Neue MicroSDHC Karte hängt Defy auf

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

ich hatte auch mal Probleme mit einer neuen 8GB SD Class6 (is glaub ich eine von HAMA) im Defy (eingefroren wenn man die Galerie öffnete). Nach einigem gefluche und suchen hab ich die SD dann mit 64k Blöcken formatiert und dann war Ruhe (s. #46). Ich meine auch das ich da CM7 schon drauf hatte.

Gruß, Tom
 
  • Danke
Reaktionen: bodo-riediger
ich habe eine 16gb samsung class 6 drin un es läuft un läuft *G*
 
Ne Adata 32gb class 4 läuft auch super...
 
kolleg von mir hat auch ein defy un da ist gerade mal eine 2 gig drin un hat probleme
 
was soll das hier eigentlich werden? soll hier jeder "meine sd-karte geht/geht nicht" schreiben? das forum ist doch dazu da anderen zu helfen. ich glaube kaum das es hilfreich ist wenn hier jeder schreibt was er/sie für ne karte hat. nur so mal als anregung.

ich freu mich auch für deinen "kolleg" knorbi!
 
mach mal locka man kann auch rein schreiben wenn was mal funktioniert oda....sonst siehts aus das da nix gehen würde lg
 
Nur zur Erinnerung:

In der Bucht und im Internet kursieren diverse Karten, die weniger Speicherkapazität haben als drauf steht.
Bei heise online gibt es ein Programm (H2testw) zum testen von Flash-Speicher - das vielleicht mal als erstes ausprobieren...

Bei mir hat bei der Umstellung der Karte auf eine 16GB class 10 auch erst einmal vieles gehangen. Nach Formatieren im Defy (nicht im PC) und Neustart war dann alles gut.

Oliver
 
trouble schrieb:
was soll das hier eigentlich werden? soll hier jeder "meine sd-karte geht/geht nicht" schreiben? das forum ist doch dazu da anderen zu helfen. ich glaube kaum das es hilfreich ist wenn hier jeder schreibt was er/sie für ne karte hat. nur so mal als anregung.

ich freu mich auch für deinen "kolleg" knorbi!

hi,
genau deshalb lese ich den thread, weil jeder schreibt welche karte geht.
meine 50euro 32GB Cass 10 hat auch nur geknirscht (auch im defy+ meines kollegen).
hab nun die 16GB Samsung Class 6 drin und es läuft prima.
dank der tips hier werde ich meine 32GB wieder testen.
Hat denn noch wer gute Erfahrungen mit dem Buffer-Patch oder dem Formatieren gemacht?

gruss bodo

tapatalk-ed from Defy
 
Also wenn 1, 2, 3, oder ganz viele hier posten, dass die SD Karte XY mit der Kapazität soundso und der Geschwindigkeit hastunichgesehn bei ihnen (nicht) funktioniert, dann könnte man schon daraus gewisse Schlussfolgerungen auf das eigene Problem ziehen:

Mehrheitlich "geht" > das Problem wird wohl an der eigenen Konfiguration liegen, oder man hat eine "Fälschung" erwischt.

Mehrheitlich "geht nicht" > man kann sehr wahrscheinlich von einer Unverträglichkeit des Defy mit der SD Karte XY ausgehen...
 
Meine Teamgroup-Karte läuft inzwischen auch einwandfrei seit einer Woche, obwohl die bis zum Rand voll ist :)
Ich habe:
- Karte mit 64K-Blöcken formatiert
- Den SD-Cache auf 2048KB gesetzt
- CM7 installiert
Woran es genau lag, kann ich also nicht sagen, aber bis jetzt funktioniert die und ich bin glücklich ;)
 
Irgendwo las ich im xda Forum, dass in den CyanogenMod-Code vor einigen Wochen ein Patch einfloss, der sich dieses weit verbreiteten Problems annimmt, welches sich nicht nur auf das Defy beschränkte.
 
