S
snowlind
Fortgeschrittenes Mitglied
- 6
Erstmal: Nein, es geht hier nicht um das 4-SMS=MMS - Problem (...denke ich zumindest).
Hier passieren ganz merkwürdige Sachen. Ich hab folgendes gemacht:
2 SMS geschrieben, beide etwas länger. Hab grad deren kompletten Text über Dropbox am PC untersucht:
SMS #1 hat 338 Zeichen
SMS #2 hat 201 Zeichen
Ich bin bei Alditalk. Eine SMS hat afaik 160 Zeichen. Würde dann bei #1 ganze drei SMS machen, die ich zahlen müsste, bei #2 wärens zwei. Schließlich ist doch JEDE SMS 160 lang, und nicht nur die erste oder sowas, richtig?
Ich hab jedenfalls WebSMS und SMSDroid drauf, hab die SMS aber beide über den Standard-Client verschickt. Dieser zeigte mir auch richtig an: drei bzw zwei SMS.
Kurze Zwischeninfo Alditalk:
SMS zu nicht-Alditalk (wie bei #1): 11ct
SMS zu Alditalk (wie bei #2): 3ct
(MMS: 39 ct)
Jedenfalls hab ich kurz drauf meinen Kontostand überprüft, und der sagte:
#1 kostete 66ct
#2 kostete 9ct
Augenscheinlich hab ich also bei #1 für sechs statt für drei SMS bezahlt, und bei #2 für drei statt für zwei.
Das hat mich dann schon sehr verwundert. Ich hab dann die SMS-Texte jeweils mal bei WebSMS als neue SMS eingefügt, und siehe da: Der sagt mir es wären sechs und drei SMSe. Wie kommt der bitte dadrauf??
Ich also dann mal Zeichen für Zeichen von hinten gelöscht, um zu gucken, wann es von einer SMS zwei werden, wann von zwei drei, usw. Das was da kam hat mich dann echt überrascht:
Orig. SMS App:
-> zeigt insgesamt zwei und drei SMS an
1. sms hat 160 zeichen
2. sms hat 145 zeichen
3. sms hat 153 zeichen
WebSMS bekomm ich verschiedene Werte, je nach SMS die ich überprüfe:
-> zeigt insgesamt drei und sechs SMS an
1. sms hat 160 zeichen
2. sms hat 145 zeichen
3 ...
4 ...
5 hier springt der Zähler bei 5/31 auf 2/3 beim Rückwärtslöschen, wenn ich dann wieder Tipp sinds wieder andere Werte
6. sms hat 66 zeichen
7. HÄTTE 66 zeichen
bzw
1. sms hat 160 zeichen
2. sms hat 145 zeichen
3. sms hat 29 zeichen
4. HÄTTE 66 zeichen
So, was is das bitte fürn Mist?? Wie rechnet der da?
Weil scheinbar hab ich ja auch für drei und sechs SMS bezahlt, genau wie es WebSMS gezeigt hat.
Aber warum?? Kann mir da bitte jemand helfen, oder vllt mal nachrechnen, ob ich einfach zu dumm bin?
Das 4SMS-zu-MMS Ding sollte es nicht sein; in beiden Apps wird mir unter Details "SMS" als Typ angezeigt, und nicht MMS oder Multimedia...bla.
Der Hammer...
Edit: Argh, ich habs jetzt ins Defy Forum geschrieben, weil ich dachte dass es vllt an der Defy-Standard-SMS-App liegt, dass die was falsch anzeigt. Weiss nicht obs die App auch "normal" gibt für andere Handys. Falls ja, und der Thread dann wo anders hinsoll, bitte verschieben, tschuldigung.
Hier passieren ganz merkwürdige Sachen. Ich hab folgendes gemacht:
2 SMS geschrieben, beide etwas länger. Hab grad deren kompletten Text über Dropbox am PC untersucht:
SMS #1 hat 338 Zeichen
SMS #2 hat 201 Zeichen
Ich bin bei Alditalk. Eine SMS hat afaik 160 Zeichen. Würde dann bei #1 ganze drei SMS machen, die ich zahlen müsste, bei #2 wärens zwei. Schließlich ist doch JEDE SMS 160 lang, und nicht nur die erste oder sowas, richtig?
Ich hab jedenfalls WebSMS und SMSDroid drauf, hab die SMS aber beide über den Standard-Client verschickt. Dieser zeigte mir auch richtig an: drei bzw zwei SMS.
Kurze Zwischeninfo Alditalk:
SMS zu nicht-Alditalk (wie bei #1): 11ct
SMS zu Alditalk (wie bei #2): 3ct
(MMS: 39 ct)
Jedenfalls hab ich kurz drauf meinen Kontostand überprüft, und der sagte:
#1 kostete 66ct
#2 kostete 9ct
Augenscheinlich hab ich also bei #1 für sechs statt für drei SMS bezahlt, und bei #2 für drei statt für zwei.
Das hat mich dann schon sehr verwundert. Ich hab dann die SMS-Texte jeweils mal bei WebSMS als neue SMS eingefügt, und siehe da: Der sagt mir es wären sechs und drei SMSe. Wie kommt der bitte dadrauf??
Ich also dann mal Zeichen für Zeichen von hinten gelöscht, um zu gucken, wann es von einer SMS zwei werden, wann von zwei drei, usw. Das was da kam hat mich dann echt überrascht:
Orig. SMS App:
-> zeigt insgesamt zwei und drei SMS an
1. sms hat 160 zeichen
2. sms hat 145 zeichen
3. sms hat 153 zeichen
WebSMS bekomm ich verschiedene Werte, je nach SMS die ich überprüfe:
-> zeigt insgesamt drei und sechs SMS an
1. sms hat 160 zeichen
2. sms hat 145 zeichen
3 ...
4 ...
5 hier springt der Zähler bei 5/31 auf 2/3 beim Rückwärtslöschen, wenn ich dann wieder Tipp sinds wieder andere Werte
6. sms hat 66 zeichen
7. HÄTTE 66 zeichen
bzw
1. sms hat 160 zeichen
2. sms hat 145 zeichen
3. sms hat 29 zeichen
4. HÄTTE 66 zeichen
So, was is das bitte fürn Mist?? Wie rechnet der da?
Weil scheinbar hab ich ja auch für drei und sechs SMS bezahlt, genau wie es WebSMS gezeigt hat.
Aber warum?? Kann mir da bitte jemand helfen, oder vllt mal nachrechnen, ob ich einfach zu dumm bin?
Das 4SMS-zu-MMS Ding sollte es nicht sein; in beiden Apps wird mir unter Details "SMS" als Typ angezeigt, und nicht MMS oder Multimedia...bla.
Der Hammer...
Edit: Argh, ich habs jetzt ins Defy Forum geschrieben, weil ich dachte dass es vllt an der Defy-Standard-SMS-App liegt, dass die was falsch anzeigt. Weiss nicht obs die App auch "normal" gibt für andere Handys. Falls ja, und der Thread dann wo anders hinsoll, bitte verschieben, tschuldigung.
Zuletzt bearbeitet: