Sporadisch Aussetzer bei Datenverbindung und Eplus-Netz

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Hallo trouble,

vielen Dank für Deine offene und ehrliche Meinung! E-Plus holt auf jeden Fall auf und das Ziel ist klar: jeder Nutzer soll ein gutes Surferlebnis haben. Zum Thema LTE hat mein Kollege Rainer einen sehr interessanten Artikel geschrieben: Tagebuch: LTE hat Probleme mit dem Telefonieren - die Euphorie kühlt ab | Netzbotschafter
Die Aufrüstung des Datennetzes zum jetzigen Zeitpunkt hat den Vorteil, dass ausgereifte Technik günstig eingekauft werden kann und das kommt den Kunden mit weiterhin günstigen Tarifen zugute. So bekommt man letztlich gute Leistung günstig.

Wie müsste das Angebot für Dich denn aussehen, damit Du Dich doch für E-Plus bzw. Base begeistern könntest?

Viele Grüße

Lars
BASE-Botschafter
Base-netzbotschafter.de
 
[OT]Ich halte es offengestanden für falsch, diesen Thread zu einer Werbeplattform für E-Plus verkommen zu lassen.

Dieses seichte Gequatsche im "Zeugen Jehovas"-Style, E-Plus tut was im Punkto Netzausbau etc. mag ja alles sein, fakt ist jedoch, dass E-Plus im Bereich Netzqualität und Service einfach mal 'ne Wartenummer im dreistelligen Bereich gezogen hat und sich damit seine Bestands- und auch Prepaid-Kunden zunehmend vergrault.

Meine Frau ist langjähriger Base-Kunde mit "altem" Vertrag und wollte einen Tarifwechsel zu "Mein Base" vornehmen.
Dieser ist jedoch frühestens 6 Monate vor Vertragsablauf, gegen eine Wechselgebühr von 25 Euro möglich und bringt obendrein eine 24-monatige Vertragsverlängerung mit sich...

Diese Frechheit konnte von uns nur mit einer Kündigung beantwortet werden![/OT]

Was meinen vorangegangenen Post angeht, so sollte das weniger ein "Erfahrungsbericht" sein, sondern nur verdeutlichen, dass das Problem des Thread-Starters mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an seinem Defy zu suchen ist, da E-Plus-Karten offensichtlich generell in Smartphones rumzicken!

So, und jetzt geh' ich den "Wachturm" weiter lesen...:laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
privat nutze ich schon seit einigen jahren intensiv datenverbindungen. früher eher mit dem handy als modem am notebook. heutzutage teils teils da dank smartphones vieles auch ohne pc möglich ist. da ich bzw meine firma kein telekom kunde bin/ist habe ich nicht die möglichkeit kostengünstig die hotspots in den zügen zu nutzen. also brauche ich ein datennetz was gut ausgebaut ist und vor allem auch abseits von städten unterwegs funktioniert.

allerdings ist hier für mich momentan nicht der netzausbau der flaschenhals sondern die hohe geschwindigkeit meiner fortbewegunsmittel(zug und auto). durch die hohe mhz-zahl der genutzten umts frequenz kommen ab gewissen geschwindigkeiten kaum bzw nur sehr langsam daten an. dies betrifft natürlich alle anbieter. aber bei der versteigerung letztes jahr gab es eben auch frequenzen im 800mhz bereich, wo dieses problem nicht auftritt.

also ist für mich klar ich will bei einem anbieter sein, der datenverbindungen mittels dem 800mhz band anbietet. somit kann eplus leider gar kein angebot erstellen was meinen wünschen gerecht wird. im moment bin ich bei einem anbieter, der sein netz schon ausgebaut hat. also lohnt es sich für mich nicht für 2 jahre zu eplus zu wechseln, nur weil da der ausbau im moment stattfindet.

danke für den link mit dem artikel. nur liest sich dieser genau so wie es für eplus am besten ist. user-posts gesucht die die strategie von eplus wiederspiegeln. man könnte genauso sachen raussuchen wo die menschen nach lte schreien oder die vorteile dargestellt werden. es wird immer gegenteilige meinungen geben.

