Sporadisch Aussetzer bei Datenverbindung und Eplus-Netz

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Nein, wie du hier auch lesen kannst E-Plus ? Wikipedia sind die Aktivitäten und unterschiedlichen Firmen organisiert und es bestehen keine Möglichkeiten mehr um als Kunde einer der Marken mit dem Betreiber der Technik Kontakt aufzunehmen. Das läuft über ein spezielles System bei dem z.B. der Support von BASE(oder eplus-SERVICE) dem Netzbetreiber (eplus-Mobilfunk) eine Reihe Fragen beantworten muss und diese Anfrage ist das was dann bearbeitet wird.

Leider funktioniert das nicht gut weil die Fragen teils nicht das Problem erfassen oder die Supporter die Fragen nicht richtig technisch erfassen... dann kann natürlich an der anderen Seite der Techniker nicht wirklich das Problem nachvollziehen und Rückfragen erfolgen NICHT. Am Anfang bei eplus kam ab und an ein Anruf eines Technikers ... man hat ein paar Sachen DIREKT besprochen und das Problem wurde schnell gelöst. JETZT bekommt man nach einer Zeit eine SMS und der Techniker kann den Fall "erfolgreich" abschliessen. :(

Also Vertrieb und Technik sind zwei unterschiedliche Firmen und reden NICHT wirklich mit einander!

Und ehrlich? Also mir ist es nach der langen Zeit auch EGAL ob sich da was tut jetzt .. ich habe zur Zeit ein gut funktionierendes Netz bei O2 und selbst wenn eplus jetzt gleich zieht würde ich nicht zurück wechseln. Nur wenn O2 auch anfangen würde mich nicht mehr gut zu bedienen wäre ein Wechsel zu einem anderen Anbieter drin ... und wenn DAS mal ein Thema ist werde ich wieder ALLE Anbieter näher anschauen.

gruß

PS: Ist schon ok wie du dich da engagierst! Aber du wirst auch merken das du wenig wirklich bewirken kannst. DEINE Kritik oder was auch immer du weiterleitest wird kaum jemand wirklich zu Gesicht bekommen der etwas ENTSCHEIDEN kann! Das einzige was diese Herren bemerken ist der Schwund an Kunden... wenn DAS weh tut wird man sich anfangen Gedanken zu machen.
 
Wollte mich auch nochmal zu Wort melden, zum eigentlichen Thema :)

Ich hatte ja eine Info an Simyo geschickt, dass war am 27.04.11
Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten, nur nach dem Absenden eine automatische Eingangsbestätigung.

Allerdings ist der Empfang seit Do (28.04.) Abend wieder besser.
Die Datenverbindung springt zwar immer noch oft zwischen H und 3G, aber wenigstens gibt es keine Aussetzer mehr.

Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, ob Simyo nun etwas unternommen hat oder es von selbst wieder besser geht :(
 
Servus,
ich bin ziemlich viel unterwegs und mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, das hier und da mein Defy z.b. keine Seiten aufbaut obwohl Empfang da ist und ich H oder 3G im Display habe... ich bin Telekom Kunde, daher vermute ich, dass es am Defy liegt (was auch letztes bei DAT war -vorher keine Probleme) und nicht am Netzbetreiber.... Keine Ahnung vielleicht ein neuer Bug? Allerdings habe ich die Probleme nicht immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bitboy:

Dann haben du und Shaft derzeit echt Glück bei O2.
Ich bin dort seit mehreren Monaten sowas von unzufrieden. Hier im Raum Osnabrück habe ich nun mit drei Handys und vier (jeweils getauschten) SIM-Karten permanent Probleme.
Im GPRS-Modus funzt die mobile Datenverbindung zu 85-90%. Im UMTS/HSDPA-Modus habe ich zu 40-50% des Tages Probleme eine Internetverbindung herzustellen. Es blinkt immer der Pfeil 'nach oben', bloss in die andere Richtung tut sich nix, bis die jeweilige Anwendung einen Timeout liefert.
Ich habe da mittlerweile an die 50 Mails mit o2 ausgetauscht und mehrere Stunden telefoniert.
Ergebnis bislang: Lt. Aussage von o2 gibt es hier Probleme mit den Kapazitäten, sprich Netzdefizite, die sich nur durch weiteren Ausbau beheben lassen (Zeitraum vermutlich 2-4 Jahre). Aus Kulanz bekomme ich ca. 1€ auf mein Internetpack erlassen (wohlgemerkt für 3 Monate). Datenraten gehen ganz selten über 700kbit. Meistens ist Edge (wenn überhaupt vorhanden) schneller als UMTS.

