obiwan
Ehrenmitglied
- 1.327
Ich hab mir mal Gedanken um die Belastbarkeit des Defy bei stößen gemacht.
In den meisten Fällen wird es wohl das runter fallen betreffen. Einige schreiben es hält viel aus, anderen geht's schon bei einem Fall aus einem Meter Höhe kaputt.
Hier mal ein Vergleich des ungeschützten defys mit der otterbox. Auf die genauen beschleunigungswerte beim auftreffen will ich garnicht eingehen, lediglich die sicherheitsfaktoren welche die otterbox mit sich bringt.
Annahmen:
1. Bremsweg des ungeschützten defy beim auftreffen(sich verformender Kunststoff)
S1=0,15mm
Brembeschleunigung=a1=konstant
2. Bremsweg mit otterbox(Kunststoff plus Silikon)
S2=1mm
Bremsbeschleunigung a2 linear steigend von 0 bis a2-max
3. Durch die otterbox erfolgt am auftreffpunkt eine flächenlast statt einer punktlast. S-last=1,5
4. Wahrscheinlichkeit eines Schadens aus 1m höhe: 1%
Wahrscheinlichkeit eines schadens aus 3m höhe: 99%
------------------------------
Der sicherheitsfaktor macht nun aussagen darüber aus welcher Höhe ich das defy mit otterbox fallen lassen kann um die selbe bremsbeschleunigung am auftreffpunkt zu haben wie beim ungeschützten gerät.
Beschleunigung a1=g*h/s1
Beschleunigung a2=g*h*2/s2
Sicherheitsfaktor(durch otterbox) s=a1/a2*(s-last)~5
Mit einem unsicherheitsfaktor belegt würde ich je nach auftreffpunkt wohl nur einen sicherheitsfaktor von 3 gegenüber den Belastungen ohne otterbox annehmen.
Fazit:
Die otterbox sorgt bei einer fallhöhe von mindestens 3 Metern für eine schadenswahrscheinlichkeit von 1%. Andere und vor allem kleinere einfache silikonhüllen liegen da natürlich wesentlich drunter.
Nachweis:
http://dl.dropbox.com/u/11953218/Defy.pdf
Hinweis: Testen und glauben an meine unfehlbarkeit auf eigene gefahr
In den meisten Fällen wird es wohl das runter fallen betreffen. Einige schreiben es hält viel aus, anderen geht's schon bei einem Fall aus einem Meter Höhe kaputt.
Hier mal ein Vergleich des ungeschützten defys mit der otterbox. Auf die genauen beschleunigungswerte beim auftreffen will ich garnicht eingehen, lediglich die sicherheitsfaktoren welche die otterbox mit sich bringt.
Annahmen:
1. Bremsweg des ungeschützten defy beim auftreffen(sich verformender Kunststoff)
S1=0,15mm
Brembeschleunigung=a1=konstant
2. Bremsweg mit otterbox(Kunststoff plus Silikon)
S2=1mm
Bremsbeschleunigung a2 linear steigend von 0 bis a2-max
3. Durch die otterbox erfolgt am auftreffpunkt eine flächenlast statt einer punktlast. S-last=1,5
4. Wahrscheinlichkeit eines Schadens aus 1m höhe: 1%
Wahrscheinlichkeit eines schadens aus 3m höhe: 99%
------------------------------
Der sicherheitsfaktor macht nun aussagen darüber aus welcher Höhe ich das defy mit otterbox fallen lassen kann um die selbe bremsbeschleunigung am auftreffpunkt zu haben wie beim ungeschützten gerät.
Beschleunigung a1=g*h/s1
Beschleunigung a2=g*h*2/s2
Sicherheitsfaktor(durch otterbox) s=a1/a2*(s-last)~5
Mit einem unsicherheitsfaktor belegt würde ich je nach auftreffpunkt wohl nur einen sicherheitsfaktor von 3 gegenüber den Belastungen ohne otterbox annehmen.
Fazit:
Die otterbox sorgt bei einer fallhöhe von mindestens 3 Metern für eine schadenswahrscheinlichkeit von 1%. Andere und vor allem kleinere einfache silikonhüllen liegen da natürlich wesentlich drunter.
Nachweis:
http://dl.dropbox.com/u/11953218/Defy.pdf
Hinweis: Testen und glauben an meine unfehlbarkeit auf eigene gefahr
Zuletzt bearbeitet: