Motorola Defy - GPS-Empfang

  • 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der letzten c't war ein Beitrag über geocaching mit Smartphones, Android hatte natürlich die besseren und preiswerteren Apps :smile:

In der aktuellen Ausgabe war jetzt ein Nachtrag: Auf die Frage eines Lesers, ob denn die Genauigkeit der Smartphones überhaupt ausreichend sei, lautet die Antwort: Eigentlich schon, außer man hat ein Defy. Das lag bei den Tests gerne mal 30 m daneben. Für einen Geocache schon eine respektable Entfernung.
 
30m daneben? Ist aber komisch, hatte vorn Defy ein HTC Hero und das war ungenau!
Meine Frau hat eine DHD und das findet im Gegensatz zum Defy immer 2-4 Sat. Weniger.
In Vergleich zu einen reinen gps wie z. B. Einen Garmin brauch das Defy keinen Vergleich zu scheuen.
Ich denke mal es liegt auch sehr stark dran welche App man nutzt, ich nehme Locus pro und habe dort eine Genauigkeit von 9.5 bis 4.6 m.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@alfalette
An der App wird das wohl kaum liegen. Die Position wird nicht von der App sondern vom GPS-Empfänger ermittelt.
In der c't stand aber auch, dass die Genauigkeit unter Bäumen, oder allgemein wenn die Satelliten verdeckt sind, beim Defy sehr ungenau ist.
Das kann ich nachvollziehen (z.B. mit c:geo)

niyou
 
Öhm, ich nehme zum Navigieren beim Wandern immer öfter mein Defy statt des etwas klobigen Garmin und ich hatte, bis auf wenige Gebiete wo der Empfang eh gestört oder die Signale zu ungenau waren (tiefe Täler z.B., da kriegt der Garmin aber auch Probleme), keine Schwierigkeiten die vorher gespeicherten Tracks zu finden und nach zu laufen...
 
Ich habe herausgefunden dass bei mir das google maps 5.7.0 schuld war. Hab das update deinstalliert und wieder super gps empfang
 
Ohne aGPS braucht auch das DEFY einfach nur mal ein paar Minuten mehr Zeit für einen FIX ... bei besten Bedingungen 2 min ... wenn man keine ganz freie Sicht hat auch mal mehr.

ich hab hier noch andere GPS-Geräte die immer ohne Internet auskommen müssen ... das geht eben dann mal etwas langsamer und man muss GEDULD haben von Zeit zu Zeit :D

Let me google that for you

gruß
 
Hallo,
über die Suche hier bin ich nicht pfündig geworden und meine Frage paßt zum Thema..

Also,
hat jemand eine Ahnung warum GPS nicht überall funktioniert?
Hier in Deutschland wunderbar. Bekomme sofort Satellitensignal. Auf den Philippinen war das auch super. Überall funktioniert.

Aber vor 2 Wochen in Rom ging garnichts. Ich war 4 Tage vorort und habe krampfhaft versucht GPS Signal zu empfangen. So intensiv, dass ich fast die Sehenswürdigkeiten verpaßt hätte. Das hat mich wirklich aufgeregt und ich kann das nicht nachvollziehen. Wie kann das sein?
Die Signale von oben machen doch nicht vor bestimmten Länder halt.

Die Antenne kann auch nicht kaputt sein, das war mein erster Gedanke, denn direkt nach Landung hier in Frankfurt habe ich es noch am Flughafen gestestet. Ergebnis, ich hatte wieder Signal.

Kann jemand das Geheimnis lüften?
Vielen Dank im Voraus
 
Du bist echt "pfündig" :D saugeil :D

Krampfhaft gehts auch nicht ... die negativen Strahlungen absorbieren dann das GPS-Signal! *lol*

ich erklärs mal von Anfang an:

die GPS-Satelliten ziehen ihre Bahnen rund um den Globus. Direkt an den Polen ist es schlecht, aber in den normalen Gegenden der Welt ist es überall ok und man hat mindestens die nötigen 3 oder 4 Satelliten in Sicht.

