Robustes, wasserdichtes Outdoor-Smartphone: das Motorola Defy

• 742 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
baerlichkeit schrieb:
Das mit der Datenverbindung interessiert Alice aus meiner Erfahrung raus nicht die Bohne...

Was Blur betrifft: ich finde die Oberfläche furchtbar, zumal ich dieses ganze Facebook-Geraffel nicht brauche. Lauchner Pro ist mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen. Wenn ich die Oberfläche wechseln kann ist mir das genug.

Danke für die Informationen
Andreas

Also bis auf die 3 Buttons, Grün für Telefon, dunkelgrau mit weissem Ring für Menü/Homescreen und Blau für Kontakte sind die Homescreens leer, bzw. können geleert werden. Wem die Widgets nicht gefallen, kann sie wie alle anderen Widgets auch einfach nicht nutzen. Um die schrecklich grausam hässlichen Buttons zu beseitigen, nimmst du wie schon gesagt z.B. Launcher pro.;)

Ich hab mir bei Youtube so einige Videos angeschaut da ich mich nicht entscheiden kann obs ein weißes oder schwarzes Gerät wird. Auf den Videos die ich bisher gesehen habe sieht es so aus als ob der obere Teil um das Telefon herum beim schwarz weißen Gerät matt ist und beim schwarzen Gerät glänzend. Täuscht das ???

Zuletzt bearbeitet:
patrick_mk schrieb:
Ich hab mir bei Youtube so einige Videos angeschaut da ich mich nicht entscheiden kann obs ein weißes oder schwarzes Gerät wird. Auf den Videos die ich bisher gesehen habe sieht es so aus als ob der obere Teil um das Telefon herum beim schwarz weißen Gerät matt ist und beim schwarzen Gerät glänzend. Täuscht das ???

Bei dem schwarz-weissen Geraet ist der obere schwarze Teil matt gummiert (gleiches Material wie die Rueckseite/Batteriedeckel) fuer besseren grip. ;) Ein komplett schwarzes Geraet hatte ich noch nicht in den Haenden, aber ich vermute es wird aus dem gleichen matten Gummi sein.

Bei nem anderen, orangefarbenen Geraet was wir haben, ist der einzige Unterschied eben der weisse Teil, der dann orange ist.

pOOB73 schrieb:
Wo steht denn, daß die GPU fehlt? ;) Bei Quadrant Standard Sysinfo werden folgende GPU-Daten angezeigt:
GPU (OpenGL)
Vendor: Imagination Techonogies
Renderer: PowerVR SGX 530
Version: OpenGL ES-CM 1.1
Max texture units: 4
Max texture size: 2048
Max lights: 8
VBO: supported
Frame buffers: unsupported
Cube maps: supported
Texture combiners: supported
Crossbar combiner: supported
...

Hier steht, dass keine GPU (PowerVR SGX) drin ist: http://focus.ti.com/lit/ml/swpt024b/swpt024b.pdf

Irrt TexasInstruments oder Quadrant Standard Sysinfo? Oder ist das gar kein OMAP 3610?

katzenscheisse schrieb:
Hier steht, dass keine GPU (PowerVR SGX) drin ist: http://focus.ti.com/lit/ml/swpt024b/swpt024b.pdf

Irrt TexasInstruments oder Quadrant Standard Sysinfo? Oder ist das gar kein OMAP 3610?

Gute Frage. Ich hab mal ein bisschen getestet:

Ich hab jetzt in der letzten Stunde versucht, irgendeine App zu finden, die GPU voraussetzt. Hab einige Apps/Benchmarks durch und DEFY mit Milestone 2 verglichen:

Need for Speed Shift Demo: Auf beiden Geraeten sehr schnell und sehr gut spielbar.

