Motorola Defy - GPS-Empfang

  • 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe in der Hoffnung auf Besserung von der originalen 2.2 auf die Central Europe 2.2 und letztendlich auf CM7.1 gewechselt, leider hat sich daraus keine spürbare Besserung ergeben - egal, ob ohne Internetverbindung und mit gelöschten aGPS-Daten oder mit WLAN an und Fasterfix; bei letzterer Konfiguration "sieht" das Defy zwar nach einer Minute oder so einige Satelliten und bekommt auch den einen oder anderen Fix, der ist aber ruckzuck wieder futsch. Navigieren kann man so jedenfalls vergessen, das taugt nicht mal zu Fuß. Eigentlich würde ich es zum Service schicken, aber das fällt wegen des selbst reparierten Digitizers leider flach. Also entweder behalten oder unter Angabe der Mängel in der Bucht vertickern - muss ich mir noch überlegen, aber welches andere Handy macht das denn besser und vereint dabei eine solche Displaydiagonale mit den äußeren Abmessungen ähnlich gut?
Und oft ist die Konkurrenz ja auch nicht besser und man kommt nur vom Regen in die Traufe... :(

Zumal das Navigieren zu Anfangszeiten, im Mai, noch super geklappt hat - damals unter 2.1, aber auch nach dem Zwangsupdate durch DAT auf 2.2 ging's noch ne Weile. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jeden bitten mal nachzudenken bevor er hier etwas so negatives schreibt wie jannie!

Das Defy ist ein COMPUTER der vom ganzen Konzept her dafür ausgelegt ist IMMER eine Internetverbindung zur Verfügung zu haben! Man kann natürlich auch ohne mobiles Internet noch etwas mit dem Gerät anfangen, aber dann hat man eben kein AGPS und muss geduldig die Füße still halten bevor mal losfährt... auch mein Sirf-III-Mäuschen tut sich recht schwer wenn man während der Fahrt einschaltet und auf einen Fix hofft ... das ist bei GPS recht normal das Verhalten!

Das der Empfänger im DEFY jetzt so oder so nicht der beste ist den man haben kann ist ja auch bekannt, aber ich navigiere (mit mobilem Inet) regelmäßig durch ganz Deutschland, Östereich und die Schweiz und hab dabei genau so guten GPS-Empfang wie mit dem einfachen TomTom was noch mitfährt - für Notfälle ;)

gruß
 
janni63 schrieb:
Auf einer Autofahrt von Hamburg (= Heimatort) nach Lübeck (das waren ca. 1 Std. 15 Minuten) war es dem Gerät nicht möglich, ein GPS Signal zu empfangen. Dementsprechend konnte mir das Navigon nicht helfen und ich musste wie früher, mit Karte und freundlichen Passanten mein Ziel finden. Ist ja auch nicht schlimm, aber erzählt mir nicht, dass das GPS funktioniert. Das gleiche ist mir auch schon mehrmals passiert, aber da dachte ich noch, es hat andere Gründe (Ortswechsel, schlechter Empfang o.ä.).

Ich nutze zwar noch kein Internet mit dem Defy (bzw. nur wenn WLan verfügbar), aber das kann ja wohl nicht zwingend Voraussetzung für ein GPS Signal sein. Und wenn, sollte dies klar kommuniziert werden. Jedenfalls ist für mich das mobile GPS im Vergleich zum im PKW fest eingebauten GPS gestorben, denn mit dem "PKW-GPS" gab es solche Probleme nicht.

Es gab ja schon ein paar Antworten auf deine Probleme. Ich fahre mit "Starte mit Internetzugang bis zum Fix" recht gut. Das funktioniert seit der Einstellung der AGPS-Server zu Google-Servern zuverlässig bei mir.

Unterwegs leiste ich mir (habe auch nur ein Prepaid-Vertrag) kurz das Runterladen der AGPS-Daten per Mobilfunk. Aus der Dauer der Übertragung (Sekunden) und dem Kontoverlauf schließe ich, dass es nur wenig Daten sind, die benötigt werden. Das kostet also kein Vermögen, zumindest im Inland. Und bis zum Fix bleibt das Defy liegen und wird nicht bewegt, möglichst im Freien!

