G
geejay
Neues Mitglied
- 2
So und jetzt noch meine Erkenntnisse zum USB Tethering - mit Bordmitteln ohne extra Programme.
Voraussetzungen:
- Motorola USB Treiber müssen in Windows installiert sein
- Tethering muss im Phone aktiv sein
- UMTS muss aktiv sein, Wifi deaktiv
- PC sollte nicht schon per Bluetooth mit Defy verbunden sein
- Kabel rein
- USB Verbindung in Defy sollte auf Portal gestellt werden
Windows erkennt dann, dass ein neues Modem angeschlossen wurde und aktiviert die Treiber
Im Control Panel unter "Phone and Modem Options", Reiter Modems sollte sich ein neues Motorola USB Modem finden, das in Network Connections benutzt werden kann um eine neue Dial-Up Verbindung zu erstellen.
Bemerkungen:
Insgesamt gesehen ist der Setup ziemlich schwachsinnig da nämlich bereits eine Netwerkverbindung zum Defy Portal besteht, siehe unter LAN Verbindungen. Dafür benutzt Motorola wiederum einen anderen Treiber.
Im Prinzip hätte Motorola diese Verbindung auch für das Tethering benutzen können, dann hätte man sich den ganzen instabilen Modemkram gespart.
Insgesamt fand ich die USB Modem Lösung wenig stabil. Ich musste mehrmals das Phone rebooten, da das Motorola Modem nicht mehr reagierte.
Die Bluetooth Tethering Verbindung war deutlich stabiler reproduzierbar.
Bluetooth Tethering Speeds
Up 970kbits
down 650kbits
USB Tethering Speeds
up 1.4 mbits
down 2mbits
Voraussetzungen:
- Motorola USB Treiber müssen in Windows installiert sein
- Tethering muss im Phone aktiv sein
- UMTS muss aktiv sein, Wifi deaktiv
- PC sollte nicht schon per Bluetooth mit Defy verbunden sein
- Kabel rein
- USB Verbindung in Defy sollte auf Portal gestellt werden
Windows erkennt dann, dass ein neues Modem angeschlossen wurde und aktiviert die Treiber
Im Control Panel unter "Phone and Modem Options", Reiter Modems sollte sich ein neues Motorola USB Modem finden, das in Network Connections benutzt werden kann um eine neue Dial-Up Verbindung zu erstellen.
Bemerkungen:
Insgesamt gesehen ist der Setup ziemlich schwachsinnig da nämlich bereits eine Netwerkverbindung zum Defy Portal besteht, siehe unter LAN Verbindungen. Dafür benutzt Motorola wiederum einen anderen Treiber.
Im Prinzip hätte Motorola diese Verbindung auch für das Tethering benutzen können, dann hätte man sich den ganzen instabilen Modemkram gespart.
Insgesamt fand ich die USB Modem Lösung wenig stabil. Ich musste mehrmals das Phone rebooten, da das Motorola Modem nicht mehr reagierte.
Die Bluetooth Tethering Verbindung war deutlich stabiler reproduzierbar.
Bluetooth Tethering Speeds
Up 970kbits
down 650kbits
USB Tethering Speeds
up 1.4 mbits
down 2mbits