Dazu ständig Probleme mit dem Service. Bankverbindung wurde erst beim 3. Versuch korrekt geändert, obwohl ich den Antrag per Brief eingereicht hatte und mir per Telefon die Daten hatte bestätigen lassen. Dabei ständig Fehlabbuchungen und das Bezahlen der Entsprechenden Gebühren (19€ bei erfolglosem Einzugsversuch), die mir erst nach 4 stündigen Telefonaten erlassen wurden.
Nun eiere ich seit 4 Wochen dem Tausch einer meiner Multicards hinterher (eine war defekt), letztendlich war o2 nichtin der Lage mir die zuzuschicken. Also bin ich in einen Shop, der mir trotz meiner zweimaligen Nachfrage eine falsche Karte gab. Bei der Aktivierung hat mir die Hotline-Dame natürlich meine noch funktionierende Karte deaktiviert. Nun warte ich seit Freitag auf Rückmeldung des 'Support', den ich gar nicht mehr so nennen darf. Bislang tut sich nix.
Und wenn ich aufgrund dieser Odyssee meine Rechnung auch nur um einen Euro kürze wird mir drei Tage später der komplette Anschluss gesperrt den ich für viel Geld wieder entsperren darf...
Dann funktioniert 'MyO2' auf der Homepage auch nur sporadisch, das Ticket-System auch nnur wenn Ostern auf Pfingsten fällt.
Dazu nun noch die kostenpflichtige Hotline, die vorher kostenlos war und nun 30 Cent pro Anruf kostet...
Ich bin seit 2001 Kunde bei O2 und habe da wahrlich keinen Schubladenvertrag...
Wenn sich dort bis zu meinem Vertragsende Mitte 2012 nicht wirklich grundlegend was ändert bin ich weg. Wenn schon Netzqualität usw. eher schlechter als besser werden, sollte zumindest der Service passen. Und da ist O2 im letzten Jahr mehr als miserabel geworden.
 
@flight23: Das hier ist im Grunde OT und gehört nicht in den Thread, aber ich würde es nicht als "Glück" bezeichnen. Ich bin Geschäftskunde bei o2, habe ne kostenfreie Servicenummer und wahrlich keine Empfangsprobleme quer durch Deutschland (Niederrhein, Großraum Köln, Hessen, Bayern), wobei ich den Norden (Osnabrück), seit ich o2-Kunde bin, nicht mehr besucht habe.

Mir tut das natürlich sehr leid, daß du Probleme hast. In dem Fall würde ich auch einen Wechsel erwägen.
 
Hallo bitboy0,

vielen Dank für die Info! Deine Erklärung finde ich auch spannender, als das nur zu googeln. Mich interessierte eben auch, was da genau schief ging. Ich hoffe, dass sich etwas verbessert durch die Übermittlung Deines Feedbacks..

Viele Grüße

Lars
Base-netzbotschafter.de
 
Bin seit 5 Jahren bei simyo und hab seit November 10 das defy mit Simyo Flat - ich muss sagen, aufm Dorf ist das grausam, da wo alle mit DNetz nen H haben bekomm ich nen E, in München hab ich auch nicht so mega oft H, sondern vielmehr E, naja Gebäude usw. schirmen ab.
Das seltsame ist, ich bin sehr oft nicht erreichbar und dann hab ich ne sms mit MailBoxhinweis und dann schau ich auf die Empfangsbalken und siehe da, vollen Ausschlag. Kurzum, simyo ist billig und wer billig kauft und zahlt, der bekommt eben nicht die beste Qualität. Ist so und wird auch immer so bleiben denn betriebswirtschaftlich ist das alles sehr logisch!

es lebe der Kapitalismus und die geiz ist geil Mentalität.
(Wenn ich nen top Netz haben möchte, hol ich mir nen D-Netz,
das werde ich tun wenn ein zweites Outdoor Smartphone am Markt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so ist das!

eplus hat eben durch BASE und die prepaid-Marken extrem viele Leute angezogen... und jetzt ist das Netz aufgrund großer Zurückhaltung bei Investitionen eben veraltert und überlastet.

gruß
 
OT wg. "Netzbotschafter von Base"

Netzbotschafter? Wieviel Stunden Brainstorming haben da anzugtrage und Audi-A8-Dienstwagen-Fahrende Base-"Leistungsträger" benötigt, um auf
diese Lösung zu kommen? :D

Vielleicht könnte die Deutsche Telekom sich daran ein Beispiel nehmen -
und "DSL Botschafter" in die Regionen von Deutschland schicken, deren Breitbandversorgung des Exmonopolist bis heute nicht hinbekommen hat.
:D:D:D
 
Ich will mal ganz ehrlich sein: Ich bekomme von diesem weichgespülten Base-Botschafter-Gesäusel langsam echt Kopfschmerzen.
Wie wär's denn, wenn der Lars mal 'nen eigenen Support-Thread für E-Plus-geschädigte Seelen (nichts persönliches!) aufmacht oder aber beim Thema bleibt, wobei ja eigentlich langsam alles gesagt ist!?
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Hallo MTK,

der Wechsel von H und 3G könnte am Ausbau liegen, dazu findest Du mehr Infos in meinem letzten Kommentar auf unserem Blog...
Ansonsten finde ich es prima, dass es besser läuft!

@eypee Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde schauen, ob ich etwas zu Deinem Mailbox-Phänomen herausfinden kann...

@bitboy0 Sicherlich war das zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit so. Auch heute ist das Netz noch nicht ideal, aber wenn der Ausbau abgeschlossen ist, dann soll ein sehr guter Standard erreicht sein. Kein ausbessern, sondern ein wirklich gutes Netz.

Insgesamt finde ich es gut, dass hier eine Diskussion läuft, die wirklich informativ ist. Natürlich ist ein eigener Thread dazu keine schlechte Idee - da gibt es wohl Bedarf. Den freundlichen und sachlichen Ton hier finde ich gut!

Viele Grüße

Lars
Base-netzbotschafter.de
 
LarsBase schrieb:
Hallo MTK,

der Wechsel von H und 3G könnte am Ausbau liegen, dazu findest Du mehr Infos in meinem letzten Kommentar auf unserem Blog...
Ansonsten finde ich es prima, dass es besser läuft!

@eypee Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde schauen, ob ich etwas zu Deinem Mailbox-Phänomen herausfinden kann...

@bitboy0 Sicherlich war das zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit so. Auch heute ist das Netz noch nicht ideal, aber wenn der Ausbau abgeschlossen ist, dann soll ein sehr guter Standard erreicht sein. Kein ausbessern, sondern ein wirklich gutes Netz.

Insgesamt finde ich es gut, dass hier eine Diskussion läuft, die wirklich informativ ist. Natürlich ist ein eigener Thread dazu keine schlechte Idee - da gibt es wohl Bedarf. Den freundlichen und sachlichen Ton hier finde ich gut!

Viele Grüße

Lars
Base-netzbotschafter.de

Ach ich liebe euch bezahlte Vertreter. Schön das euer Blog vom 3.mai 2011!!! uns Nutzern erstmal ordentlich EDGE erklärt...:lol:...hier gehts um UMTS (3G) und Achtung eplus/base...holt tief Luft: HSDPA...woooaauuuwwww (H)

Seit 7 Jahren bin ich bei E-Base. Und dankt mir das ich so anspruchslos und geduldig bin und max. 10 sms sende, max 30 min telefoniere und 10k an Daten lade..Warum diese Einschränkung?