Ansonsten vergleiche ich das Defy nun seit ca. einem Jahr mit einem Garmin GPSMAP 76CSx und einem iBlue BT747A+ Logger. So schlecht ist der Empfang nicht. Nur bei sehr schlechten Empfangsbedingungen (z.B. an steilen Hängen, zum Teil mit > 100 Höhenmetern bei > 45° Neigung) weichen die Daten vom Defy von dem eigentlichen Weg ab. Der Logger ist da manchmal etwas besser, leider aber auch an seiner hohen Empfindlichkeit (sieht reflektierte Signale wo andere nichts mehr sehen!)

Ein Logger könnte auch im PKW mit beschichter Scheibe hilfreich sein: Per Bluetooth (App Bluetooth GPS) werden die Koordinaten an das Defy geleitet. Der Logger kommt an die Stelle im Auto mit gutem Empfang. Das Defy dort, wo du es sehen kannst. Dann sollte es auch dann funktionieren.
 
Android Handys sind nun mal keine Navi im klassischem Sinn.

Aus Erfahrung kann ich sagen das ein Android Handy eine Inet Verbindung braucht um seinen Standort einigermaßen genau zu bestimmen.

Mein Defy ist gerooted und ich habe eine Firewall installiert (Droidwall).

Sobald ich per Firewall dem Dienst "1000LocationProxyDMPlugin........." die Internet komunikation verbiete ist keine genaue Standort Bestimmung mehr möglich.

Daraus schließe ich, das GPS ohne Inet sehr ungenau ist.

Der o.g. Dienst verbraucht aber verschwindend wenig Traffic und sollte so auch ohne Flat kostengünstig nutzbar sein.

EDIT:

Zum Testen des GPS Fix kann ich GPS Test aus dem Marked empfehlen. Dort kann man auch die "A" Daten löschen und neu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, also dein Schluss ist nicht richtig! Mit dem GPS alleine hat man die genaueste bestimmung, nur bis der GPS-Chip die Sat-Signale richtig auswerten kann braucht er eine Übersicht wo welcher Sat grade ist. Die kann er langsam und mühselig aus den empfangbaren Sat-Signalen extrahieren (dauert 2min bis unendlich, je nach Empfang!) oder schnell aus dem Netz ziehen.

Nur in dieser Phase braucht der Dienst INET um was zu reißen! Evtl ist das was du da in der Firewall blockierst gar kein externer Dienst sondern eine interne Kommunikation? Also ich kann mein DEFY im Flugmodus als GPS-Empfänger benutzen... ohne WLAN und ohne Daten... nur dauert es gefühlt ewig bis ich einen fix habe.

gruß
 
Am anfang hatte ich auch probleme mit dem fix aber seit ich GPS booster installiert hatte funktioniert alles besser als mein Mappy GPS.

NATÜRLICH bekommt man schwerer einen fix wenn sich der empfänger bewegt aber der fix dauert ei mir max 30 sek und danach kann ich es auf dem beifahrersitz liegen ohne probleme egal ob ich NAVIGON oder CoPilot benutze.

Ich suche nur noch nach software die "mehr anzeigt" d.h. sachen wie geschwindigkeit - ankunftzeit - zurückelegte strecke und zu fahrende strecke wie bei einem "richtigen " navi (vielleicht auch höhe über
normal null)
Gibt es so etwas (Mit all dieser info könnte man dann auch gut fliegen :)
für das defy oder sind die alle nur so "einfach" gestrickt wie Navigon ???

Danke

wolf
 
bitboy0 schrieb:
nein, also dein Schluss ist nicht richtig! Mit dem GPS alleine hat man die genaueste bestimmung, nur bis der GPS-Chip die Sat-Signale richtig auswerten kann braucht er eine Übersicht wo welcher Sat grade ist. Die kann er langsam und mühselig aus den empfangbaren Sat-Signalen extrahieren (dauert 2min bis unendlich, je nach Empfang!) oder schnell aus dem Netz ziehen.

Nur in dieser Phase braucht der Dienst INET um was zu reißen! Evtl ist das was du da in der Firewall blockierst gar kein externer Dienst sondern eine interne Kommunikation? Also ich kann mein DEFY im Flugmodus als GPS-Empfänger benutzen... ohne WLAN und ohne Daten... nur dauert es gefühlt ewig bis ich einen fix habe.

gruß

Mag sein, aber "langsam und mühselig" oder "unendlich" sind Adjektive die manchmal im unendlichen verlaufen.

Interne Kommunikation wird durch ein blockieren der Inet Verbindung nicht beeinträchtigt.