wenn mein handy beim wechsel von 3g auf 2g keine 10 sekunden braucht, warum sollte dann in der zukunft bei lte auf einmal so langsam sein? gerade mein defy ist da doch recht fix. sind zukünftige geräte etwa langsamer? oder lag es vielleicht einfach nur an nicht optimierten lte-testgeräten? ;)

viel spass noch beim werbung machen. ich muss mich wieder meiner arbeit widmen, sonst kann ich meine nächste handy-rechnung nicht bezahlen :crying:
 
Hallo Nobuddy0816,

die Geschichte mit dem Vertragswechsel hört sich nicht so gut an... Eine E-Mail an mein@base.de hätte hier helfen können. Das Team, das sich hinter dieser E-Mail-Adresse verbirgt, ist für kniffelige Fälle zuständig.

@trouble: Ich will Dich hier nicht von Deiner Arbeit abhalten, aber nur noch kurz zu der Geschwindigkeits-Thematik: Bis jetzt dachte ich immer, dass ab 120 km/h der Empfang nur noch halb so stark ist. Warum ist das bei den 800er Frequenzen denn nicht so?

Viele Grüße

Lars

Base-netzbotschafter.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Beiträge von Lars gestern gemeldet, weil mir das hier als versteckte Werbeplattform vorkommt und nicht, wie bei anderen Firmen, die hier unterwegs sind, ehrlicher kompetenter Support geleistet wird.

Fehlt nur noch, daß sich Marcell D'Avis hier anmeldet... (wobei, den find ich ja noch cool :D)
 
  • Danke
Reaktionen: Nobuddy0816 und Paprikaschote
als mobilfunk-botschafter nicht über die eigene technik bescheid wissen.
google hat mir das ausgespuckt: GSM 1800
keine zeit das alles selbst zu erklären. einfach nach umts und doppler effekt suchen.

Bei GSM 900 steigt bzw. sinkt die empfangene Frequenz bei einer Geschwindigkeit von über 242.000 (240×10³) Stundenkilometern um 0,2 MHz, also sehr genau um den Kanalabstand.
Bei GSM 1800 tritt dieser Effekt bereits bei Geschwindigkeiten um 120.000 (120×10³) Stundenkilometern auf.
also tritt der effekt bei 800mhz später bzw bei 2600mhz(die eplus 2010 ersteigert hat) noch eher auf.
 
LarsBase schrieb:
Beim Datennetz ist also alles auf einem guten Weg. Bei der Telefonie sollte es keinerlei Probleme geben...
Was meinst Du mit: „das eplus netz wird ausgebaut, deswegen muss der kunde halt bluten.....billig ist hier halt mal billig“???

also ich bin eigentlich seit der ersten handy generation eplus dann base kunde. ein anderer anbieter kam für mich nie in frage.schon alleine der wechsel von eplus zu base war eine farce:lol:
na gut, nach mehreren telefonaten mit der tollen teuren hotline, die ich dann wenigstens gutgeschrieben bekam lief vorerst alles gut.....bis das smartphone das licht der welt erblickte. inet dazu gebucht und dann erst mal mit edge rumgekrebst. ausbau fand statt, weshalb telefonieren für fast 2 wochen ein drama war:lol::2g netz->guter empfang, jedoch aoft schlechte telefonqualität, 3g netz->kein empfang. diese info bekam ich erst mal von einer beraterin im baseshop. dachte auch schon es sei etwas am smartphone....man sollte kunden schon über ihr vorhaben (hier der netzausbau) informieren und das es zu störungen kommen könnte....sei es dem. mittlerweile hab ich auf dem phone schon mal nen edge&hspa zeichen, jedoch gefühlte gprs speed. ich hab mit warten eigentlich kein problem, jedoch erwarte ich :

*transparenz im vorhaben (info über email,handy etc)
*ausgleich für die einschränkungen (ich kauf mir ja auch kein leeres glas bier^^)
*besserer kundenservice (personal in den baseshops ist sehr ungeschult, die sollten das was sie verkaufen besser kennen als ich)
*günstiger service (keine teuro-hotline)
*homepage mit transparenter gestaltung (immer diese fussnoten zum ausblenden, jaja dieses kleingedruckte^^da stehen immer die wichtigstens sachen drinnen)


als kunde würde ich sogar noch 10 euro draufzahlen, damit genau diese aspekte auf die ich sehr viel wert lege, sich ändern ...

leider läuft mein vertrag noch nen weilchen, wird sich bei base jedoch nichts drastisch ändern, werden sie viele kunden verlieren, denn andere provider zeigen leider wie es besser geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsBase schrieb:
schau Dir mal bitte unseren Blog an, da findest Du einige Infos zum Ausbau. Außerdem kommen da viele Nutzer zu Wort, die bereits mit dem Datennetzausbau zufrieden sind. Wir bereiten eine Deutschlandkarte vor, auf der Du den Netzausbau sehen kannst. Beim Datennetz ist also alles auf einem guten Weg. Bei der Telefonie sollte es keinerlei Probleme geben...
Was meinst Du mit: „das eplus netz wird ausgebaut, deswegen muss der kunde halt bluten.....billig ist hier halt mal billig“???

@mccorner: Wenn es bei Dir mal wieder mit der Flat oder dem Kundendienst hakt, dann schreib einfach eine Mail an mein@base.de,
da wird Dir schnell geholfen! Wie sehen Deine Netzprobleme konkret aus?

Viele Grüße

Lars
BASE-Botschafter

Unser Blog: Base-netzbotschafter.de

Dieser Beitrag sagt in meinen Augen alles.
Ich will hier garnicht unterstellen das es keine zufriedenen Kunden bei E-Plus gibt, aber auf den Hauseigenen Blog zu verweisen ist doch ein schlechter Scherz, da E-Plus dort das sagen hat, bzw Admin ist, kann E-Plus auch entscheiden welcher Kommentar dort stehen bleibt und welcher nicht.
Kann mich an einen User hier erinner der reichlichst Ärger mit E-Plus hat oder hatte dem sogar das Gespräch mit dem Geschäftsführer untersagt wurde, wenn Lars Base wirklich so ein guter E-Plus Botschafter wäre, dann müßte dieses Thema ja mittlerweile bei den Akten sein.

Sollte es das schon sein, will ich nichts gesagt haben, habe momentan keine Zeit den entsprechenden Thread zu suchen.
 
Das war Casius' Thema...
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/netzbetreiber-provider/93882-eplus-126-fuer-40-mb.html[/OFFURL]
 
Danke, dann hatte ich esja noch richtig im kopf

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Huch, hier hat sich ja ganz schön was getan :)

Ich habe heute eine Info per Kontaktformular direkt an Simyo geschickt.
Bin gespannt ob und wenn ja, was sie antworten.

Mittlerweile kann ich auch ausschliessen, dass es am Defy liegt.
Tagsüber, wenn ich arbeiten bin (und das ist ca. 50km entfernt) habe ich keinerlei Probleme mit dem Netz. Die Datenverbindung ist stabil, die ganze Zeit über.
Wenn ich dann abends zu Hause bin gibt es wieder die bekannten Abbrüche.

bye,
MTK
 
Hallo Shaft,

mein Kollege Arno hat hier aber 1a Support geleistet. Es soll von meiner Seite keine Werbung sein. Ich höre mir hier gern jede Meinung an, dann möchte ich auch mal meine Meinung sagen dürfen... Auch in diesem Thread hab ich beispielsweise die mein@base.de Adresse als Hilfe für schnellen Support (für Vertragsangelegenheiten) genannt. Ansonsten sind wir für Eure Fragen da.

@alle: Vielen Dank für Eure Kritik und Anregungen! Ich finde die Diskussion sehr spannend und konstruktiv. Ich gebe Eure Meinung auch an Base weiter, damit etwas getan werden kann. Ich bin noch ganz neu in diesem Forum und werde mir die Geschichte mit Casius noch anschauen.

@trouble Den Dopplereffekt kenne ich im Prinzip zwar, aber nun musste ich das erst in einen Kontext setzen, da ich nicht Physik studiert habe :). Bekannt war mir, dass die Durchdringung von Gebäuden auch von der Frequenz abhängt. Wieder was gelernt. Regional hat E-Plus aber schon 900er Frequenzen von der Netzagentur für das mobile Internet freigegeben bekommen. Dann sollte das dort jedenfalls ebenso gut funktionieren...

Viele Grüße

Lars
Base-netzbotschafter.de
 
hallo lars,

900er werden aber bereits für telefonie und gprs genutzt. das eplus nun 5mhz davon für umts einsetzen darf wusste ich bis heute auch nicht. auch was dazu gelernt.

nur wird dann doch die telefonieren ins 1800er band verlegt? also kann ich dann besser surfen, aber schlechter telefonieren? abgesehen davon werden die 5mhz nicht reichen um hohe datemraten zu verfügung zu stellen. bei den bisherrigen umts frequenzen ist das spektrum deutlich grösser.

die idee hört sich aber gut an. aber man wird wohl erst nach dem umbau sehen wie gut oder schlecht das ganze ist.
 
Hallo trouble,

auf jeden Fall wird daran gearbeitet, dass es ein gutes Ergebnis wird. Ich werde mir die Frequenzgeschichte auch noch einmal genauer anschauen. Das ist ein spannendes Thema! Ich hoffe nicht, dass man dann im Ergebnis schlechter telefonieren und besser surfen kann :biggrin:. Sobald ich dazu neue Infos habe, melde ich mich bei Dir!

Viele Grüße

Lars
Base-netzbotschafter.de
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsBase schrieb:
Hallo grassi2000,

es ist sehr schade, wenn E-Plus langjährige Kunden verliert. Klar hat es einen Augenblick gedauert bis der Datennetzausbau richtig in Schwung geraten ist, aber jetzt wird sehr viel getan! Auf unserem Blog findest du auch Beiträge von Usern, die schon zufrieden sind... Ich würde mich freuen, wenn du dem E-Plus Datennetz zukünftig wieder eine Chance gibst!

Sonnige Grüße

Lars
Base-netzbotschafter.de

Also ich war eplus-Kunde der ersten Stunde und habe nach vielen Jahren und zig "QUASIs" dieses Jahr 20 verträge unserer Firma zu O2 portiert. Selbst mit VIEL Geduld wollte ich nach so vielen Jahren mit leeren Versprechungen einfach nicht mehr glauben das es jetzt WIRKLICH besser wird.

bevor ich wieder zu eplus gehe werden noch viele Bytes per O2 zu meinem DEFY wandern .. und den Geräten der Kollegen! Eplus hat sich zu lange auf die Trägheit der Kunden verlassen und deren Leidensfähigkeit zu strak strapaziert!

Bei O2 hab ich - in den ersten Monaten jetzt - im Schnitt doppelt so schnelle Datenverbindungen gehabt und nur einen BRUCHTEIL der Gesprächsabbrüche.

gruß
 
Hallo bitboy0,

es ist immer schade, wenn ein langjähriger Kunde bzw. komplette Firma E-Plus den Rücken kehrt.

Zum Datennetz muss man sagen, dass es tatsächlich in der Vergangenheit noch nicht ideal war, aber jetzt wirklich viel getan wird, so dass auch im E-Plus Netz hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können.

Bei den Gesprächsabbrüchen bin ich erstaunt, denn bei Sprachtelefonie ist das E-Plus Netz gleichauf mit den anderen Anbietern. Gibt es von Eurer Seite noch weitere Kritikpunkte an E-Plus/Base?

Viele Grüße

Lars
Base-netzbotschafter.de
 
@ lars

ich denke nicht das du es schlecht mit uns meinst. ich hoffe du gibst meine aspekte auch weiter und es tut sich wirklich was bei eplus/base. ich zahl halt lieber was drauf für bessere leistung.....und wirklich , das abartigste an base ist die teure hotline. so etwas sollte für kunden kostenfrei sein. email support finde ich beim klären von technischen problemen oder bei vertragsabänderungen einfach nur mies.

greetz
 
Ich sag mal so:

Mit Eplus hatten wir ZUNEHMEND Probleme ... vor 10 Jahren war eplus deutlich zuverlässiger als jetzt:
- Täglich mehrmals "Fehler im Verbindungsaufbau" oder "Netz belegt"
- Täglich zig mal Gesprächsabbrüche, oft reproduzierbar an Zellgrenzen und trotz vollem Empfang.
- Oft nicht erreichbar trotz vollem Empfang ("Teilnehmer nicht erreichbar...")
- Extrem unzuverlässige Datenübertragung und LANGSAM
- Beim Wechseln von UMTS nach GSM während dem Gespräch war oft die Sprache extrem verzerrt ... erst beim nächsten Zellwechsel konnte dann ein Gespräch wieder neu aufgebaut werden.

Die Probleme haben wir immer wieder gemeldet ... Wir haben genaue GPS-Koordinaten beigefügt und exakt beschrieben wie man das reproduzieren kann.
Dann kam eine SMS (ein paar Stunden oder Tage später) das der Fehler behoben ist ... natürlich war er NICHT behoben. Dann haben wir den wieder gemeldet ... das "Spiel" ging über mehr als 4 JAHRE!

Es wurden zig mal SIM-Karten getauscht, Handys (Symbian) formatiert und Firmwareupdates gemacht. Alleine wenn ich überlege wie viele TAGE Arbeitszeit im Laufe der Jahre verbraucht wurden mit der Suche nach Fehlern und nutzlosen Telefonaten mit unqualifizierten Hotlinern ... am Ende hatte ich zwar direkten Zugang zu besser qualifizierten Mitarbeitern, aber ändern konnten die eben auch nichts, obwohl die durchaus nachvollziehen konnten das da alles nicht so geht wie es soll.

Lustig auch immer wieder wenn uns dann empfohlen wurde UMTS abzuschalten ... Das sorgte zwar in einigen Fällen für Besserung aber für uns kaum praktikabel weil so ja noch weniger Daten durch die Leitung gehen und keine Daten während eines Gesprächs möglich sind ohne UMTS... und Navi ohne Daten ist irgendwie ernüchternd

Wir haben uns MASSIV beschwert und immer wieder Gutschriften erhalten ... aber die Fehler wurden bis in den Januar dieses Jahres nicht behoben!

Das war aber nicht nur hier in Mannheim und Heidelberg so, sondern in allen wichtigen Städten in Deutschland (Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Leipzig, München ...)

Aus meiner Sicht fing der MIST an als eplus angefangen hat das Netz auszulagern und nicht mehr selber zu pflegen ... das rächt sich IMMER... war auch bei der Telekom so als die alles zentralisiert haben.

In den ersten Jahren bei eplus war ich 100% zufrieden... es wurden ständig neue Basisstationen gebaut und das Netz wurde immer besser... wenn es Fehler gab wurden die ernst genommen und meist nach wenigen Tagen gut behoben. Eplus war in den ersten Jahren auch technisch besser als die anderen .. es gab Simkarten mit einer zweiten, unabhängigen Rufnummer (second-line), Handys mit eingebautem Faxmodem und extra Faxnummer, relativ schnelles Datennetz mit ZEITbasierter Abrechnug ... damals noch um KLASSEN besser als GPRS und durch den Zeittarif konnte man auch mal größere Dateien übertragen ohne gleich arm zu werden!

Irgendwann war ich einfach MÜDE ... auch Gutschriften helfen nicht wenn ich meine Kunden ständig während des Gesprächs verliere oder die mich nicht anrufen können.

bei O2 hab ich AB UND AN mal solche Sachen ... aber das lässt sich GANZ auch nicht vermeiden in so einem komplexen Netz... meistens geht der Tag aber rum ohne ein solches Problem ...

gruß
 
@bitboy0: /signed
Nicht zu vergessen, daß die Hotline bei o2 um Klassen besser ist und Probleme kompetent und zeitnah gelöst werden.
 
Hallo bitboy0,

Deine faire und konstruktive Kritik habe ich heute an BASE weitergeleitet. Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen teilst. Ich kann verstehen, dass man in der Vergangenheit ungeduldig geworden ist, aber gerade momentan tut sich etwas in Sachen Datennetzausbau. Die anderen Punkte werden auch bei Base erneut ankommen und sicherlich zu Verbesserungen führen.

Ich hab noch eine Frage. Du schreibst: „Aus meiner Sicht fing der MIST an als eplus angefangen hat das Netz auszulagern und nicht mehr selber zu pflegen ..“ Welche Firma betreut denn jetzt das Netz? Ich denke das macht E-Plus/Base weiterhin...

Viele Grüße

Lars
Base-netzbotschafter.de
 

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