Robustes, wasserdichtes Outdoor-Smartphone: das Motorola Defy

• 742 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Husami schrieb:
@ pOOB73:
1. Wird das Defy für den deutschen Markt RDS kennen?
Ich bin zwar in U.K., aber hier werden z.B. die Sendernamen, z.B. BBC R4 und der Name der Sendung und Sendungsinformationen angezeigt. Es gibt auch eine spezielle Einstellung für die Radioregion Deutschland.
Standard war Europa.
Husami schrieb:
2. Hat es einen FM-Transmitter (denke nicht)?
Nein.
Husami schrieb:
2. Gibt es am Gehäuse irgendwelche Knarz- oder dank des Displays (vgl. Nokia E65) irgendwelche Summgeräusche?
Summen, nur wenn der Vibrationsalarm geht. ;) Beim Lautsprecher z.B. nicht.
Das Gehäuse ist meiner Meinung nach sehr gut vearbeitet. Alles sehr fest zusammen. Muss ja auch, damit es dicht ist.;)
Husami schrieb:
3. Wird das Froyo-Update dann auch vollen Flash statt FlashLite beinhalten?
Ja.
Husami schrieb:
4. WIE gummiert ist das Gehäuse denn eigentlich? (Subjektiv)
Subjektiv gummiert - muss ich mir merken.;) Es ist so, daß es da wo man anfasst, (Rand um das Glas/Rückseite) eben gummiert/angerauht ist. Dadurch hat man nie das Gefühl, es könnte einem aus der Hand rutschen.
Husami schrieb:
5. Kennt das Defy SMS in einer Conversations-Ansicht (Also SMS in Dialogen mit einer jeweiligen Person geordnet)?
Ja. Ist bei Motoblur so. Man hat eine Liste mit den Konversationen mit den jeweiligen Kontakten (sogar mit Foto) und sieht dann entsprechende Sprechblasen für den SMS-Dialog. Nett gemacht.:)

Husami schrieb:
6. Kannst Du IRGENDeine Aussage zur Fotoqualität des Defy treffen? Ich interessiere mich für Makro-Funktionalität zum Ablichten von Dokumenten und Visitenkarten und auch für generell schöne Schnappschüsse...
Meiner persönlichen Meinung nach macht das DEFY gute Bilder. Die 5MP sind vollkommen ausreichend. Der LED Blitz ist hell genug für Nahaufnahmen in schlecht beleuchteten Innenräumen.
Makroaufnahmen (Texte) sind auch kein Problem. Hab gerade mal einen Bahnfahrkarte fotografiert.:) Ist scharf und man kann alles perfekt lesen.
Die Kamera hat einen recht schnellen Autofokus und verschiedene "Programme":
Automatisch, Portät, Landschaft, Sport, Nachtaufnahme, Sonnenuntergang, Makro und Wackelfrei, sowie 7 verschiedene Farbeffekte. Geotagging und direkter upload (share via social networks, email, mms etc.) sind ja Standard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ob-y, M.Starke und Blankai
Zu

3. Mit Froyo kommt auch richtiger Flash.

5. Denke ja, haben ja alle Androidversionen. Und falls widererwartend nicht gibt es ja im Market Alternativen die das können.

6. Soll ja die gleiche Kamera wie im Milestone Eins sein. Wenn das Stimmt ist ist die Antwort ja, was aber subjektiv ist.

Ganz lieben Dank euch beiden!:thumbsup:
Es scheint, als hätte das Defy keinen großen Haken, und das Alleinstellungsmerkmal der Robustheit in Verbindung mit dafür unglaublich geringem Gewicht und tollem Design wird es wohl zu "meinem" ersten Touchscreen-Handy werden lassen (bisher Nokia N79).
Ich pfeif' auf diese ganzen Style-Dinger, die mich am Strand oder auf der Picknickwiese nervös werden lassen...

Ach, zwei Sachen noch:
7. Hat es eine solide WLAN-Reichweite/-Empfang?
8. Die viel diskutierte Hotspot-Funktion meint doch die Befähigung zum WLAN-Tethering, oder?

Hallo, mein erstes Posting hier und dann gleich betteln :smile:

Gibt's ein Handbuch in deutsch zum downloaden?

Danke und Gruß
Alex

M.Starke schrieb:
Ohne Vertrag meinte ich selbstverständlich!

Klar kann ich ... 319,00 €
Zum Branding kann ich allerdings erst Auskunft geben wenn ich beide Versionen hier habe und miteinander vergleichen kann.

