Motorola Defy - GPS-Empfang

  • 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starbright schrieb:
Ich glaube, dass Moto hier irgendwas verbockt hat. /QUOTE]



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


Glaube ich nicht, bei mir geht ja z. B. Navigon auch sofort. In 5-10 Sekunden hab ich GPS und meinen Standort. Und schon wird die Route berechnet.
 
Ohne Netz dauert der FIX natürlich immer länger ... mindestens 2 min wenn der letzte Fix ein Weile her war ... bis hin zu ner Stunde wenn man Pech hat und der Empfang nicht gut ist. Ich hab eh ne Flatrate und bin IMMER online.

GPS kannst immer anlassen ... solange keine APP nach der Position fragt braucht das keinen Strom weil Android den Empfänger dann selber ausmacht.

und ja .. APGS-Löschen oder / und Neustart lösen das Problem ... kommt nicht oft vor bei mir und neu starten finde ich nicht so schlimm wenn es alle paar Tage mal sein muss ...

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Ja super - und im Ausland? Oder in Gegenden ohne Netz? Passiert im Gebirge schon mal. Da muß ich mich drauf verlassen können, dass die einmal geladenen AGPS-Daten ne Weile vorhalten.
Merke: Flatrate schützt nicht vor allem ;)
Und wenn Neustart alle paar Tage sein muß, würde ich mich fragen ob ich wirklich das richtige System hab ... Aber gut, da setzt jeder die Prios anders ...
 
Ich war grade Gestern in Holland, und dort ohne Internet per Navigon 3,5 Std. unterwegs. Hat alles super geklappt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Da könnte jetzt einer einwenden, dass Holland nicht weit genug weg gewesen sei. Soweit ich weiß, wird erst ab Entfernungen über 300 km vom letzten Standort ein neuer Fix notwendig. Ich war am Wochenende ca. 1.600 km vom letzen Internet-Fix entfernt und es hat auch super geklappt...
 
@ Meikel 61:
Wenns einmal läuft dann läufts - auch bei mir. Nur der Fix dauert so lang.

@ Paprokaschote
Also nur damit ich das richtig verstehe: Du hast daheim AGPS Daten geladen (mit GPS-Status) oder einfach nur indem Du ein Map-Tool (welches?) benutzt hast.
Und dann Offline gegangen und in 1600km flott wieder FIX gehabt?

Steht eigentlich bei Euch "Drahtlosnetzwerke nutze" auf an? Ich bin nicht ganz sicher was dahinter steckt, vermute aber, dass WLAN gescannt wird und Name/MAC des Netzes über eine Datenbank einem Ort zugeordnet wird ...
Beim Anschalten kommt aber eine Aufforderung zur Freigabe meiner Standord-Daten ?!?
 
zum letzten Punkt: Ja, das ist ein Geben und Nehmen ... du sagst Google wo du bist (GPS) und welche WLAN du sehen kannst ... dafür bekommst du von Google eben auch informationen über deinen Ort wenn du kein GPS hast (im Haus z.B.) und nur ein paar WLAN sehen kannst.

gruß
 
Dagegen ist nichts zu sagen.
Aber auch das bedeutet am Ende, WLAN oder UMTS/GPRS muß an sein - was z.T. beim Wandern nicht geht oder im Ausland unerwünscht ist oder einfach um den Akku zu schonen ...
 
Nein. Es muss nur eine hinreichend freie "Sicht" zum Himmel vorhanden sein und das Defy sollte bis zum erfolgreichen Fix nicht wie ein schreiendes Baby ständig hin und her getragen und geschaukelt, hochgenommen, gekitzelt und wieder hingelegt werden. Einfach in Ruhe liegen lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Paprikaschote schrieb:
Nein. Es muss nur eine hinreichend freie "Sicht" zum Himmel vorhanden sein und das Defy sollte bis zum erfolgreichen Fix nicht wie ein schreiendes Baby ständig hin und her getragen und geschaukelt, hochgenommen, gekitzelt und wieder hingelegt werden. Einfach in Ruhe liegen lassen...


also mein Defy hat ungelogen nen GPS fix in unserem Haus in einem fensterlosen Raum bekommen. Allerdings hatte ich da Wlan an und es ist ein Holzhaus. Trotzdem hat es ca. 8 Satelliten gefunden und davon 4 als fix verwendet.
Heute ist mir nur aufgefallen, als ich das teil mal wärend der Fahrt anmachen wollte, dass ich trotz Internet kaum einen Fix bekommen hab bei ca. 60-80km/h.
Das ist irgendwie sowieso ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite findet das Teil nen Fix, wo andere Navis niemals nen Signal bekommen würden, auf der anderen Seite braucht des manchmal ewig und ist sehr ungenau, wo normale Navis überhaupt keine Probleme haben.