GPU Bench: MS2: Absolute: 25769, Relative: 18391,
DEFY: Absolute: 27488 , Relative: 19190
GPU Bench Sysinfo: MS2/DEFY: Imagination Technologies, PowerVR SGX 530, Open GL ES 2.0

Nenamark1: MS2: 21.5 fps, DEFY: 23.2 fps.
Ich hab mal das beste Ergebnis von drei Durchlaeufen genommen.
Nenamark 1, GL Info: MS2/DEFY: Imagination Technologies PowerVR SGX 530, Open GL ES 2.0

Frag mich nicht, warum das DEFY hier immer nen Tick schneller ist.:)

Yellow Rose of Texas: Auf beiden absolut fluessig

Also: Entweder hat das DEFY nen anderen Prozessor mit GPU, so wie es laut CPU Infos diverser Apps aussieht,
den gleichen wie im MS2 - ARMv7 rev2 (v7l) - nur mit 800 stat 1000 mhz? Oder der 3610 hat ne GPU, entgegen den
Angaben im TI paper? Oder die GPU spielt gar keine Rolle?

Kennt eventuell jemand ne App, die zwingend ne GPU voraussetzt, oder nen Sysinfo, welches auch das genaue Modell (TI OMAP 36xx) anzeigt? Hab keine gefunden.

• Danke
Reaktionen: parabolon, Blankai, M.Starke und 2 andere
Lieber pOOB73,

hat das Defy einen separaten Lautsprecher zum Musik hören ohne Kopfhörer und wenn ja - wie ist dessen Klang verglichen mit dem Milestone 1 - besser noch im Vergleich zum SE X10mini? (<- Referenz in dieser Rubrik - der Medien-Lautsprecher vom X10 mini ist absolute Weltklasse!)

Die Abmessungen und die Verarbeitung hat mich so schwer beeindruckt, dass ich leider vergessen habe, diese mir sehr wichtige Sache zu testen als ich das Defy beim Vodafone-Meeting kurz in der Hand hatte. :(

Besten Dank im Voraus. :thumbsup:

Lieber M. Starke. Kannst du uns auch einige Fragen zum desire hd von vdf beantworten?

Sent from my Milestone using Tapatalk

M.Starke schrieb:
Lieber pOOB73,

hat das Defy einen separaten Lautsprecher zum Musik hören ohne Kopfhörer und wenn ja - wie ist dessen Klang verglichen mit dem Milestone 1 - besser noch im Vergleich zum SE X10mini? (<- Referenz in dieser Rubrik - der Medien-Lautsprecher vom X10 mini ist absolute Weltklasse!)

Die Abmessungen und die Verarbeitung hat mich so schwer beeindruckt, dass ich leider vergessen habe, diese mir sehr wichtige Sache zu testen als ich das Defy beim Vodafone-Meeting kurz in der Hand hatte. :(

Besten Dank im Voraus. :thumbsup:

Zum Klang kann ich nur sagen, dass es mindestens Genauso gut ist, wie das Milestone 1. Ich kann voll aufdrehen, ohne dass etwas verzerrt. Es ist auch ziemlich laut.:) Das SE X10 kenn ich jetzt leider nicht.

• Danke
Reaktionen: M.Starke
Lieber Segelfreund,

ich muss leider gestehen, dass ich mir das Desire HD gar nicht angesehen habe.
Das "Ding" ist in meinen Augen eine Zumutung was die Größe anbelangt.

Wir (VF-Shop) bekommen das Desire HD (00300382 - 485,00 €) und das Desire Z (00300383 - 465,00 €) voraussichtlich am 22. Oktober

Liebe Grüße.

pOOB73 schrieb:
Kurzer Zwischenstand:
2 Tage, 11h, 32 Minuten, Batteriestand 20%. Eine Nacht haelt es wohl noch durch.;)

So, Akku platt, Endstand: 3 Tage, 3 Stunden und ca 30 Minuten.
Die App-downloads und GPU-Benchmarks gerade eben haben ihm den Rest gegeben.;)
Macht sich also doch bemerkbar, dass ein groesserer Akku verbaut wurde, als in den Milestones.