@ M.Starke
ist dieser preis von 319€ fix? gilt das dann für jeden vodafone shop in dt.?

danke

Ich hab ja noch Hoffnung das es nächste Woche endlich was wird.
Ich meine die Verschiebung um einen Werktag kann ja auch an Staus oder was auch immer liegen. Ich denke Motorola und Komsa werden schon kommunizieren.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Auf jeden Fall gibt Amazon immer noch den 26. an ich drück die Daumen das das klappt.

Husami schrieb:
7. Hat es eine solide WLAN-Reichweite/-Empfang?
Mir ist bisher nichts außergewöhnliches aufgefallen. Wo ich mit allen anderen Handys/Notebook WLAN Empfang habe, habe ich auch mit dem DEFY Empfang.

Husami schrieb:
8. Die viel diskutierte Hotspot-Funktion meint doch die Befähigung zum WLAN-Tethering, oder?

Nicht ganz. WLAN-Tetherting ist meines Wissens nach nur eine 1:1 (ad-hoc) Verbindung zu einem Rechner. Beim mobile Hotspot kann man bis zu 5 Geräte ganz einfach mit z.B. WPA2 Verschlüsselung ins Netz bringen. Ob das jetzt ein Notebook, eine PS3/Xbox360/Wii ist oder andere Handys sind, spielt dabei keine Rolle.:) Einfach Verschlüsselung wählen (WPA2 ist Standard), Key eingeben und aktivieren. Fertig. Clients verbinden sich wie zu Hause mit dem WLAN-Router.

patrick_mk schrieb:
Ich meine die Verschiebung um einen Werktag kann ja auch an Staus oder was auch immer liegen.

Tja, wer kennt sie nicht diese 1,5 Wochen-Staus. Habe ich fast jeden Tag :lol:

pOOB73 schrieb:
Beim mobile Hotspot kann man bis zu 5 Geräte ganz einfach mit z.B. WPA2 Verschlüsselung ins Netz bringen. Ob das jetzt ein Notebook, eine PS3/Xbox360/Wii ist oder andere Handys sind, spielt dabei keine Rolle.:) Einfach Verschlüsselung wählen (WPA2 ist Standard), Key eingeben und aktivieren. Fertig. Clients verbinden sich wie zu Hause mit dem WLAN-Router.

Dann sehe ich eine Parallele zu Joikuspot für Symbian.
Danke, genau so etwas suchte ich, um meinen iPod Touch bedarfsweise unterwegs auch mal online zu bekommen! :thumbup:
Hach, das Defy... :love: Ich habs mal bei Amazon bestellt.

Husami schrieb:
Dann sehe ich eine Parallele zu Joikuspot für Symbian.
Danke, genau so etwas suchte ich, um meinen iPod Touch bedarfsweise unterwegs auch mal online zu bekommen! :thumbup:
Hach, das Defy... :love: Ich habs mal bei Amazon bestellt.

Noch was:
Das DEFY ist der mit Abstand beste MP3 Player, den ich habe.
Alle meinen anderen Handys (Moto oder nicht) können da nicht mithalten.
Selbst über PC (M-Audio Transit USB 24 Bit Soundkarte mit FiiO Verstärker) klingt es nicht so basstark und dynamisch, wie das DEFY. Ich war/bin echt erstaunt darüber.
Aber testet am besten mal selbst.

Als Kopfhörer nutze ich übrigens die B&W P5, mit denen ich zumindest in einem Double-Blind-Test mit foobar2000 einen Unterschied zwischen FLAC, bzw. CD und VBR MP3 zuverlässig erkennen konnte.
Ohren und Equipment sind also in gutem Zustand.;)

jl_0815 schrieb:
Tja, wer kennt sie nicht diese 1,5 Wochen-Staus. Habe ich fast jeden Tag :lol:

Scherzkecks :winki: Ich red ja nur davon das die am 22. nicht mehr bei KomSa eingegangen sind. Keine Ahnung aber die Hoffnung das wirklich am 26. bei Amazon lieferbar bleibt.

pOOB73 schrieb:
in einem Double-Blind-Test mit foobar2000 einen Unterschied

Double Blind würde bedeuten, dass weder Du noch der "DJ" wusste, was nun eigentlich abgespielt wird ;)

Aber zurück zum Thema:
pOOB73, ich danke Dir recht herzlich für all Deine Infos! Ich schenke Dir angesichts Deiner differenzierten Erläuterungen in diesem Thread Vertrauen. Ich gehe davon aus, dass Du nicht ausschließlich Dein Schärflein zu geringfügig besseren Verkaufszahlen beitragen wolltest und habe also das DEFY bestellt.
Ich hoffe, es wird mich nicht enttäuschen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Husami schrieb:
Double Blind würde bedeuten, dass keiner wusste, was nun abgespielt wird ;)
Das ist korrekt. Keiner wusste, bzw. in dem Fall ich, wusste nicht was gerade abgespielt wurde. MP3 oder FLAC. Ich konnte nur genau hinhören oder raten. War natürlich immer ne 50:50 chance, aber wenn man z.b. 7 von 7 richtig hat, kann das eigentlich kein Zufall mehr sein.;) Schonmal das foobar2000 plugin angetestet?