Genauso wie ein Kumpel, der zugegebener Maßen kein Defy hat, mal in einem Flugzeug! GPS Empfang hatte. Da stand dann halt bei der Tacho App 900km/h.
 
wolf7 schrieb:
Genauso wie ein Kumpel, der zugegebener Maßen kein Defy hat, mal in einem Flugzeug! GPS Empfang hatte. Da stand dann halt bei der Tacho App 900km/h.

Na, im Flugzeug bist Du doch näher an den Satelliten dran und die Sicht wird auch nicht durch Bäume oder Wolken verdeckt. :lol:

Ich musste letztens in Zürich längere Zeit auf einen Fix warten. Kein WLAN, kein Inet und schlechte GPS-Empfangsbedingungen. Da habe ich das Defy über Nacht ans Ladegereät angeschlossen und einfach den Sat-Scan laufen lassen (im Hotelzimmer). Am nächsten Morgen hatte ich reichlich Satelliten und einen Fix... :cool2:
 
Also bei "aller Liebe" zum Defy kann ich nur sagen: der GPS Empfang ist nicht alltagstauglich, oder anders formuliert: ärgerlicher Schrott.

Auf einer Autofahrt von Hamburg (= Heimatort) nach Lübeck (das waren ca. 1 Std. 15 Minuten) war es dem Gerät nicht möglich, ein GPS Signal zu empfangen. Dementsprechend konnte mir das Navigon nicht helfen und ich musste wie früher, mit Karte und freundlichen Passanten mein Ziel finden. Ist ja auch nicht schlimm, aber erzählt mir nicht, dass das GPS funktioniert. Das gleiche ist mir auch schon mehrmals passiert, aber da dachte ich noch, es hat andere Gründe (Ortswechsel, schlechter Empfang o.ä.).

Ich nutze zwar noch kein Internet mit dem Defy (bzw. nur wenn WLan verfügbar), aber das kann ja wohl nicht zwingend Voraussetzung für ein GPS Signal sein. Und wenn, sollte dies klar kommuniziert werden. Jedenfalls ist für mich das mobile GPS im Vergleich zum im PKW fest eingebauten GPS gestorben, denn mit dem "PKW-GPS" gab es solche Probleme nicht.

Und wenn ich dann lese, man sollte bestimmte Apps laden, andere Apps löschen, Neustarts ausführen, über Nacht Satelliten finden lassen usw., dann kann ich nur sagen: 6, setzen (nicht zu den Tipp-Gebern, sondern zu den Defy-Heinis).

Ich behalte mein Defy trotzdem, aber die GPS Funktion ist nicht der Grund (und auch nicht die angebliche Kratzfestigkeit und auch nicht die fehlerhafte Datensynchronisation über das Internet). Eigentlich ärgere ich mich mehr über mich selbst, weil ich immer wieder davon ausgehe, dass die versprochenen Funktionalitäten auch wirklich anwendbar sind. Die Unausgereiftheit und demzufolge anwenderunfreundliche Gestaltung sind Frechheiten.

Freundliche aber ernüchterte Grüße,

Jan.
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
janni63 schrieb:
Ich behalte mein Defy trotzdem, aber die GPS Funktion ist nicht der Grund (und auch nicht die angebliche Kratzfestigkeit und auch nicht die fehlerhafte Datensynchronisation über das Internet). Eigentlich ärgere ich mich mehr über mich selbst, weil ich immer wieder davon ausgehe, dass die versprochenen Funktionalitäten auch wirklich anwendbar sind. Die Unausgereiftheit und demzufolge anwenderunfreundliche Gestaltung sind Frechheiten.Freundliche aber ernüchterte Grüße,Jan.:mad:
Hallo Jan, ich kann dich schon gut verstehen, aber bitte bedenke:
[OT ON] Kratzfestigkeit beim DEFY ist auf jeden Fall besser, als bei den meisten anderen Handys, Datensync. hat nichts mit DEFY zu tun sondern mit Android im Allgemeinen (da bin ich von PALM verwöhnt und selbst WinMobile 6.5 konnte das besser, ab WinMobile 7 ist das aber auch Schall und Rauch weil alles in die Cloud geht), das meiste ist schon gut ausgereift, das DEFY hat ein TOP-Preis/Leistungsverhältnis.[OT OFF]

Zum GPS: ja, du ärgerst dich mit recht, denn viele andere Handys bekommen das besser hin mit dem GPS-Empfang - ABER: wenn man um die Unzulänglichkeiten weiss, dann kann man sich wenigstens so weit behelfen, dass wenigstens (wenn auch nur als Krücke) das GPS funktioniert, und wenn man einmal erst einen FIX hat, dann läuft das DEFY auch zuverlässig, dass kann ich mit Sicherheit sagen, da ich es im Auto als NAVI benutze und beim Wandern und Reiten im Wald benutze und die Wege mittracke.

