Robustes, wasserdichtes Outdoor-Smartphone: das Motorola Defy

• 742 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welches robuste, widerstandsfähige Handy hat es jemals gegeben, das auch nur halbwegs aktuell, bzw. überhaupt einigermaßen auf dem Stand der Technik war?
Es gibt und gab nie eins!
Schaut euch die Klopper von Sonim an, Diplay und Technik von vor fünf Jahren!
Das R250s Pro oder den Hai von Ericsson,da konnte man mit Fußball spielen und sonst nur telefonieren, mehr gaben sie nicht her.
Das demnächst erscheinende B2710 von Samsung, auch IP67, Display und auch sonst alles von vor drei Jahren!
Wie viele Geräte haben überhhaupt schon Android 2.2?
Das Desire, das Nexus One, das Samsung Galaxy I9000, noch eins was ich vergessen habe? Kommt nicht mit Desire HD usw. die sind alle auch noch nicht auf dem Markt.
Also noch keine Hand voll!
Mir ist schleiherhaft, wie man 2.1 deshalb als veraltet und unkaufbar darstellen kann.
Das ist endlich mal ein robustes Teil, was voll auf der Höhe der Technik ist.
(auch nur meine Meinung!) ;-)

• Danke
Reaktionen: Wuselwutz, jl_0815, Beitschi79 und 2 andere
Michael Mols schrieb:
Welches robuste, widerstandsfähige Handy hat es jemals gegeben, das auch nur halbwegs aktuell, bzw. überhaupt einigermaßen auf dem Stand der Technik war?
Es gibt und gab nie eins!
- - -
Mir ist schleiherhaft, wie man 2.1 deshalb als veraltet und unkaufbar darstellen kann.
Das ist endlich mal ein robustes Teil, was voll auf der Höhe der Technik ist.
(auch nur meine Meinung!) ;-)

Zum ersten Teil deines Beitrags - mir ist nicht klar warum ein ruggedized Gehäuse bedingen soll, dass die Software nicht auf dem neuesten Stand ist und warum das immer so sein muss. 2.2 ist nicht weniger wasserdicht als 2.1 :razz:

Zum zweiten Teil: Sicher so viele Geräte gibt es am Markt noch nicht mit 2.2 - selbst das von Dir genannte Galaxy S hat es noch nicht.
Momentan kann man also tatsächlich nur das Desire so kaufen, wenn es denn lieferbar ist.
Was mich so sehr stört, ist dass die Beschränkung von Moto künstlich erscheint. Das MS2 kommt auch zum ungefähr selben Zeitpunkt mit 2.2.
An der Anpassung von Motoblur kann es auch nicht liegen - hat das MS2 auch.
Auch an fehlender Power liegt es beim Defy sicherlich nicht. Die Billigheimer LG P500 und L720, Samsung Galaxy 551 etc. sind Geräte die zum Teil das Innenleben eines Heros (ungefähr) haben und werden trotzdem mit 2.2 ausgeliefert.
Daher kann ich nicht verstehen, warum das Defy als NEUES Gerät nicht auf die mittlerweile ungefähr 5 Monate alte Version 2.2 setzt. Ich bin da wohl aber auch etwas speziell und würde mir auch 5 Monate nach Erscheinen von Windows 7 kein Notebook mit Vista mehr kaufen und darauf hoffen, dass XY sich entschließt, mir irgendwann Windows 7 bereitzustellen. Ich heule dafür aber auch nicht, dass mein Gerät, welches ich mit 2.1 gekauft habe, kein offizielles Update bekommt. Mein Auto bekommt auch nicht die neueste Motorsteuerungssoftware nachdem ich es gekauft habe. Ich schweife ab.

Warum ich 2.2 für unverzichtbar halte - mir hat der Umstieg von 2.1 auf 2.2 deutlich mehr realen Nutzen gebracht als von 1.6 auf 2.1.
Um es mal in Zahlen auszudrücken, würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, das Defy, wenn es denn 2.2 hätte, auch für 400 € kaufen... Wobei der Abstand zum 430 € teueren MS2 dann natürlich preispolitisch zu klein wäre.
Für mich ist das halt so wichtig, dass ich nicht darum zittern möchte, ob ein Update kommt, oder ob und wann der signierte Bootloader endlich umgangen wird.