Das Telefonieren in Grossstädten ist ein Graus, da man sich die Zelle mit 10000000 telefonierenden Teens teilen muss. Von Daten ganz zu schweigen. GPRS sollte mal in eurem Blog ganz oben stehen, weil "state of the art" bei E-Base. Aber mich freut, das die nächste Ausbaustufe scheinbar EDGE ist.

Naja und Überland...Wo mein Nachbar im Zug noch You-Tube in HD 1080 50p 3D anschaut, nebenbei ein Videotelefonat mit der sexy Freundin führt, Emails von Arbeit abruft und seiner Frau per Drop-Box seine Essenswünsche in Bildform hinterlegt und mir per BT live-stream ZDF-Mediathek zukommen lässt und sich aufregt das das Internet heute aber langsam sei, da SPON 0,2 Minuten braucht zum laden, sende ich mit Müh und Not ne sms mit 20 Zeichen und 3 maligen Sendeversuchen, breche dann ab und warte auf die nächste Riesen-Grossstadt.

Ich bin gespannt wie es so weitergeht bei E-Base:biggrin:

Weiter so :thumbsup:

Aber mal was konstruktives. Ich habe auch ständig "Hänger" (seit Okt 2010), das Defy baut irgendwann keine Verbindung mehr auf, wird scheinbar ausgesperrt. Ich habe dieses Phänomen nur bei E-Base. Ich schalte dann immer kurz in den Flugzeugmodus und dann wieder zurück...dann wacht die Verbindung wieder auf...ich hoffe das tut E-Base auch mal :winki:
990-nokia-premium-care-point
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
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Hallo Sebbso,

wir haben auf unserem Blog in der Reihe „Netzlexikon“ jetzt alle Geschwindigkeiten bzw. Standards erklärt. Angefangen haben wir übrigens mit HSDPA. Wir und E-Plus/Base haben da schon von gehört ;-). Wie gesagt: das Datennetz wird ausgebaut und schneller. Wenn Du Hänger seit dem Oktober letzten Jahres hast, dann spricht das Datum schon für ausbaubedingte Probleme. Hast Du tatsächlich auch Probleme mit der Sprachtelefonie? Wie stellen die sich konkret dar?

@alle: Wenn Ihr diese Hänger habt oder Netzprobleme, dann schreibt uns eine Mail an base.netzbotschafter@gmail.com (mit der Problembeschreibung, Eurer PLZ und am besten auch mit Eurer Mobilnr.).Wir haben einen direkten Draht zur Netztechnik von E-Plus und würden dann Eure Anfrage weiterleiten und Euch die Antwort zukommen lassen, wenn die Netztechnik eine Lösung gefunden hat.

Viele Grüße

Lars
Base-netzbotschafter.de
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsBase schrieb:
Hallo Sebbso,

@alle: Wenn Ihr diese Hänger habt oder Netzprobleme, dann schreibt uns eine Mail an base.netzbotschafter@gmail.com (mit der Problembeschreibung, Base-netzbotschafter.de

Hallo Lars,

findest du nicht, dass E-Plus mittlerweile mehr als genug Informationen haben sollte, die Probleme endlich anzugehen?

Was mich immer wieder zum Kochen bringt ist der Umgang mit dem Kunden. Grundsätzlich ist bei Anrufen bei der Hotline der Fehler vollkommen unbekannt, da kann man auch jeden Tag anrufen und es ändert sich nichts. Darüber hinaus wird das Problem erst mal auf das Endgerät gelenkt:"Das Handy sei womöglich defekt, schalten Sie es aus und wieder ein, etc..

Die erste Anlaufstelle für den Kunden sollte die Hotline sein und diese sollte die Informationen auch konstruktiv nutzen. Ich sehe hier keinen Grund einen "Netzbotschafter" einzusetzen.

Hier im Raum Mannheim/Heidelberg funktioniert so einiges nicht mehr richtig. Die sporadischen Aussetzer sind hier zur täglichen Regel geworden und darüber hinaus kommt ja noch das Besetzt-Problem hinzu, das bei einer bestehender Datenverbindung in allen ausgehenden Anrufen einen Besetztton meldet. Nach "Rücksprache mit der Technik" war der Netzbetreiber wieder mal stur davon überzeugt, dass mein Handy defekt sei. Dass ich hier noch ein weiteres Endgerät habe und mein Arbeitskollege exakt die selben Probleme hat, scheint nicht weiter zu interessieren.

Ich bin nun zu vodafone gewechselt. Ich mag den Laden zwar nicht, aber das Netz funktioniert wenigstens.
 
veyun schrieb:
Hier im Raum Mannheim/Heidelberg funktioniert so einiges nicht mehr richtig. Die sporadischen Aussetzer sind hier zur täglichen Regel geworden und darüber hinaus kommt ja noch das Besetzt-Problem hinzu, das bei einer bestehender Datenverbindung in allen ausgehenden Anrufen einen Besetztton meldet. Nach "Rücksprache mit der Technik" war der Netzbetreiber wieder mal stur davon überzeugt, dass mein Handy defekt sei. Dass ich hier noch ein weiteres Endgerät habe und mein Arbeitskollege exakt die selben Probleme hat, scheint nicht weiter zu interessieren.

Interessant. Ich schlage mich seit zwei Monaten mit Simyo (auch E-Plus-Netz) rum, weil die Datenprobleme im Rhein-Neckar-Raum kein Ende nehmen. Das Netz funktioniert häufiger nicht, als dass es funktioniert - es kommt zu ständigen Timeouts bei der Datenübertragung. Die Technik ist ratlos.

Dann werde ich wohl mal eine Portierung in Auftrag geben. Bist du direkt zu Vodafone gewechselt oder zu einem Reseller?
 
Hallo Veyun,

nein, das finde ich nicht, ganz konkret bräuchte ich noch die PLZ und die Adresse und den ungefähren Zeitraum, in dem das Problem auftrat. Oder Ihr schickt, wie oben beschrieben, eine E-Mail. Nur mit diesen Infos kann E-Plus der Sache auf den Grund gehen. Ich sehe keinen Grund, weshalb es uns nicht neben der Hotline geben sollte. Der Unterschied ist, dass wir auf die Nutzer zu gehen und bei der Hotline muss der Kunde aktiv werden. Viele Themen, mit denen wir uns beschäftigen, sind auch gar nicht für die Hotline geeignet. Es gibt gute Gründe für unsere Existenz.


@Specialist: Das ist ja ungefähr die Region, in der auch Veyun Probleme hat. Also, schickt mir doch bitte die Infos und ich werde mich erkundigen, ob dort technische Probleme vorliegen. Mit Eurer Hilfe könnten wir vermutlich das Problem lösen...


Viele Grüße
Lars
 
@LarsBase: Simyo bekommt von mir seit zwei Monaten regelmäßig detaillierteste Infos zu technischen Details (teilweise mit den IDs der betroffenen Funkzellen). Das ganze über einen ähnlich halb-offiziellen Kanal wie hier, d.h., ich gehe davon aus, dass die Infos tatsächlich ankommen und nicht bei der Hotline versanden. Gebracht hat es allerdings nichts, was für mich bedeutet, dass die Technik das Datennetz nicht im Griff hat.

Für mich hat sich die Sache allerdings inzwischen erledigt, ich habe heute morgen die Portierung meiner Rufnummer zu einem anderen Netzbetreiber beantragt, nachdem ich ein paar Tests mit einer Vodafone- und o2-Karte durchgeführt hatte, die zeigten, dass - selbst wenn es funktioniert - das Datennetz von E-Plus in Bezug auf Geschwindigkeit und Latenz beim Verbindungsaufbau noch einen Quantensprung machen muss, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.
 
Hallo Specialist,

vielen Dank für Dein ehrliches Feedback. Es kann auch sein, dass die Probleme durch den momentanen Ausbau entstehen. Es kann zu Aussetzern führen, wenn gerade an den Anlagen gearbeitet wird. Es wäre natürlich sinnvoll, die Probleme trotzdem in den Griff zu bekommen. Über das Posten einer PLZ würde ich mich daher trotzdem freuen...


Viele Grüße
Lars
 

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