  • Danke
Reaktionen: toffifee
Grrr, ich hab jetzt schon mit der 2. 16GB-Karte Class6 Probleme (Defy hängt), die erste war von Lexar, die neue von Adata. Formatieren im Defy oder PC, versch. Blockgrößen - nix half!
Habe Froyo drauf und nicht die Absicht, auf CM7 zu wechseln. Gibts diesen Patch auch für 2.2? Und was macht der eigentlich genau?

EDIT: Hab den Fred bei XDA gefunden, aber so wie ich es verstehe, sind die noch nicht so weit, dass der Patch für Froyo anwendbar ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine ADATA 16GB Class 6 gegen SanDisk 16GB Class 4 getauscht.

Zur Historie: Nachdem ich die täglichen Abstürze mit der SD-Card in Verbindung gebracht hatte, habe ich bei DatRepair angefragt. Die wollten das Defy zur Reparatur haben. Nach Tausch der Platine wurde es besser, nach ein bis zwei Wochen kam dann aber doch mal ein Absturz. Über das Langzeitverhalten nach dem Tausch kann ich noch nichts berichten, aber:

Das Defy verbraucht jetzt offenbar weniger Strom im Standby. Nach allem, was ich gelesen habe, ist der Stromverbrauch von SD-Cards zu vernachlässigen. Bisher waren Mobilfunk-Standby und "Telefon inaktiv" immer gleich hoch und verbrauchten gemeinsam über 90% der Akkuleistung. Jetzt ist "Telefon inaktiv" nur noch ein Drittel von Standby und man sieht auch mal ein paar andere Verbraucher (Display, WLAN, usw).

Kann es sein, dass die SD-Card den Stromverbrauch so beeinflusst und damit die Abstürze zusammenhängen?
 
Also der Thread bei XDA ist hierzu finden:
Motorola DEFY sd card driver FIX - xda-developers
Leider nix neues :sad:

Es scheint aber doch ein Treiber- und damit Softwareproblem zu sein, weswegen ich mein Defy nicht wieder einschicken werde. Bis ein Fix da ist, werde ich auf eine 8 GB Class 4 downgraden. Mit einer alten 2 GB Karte hatte ich keinerlei Probleme. Und die 8GB Sandisk, die ich vor den 16er hatte, hat auch gut funktioniert, bis ich sie geschrottet hab. :mad2:
 
  • Danke
Reaktionen: tka
Schon etwas peinlich für den Hersteller, wenn die "Hobbyentwickler" mit CyanogenMod die bessere Software haben. Vielleicht sollte Motorola aus der Not eine Tugend machen und das selber vertreiben.

Meine alte 8 GB Class 4 von SanDisc lief auch ohne Abstürze, aber das Verhalten beim Stromverbrauch ist neu.
 
Zum Thema Stromverbrauch von SD Karten und Laufzeit des Handys kann ich nur sagen, auch wenn es eigentlich unmöglich ist, das es anscheinend extreme Unterschiede gibt.
Ich mußte leider meine 16GB/Class10 (PNY?) wieder nach ca. 5-6GB rausnehmen da ich den bewusten Fehler hatte.
Akku am Abend ca. 3/4 voll, jetzt alte 8GB/Class6 und Akku ungefähr 1/4 voll.
Ist aber vielleicht nur ein Zufall da ich es nur einmal verifiziert habe.
Aber auf alle Fälle war das Handy mit der Class10 irgendwie schneller.
Vorher hatte ich mit einer anderen 8GB/Class4 (Hama?) auch den Fehler mit dem Absturz und die hatte unter 2.1 ohne Probleme funktioniert.
 
Update: Nach dem nächsten (geplanten) Neustart war alles wieder beim alten. Habe mich daraufhin mal mit der Verbrauchsproblematik beschäftigt und "umts" bzw. "3G" abgeschaltet. Mein Defy scheint dauernd hin und her gewechselt zu haben. Also kein Verdienst/Fehler der Speicherkarte.

Immerhin: Habe bis jetzt noch keine Abstürze mit der neuen Karte gehabt.

Bei den Abstürzen vor dem Kartenwechsel hat es immer geholfen, die SD-Karte unter Windows reparieren zu lassen. Danach hat sie das Defy wieder genommen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
134
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.883
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.180
Andyku
A
Zurück
Oben Unten