Eine Frage hätte ich noch an den (einzigen?) Besitzer von dem Teil: wie würdest du die Bildschirmhelligkeit im Vergleich zum Milestone einschätzen, ähnlich, vielleicht sogar etwas lesbarer im Sonnenschein?

Danke und Grüße

baerlichkeit schrieb:
Eine Frage hätte ich noch an den (einzigen?) Besitzer von dem Teil: wie würdest du die Bildschirmhelligkeit im Vergleich zum Milestone einschätzen, ähnlich, vielleicht sogar etwas lesbarer im Sonnenschein?

Danke und Grüße

Wenn ich alle drei nebeneinander legt und auf volle Helligkeit stelle, kann ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Ich habe zum testen mal den Benachrichtigungs-Screen runtergezogen, da dieser weiss/sehr helles grau ist.

@pOOB73: Hast du schon Fotos gemacht? Mich würden besonders Fotos bei schwächerem Licht interessieren. Wie stark ist das Bildrauschen? Kannst Du ein paar Fotos hier einstellen?

Ich habe in den Videos verschiedene virtuelle Tastaturen gesehen. Wie komme ich an Umlaute, ß, und Satzzeichen heran?

M.Starke schrieb:
...
Das Defy ist voraussichtlich ab 08.10. bei Vodafone erhältlich.
Ab 22.10. kommen dann die freien Geräte in die Läden.

Liebe Grüße.
Hallo,
heute ist der 8., gibt es was Positives zur Verfügbarkeit bei Vodafone?

Ab 12.10. soll das Defy nun in den VF-Shops liegen.
Wir erhalten einige Vorführgeräte ... nächste Woche einfach mal hier im Forum in den Marktplatz schauen. :winki:

Zum evtl. Branding kann ich leider noch nichts sagen - dazu brauche ich das Gerät live hier.
Schade, dass es heute nicht geklappt hat - kann es selber kaum abwarten.

pOOB73 schrieb:
Offensichtlich haben wir die doch, sonst wär das hier nicht passiert:

heise Mobil - Microsoft verklagt Motorola wegen Android-Smartphones [Update]

Das hat man nun davon.;)

Entgegen anders lautender Behauptungen: nein, die habt Ihr nicht.

Ich lerne gern dazu, aber bislang gibt es keine funktionierende Outlook-Synchronisierung (sowohl lokal, als auch via Exchange - wobei mir die lokale Lösung natürlich wichtiger ist) - auch nicht von Dritten.

Und: Microsoft verklagt derzeit viele Unternehmen wegen allen möglichen Dingen. Wie eigentlich immer in den vergangenen zwanzig Jahren. Nokia macht das mit Apple gerade auch. Gehört zum Business, ist nicht wirklich wichtig, wird keine Ergebnisse bringen :)

M.Starke schrieb:
Damit sollte die Outlook Sync. auch für das Defy kein Problem sein:
FJ Software Development

...

Ist jetzt richtig taufrisch (01.10.2010) gekommen, oder?

Hat das schon jemand getestet?

Bislang war's halt immer so, dass die Features der Webseiten fantastisch geklungen haben - und ich anschließend tagelang damit beschäftigt war, das Chaos auf PC und/oder Phone wieder zu korrigieren ...

Bei The Phone House scheint es jetzt lieferbar zu sein (hatte vorbestellt).
Hab eben Email bekommen den Link angeklickt und dort steht dann sofort verfügbar.

Wenn ich zu Hause bin werd ich mal die Hotline belästigen. Würd mich interessieren ob wie in der Email steht die Lieferung in den nächsten Tagen erwartet wird oder wie auf der Bestellseite steht das Gerät wirklich schon lieferbar ist.

Ich finde das Defy immer interessanter!
Zumal mein Hero inzwischen, dank einiger Stürze und Kratzer im Display, alles andere als ansehnlich aussieht.

Hat das Defy eigentlich eine Notification-LED?

TeKaCe schrieb:

Ist jetzt richtig taufrisch (01.10.2010) gekommen, oder?

Hat das schon jemand getestet?

Bislang war's halt immer so, dass die Features der Webseiten fantastisch geklungen haben - und ich anschließend tagelang damit beschäftigt war, das Chaos auf PC und/oder Phone wieder zu korrigieren ...

Ja, die Funktionalität mit Android ist taufrisch. Die Androidvariante konnte ich noch nicht testen. Mit meinem K800i hat immer alles wunderbar und einfach geklappt: Bearbeitung aller Daten im Handy vom PC aus, Sichern und Kopieren der Daten, Synchronisation auch mit Thunderbird. Und das alles ohne Umweg über irgendwelche Server im Netz. Einfach per USB-Kabel. Ein großartiges Tool. Es ist überhaupt nicht einzusehen, dass Sony-Ericsson dem Schöpfer untersagt hat, das SE-Logo zu verwenden. Urheberrechte hin oder her. Dieses Programm ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal für SE-Handys gewesen. Kein Synchronisationstool ist so umfangreich und so zuverlässig. Jetzt steht es über Android auch Handys anderer Hersteller zur Verfügung. Für mich ist es dadurch überhaupt erst möglich, den Kauf eines Motorolas in Betracht zu ziehen. Ich bin gespannt, ob die Androidfunktionalität genau so toll umgesetzt worden ist, wie die bisherige Version immer funktioniert hat. Ihr solltet es in jedem Fall ausprobieren. Ich werde es erst ausprobieren können, wenn ich mich dazu durchgerungen habe, mir ein Defy zuzulegen.

Ich habe es bestellt bei TPH, bin mal gespannt.

patrick_mk schrieb:
Bei The Phone House scheint es jetzt lieferbar zu sein (hatte vorbestellt).
Hab eben Email bekommen den Link angeklickt und dort steht dann sofort verfügbar.

Also in meiner heutigen mail steht da was anderes:
... es ist soweit. In wenigen Tagen erwarten wir die erste Lieferung des Motorola DEFY, exklusiv für The Phone House. Da Sie das DEFY online reserviert haben, können Sie es in den nächsten 48 Stunden exklusiv bei uns verbindlich bestellen.

EDIT: ach sehe gerade, dass du das ja quasi auch schon um 16:54 relativiert hast ;)

Die Antwort auf die Frage nach der Notification-LED würde mich auch interessieren ;)

Und bzgl. der Updates interessiert mich viel weniger, ob es ein Update auf Froyo (2.2) gibt, als vielmehr ob es eines auf Gingerbread (3.0) geben wird.
Aber auf die Antwort von Moto können wir wohl etwas länger warten ...

PS: Was wird eigentlich immer die Updatepolitik beim MS1 kritisiert? Von ursprl. Android 2.0 auf 2.2 in kürze hat es doch alles bekommen und wird jetzt wohl erst eingestellt (denke ich). Bei den anderen Motos könnte ich die Kritik verstehen, aber beim MS1? Oder habe ich da das falsche Handy im Auge?

Zuletzt bearbeitet:
ElFloerno schrieb:
Ich finde das Defy immer interessanter!
Zumal mein Hero inzwischen, dank einiger Stürze und Kratzer im Display, alles andere als ansehnlich aussieht.

Hat das Defy eigentlich eine Notification-LED?

Ja hat es. War nur defaultmaessig deaktiviert.:)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sehr schade! Verstehe nicht, dass sowas nicht inzwischen Standard ist.
Die Lösung bei dem neuen Sharp IS03 finde ich ja auch sehr gelungen mit dem extra Display für die virtuellen Tasten und als Notification-Area im Standby.
Naja, man kann wohl nicht alles haben...

Hab mal die The Phonehouse Hotline bemüht. Der Kundenbetreuer meinte die Geräte müssten schon eingebucht worden sein wenn im Shop sofort lieferbar steht.
Mal sehen wann eine Versandbestätigung kommt