Damit das GPS weiß wo es ist muss es die genauen Bahndaten der Satelliten kennen. Wenn man Internet hat kann es die schnell mal eben da downloaden... dauert normal weniger als 1 sekunde und man hat in der Regel dann nach 5-10 Sekunden einen FIX. das ist "aGPS" (inzwischen zählen viele auch noch die ungefähre Erkennung des Standortes per Funkmasterkennung und WLAN zu aGPS -> Das hilft aber bei deinem Problem nicht) ... Wenn man kein Internet hat oder der voreingestellte Server nicht erreichbar ist kann das GPS - so wie vor ein paar Jahren noch üblich - die Bahndaten aus den Signalen der Satelliten auslesen. Pro Sekunde werden aber nur wenige Bit übertragen und so dauert es mindestens 2 Minuten bis die Daten da sind und der Empfang zur Berechnung ausreicht. Wenn der Empfang nicht gut ist (Hochhäuser, Wald, wechselnde Position usw.) kann es durchaus auch mal 30 Minuten brauchen bis endlich alles da ist ... wenn man in der Zeit das Defy neu startet, die Einstellungen ändert usw. ist der schon empfangene Teil der Bahndaten wieder weg und es geht von vorne los.

Wenn als aGPS aus irgend einem Grund an irgendeiner Stelle nicht hilft dann muss man eben das Ding mal ruhig draußen auf einen Tisch oder Motorhaube legen und einfach GEDULDIG warten.

Wenn das GPS einmal die Bahndaten hat geht es normal dann beim nächsten Versuch am gleichen Tag schneller ... die Bahndaten "verfallen" erst wenn man seine Position zu stark verändert hat (Flugreise z.B.) oder nach eine Zeit.

gruß
 
Hey bitboy,
meinte natürlich "fündig". Muss wohl gedanklich woanders gewesen sein beim Tippen ;-)

Vielen Dank für deine Antwort.
Aber bin nicht ganz d'accord.
In Rom hatte ich die GPS Antenne über mehrere Stunden (8-9 Stunden) an, habe mich sehr viel bewegt (ca. 45 KM über die ganze Innenstadt).
War in dichten Gassen und auch in große Areale unterwegs. Der Empfang war nie vorhanden.
 
Ist nicht nur bei dir und nur bei defy so. Bin oft drausen und zeichne die gelaufenen/gefahrenen strecken auf. Manchmal fängt sich gps, wie du schon geschrieben hast, stundenlang nicht, obwohl ich zb die ganze zeit auf einem flugplatz bin, also unter freiem himmel und ohne bemerkenswerte lageveränderung. Benutze dabei nicht selten gleichzeitig xperia x10 und ein nokia 5800. Und keines der beiden bekommt gps-fix.
 
Also ich habe gemerkt, dass man bei agps off schneller nen fox bekommt wenn das defy mit dem display gen himmel zeigt.
Dauert bei mir auch im ausland nie länger als 3-4 minuten!
Geduld ist halt gefragt :)
 
Bewegung ist eben schlecht wenn man kein aGPS hat... und die Anzeige lügt! Weil das was da angezeigt wird ist eben nicht was ankommt, sondern nur was erkannt wird.

Das GPS-Signal ist extrem schwach... im Vergleich zum Radio ist es so schwach das man es im Rauschen gar nicht hören würde... es ist nur möglich das Signal zu empfangen wenn man weiß das es da ist und wenn man die genaue Signalform kennt ...

Dazu schiebt der Empfänger eine Art "Schablone" über das Rauschen... 1000mal in der Sekunde wird die gesuchte Form vom Satelliten gesendet und wenn die Schablone genau den richtigen Zeitpunkt erwischt hat wird es erkannt! solange es nur ganz knapp daneben liegt sieht er nix.

Deshalb: Ruhig hinlegen mit freiem Blick gen Himmel ... nicht rumfahren damit in der Zeit. Kann dann trotzdem noch 10-30 Minuten dauern. Manchmal hilft es zusätzlich den alten Almanach zu löschen (mit diversen GPS-Tools möglich)
Erst mal muss der einen Sat "einrasten" ... dann muss der 2min ungestört empfangen werden um den Alamanch zu kriegen... wenn der Sat am Horizont veschwindet oder hinter einem Haus oder Baum fängt die Suche neu an.

Wenn er den Almanach einmal HAT kann er sofort nach dem Sichtverlust einen anderen Sat einrasten ... er weiß ja genau wo der sein muss und welche "Schablone" mit welchem zeitlichen Versatz passen müsste ... Außerdem kann er in dem Zustand den Alamanch nebenbei immer aktuell halten...