Droidwall lockt externe Anfragen mit, so das man erkennen kann welche Dienste für einen schnellen GPS Fix notwendig sind.

Mag sein das man "irgendwann" nen Fix auch ohne Inet bekommt, nur könnte das dauern bis man in Katschickistan angekommen ist.
 
Ich glaub ich dreh mal nen kurzfilm von handy aus bis sat fix

Wird aber ein ziemlich kurzer und das mitten in der wüste (also ohne Inet )

Jetzt ist mir das zui kalt und zu nass draussen aber gegen mittag stoppe ich die zeit.

Das teil funktioniert 100% und das schnell - schneller als mein billig GPS von Mappy.

Vielleicht hab ihr noch reste von schlecht programmierter GPS software drauf die irgendwas blokieren -
mein Defy kam ja "nackt " aus der repartatur und ich hab nur CoPilot und Navigon drauf gemacht.(GPS mässig)

Also - immer wachsam bleiben und nicht das arme Defy zuniedermachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern habe ich noch ein wenig nach einer Erklärung, warum beim Einschalten das Gerät nicht bewegt werden soll gesucht: Bei Kowoma bin ich fündig geworden.

Meine Zusammenfassung: Beim Einschalten des GPS im Defy weiß der GPS-Chip nicht, wo sich die Satelliten befinden. Die Daten werden zwar regelmäßig übertragen, der Start kann beschleunigt werden, wenn das GPS die Daten auf einem anderen Weg erhält. Ohne diese Informationen benötigt das GPS eine höhere Signalstärke zum Empfang der Daten. Das dauert ca. eine Minute und dabei muss ein kontinuierlicher und guter Empfang bestehen. Deshalb: Start im Freien und ohne das GPS zu bewegen!

Wer es genauer wissen will, hier der Link zum Original: Vorhersagen der Satelliten-Positionen durch A-GPS, TrueFix, InstantFix

Übrigens kann ich jedem die Seiten von kowoma nur aufs Wärmste empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: Paprikaschote und Lanopa
Genau 1 min 15 sec zwischen GPS ein und positive fix

D.H. wenn ich das GPS empfangsteil einschalte warte ich etwa 10 sec bis das GPS zeichen oben
erscheint und dann starte ich CoPilot und nach 75 sekunden kann ich den zielort eingeben -
1:30 und ich könnte losfahren.

Und das natürlich unten auf dem parkplatz ohne Wlan


Mein mappy ND 490 braucht eher 2:00 bis 2:30 min.
 
@kakadu

Da hast du eine sehr interessante Seite gefunden, für mich erklärt sich wenn mir die einzelnen Seiten dieses Links durchlese plausibel, wieso das zu Unrecht gescholtene arme Defy oder sei es anderes Android-Handy ohne AGPS arge Schwierigkeiten hat einen Fix zu bekommen.

Es muss durch eigene Berechnungsalgorhytmen die vielen Fehlerquellen ausgleichen, gelingt es dem Berechnungsteil nicht eine vorgegebene Genauigkeit zu erzielen gibt es halt keinen Fix.
 
Also ich bin bezüglich GPS und Navi mit dem Defy voll und ganz zufrieden.
Hatte als ROM vorher Pays 5.1 drauf und nun MIUI PE.
Mit MIUI bekomme ich einen Fix zwischen 5 und 20 Sekunden und Navi funktioniert tadellos mit verschiedenen Apps (Navigon, GPS-Essentials, G-Mon, OpenSignal, Star Chart).
Hatte auch im Urlaub in Österreich mit GPS-Essentials unsere Wanderrouten getrackt - einwandfrei!!

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Hallo

Mit hilfe meiner tochter heute morgen in meinem Terrano bei schlechten bedingungen
(sehr starker regen und nebel) gemessen ergeben sich vom einschalten des GPS bis zum fix 3:45.

Dabei war das fahrzeug die gesammte zeit in bewegung (landstrasse)

Da gibt es also viele andere GPS die das nicht können :)

greetings

wolf
 
wolfman2 schrieb:
Hallo

Mit hilfe meiner tochter heute morgen in meinem Terrano bei schlechten bedingungen
(sehr starker regen und nebel) gemessen ergeben sich vom einschalten des GPS bis zum fix 3:45.