Also als Krücke:

  • GPS-Prog (egal ob NAVI oder Hilfs-App) anstellen und sich solange NICHT bewegen, bis der erste FIX kommt. Wenn der erste FIX da ist, kann bewegt werden (das ist bei manchen GARMIN-Geräten ähnlich!).
  • Sollte nach 2-3 Minuten kein FIX zustandekommen, dann mit einer der hier beschriebenen Hilfsapps (oder mit dem NAVI-Progg sofern es dass kann) die AGPS-Daten löschen, es kommt dann wahrscheinlich schneller ein FIX.
  • Ggf können aktuelle AGPS-Daten geladen werden (Internetverbindung erforderlich), es hat sich aber gezeigt, dass dies nciht zwingend notwendig ist (auch selber mal getestet.)
ja, es sind nur 2 Krücken, aber es hilft und dann macht Navigieren wieder Spass. Ich verweise auch mal auf meinen Thread hier GPS optimieren möglich ? , wo es leider noch keine Antwort zu gibt. Aber Modder haben das Problem mit einem anderen ROM vielleicht nicht...

(beachte auch die vielen guten Hinweise der Kollegen zuvor, vor allem bitboy0 und Paprikaschote)
 
Zuletzt bearbeitet:
@janni63: Du hast aber sicherlich mal gelesen, dass ein Fix (was nun mal unerlässlich ist, um erstmal eine Position zu kriegen) sehr langwierig bis unmöglich ist, wenn man das Gerät in Bewegung hält und dazu auch noch in einem abgeschirmten Fahrzeuginneren. Über A-GPS ist auch schon viel geschrieben worden. Wenn Du jetzt mit "PKW-GPS" oder mit anderen Navigationsgeräten kommst, die z.B. schon mal eine größere/stärkere Antenne usw. haben, dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen, in etwa so als würdest Du Dich über das "mickrige" Bild des Defy beim Videogucken im Gegensatz zu einem 40'' Flatscreen TV beklagen.

edit 1: gut, hat sich mit dem obigen Beitrag von mccorner schon erledigt, ich lasse es trotzdem so stehen. Ich meine, wer nicht bereit ist, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen und nur rumnörgelt, weil er nicht die Eierlegendewollmilchsau zum Preis und in der Größe eines 2€-Stücks bekommt, der muss sich halt ein anderes Gerät suchen.

edit 2: auch "ausgewachsene" Garmins haben massive Empfangsprobleme, wenn sie z.b. in einem Fahrzeug mit metallbedampften Frontscheiben mitfahren. Da können weder die Garmin- noch die Defy-"Heinis" was für. Das ist einfache Physik...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: obiwan
edefauler schrieb:
...wie lange hält denn bei euch der Akku wenn ihr GPS an habt ? Will das Defy zum Tracken meiner Wege nehmen, die ich mit dem Fahrrad fahre.... es werden keine Karten genutzt, sondern nur die Wegpunkte aufgezeichnet und das Display ist aus Gruss Norbert
Ich tracke beim Reiten die Wege mit (Locus Free) und schaue nur ab und zu auf die OFF-Line-Karte (vorher zu Hause per WLAN gespeichert). Telefon bleibt an (also kein Flugmodus). Mit vollgeladenem Handy kann ich 4-5 Stunden tracken (länger war ich noch nicht unterwegs) und hab noch 70-60% Saft auf dem Akku. Sollte also einen Tag durchhalten. Auf dem Track sehe ich dann, dass der GPS-Empfang auch im Wald (fast) immer vorhanden war, Genauigkeit (sofern man das an den Wegen auf der Karte festmachen kann) meistens so im 6bis3m Bereich.
 
Selbst wenn ich häufiger auf die Karte schaue/schauen muss, hält das vollgeladene Defy eine komplette Tageswanderung durch. Danach ist allerdings Schicht im Schacht. Draußen "in der Prärie" habe ich deshalb zur Sicherheit immer ein Akkupack zum "Notladen" dabei, worauf ich aber bisher noch nie zurückgreifen musste...
 
