine Handy Kamera ganz akzeptable
Bilder macht wie dieses z.B.

Wenn ich richtig gute Fotos benötige benutze ich eine Digitalkamera.

Lauter von Nexave bekannte Leute (B@tze, Strobi, ...) hier ;)

Zum Topic:
Ich versuche auch gerade herauszufinden welche Kamera ich verbaut habe. Allerdings zeigt mir alogcat wenn ich das Defy neustarte, dann die Kamera starte und anschließend in alogcat nach D/LibCommonCamera filtere nur den folgenden Eintrag an:

"D/LibCommonCamera(1112):CameraCommonHal:openCameraHardware()"

Was mache ich falsch?

Guck doch einfach mal die Linse an. Schimmert sie leicht grünlich oder rötlich?!

Sent from my Defy...

Die Linse schimmert leicht grünlich, aber ich dachte das wäre kein verlässliches Entscheidungskriterium.

lans38 schrieb:
jetzt muss ich auch mal was posten. um genau zu sein bilder. so schlecht finde ich die verbauten cameras (grün und rot) nicht.

Ich hab die Kamera meines DEFY (gekauft im Januar) anfangs für grottig gehalten, vor allem Rot/Gelb/Orange-Töne kamen mir etwas schmierig und Himmelblau übertrieben türkis vor. Wenn man aber sorgfältig fotografiert und die Kontraste nicht so heftig sind, liefert das DEFY gar nicht mal so schlechte Bilder. Das z.B. finde ich vom techn. Standpunkt aus ziemlich gelungen:

Anhänge

• Nebelwald2.jpg
    Nebelwald2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 552
lad es doch mal irgendwo hoch, wo man es auch in voller auflösung angucken kann ;)

Taron schrieb:
Die Linse schimmert leicht grünlich, aber ich dachte das wäre kein verlässliches Entscheidungskriterium.

Ist es auch nicht....

geht meines Erachtens am einfachsten mit aLogcat, steht auch schon oft genug alleine hier im thread beschreiben.

ketotu schrieb:
Ist es auch nicht....

geht meines Erachtens am einfachsten mit aLogcat, steht auch schon oft genug alleine hier im thread beschreiben.

Ich habe nun alle Beiträge durch...

habe auch aLogcat benutzt... ich meine aber auch gelesen zu haben, dass man sich selbst mit der Ausgabe von aLogcat nicht sicher sein kann.

Man solle ADB oder wie auch immer das heißt? Verwenden!?
Was für ein Hickhack!

Hat jemand schon die HD-Funktion mit der roten Linse probiert? Sorry, falls ich das überlesen haben sollte.

Speedies schrieb:
Hat jemand schon die HD-Funktion mit der roten Linse probiert? Sorry, falls ich das überlesen haben sollte.

ja ich, schaut super aus, fast besser als beim LGOS (nicht so verwaschen)
dafür nur 24 bilder/sec

ronson3 schrieb:
ja ich, schaut super aus, fast besser als beim LGOS (nicht so verwaschen)
dafür nur 24 bilder/sec

Wäre es vllt möglich, dass du mal ein Video machst und hier reinstellst? Ein zusätzliches Vergleichsvideo mit normaler Quali, also ohne dem Modding, wäre super!

Hoffe, ich verlange hier nicht zu viel.

Dankeschöööön! :)

jo, dauert bissel, werds mal irgendwo hochladen