• Danke
Reaktionen: Beitschi79
pOOB73 schrieb:
Zum Klang kann ich nur sagen, dass es mindestens Genauso gut ist, wie das Milestone 1. Ich kann voll aufdrehen, ohne dass etwas verzerrt. Es ist auch ziemlich laut.:) Das SE X10 kenn ich jetzt leider nicht.

Besten Dank! :thumbsup:
Hat das Defy einen separaten Lautsprecher oder kommt der Ton aus dem Hörer?

Du bist ein Held! - Danke.

M.Starke schrieb:
Lieber Segelfreund,

ich muss leider gestehen, dass ich mir das Desire HD gar nicht angesehen habe.
Das "Ding" ist in meinen Augen eine Zumutung was die Größe anbelangt.

Wir (VF-Shop) bekommen das Desire HD (00300382 - 485,00 €) und das Desire Z (00300383 - 465,00 €) voraussichtlich am 22. Oktober

Liebe Grüße.

Gehört hier zwar nicht hin.
Aber ist bekannt ob es die VDF360 Oberfläche erhält?

Zählt natürlich auch fürs Defy und MS2.

pOOB73 schrieb:
So, Akku platt, Endstand: 3 Tage, 3 Stunden und ca 30 Minuten.
Die App-downloads und GPU-Benchmarks gerade eben haben ihm den Rest gegeben.;)
Macht sich also doch bemerkbar, dass ein groesserer Akku verbaut wurde, als in den Milestones.

Top :thumbup:

Danke für die ganzen Infos die du hier postest, immer wieder interessant zum Mitlesen!!
Werd mir das DEFY sofort bei Markteinführung holen, da kann (fast) kommen was will :laugh:

mfg
flip

flipdacrip schrieb:
Top :thumbup:

Danke für die ganzen Infos die du hier postest, immer wieder interessant zum Mitlesen!!
Werd mir das DEFY sofort bei Markteinführung holen, da kann (fast) kommen was will :laugh:

mfg
flip

Das ist die richtige Einstellung. ;)

Nein, natuerlich nicht... selber in die Hand nehmen und testen ist immer noch das Beste.

segelfreund schrieb:
Gehört hier zwar nicht hin.
Aber ist bekannt ob es die VDF360 Oberfläche erhält?

Zählt natürlich auch fürs Defy und MS2.

Soweit ich das weiss, das DEFY ja, das MS 2 hat normales Blur.
Kann in Deutschland aber auch anders sein.
Was sagt unser Vodafone-Kollege dazu? ;)

hallo erstmal,

ich danke für die ganzen infos, was mich in meiner entscheidung bestätigt, das DEFY zu kaufen :thumbsup:

dennoch würde ich gerne wissen, ob 2.2 geplant ist und wie der endgültige sachverhalt mit dem cpu im zusammenhang mit dem gpu ist.

hetzerle schrieb:
dennoch würde ich gerne wissen, ob 2.2 geplant ist und wie der endgültige sachverhalt mit dem cpu im zusammenhang mit dem gpu ist.

Ja, die Sache mit 2.2.:) Leider kann ich hier nur auf eine offizielle Ankuendigung verweisen. Ich weiss auch nicht, wann etwas verkuendet wird. Ich hoffe nur, Moto lernt aus der Sache mit Milestone 1/Cliq/Dext/Backflip etc. Erstmal muss das Handy ja auf den Markt kommen.

Zur CPU/GPU Sache: Wenn das DEFY keine GPU haette, warum schneidet es dann in 3D Benchmarks besser ab, als ein Handy, das 200mhz schneller getaktete ist und eine GPU hat?

Wenn entgegen aller Sysinfos und Benchmarks wirklich keine GPU vorhanden ist, und die Open GL Performance trotzdem besser ist, als die eines Handys mit GPU , waere das dann nicht egal? ;)

Ich werd mein DEFY jedenfalls nicht aufschrauben und mit Dremel und Mikroskop nach der GPU suchen, solange alle Apps die eine GPU erfordern wunderbar schnell und fluessig laufen.