Dabei war das fahrzeug die gesammte zeit in bewegung (landstrasse)

Da gibt es also viele andere GPS die das nicht können :)

greetings

wolf

Wenn in der Zeit ein durchgehend guter Empfang möglich war ist das auch kein problem, aber wenn die bedingungen alle 50 Sekunden ganz kurz zu schlecht sind muss das Ding wieder bei 0 anfangen .. dann werden aus 3-4 min schnell auch zeiten von 20-30 min oder sogar noch schlimmer.

Die Signale von den Satelliten sind so dermaßen schwach das man sie - ein auf diese Frequenzen eingestelltes Radio vorausgesetzt - nicht aus dem Rauschen heraushören könnte ... und das ist auch Absicht weil das US-Militär am Anfang von GPS auf KEINEN FALL wollte das JEDER das Signal nutzen kann! Das inzwischen nahezu alle modernen Handys in der Lage sind dieses Signal zu empfangen und recht genau auszuwerten hatte vor 20 Jahren keiner auf dem Schirm!

gruß
 
Hi.
Habe ein Problem mit meinem Defy.
Selbst wenn ich das GPS einschalte, bekomme ich kein Symbol oder Empfang. Ob mit Maps oder einer anderen Anwendung.
Das Problem habe ich seit ein paar Tagen.
 
So. Ich muss mich jetzt auch nochmal einschalten, weil mir das GPS jetzt langsam doch abgeht. Vielleicht kann man noch irgendwas drehen, aber ich hab langsam eher das Gefühl, dass wirklich die Hardware kaputt ist.

Also kurz bevor Froyo rausgekommen ist, hat plötzlich mein Navi nicht mehr funktioniert. Da hab ich mir noch nichts dabei gedacht und ein paar Tage später hab ich dann ohnehin auf Froyo geupdated. Inklusiv Wipe und allem drum und dran.
Für das GPS hat das allerdings nichts gebracht.
Zu dieser Zeit hatten einige Probleme mit dem GPS und als Lösung wurde immer wieder gesagt, dass man auf die Google-Server umstellen soll statt die Motorola-Server. Ok. Also hab ich das Gerät gerootet und die Einträge entsprechend geändert. Das hat aber auch nichts geholfen.
Mittlerweile hab ich auf MIUI geflasht, weil ich Froyo in meinen Augen einfach nur eine Krankheit war und hab dabei eigentlich auch gehofft, dass mit den ganzen GPS Optimierungen, die da angeblich drin sind mein GPS auch wieder funktioniert. Aber da tut sich auch so gut wie nichts.

Der aktuelle Stand ist jetzt, dass ich mit GPSTest einen bis maximal zwei Satelliten finde, aber keinen Fix (Ich glaub dafür braucht man ohnehin mindestens drei, wenn ich mich nicht irre)
Dadurch, dass sich immerhin noch ein bisschen was tut, hoffe, dass es nicht an der Hardware liegt, aber ich hab einfach keinen Schimmer mehr, was ich noch machen könnte.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem analysieren kann und am besten auch gleich beheben kann?

Danke schon mal.
 
Na dann versuch doch einfach mal GPS booster zu installieren (umsonst )

Einfach das app starten und danach wenn es laüft dein GPS anschalten und danach das GPS programm starten.

Der hat den fix bei mir von 5 min auf 30 sek beschleunigt

Vieleicht bringt es ja was :)

Good luck
 
GPS Booster und GPS Optimizer sind leider nicht kompatibel mit meinem Gerät. Kann evtl. an MIUI liegen, oder?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Morgen,

das wird an MIUI liegen, ist aber nicht wirklich so. Du kannst den Market mit einer geänderten build.prop überlisten.

Gruß

Christoph
 
Thebbe schrieb:
Hi.
Habe ein Problem mit meinem Defy.
Selbst wenn ich das GPS einschalte, bekomme ich kein Symbol oder Empfang. Ob mit Maps oder einer anderen Anwendung.
Das Problem habe ich seit ein paar Tagen.
wenn oben noch nicht einmal ein Symbol zu sehen ist, dann ist das GPS ausgeschaltet, schau mal unter "Einstellungen -> Standort/Sicherheit" ob GPS on ist. ggf besser mit Widget zum schnellen umschalten, wenn es einer benötigt. z.B.: GPS OnOff
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
134
Katja1003
K
S
Antworten
13
Aufrufe
3.180
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.883
PeterLustig16
P
Zurück
Oben Unten