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: flight23 und toffifee
Hallo,

wie lange hält denn bei euch der Akku wenn ihr GPS an habt ?
Will das Defy zum Tracken meiner Wege nehmen, die ich mit dem Fahrrad fahre

Gruss

Norbert
 
GPS ist nicht das Problem. Stromfresser ist die mobile Datenverbindung, wenn Du Online-Karten benutzt und das Display, wenn Du häufiger auf die Karte schauen willst. Damit komme ich maximal so auf ca. 5-6 Stunden, je nach Netz- und Empfangsqualität. Mit Offline-Karten und abgeschalteter Internetverbindung (mache ich im Urlaub in ausländischen Netzen) kann ich locker 2 Tage mit GPS unterwegs sein. Wenn Du also "nur" tracken und nicht navigieren willst, kommst Du mit GPS schon recht lange aus...
 
Hallo,

danke für die Antwort, es werden keine Karten genutzt, sondern nur die Wegpunkte aufgezeichnet und das Display ist aus

Gruss

Norbert
 
Hallo Leute,
ich hab ein komisches Problem mit meinem Defy.
Konnte einfach kein GPS Signal reinbekommen (über mehrere Tage).
Egal ob Facebook, Google Maps, Google Navigation oder Runtastic.
Hab mir dann spasshalber das App GPS Status & Runtergeladen.
Konnte wieder keinen Empfang bekommen....
Hab dann in den App die Funktionen Reset und download benutzt ( kA was die machen) Seitdem geht das GPS wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der GPS-Empfänger aus den empfangen Daten eine Position berechnen kann muss er genau wissen welcher Satellit grade wo ist. Diese Daten kann der Empfänger aus den Impulsen sammeln die er empfängt - das kann aber minuten oder sogar eine Stunde dauern. Damit es schneller geht kann man die Daten auch aus dem internet downloaden ; Das geht innerhalb einer Sekunde wenn die Verbindung gut ist.

Reset löscht die Daten die der Empfänger gespeichert hat und Download holt die neuen aus dem Netz ... das sollte der Empfänger zwar auch ohne ein Tool machen, aber manchmal hilft es ihm das mit so einem Programm zu sagen ;)

gruß
 
Ich glaube, dass Moto hier irgendwas verbockt hat. Entweder sie benutzen die AGPS Daten nur direkt nach dem Download, sie werden nicht richtig gespeichert oder es wird nicht auf gespeicherte Daten zugegriffen. Das er Minutenlang zwar 10 Sats anzeigt, aber keinen Fix zuwege bringt, obwohl ich mich kaum 30km vom letzen Standord entfernt hab, ist nicht normal. Der letzte Standort solle m.W. auch herangezogen werden ....
Oder der GPS-Chips bekommt einen kompletten Reset oder ich weiß nicht was.
Für ein "Outdoorhandy" eine absolute Katastrophe in meinen Augen. Hat jemand schon mal vesucht Moto zu kontakten?
Mein altes, Einsteiger WinMob HTC, hielt die AGPS Daten 1 Woche und war in der Zeit wirklich schnell, immer weniger als 30s, meist schneller
 
Im Regelfall hab ich einen Fix nach 5-10 Sekunden .... nur sehr selten mal scheint es zu hängen. Dann hilft ein Reset mit den GPS-Tools oder ein Neustart.

Aber ich hab ja auch CM7 und ich denke das ich da auch schneller Hilfe bekommen als bei Moto! Jedenfalls sieht man da wie sich jeden Tag etwas bewegt!!!

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Im Regelfall hab ich einen Fix nach 5-10 Sekunden .... nur sehr selten mal scheint es zu hängen. Dann hilft ein Reset mit den GPS-Tools oder ein Neustart.

Da mal ein Paar Fragen.
- Fix in 5..10s nur wenn Internet-Connectivity (WLAN oder via Mobilfunk) oder auch "offline" ?
- Läßt du bei dir GPS immer an?
- Was meinst Du mit Reset via GPS-Tool? AGPS Daten löschen, oder was?

Ein Neustart ist natürlich übel, der dauert so sein Minute.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
136
Katja1003
K
S
Antworten
13
Aufrufe
3.182
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.884
PeterLustig16
P
Zurück
Oben Unten