Zuletzt bearbeitet:
Husami schrieb:
daß Du nicht ausschließlich Dein Schärflein zu geringfügig besseren Verkaufszahlen beitragen wolltest und habe also das DEFY bestellt.
Ich hoffe, es wird mich nicht enttäuschen. :)

Die Verkaufszahlen interessieren mich nicht. Ich bin ja kein Aktionär.:)
Mich interessiert einzig und allein die Technik der Geräte.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß du von dem Gerät nicht enttäuscht sein wirst.
Mir fällt jedenfalls nix negatives zum DEFY ein.:)

Hehehe, jetzt wirds aber SOWAS von ot... nur der Korrektheit und Klugscheißerei halber: Du beschreibst eine Einfachblindstudie. Derjenige, der dir die Lieder abgespielt hat, wusste, welches Format sie haben. Nur Du wusstest es nicht.
Bei Doppelblindstudien wissen es beide nicht, nur der Versuchsleiter.
Den Sinn von Dreifachblindstudien habe ich bis heute nicht erfasst...:tongue:

So, btt:
Ja, wenn Motorola so weiter macht mit Design, Funktionalität, Preis-Leistung und Innovationen, dann wirds auch wieder was! Und wenn - wie Du schriebst - die Beschwerden hinsichtlich lahmer Updatepolitik zur Chefsache erklärt wurden und nun Änderung gelobt wurde... prima! :thumbsup:
Wie gesagt, die Angabe im Netz sind widersprüchlich, aber ich vertraue Dir und freue mich schon jetzt auf Froyo!

Übrigens: Mein erstes Handy war das cd930. Und ich hatte das MPx220.
Bin also fast ein Motorolaphiler.
Denke, das DEFY wird mich begeistern!:rolleyes2:

Husami schrieb:
Hehehe, jetzt wirds aber SOWAS von ot... nur der Korrektheit und Klugscheißerei halber: Du beschreibst eine Einfachblindstudie. Derjenige, der dir die Lieder abgespielt hat, wusste, welches Format sie haben. Nur Du wusstest es nicht.
Bei Doppelblindstudien wissen es beide nicht, nur der Versuchsleiter.
Den Sinn von Dreifachblindstudien habe ich bis heute nicht erfasst...:tongue:

Bleiben wir mal OT, ist interessanter.;)
War dann wohl nen Einfachblindtest, da ich allein war.
Oder doch Double, da ich ja auch Versuchsleiter war, aber nicht wusste, welche Version ich gerade abspiele, und auch als Versuchsteilnehmer daher nicht wusste, welche Version ich da gerade höre. Spielt aber keine Rolle... hier nachzulesen:

ABX-Blindhörtest mit foobar2000 - MPeX.net MP3/Audio Infocenter

;)

Achsoooo :p

eddingo schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Browser Speed aus? Ist das Scrollen + Pinch2Zoom flüssig möglich? Wie schnell werden die Seiten geladen?

Über die CPU gibt es ja noch nicht viele Infos, daher würde mich interessieren, ob sie leistungstechnisch eher einem 1 Ghz Snapdragon (HTC Desire) oder z.B. einem 600 Mhz Qualcomm (HTC Legend) entspricht.

Surfen mit dem Legend ist teilweise wesentlich "ruckeliger" und langsamer als mit einem Desire.

Da noch keine Antwort gekommen ist, zitiere ich mich mal selber :D.

Da ja jetzt auch Vodafone und o2 die Liefertermine nach hinten verschoben haben, frage ich mich ob es realistisch ist das Amazon den 26. als Liefertermin halten kann. Vodafone ist doch auch ein weltweit bekanntes und agierendes Unternehmen.
Oder ist Amazon so viel größer daß sie bevorzugt werden?

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich auch brennend für das Defy. Wie ist den die Empfangsqualität? Ich wohne nähmlich in einem schlecht versorgtem Gebiet und da taugen nur Empfangsstarke Handys :winki: