Robustes, wasserdichtes Outdoor-Smartphone: das Motorola Defy

• 742 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt haben sich alle ausführlich über ein "Outdoor-Handy" ausgelassen... und die Frage, ob der IP 67 Standard Herstellerseitig erfüllt ist oder es die Presse dem Gerät nur "angedichtet" hat ist noch immer nicht geklärt..

Leute, hier geht es um ein Modello Robusto... und daran wirds primär gemessen...alle anderen Eigenschaften sind nicht unwichtig, aber sekundär.

Also noch mal die direkten Fragen in die Runde der "Wissenden":

Welche für Outdoor und oder allgemein "Robusto" wichtigen Eigenschaften werden wie erfüllt:

IP-Standard ?

Qualität des Displays ( das das hier noch niemand diskutiert hat wundert mich am meisten) --> Ist die Leuchtkraft des Displays überhaupt ausreichend, damit das Händi draussen im Sonnelicht noch bedienbar/also lesbar ist? Wenn ich nix mehr sehe auf dem Displäy, ist es mir fast egal, ob ich es nach einem Regenschauer oder Sturz noch nutzen kann oder nicht, dann ist es definitiv......nutzlos.

Gibt es Angaben, wer der Hersteller des Displäis ist? Beim HTC-Desire und Samsung (als Panel-Hersteller und im Galaxy) ist gerade dieses Detail ausführlich in Diskussion (sLCD, SuperAmoled), umsomehr interessant bei einem Händi, welches seine Stärken im Einsatz draussen haben soll..Ok, Regen heißt, keine Sonne.... naja, ....Sonne ist immer wirksam, die knipst niemand ganz aus....

Also, mal den Focus auf die genau für diese Idee des echten Robusto-Einsatzes gelegt und darauf eingehen...bitte....

LG

linneborn

ich frag mal so in den raum, woher kommt die meinung DEFY=Outdoorhandy ? denn selbst bei motorola kann ich keinen hinweis darauf finden. es wird einzig als eine robustere form eines handy beworben welches gegen die gefahren des lebens geschützt ist...denn wer kennt es nicht : staub im display, oder mal einen sturz ? ..und ja ich hab mein handy auch schon im wassereimer versenkt,was zum exidus des handy führte.

ich wäre daher vorsichtig mit der bezeichnung als outdoorhandy im eigentlichen sinne

@pOOB73

riesendank für deine infos ! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich werds mir als Motorola(bis aufs Motofone:smile:) und Android Neuling
defynitiv holen! :love:
Dank pOOB73 und seinen vielen Infos "direkt vom Hersteller" sind (vorerst) alle Fragen die ich hatte geklärt. Danke!!!

@ hetzerle, linneborn und Co: Es existiert ein PDF von Motorola wo ganz klar steht "Wasser- und Staubdicht nach IP67-Standart".

Zuletzt bearbeitet:
Hab besagte PDF mal angehangen da steht eindeutig IP-67 drin

Anhänge

• Defy.pdf
    741,7 KB · Aufrufe: 595
  • Danke
Reaktionen: wassollichkaufen, sebsasse, hetzerle und 2 andere
chrizzly22 schrieb:
@ hetzerle, linneborn und Co: Es existiert ein PDF von Motorola wo ganz klar steht "Wasser- und Staubdicht nach IP67-Standart".

chrissly,das bezweifel ich gar nicht. mal übertrieben ausgedrückt : für mich ist ein handy dann ein outdoorhandy wenn ich mit dem nen nagel in nen baum kloppen kann :tongue: .. und Motorola sieht glaub im Defy auch nicht das Outdoorhandy.

"ALLTAGSTEST BESTANDEN
Gebaut und getestet für die täglichen „Überraschungen“ im Leben: Ein Regenschauer oder ein
verschütteter Drink – was andere Handys ruiniert, perlt am wassergeschützten und staubdichten
MOTOROLA DEFY einfach ab. Und sollte man mal anecken – das Display ist sicher aufgehoben hinter extrem widerstandsfähigem, kratz- und stoßfestem Corning Gorilla® Glass. Für beste Gesprächsqualität minimiert CrystalTalk™ PLUS störende Hintergrundgeräusche und verstärkt zusätzlich die Stimme. So versteht man sich auch in lauter Umgebung bestens!
"

wie dem auch auch sei, ich werds mir kaufen aber es dennoch behandeln wie ein rohes ei und froh sein, dass es kleine unachtsamkeiten überlebt.

ach @pOOB73 : sollte man dennoch eine hülle fürs handy kaufen ? oder hat sich dies durch die robustheit und gorillaz glas erübrigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die ersten Details....IP 67 steht also auf einer offiziellen Dokumentation vom Hersteller... soweit so gut.

IP 67 muss noch nicht gleich Outdoor bedeuten.... im Verständnis einiger Mitgestalter von hier...soweit so gut...

Nagel mit dem Händi in die Bäume kloppen oder nur mal im Regen nutzen oder in eine Pfütze fallen lassen oder beim Walken aus der Tasche verlieren.... alles relativ...

Wenn ich ein Händi aber ausserhalb von neonbeleuteten Räumen benutze, unabhängig, ob es ein spezifiziertes "Outdoor-Modell" oder in einfach nur robusteres Modell sein soll....so will ich wissen , ob ich es ablesen kann , wenn etwas mehr als "indoor-Lichtquellen" es beleuchten.... nahezu alle qualifizierten Test der seriösen Zeitschriften "beleuchten", ob das Display tageslichttauglich oder gar sonnenlichttauglich ist....

Ich finde dies eines der wesentlichen Merkmale, ob ein Händi draussen genutzt werden kann, oder ob ich mit dem Modell zum Lachen in den Keller gehen sollte....:scared:

Also eigentlich das wesentliche Kriterium, ob ich den Kompass nutzen kann oder nicht, denn, im Büro brauch ich nicht wirklich wissen, wo Norden ist.... auf dem Weg durch die Pampa schon...

WAS ALSO KANN DAS DISPLAY.... HIERLIEGTDERHUNDBEGRABEN

wER

linneborn schrieb:
WAS ALSO KANN DAS DISPLAY.... HIERLIEGTDERHUNDBEGRABEN

Ich hab's auf automatische Helligkeit gestellt und hatte noch nie Probleme, es draussen in der direkten Sonne abzulesen, genausowenig wie mit allen Milestones. Wenn man es natuerlich manuell dunkler gestellt hat, hat man schon Probleme, es in der Sonne heller zu stellen, solang man keine Energiesteuerung auf dem Homescreen hat, sondern versucht, das uebers Menue einzustellen.

Also: Volle Tageslichttauglichkeit IMHO.

• Danke
Reaktionen: rybena
hetzerle schrieb:
ach @pOOB73 : sollte man dennoch eine hülle fürs handy kaufen ? oder hat sich dies durch die robustheit und gorillaz glas erübrigt ?

Unsere Handys haben auch ohne Schutzhuelle vollen Empfang.;)
Von daher: Nicht notwendig, ausser man besucht Oma, die extra eine dafuer gehaekelt hat.

Ich habe schon mein Milestone ohne jeden Schutz benutzt. Es zeigen sich zwar Abnutzungserscheinungen am Lack, aber das Display sieht immer noch aus wie neu.

Da ist es auch völlig egal ob man es mit Schlüsseln oder sonst was in eine Tasche schmeißt.

Ich hoffe nur das Defy ist nicht so ätzend verbuggt und fehlerhaft wie mein MS, welches ich genau deswegen zurückgeben werde...

Hallo pOOB73.

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen / Tests.

Hat das Defy einen digitalen Kompass?

Gruss....JL

pOOB73 schrieb:
Ja, die Sache mit 2.2.:) Leider kann ich hier nur auf eine offizielle Ankuendigung verweisen. Ich weiss auch nicht, wann etwas verkuendet wird. Ich hoffe nur, Moto lernt aus der Sache mit Milestone 1/Cliq/Dext/Backflip etc. Erstmal muss das Handy ja auf den Markt kommen.