Ich hab den subjektiven Eindruck, dass sich von Froyo zu CM7.1 was verbessert hat, den Fix betreffend. Hab aber noch keinen harten Tests gemacht.

Was die Akkulaufzeit anbelangt:
Navigon zieht extrem am AKku, weil es sich 100% Rechenzeit reinzieht. Wer ein Tool hat, die Taktrate dabei auf 300MHz zu begrenzen, wird etwas länger navigieren können, obwohl der Bildschirm natürlich den größten Einfluß hat.

OT: Gibts so ein Tool, dass wenn bestimmte Anwendungen laufen, die obere CPU-Frequenz ändert? Das wäre fein.

Beim Wandern, wo das Display nicht dauernd an ist, spielt die Häufigkeit der GPS Bestimmung eine große Rolle. 1s Abstände sind bei Wandern unnötig. Da reichen auch 30s oder mehr. Bei Fahrradfahren enstprechend evtl 15s. Das steigert die Reichweite ...
 
Zu den GPS-Eigenschaften des Defy ein kurzer Bericht aus meinem letzten Urlaub (keine Angst - ohne Dias :laugh:):
Flugmodus an - 4000 km Flug - im Auto GPS an ohne Inet-Verbindung - Fix und einwandfreie Funktion nach ca. 3 - 4 Min.

Jetzt bin ich allerdings "Modder" (CM 7) und erinnere mich, dass ich in einer ähnlichen Situation mit Froyo ewig auf einen Fix gewartet habe.

Was ich sagen will. die Hardware kann´s :thumbup: - vllt. wirklich ein Problem des ROM.

Gruß

Christoph


Edit: na, da hat ja schon mal einer den gleichen Eindruck (Froyo & CM)
 
Es gibt einen Thread zum Empfangsproblem in dem die Information zu finden ist das die Motorolaserver eine zeit lang falsche aGPS Daten übermittelt haben. Wenn man generell kein mobiles Internet nutzt kann es sein das noch alte Daten vorhanden sind die das GPS dermaßen verwirren das kein Fix zustande kommt.

janni63 schrieb:
Und wenn ich dann lese, man sollte bestimmte Apps laden, andere Apps löschen, Neustarts ausführen, über Nacht Satelliten finden lassen usw., dann kann ich nur sagen: 6, setzen (nicht zu den Tipp-Gebern, sondern zu den Defy-Heinis).

Das hier ist ein Hilfeforum, wird nach Hilfe gefragt so wird man auch welche bekommen.

Paprikaschote schrieb:
ich lasse es trotzdem so stehen. Ich meine, wer nicht bereit ist, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen und nur rumnörgelt, weil er nicht die Eierlegendewollmilchsau zum Preis und in der Größe eines 2€-Stücks bekommt, der muss sich halt ein anderes Gerät suchen.

Richtig, das Motorola bei der Software kein goldenes Händchen hat wissen wir aber genauso wissen wir wie man das wieder behebt, meistens.


Kleiner Hinweis:
Diskusionen zum Empfang sind hier Goldrichtig, Nörgelein die nur dazu dienen Frust los zu werden gehören hier aber nicht hin. Bitte immer bedenken das es User gibt die hier konstruktiv nach Informationen/Lösungen suchen und keine Lust auf OT haben.
 
starbright schrieb:
Ich hab den subjektiven Eindruck, dass sich von Froyo zu CM7.1 was verbessert hat, den Fix betreffend.
das könnte ein Hinweis darauf sein, dass man für alle User was verbessern könnte, siehe:
ich bin beim lesen über folgendes gestolpert:
MIUI Defy Custom Rom 1.10.28 *Pikachu Edition*
Was diese Rom so besonders macht sind die ganzen Tweaks und Hacks die speziell für den deutschen User gedacht sind. Das GPS oder auch das Baseband sind für den deutschen Rom perfekt angepasst und ermöglichen somit noch schnellere GPS fixe und besseren Empfang.
GPS auf europäischen Satelliten Pool + Ultimate GPS Fix + GPS Config Tweaks
Allerdings muss ich euch sagen, dass auf dem DEFY+ mit Ginger2.3.4 alles genauso (gut oder schlecht) ist wie unter DEFY mit Frojo 2.1. Nicht das einer meint, ich bin mit dem DEFY+ jetzt besser bedient :unsure:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
134
Katja1003
K
S
Antworten
13
Aufrufe
3.180
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.883
PeterLustig16
P
Zurück
Oben Unten