Was hilft es aber, wenn es auf den Markt kommt und kein Update erhält.

Seit über 15 Jahren habe ich nur Motorola-Handys und bin jetzt mit dem Backflip richtig auf die Nase gefallen. Ein Handy, das gerade mal ein paar Monate alt ist, ist schon total überaltert - und das bei dem Preis. Wir reden ja hier nicht von 100 Euro oder so. Hätte ich das gewußt hätte ich es mir nie gekauft. Aber ich habe Motorola vertraut und gedacht, da kommt bestimmt ein Update - selbst schuld ich weiß.

Ich wäre sehr am Defy interessiert, habe aber keine Lust wieder so auf die Nase zu fallen und kein Update zu erhalten, das dann viele Apps nicht laufen.

Wenn da nicht bald was konkretes von Motorola kommt, wird Motorola eine treue Kundin verlieren!

Auf Fragen an den Kundenservice wird leider auch nicht geantwortet. Diese Kundenpolitik ist echt :cursing:.

Lg Tanja

Daban schrieb:

Seit über 15 Jahren habe ich nur Motorola-Handys und bin jetzt mit dem Backflip richtig auf die Nase gefallen. Ein Handy, das gerade mal ein paar Monate alt ist, ist schon total überaltert - und das bei dem Preis. Wir reden ja hier nicht von 100 Euro oder so. Hätte ich das gewußt hätte ich es mir nie gekauft. Aber ich habe Motorola vertraut und gedacht, da kommt bestimmt ein Update - selbst schuld ich weiß.

Ich wäre sehr am Defy interessiert, habe aber keine Lust wieder so auf die Nase zu fallen und kein Update zu erhalten, das dann viele Apps nicht laufen.

Wenn da nicht bald was konkretes von Motorola kommt, wird Motorola eine treue Kundin verlieren!

Auf Fragen an den Kundenservice wird leider auch nicht geantwortet. Diese Kundenpolitik ist echt :cursing:.

Lg Tanja

Traurig, aber wahr.
Wiederum: Fuer meinen persoenlichen Gebrauch habe ich aber noch kein Feature gefunden, was es in 2.2 gibt, aber das DEFY nicht hat. Der Mobile Hotspot ist da (Provider fragen!!!), Flash Lite 3 ist drauf, Apps2SD ist bei 1,3GB internem Speicher auch nicht sofort notwendig. Den muss man erstmal vollkriegen.;) Klar bringt 2.2 einen Geschwindigkeitsvorteil, aber nimm erstmal das DEFY in die Hand und spiel ein bisschen damit rum, um einen Eindruck von der Geschwindigkeit zu bekommen.
Vergleich es im Laden mit anderen Geraeten. Am Besten auch mit welchen mit Froyo.
Mein Eindruck ist, dass es dem diesen Geraeten in Sachen Bedienungsgeschwindigkeit in nichts nachsteht. Auch die Benchmarkergebnisse, die ich vorher schonmal gepostet hatte, sprechen fuer sich.

Froyo waere hier nur "nice to have", damit man sagen kann, man ist auf dem aktuellen Stand, aber sonst?

Bevor wieder jemand was hier reininterpretiert ;) :
Die Aussage ist meine persoenliche Meinung und bezieht sich nur auf das DEFY. Beim Milestone 1/Dext/Cliq/Backflip sieht die Sache mit dem Update schon anders aus.

Das soll auch nicht heissen, dass Froyo fuer DEFY kommt, oder dass es nicht kommt. Ich weiss es noch nicht. :)

Daban schrieb:

Lg Tanja

Das Backflip ist aber auch ein phänomenal schlechtes Gerät. Von dem kann man wirklich nicht auf andere Motorola-Geräte schließen.

Das mit dem mobile hotspot verstehe ich noch nicht so ganz.

Wann und wo wird denn festgelegt ob es einen hat? Macht das die (Providerabhängige) Firmware?
Ein freies Gerät das ich bei Amazon & Co kaufe sollte doch demnach "vollständig" sein?

Danke und Grüße

baerlichkeit schrieb:
Das mit dem mobile hotspot verstehe ich noch nicht so ganz.

Wann und wo wird denn festgelegt ob es einen hat? Macht das die (Providerabhängige) Firmware?
Ein freies Gerät das ich bei Amazon & Co kaufe sollte doch demnach "vollständig" sein?

Danke und Grüße

Sollte, muesste, haette.;) Technisch ist es moeglich. Ob du es nutzen kannst, liegt allein am Provider. Wenn du z.B. ein "freies Geraet" bei Amazon kaufst, dieses den Mobile Hotspot installiert hat, aber dein Provider nicht moechte, dass du diese Funktion nutzt, oder moechte, dass du dafuer extra zahlst, dann ist das so.

Ist wie mit HDTV. Es nuetzt nix, dass der Fernseher das kann. Der Kabelanbieter muss es schon einspeisen.;)

Woran erkennt denn der Provider was das Telefon mit den per UMTS empfangenen Daten anfängt?
Oder verstehe ich den Hotspot einfach falsch?

baerlichkeit schrieb:
Woran erkennt denn der Provider was das Telefon mit den per UMTS empfangenen Daten anfängt?
Oder verstehe ich den Hotspot einfach falsch?

Fuer den mobile hotspot wird ein weiterer, dedizierter APN mit APN-TYP "dun" benoetigt. Der "normale" Datenverkehr laeuft ueber den bisherigen APN.

Den Typ "dun" kann der Provider freigeben oder sperren.

Um Fragen vorzubeugen:
Vielleicht geht es auch anders. Vielleicht kann man auch den normalen APN parallel nutzen. Vielleicht gibt es zukuenftig eine App, die genau das tut.
Warten wir erstmal ab, wie das Ganze nach der Veroeffentlichung aussieht.

Ok, das war mir nicht bewusst.

Danke

Mal eine dumme Frage: Hat es denn nun wirklich Swype wie in so vielen Artikeln zur erstmaligen Vorstellung erwähnt wurde? In dem im Thread angehangenen PDF findet sich genauso wenig etwas, was darauf hindeuten würde, wie in den tech. Spezifikationen. Ganz anders beim MS 2 - da ist es ausdrücklich erwähnt.

Warum 2.2 eigentlich für ein neues Gerät unverzichtbar ist?:

- AutoUpdates über den Market + die Funktion alle Updates auf einen Rutsch einzuspielen.
- Dalvik fürs OS und V8 (JavaScript) für den Browser - das sind IMHO keine Kleinigkeiten...
- Die neuen OS entkoppelten Apps, die das Problem der veralteten Androidversionen lindern sollen, wie z.B. die neue Gmail-App, setzten dummerweise 2.2 voraus.
- Weitaus bessere (Active) Exchange Integration - die zugegebenermaßen vielleicht von Moto auch mit einem Zusatzprogramm gewährleistet werden könnte.
- Pin für den Lockscreen - nicht mehr nur das Muster, welches so schöne Spuren auf dem Screen hinterlässt.
- Apps2SD ist tatsächlich bei der Speichermenge eher irrelevant.
- Auch dass das Flash von 2.2 im Gegensatz zu allen bisherigen FlashLite Varianten tatsächlich funktioniert, könnte Moto vielleicht wundersamerweise durch eine ordentliche FlashLite Integration abgestellt haben. Hardwarebeschleunigt und stromsparend (soweit man bei Flash jemals davon sprechen kann), wird es aber wohl nicht sein.

Es ist sicher nicht Motos HighEnd Flagschiff, aber wie man ein >300 € Gerät nicht mit der aktuellen OS Version rausbringen kann, ist mir schleierhaft... Trotzdem schöne Hardware, sollte die Software dann jemals 2.2 werden, sicher eines der interessantesten Geräte auf dem Markt. Bis dahin unkaufbar. (<- nur meine Meinung)